Gesellschaftsonderzug 1955

#1 von applor , 10.11.2023 03:08

Hallo zusammen,

Ich mache Sie auf dieses interessante Foto von der ESO aufmerksam:



Gesellschaftsonderzüge haben bei der Bahn eine lange Tradition. Schon in den 1920er Jahren veranstaltete die Reichsbahn "Fahrten ins Blaue". Weniger wichtig war dabei das Ziel, sondern das gemeinsame Erlebnis während der Bahnfahrt. Während der NS-Zeit stand die "Fahrt ins Blaue" als Synonym für organisierte Freizeitreisen der Organisation KDF (Kraft durch Freude). Dadurch war der Begriff nach dem Krieg 'verbrannt' und die DB organisierte jetzt Gesellschaftssonderzüge. Diese erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, zumal sie auf ausgesucht schönen Strecken wie an Rhein und Mosel, in den Schwarzwald oder ins Allgäu verkehrten. Mit Ende der Staatsbahnen in Deutschland verschwand auch der Gesellschaftsonderzug aus dem Fokus der Bahnoberen. Heute starten private Unternehmen mit dieser Zuggattung wieder durch. Das Bild zeigt einen DB-Sonderzug mit einem Gesellschaftswagen im Bahnhof Bingerbrück (heute: Bingen (Rhein) Hauptbahnhof). (08.1955) Foto: Carl Bellingrodt

Ich interessiere mich hier für die Zusammensetzung des Zuges, da es selten vorkommt, dass Gesellschaftswagen aus dieser Zeit im Einsatz sind, wie sie von Brawa (46170) angeboten werden, falls jemand weitere Informationen über die typischerweise verwendeten Waggons und die geeignete Lokomotive hat.

Auf dem Foto können wir sehen:

BC3yge?
C3yge
C3yge
C3yge
WG4ü-36/50
C3yge

Danke!


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


norbert1, Dave2, J.A.M., Schwelleheinz und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#2 von norbert1 , 10.11.2023 07:50

Hallo!

Schönes Bild. BRAWA hat den 74 454 Köl (C4i-36) von LHB 1940 später 10 825 (WG4üpkl-36/50 …89-11 554 +11.74) nachgebildet. Hier auf dem Bild sind schon Änderungen vorgenommen worden. Wer diesen Zustand nachbilden möchte muß noch Hand anlegen.

Grüße


applor hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#3 von Elokfahrer160 , 10.11.2023 09:16

Hallo, Eric

bis auf den roten Gesellschaftswagen (Brawa) liessen sich hier die Umbauwagen C 3yge und BC 3yge (alle 3. Klasse) von Fleischmann einreihen. Diese 3. Klasse Wagen erschienen im Jahr 2011 und sie trugen die FL Nr. 509601 / Nr. 509701 und 509801

https://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-...40875506_u1160/

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#4 von applor , 10.11.2023 23:51

Danke für die Antworten.

Ja, die Modelle der C3-Wagen kenne ich, es gibt auch Märklin (43172/82/92) und Roco (44146/7/8).

Ich hoffe eher, wenn jemand Hinweise darauf hat, was die anderen Waggons gewesen wären. Würde ein solcher Zug beispielsweise normalerweise einen Speisewagen fahren?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#5 von Elokfahrer160 , 11.11.2023 08:12

Hallo, Eric

man kann durchaus hier auch einen Speisewagen einreihen. Es gab zeitlich etwas später - so von 1965 - 1983 die Gesellschaftssonderzüge der Deutschen Weinstrasse, auch oft als Säuferzüge bezeichnet, sie fuhren meist in die deutschen Weinorte Bacharach, Rüdesheim und an die Mosel. Hier gab des bewirtschaftete Gesellschaftswagen Typ WGyge 831.1 , hier mal ein paar Bilder:

https://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?t=44

Neben den bewirtschafteten Speise- und Gesellschaftswagen WG 831 gab es auch " Büttenwagen " und sogenannte Tanzwagen, die Zeichnungen findest du am Ende des Beitrages. Diese Wagen Typ C 3yge / B 3yge/ WGyge 831 wurden einfach neu lackiert und mit dem Schriftzug " Deutsche Weinstrasse " versehen, die Wagen gab es als HO Modelle bei Brawa und Roco.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


applor hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 11.11.2023 09:44

Zitat von applor im Beitrag #4


Ich hoffe eher, wenn jemand Hinweise darauf hat, was die anderen Waggons gewesen wären. Würde ein solcher Zug beispielsweise normalerweise einen Speisewagen fahren?


