V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#1 von stefankirner , 29.11.2023 16:35

Servus Zusammen,

da ich gerade eine V36 im Umbau habe stellt sich die Frage ob die Lok bei Streckenfahrt ein oder 2 rote Schlußleuchten hatte.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen.
Es geht natürlich um EP III bis in IV

Schöne Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#2 von Zugschubser , 29.11.2023 17:03

Hallo Stefan,

Zitat von stefankirner im Beitrag #1
da ich gerade eine V36 im Umbau habe stellt sich die Frage ob die Lok bei Streckenfahrt ein oder 2 rote Schlußleuchten hatte.


Bitteschöööön:


Edit meint nocherläutern zu müssen, dass die Lok in Falschfahrt unterwegs war:


Es war damals, 197x als die Main-Weser Bahn zwischen Frankfurt Main und Friedberg für die S-Bahn ertüchtigt wurde und daher Bauzüge unterwegs waren.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#3 von stefankirner , 30.11.2023 06:47

Hallo Matthias,

die Bilder sind leider nicht zu sehen.
Kannst Die bitte nochmal einstellen oder beschreiben was zu sehen ist?

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#4 von Ronvgs , 30.11.2023 07:11

Auf mein iPad sind die Bilder gut zu sehen.
Zu sehen ist ein rotes Schlußlicht.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#5 von silz_essen , 30.11.2023 07:29

Hallo zusammen,

rechter Mausclick auf das Bildsymbol und dann "In neuem Tab öffnen" wirkt manchmal Wunder.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#6 von Zugschubser , 30.11.2023 08:52

Zitat von stefankirner im Beitrag #3
die Bilder sind leider nicht zu sehen.
Kannst Die bitte nochmal einstellen oder beschreiben was zu sehen ist?

Die Fotos findet man hier
Die Antwort auf Deine Frage ist dort zu sehen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#7 von stefankirner , 30.11.2023 09:17

Danke habs aufbekommen.
Hatte ich ja noch nie. Wieder was gelernt.

Zu, Thema zurück. D.h. das Schlußlicht war dann nur einseitig links.
Manche Moba Anbieter machen da ja bei Schlußlichter rot.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 30.11.2023 09:34

Zitat von stefankirner im Beitrag #7


Zu, Thema zurück. D.h. das Schlußlicht war dann nur einseitig links.
Manche Moba Anbieter machen da ja bei Schlußlichter rot.




Hallo Stefan,

Was Du da siehst ist das Falschfahrtsignal. Grundsätzlich waren solche Signale nicht vom Fahrzeug abhängig. Eine einzeln fahrende Lok hatte das "Vereinfachte Schlussignal Zg4" zu zeigen:
https://www.bahnstatistik.de/Signalbuecher/SB-DB_1959.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


stefankirner und SupmaKni haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#9 von stefankirner , 30.11.2023 09:56

Hallo Dölerich,

Danke.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob die V36 auch mal Wendezüge geschoben hat und wie dann die Beleuchtung ist.
Auch nur eine rote Leuchte oder 2?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 30.11.2023 10:17

Hallo Stefan,

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachts...ive_WR_360_C_14 :

Zitat
Die V 36.1, .2 und .4 wurden sogar im Wendezugdienst vor und hinter Reisezügen eingesetzt. Dabei kam die sogenannte „indirekte Wendezugsteuerung der Einheitsbauart“ zum Einsatz. Das heißt, beim geschobenen Zug (wegen der fehlenden Zugheizung der V 36 meistens vierachsige Steuer- und Beiwagen von Dieseltriebwagen, aber auch Plattformwagen der Bauart „Donnerbüchse“) befand sich der Lokomotivführer im Wendezugbefehlswagen, während die Lok, die in der Regel mit dem Vorbau am Zug stand, von einem „maschinentechnischen Begleiter“ besetzt war. Die Übermittlung der Fahrbefehle (die Bremse wurde vom Lokführer bedient) erfolgte über eine Klingelleitung und eine Art „Maschinen-Telegraph“. Sieben Lokomotiven erhielten zwischen 1955 und 1959 eine elektropneumatische Steuerung, die von nur einem Mann zu bedienen war. Für diese Einsätze wurden einige V 36 einem großen Umbau unterzogen: Weil die Fahrt mit dem (recht hohen) Vorbau voraus immer etwas problematisch war und den Einmannbetrieb verhinderte, wurde ihnen eine Kanzel auf das Führerhaus gesetzt. Der Lokomotivführer stand dann am Führerpult in etwa so wie der Kapitän eines Schiffes auf seiner Brücke. Es gab Versuchs- und Einheitskanzeln. Die V 36 238 erhielt ein komplett neues Hochführerhaus.



Als Schiebelokomotive eines Wendezugs hatte die Lok ein Schlusssignal Zg3 (zwei rote Leuchten) zu führen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


stefankirner und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#11 von stefankirner , 30.11.2023 10:35

Vielen Dank für die Hinweise und die gute Erläuterung.
Jetzt weiß ich wie ich die eine V36 umbauen muss und die anderen einsetzen kann.

Schon Klasse wie schnell einem hier im Forum geholfen wird.

Lieben Dank an Dölerich und die anderen Kollegen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#12 von HGD , 01.12.2023 16:01

Moin,
ein paar Klärungen von mir dazu:

Beitrag #8:
Laut Signalbuch von 1935 (gültig bis 1959) darf das Vereinfachte Schlusssignal (Zg 4) in bestimmten Fällen an Stelle des Regel-Schlusssignals (Zg 3) gesetzt werden. Es gibt dort lediglich eine einzige Vorgabe, dass dass Zg 4 auf Anordnung der Direktion bei Übergaben gesetzt werden muss. Das Signalbuch von 1959 verzichtet in seinem Text leider auf das darf, ich gehe aber davon aus, dass das Vereinfachte Schlusssignal weiterhin eine Option war und es keine weitere Bedingung gab, unter der nicht an seiner Stelle auch das Regel-Schlusssignal zulässig war.

Beitrag #10:
Der Wikipedia Beitrag suggeriert möglicherweise, dass bei der V36 eine direkte Fernsteuerung von einem Steuerwagen mittels der pneumatischen Steuerung möglich sei. Das ist nicht der Fall. Die pneumatische Steuerung ersetzte bei einigen V36 lediglich die mögliche mechanische Kopplung mittels Übertragungswelle, die von Anfang an für die WR360 und WR200 zur Spezifikation gehörte. Mittels dieser Welle, konnten die beiden Handräder zur Steuerung von Getriebe- und Motorfüllung (vulgo: Gas geben) von zwei Führerstand-an-Führerstand gekuppelten Lokomotiven mechanisch verbunden werden. Die Druckluftsteuerung, die in ähnlicher Form auch bei einigen V60 installiert war, erfüllte denselben Zweck, gab aber die Freiheit, dass die Kupplung nicht mehr Führerstand-an-Führerstand erfolgen musste. Eine direkte Wendezugsteuerung war mit der pneumatische Steuerung nicht möglich (wie sollten die Druckluftsignale sicher durch die Wagenreihe vom Steuerwagen an die Lok übermittelt werden?). Die mir vorliegende, aus 1965 stammende offizielle Typenbeschreibung der V36, spricht im Übrigen lediglich von einer pneumatischen Steuerung ohne vorgestelltes "elektro".

Gruß
HGD


stefankirner hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: V36 - korrekte Schlußbeleuchtung ?

#13 von drum58 , 01.12.2023 17:59

Zitat von HGD im Beitrag #12
Laut Signalbuch von 1935 (gültig bis 1959) darf das Vereinfachte Schlusssignal (Zg 4) in bestimmten Fällen an Stelle des Regel-Schlusssignals (Zg 3) gesetzt werden.


Hallo,

auch noch im Signalbuch Ausgabe 1981 findet sich der Passus beim Zg4:
Das Signal dürfen führen
Lokomotivzüge (auch einzeln fahrende Lokomotiven),
die Lokomotive am Schluß eines nachgeschobenen Zuges,
Güterzüge bis 250 m Länge,
andere Züge, wenn es in der Streckenliste bestimmt ist,
Arbeitszüge,
Nebenfahrzeuge.


Gruß
Werner


stefankirner und HGD haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Märklin Abteilwagen
Gesellschaftsonderzug 1955

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz