RE: Wie bekommt man eine PIKO BR95 "auf"?

#1 von K.Wagner , 08.02.2007 12:32

Hallo,
ein Freund von mir hat kurz nach der Wende eine PIKO BR95 gekauft. Leider entgleist die Lok in Linkskurven (R2 und kleiner). Die offensichtliche Ursache habe ich gefunden - der Knickrahmen ist in diese Richtung steif wie ein tiefgekühltes Fischfilet....
Leider habe ich keine "offensichtliche" Möglichkeit gefunden, die Lok zu öffnen, um dem Problem an die Wurzel zu gehen. Da es auch der sehr spröde Kunststoff aus der weiland DDR-Produktion ist, möchte ich auch entsprechende Versuche vermeiden - die Lok gehört mir ja nicht. Eine Bedienungsanleitung, die das Abnehmen des Gehäuses beschreibt, liegt nicht bei - die Lämpchen kann man durch Abziehen der Rauchkammertür und des Tenderaufsatzes wechseln....
Kann mir jemand weiterhelfen? Die Suchfunktion innerhalb dieses Forums hat leider nichts "gebracht".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man eine PIKO BR95 "auf"?

#2 von Thilo , 08.02.2007 12:38

Hallo Klaus,

1. durch zusammendrücken hinters Laufgestell abziehen
2. Schrauben (unter dem Laufgestell) lösen
3. Lokgehäuse zuerst hinten leicht anheben, dann leicht nach vorne schieben und abheben.

Ich gestehe, daß ich meine 95 bisher aber auch noch nicht auseinandergebaut habe.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie bekommt man eine PIKO BR95 "auf"?

#3 von K.Wagner , 08.02.2007 12:42

Danke - werde es probieren....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie bekommt man eine PIKO BR95 "auf"?

#4 von Thilo , 08.02.2007 12:56

Hallo Klaus,

inzwischen hat mein Scanner den entsprechenden Teil der Anleitung verarbeitet:



Im übrigen ist auch der Knickrahmen meiner 95 nicht so beweglich wie der einer Märklin-44/52/85. Bei meiner sind es ca. 2 Grad in beide Richtungen. Mindestradius lt. Piko ist R2, meine quetscht sich aber auch noch durch R1.

Viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie bekommt man eine PIKO BR95 "auf"?

#5 von K.Wagner , 09.02.2007 20:40

Hallo Thilo,

ich habe die Lok aufbekommen - bei dieser Version gibt es noch keine Schraube, sondern unter dem Vorläufer eine "Sperre" - wenn man die Lok da aushebelt, geht sie auch hinten aus einer Rastverbindung raus. Ich hoffe, das Problem in den Griff zu bekommen - es liegt wahrscheinlich an einer verzogenen - und damit unter Spannung stehenden - Kuppelstange. Die hebelt dann zu 30% auch noch die Gegenkurbel aus ihrer Verankerung. Dadurch bin ich draufgekommen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz