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Der Fluch der Akribik, Teil 177
SELBSTMORDATTENTAT ERFOLGREICH VERHINDERT
Liebe Gattinnen von militanten Gegnern der Güterwagen-Frokelei:
SCHNELL!!! FESSELT IHN!!! FLÖSST IHM EINE FLASCHE BALDRIAN EIN!!!! UND GLEICH NOCH EINE!!!!!!!!
Puh! Das war knapp! Gerade noch geschafft! Die Selbstmordanschlag-Gefahr ist fürs Erste gebannt. Und ja, es ist normal, dass er jetzt tobt und Schaum vor dem Mund hat!
Diese Woche geht es nämlich um weitere gedeckte Güterwagen. Da gibt es genau gar nichts zu bewundern, keine interessante Ladung, nichts. Uuuuuuuurfaaaaad. Nichts als provokante, hässliche Güterwagen-Fotos.
Drei alte Bekannte, zwei Standard A und ein Standard B der SNCF, sind jetzt farblich überarbeitet:
Diese Wagen waren beim Vorbild um 1955 erst einige wenige Jahre alt. Ich habe den Standard B geringfügig matter gemacht, indem ich ihn neu bemalte, und ich habe Kreideaufschriften angebracht und wieder abgewischt. Rostfarbe blieb gänzlich außen vor, wenn man von den Bremsklötzen und etwas Flugrost in Form von Pulverfarbe im Bereich der Fahrgestelle absieht.
Die Dächer waren bei den Modellen mattschwarz. Ich habe sie nochmals mit Schwarz gestrichen und eine Idee grau und braun beigegeben. Beim Standard B habe ich die markanten Sicken im Dach mit einem Hauch Beige betont:
Und wie ich die drei in den endgültigen Güterwagenpark verabschieden will, zeigen mir meine Fotos einmal öfter unerbittlich, dass noch eine Kleinigkeit zu tun ist.
Auch diese drei Wagen haben „Verschlussbrammen“, aber keine zeitgemäßen Türverschlüsse. Auch die Griffe in diesem Bereich sollten noch überarbeitet werden. >>> Frust <<<
Alles wieder zurück an den Start. Ich erspare es mir, nachzusehen, ob auch Willy Kosak seinerzeit auf dieses Detail hingewiesen hat. Ich bin bereits auf der Suche nach einem Anbieter für passende Ätzteile, denn die französischen Türverschlüsse haben andere Maße als die deutschen.
Liebe Ehefrauen der radikalen Güterwagenfrokelei-Oppositionellen, damit beende ich meinen heutigen Bericht. Ihr könnt ihn wieder losbinden.
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@ Gerhard
Zitat
Natürlich bezog sich mein "Vergnügungsbeitrag" nicht auf den Unfall, sondern eher auf den Gesamtbeitrag an Karfreitag, wo jegliche Vergnügung - auch an gealterten Güterwagen - nicht opportun ist.
Mist. Wir müssen also das Stummiforum am Karfreitag schließen.
@ Gerhard, Erik und Ermel: Vielen Dank für eure anspornenden Kommentare!
@ Franz-Georg: Wir haben ein ähnliches Schicksal. Auch bei mir begann alles mit einer Märklin-Bahn. Und wenn ich nicht dreißig Jahre lang H0-Fahrzeuge gesammelt hätte, würde auch ich heute mit N beginnen. Die N-Modelle sind wesentlich detaillierter, die Antriebe sind zuverlässiger geworden als seinerzeit, das Angebot ist wesentlich größer. Und dann gibt es bereits eine ganze Menge Spitzenkönner hier im Stummiforum, die zeigen, wie's geht.
@ Hubert:
Zitat
ich habe im Gegensatz zu meinem Vorredner gerade erst mit dem Lesen angefangen.
Halt ein, Unglücklicher, halte ein!!! Noch kannst du umkehren!!! - Aber Schalk? Nö. Gibts bei mir nicht. Das ist ein höchst seriöser Thread...
Spaß beiseite: vielen Dank für deinen netten Kommentar. Und ich freue mich meinerseits auf weitere Beiträge in deinem hervorragenden Thread.
Liebe Grüße
Euer Karl