Hallo,
es gibt ja einige Kollegen hier welche die Stille beim fahren lieben oder einen Decoder Ihrer Wahl einsetzen möchten und deshalb die analogen Modelle von Piko bevorzugen.
Bei der obigen Lok ist es leider nicht mehr so einfach wie früher, der Umbau von DC aud AC. Im Moment ist die Getriebeabdeckung nur in DC erhältlich, also sind Fräsarbeiten angesagt.
Auch kein wirklcihes Problem( er gerne bastelt und auch über etwas Erfahrung verfügt), aber man muss schon einige Arbeiten durchführen.
Tja dann kommt das eigentlichen Thema, vor einiger Zeit war es bei Piko so das die DC Radsätze ein Mittelmaß( höhe der Spurkränze) waren und auch für AC auf den C Gleis gut zu fahren waren. Allerhöchstens musste das Radsatzinnenmaß etwas an Märklin angepasst werden, auch kein Thema.
Aber der Herr Fröhxxxxx von Roco kommend scheint immer mehr Einfluß zu gewinnen und die Radsätze der BR 194 sind schon sehr niedrig, so dass die Lok unangenehm( für mich jedenfalls) in die Herzstücken der Weichen und Kreuzungen fällt.
Leider ist bisher nur ein Radsatz in AC mit Haftbelag vorrätig, aber dieser bringt schon eine enorme Verbesserung mit sich, denn das erste Rad führt auch bei Weichenfahrt. Die Lok fährt jetzt viel weicher und sanfter insgesamt auf den Schienen und Weichen, was für ein Unterschied!
Beim augenscheinliche Betrachten und vergleichen der Räder sieht man erst jetzt wie flach die Radkränze der DC Räder zu den AC Radsätzen sind!
Perfekt wird es erst noch wenn auch der Radsatz ohne Haftreifen geliefert wird und die AC Getriebeabdeckung.
Auch bei der BR 216 habe ich die Radsätze auf AC getauscht und auch hier was für eine Verbesserung. Die Lok hat ziemlich kleine Räder und da fällt es mehr ins Gewicht wie zbsp. der BR 101! Diese läuft mit den DC Rädern insgesamt sehr gut...ein Austausch auf AC nicht unbedingt erforderlich.
Nun hoffentlich wird das mit dem flachen Spurkränzen nicht ähnlich wie bei Roco, denn dann wird ein Umbau auf AC wirtschaftlich gesehen nicht so gut. Bei Roco absolut nicht mehr lohnenswert, a gibt es hier nur noch für bestimmte Loks Getriebeböden und AC Radsätze, aber das kommt so teuer, da muss das Modell einem schon sehr ans Herz gewachsen sein.
Es wäre wirklich schade wenn Piko diesem Trend folgen würde, denn es war beachtlich und lobenswert das viele Modelle im Grunde für AC schon vorbereitet waren.