Hallo,

Nein, typischerweise hatten diese Züge keinen Speisewagen. Kleine Speisen konnten auch im Gesellschaftswagen zubereitet werden. Die Wagengarnituren solcher Ausflugszüge waren regelmäßig solche, die sonst im Berufsverkehr eingesetzt wurden und an Sonntagen nicht gebraucht wurden. Denen wurde ein Gesellschaftswagen beigestellt und fertig war der Sonderzug. Die Fahrpreise waren sehr günstig.

Die kompletten Sonderzüge wie die DEUTSCHE WEINSTRASSE und die Vorgängerzüge sind ein völlig anderes Thema.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


applor und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#7 von Dwimbor , 12.11.2023 12:15

Hallo Eric,

das ist ja ein wunderschönes Foto! Kannst Du bitte noch den Link zum DSO Beitrag posten?

Den Gesellschaftswagen von Brawa auf Eilzugwagenbasis habe ich auch. Daneben gab es z.B. noch den "Rollenden Weinkeller" von HERIS, den man nur noch gebraucht bekommt. Beide laufen dann zusammen bei mir.


Wenn Dich der Weinkeller interessiert, hier findet sich in Bildmitte eine Originalaufnahme.

Dreiachsige Umbauwagen habe ich natürlich auch. Ich habe die auch auf Vorbildfotos schon oft in Sonderzügen gesehen. Damals waren sie ja recht komfortabel. Ich habe aber schon einen Sonderzug (für Schüler) aus Donnerbüchsen und alten Württembergern gesehen, hinter einer BR 50.

Ansonsten gibt es noch eine interessante Ankündigung von Heris für die Epoche IIIa (ob die allerdings je ausgeliefert wird, ist fraglich), siehe oben rechts im Prospekt:
https://www.heris-modelleisenbahn.de/pdf/newsmesse-2019.pdf


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch und applor haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#8 von applor , 12.11.2023 23:16

Vielen Dank, Dölerich, für Ihren Beitrag und die Klarstellung zu diesem Thema.

Hallo Michael,

Sie können nicht auf einen Eintrag auf der ESO verlinken, sondern nur auf das Bild. Wenn Sie jedoch nach „Gesellschaftswagen“ suchen, sehen Sie das Bild als vorletzten Eintrag.
Ich hatte vor, meinen Brawa mit dem Märklin-Adenauer-Set zu betreiben, obwohl ich immer daran interessiert bin, echte Fotos zu finden, die ich für meine Zugbauten nachahmen kann, und dieses hier war ein ziemlicher Fund, vor allem, weil es in Farbe ist.
Vielen Dank für Ihre Informationen zu solchen Sonderzügen und insbesondere für das Weinkeller-Foto von 1951 – faszinierend!
Wenn Sie das Foto des BR50-Sonderzuges haben, würde ich es auch gerne sehen.
Ich stimme zu, dass der Heris-Wagen nicht erscheinen wird, wenn er 2019 angekündigt wurde.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#9 von HGD , 13.11.2023 15:24

Moin,
ich kann noch ein paar kleine Informationen zu den Gesellschaftssonderzügen der 50er und 60er Jahre beisteuern:
- Die Züge waren durchweg einklassig, d.h. vor der Klassenreform bestanden sie aus 3.-Klasse-Wagen, danach aus solchen der 2. Klasse.
- Die 3yg-Umbauwagen waren zumindest teilweise für den Einsatz in solchen Sonderzügen vorbereitet: An den Innenseiten der Stirnwände gab es Befestigungsmöglichkeiten für Lautsprecher-"Boxen" und Steckdosen für die Lautsprecherleitungen. Die Wagen waren entsprechend verkabelt, die Verbindungen von Wagen zu Wagen gingen durch die Gummiwulstübergänge (ähnlich wie heute die UIC-Kabel). An manchen Museumswagen sind die Befestigungslaschen für die Lautsprecher unterhalb der Lüftungsklappe noch vorhanden.
- Die Gesellschaftswagen hatten eine Tonkabine mit Musikanlage incl. Plattenspielern, Spulen-Tonbandgeräten, Mikrofon und Plattenvorrat. Die Plattenspieler waren so installiert, dass auch während der Fahrt aufgelegt werden konnte. Bedient wurde das in der Regel von einem DB-Zugbegleiter (ob der eine spezielle Ausbildung als DJ besaß, entzieht sich meiner Kenntnis ).
- Manche Gesellschaftswagen wurden nicht nur durch die rote Farbe äußerlich als solche kenntlich gemacht. So war der Wagen 10822 Hamburg außen in schwungvoller Schrift und mit dem entsprechenden Wappen als "Der Hamburger" gekennzeichnet.

Gruß
HGD


applor hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#10 von silz_essen , 13.11.2023 16:13

Hallo zusammen,

bei Gesellschafts- und Salon-Wagen darf ich mal wieder auf einen Vortrag beim MIST4 hinweisen.
Am Ende sind etliche Stellen genannt, an denen man weiterlesen kann.

Gruß
Martin


applor und Schwelleheinz haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#11 von Dwimbor , 13.11.2023 21:19

Zitat von applor im Beitrag #8
Vielen Dank, Dölerich, für Ihren Beitrag und die Klarstellung zu diesem Thema.

Hallo Michael,

Sie können nicht auf einen Eintrag auf der ESO verlinken, sondern nur auf das Bild. Wenn Sie jedoch nach „Gesellschaftswagen“ suchen, sehen Sie das Bild als vorletzten Eintrag.
Ich hatte vor, meinen Brawa mit dem Märklin-Adenauer-Set zu betreiben, obwohl ich immer daran interessiert bin, echte Fotos zu finden, die ich für meine Zugbauten nachahmen kann, und dieses hier war ein ziemlicher Fund, vor allem, weil es in Farbe ist.
Vielen Dank für Ihre Informationen zu solchen Sonderzügen und insbesondere für das Weinkeller-Foto von 1951 – faszinierend!
Wenn Sie das Foto des BR50-Sonderzuges haben, würde ich es auch gerne sehen.
Ich stimme zu, dass der Heris-Wagen nicht erscheinen wird, wenn er 2019 angekündigt wurde.


Also irgendwie finde ich den Beitrag nicht... Was war denn die Überschrift des Beitrags? Vielleicht finde ich ihn so.

P.S. Der Sonderzug aus Plattformwagen war ein Fehler, das war ein gewöhnlicher Personenzug. Habe aber stattdessen noch ein Bild des rollenden Weinkellers gefunden. Näheres per PN (Urheberrecht).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


applor hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#12 von Railwolf , 26.11.2023 20:13

Hallo,

mit ESO meint Eric die Eisenbahnstiftung. Das Foto ist in der Sammlung von eisenbahnstiftung.de - und ich habe deshalb leise Zweifel, ob es hier eingebunden gezeigt werden darf, oder aus urheberrechtlichen Gründen besser verlinkt werden sollte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Dwimbor hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#13 von Schwelleheinz , 30.11.2023 19:11

Hallo Eric,

extra für dich, Modelle von Roco und Brawa.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Olli 66, system47, Dwimbor, applor und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gesellschaftsonderzug 1955

#14 von Dwimbor , 30.11.2023 23:58

Tolles Bild, Hans-Dieter!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

   

V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?
Welche Waggons zur BR 012 066-7?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz