RE: Märklin HO

#1 von Luckyleee ( gelöscht ) , 26.12.2013 08:52

Hallo,
bin neu hier in dem Forum und habe eine Frage zu einer Märklin Eisenbahn H0.
Mein Sohn hat zu Weihnachten 2 Startersets bekommen (Baustelle und Forstwirtschaft). Außerdem noch 12 Kurven. Das sind in Summe in etwa 10-12Meter Streckenlänge.
Baut man die einzelelnen Startersets einzeln auf klappt alles reibungslos. Schließt man die beiden Startersets zusammen und verbaut die zusätzlichen Kurven noch, dann reagieren die Loks nur sehr träge auf die Fernbedienungen, reagieren also zeitverzögert.
Kann das an der Einspeisung liegen? Habe ein Anschlussgleis mit Stromanschluss verbaut. Kann es sein dass der Strom für die große Strecke nicht ganz ausreicht?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Luckyleee

RE: Märklin HO

#2 von H0! , 26.12.2013 09:09

Moin!

Wenn man an beiden Fernbedienungen gleichzeitig drückt, passiert gar nichts, weil die Signale sich gegenseitig stören.

Ansonsten kann es bei der Streckenlänge nötig sein, vom Anschlussgleis aus Leitungen zu weiteren Einspeisungspunkten zu legen. Ideal ist eine Einspeisung alle 2 Meter.
Vielleicht mal mit ein oder zwei zusätzlichen Einspeisungen probieren, ob sich eine Besserung ergibt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HO

#3 von Alex Modellbahn , 26.12.2013 14:07

Moinsen luckyleee,

Erst mal ein .

Ist das für dich auch die erste Eisenbahn?? Oder hast du schon Grundkenntnisse?

An mangels Einspeisepunkte liegt es nicht. Ich habe meinem Junior die Forstwirtschaft sowie die Gleise vom Feuerwehrpaket gegeben, da gibt es absolut keine Probleme. Ich habe meine Anlage beim Aufbau nur mit einem Einspeisepunkt betrieben, da waren gute 80m M-Gleis dran, kein Problem.
Verwendest Du beide Anschlussgleise? Beide unter Strom? Ich glaube hier ist die Krücke, das sich die Anschlüsse gegenseitig behindern.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin HO

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.12.2013 15:59

Hallo Luckyleee,

laut Anleitungen der Startpackungen 29182 und 29130 haben beide Loks die Adresse 72.
Es müßte eine Lok (allein auf dem Gleis) auf eine andere Delta-Adresse umprogrammiert werden.
Wie von Dir geschrieben, darf nur ein Netzteil und ein Anschlußgleis verwendet werden (Punkt 9
der Anleitung : Betriebshinweise). Die Leistung dieser Infrarot-Steuerung reicht gerade mal für
2 kleinere Züge. Will man mehrere Einspeisepunkte an der Anlage einrichten, schraubt man das
Infrarotteil ab, legt Rot und Braun auf 2 Verteilerplatten und geht dann mit mehreren Leitungen
an die Schienen. Bei einer festen Anlage etwa alle 2 Meter, bei Teppich- und Laminat-Bahnern
reicht es auch alle 5 Meter.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Märklin HO

#5 von Luckyleee ( gelöscht ) , 27.12.2013 08:00

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Jetzt habe ich mal ein paar Ansätze um was auszuprobieren. Über Grundkenntnisse verfüge ich leider kaum. Hatte als Kind eine H0 Fleischmann Eisenbahn.
Ich habe beide Anschlussgleise in der Anlage verbaut, jedoch nur eine unter Strom gesetzt.
Fernbedienung verwende ich auch nur eine, die andere liegt im Keller.
Ich denke ich versuche mal das zweite Anschlussgleis zu entfernen. Wenn das nicht hilft dann verlänger ich die Anlage mal sukkzesive, solange bis das Problem wieder auftritt.
Eine Frage noch an Eresburg. Du hast geschrieben dass die Loks beide auf der Adresse 72 laufen. Ist das umprogramieren auf eine andere Adresse in der Anleitung beschrieben? Bekommt das ein Laie hin?
Grüße an alle


Luckyleee

RE: Märklin HO

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.12.2013 08:20

Hi,

das Änderen einer Lokadresse ist mit der Infrarot-Fernbedienung möglich und in der Anleitung beschrieben. Wichtig: Dabei darf keine andere Lok auf dem Gleis stehen.

Entferne das stromlose Anschlussgleis aus der Anlage. Die zweite Infrarot-Fernbedienung kannst Du hingegen verwenden, dann können zwei Mitspieler ihre Loks unabhängig voneinander steuern.

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Märklin HO

#7 von ben1980_1 , 27.12.2013 08:22

Hallo,

Wenn du das Starterset hast mit der IR-Fernbedienung dann ist es Kinderleicht!

Mein kleiner mit 7Jahre hat das selber hinbekommen ohne Probleme, einfach nach Anleitung arbeiten!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Märklin HO

#8 von eisenbund , 28.12.2013 00:04

Genau wie oben beschrieben unbedingt das zweite Anschlussgleis entfernen.
Baue das übrige in etwa in die Mitte der Anlage ein (natürlich so, dass man gut mit den Fernbedienungen dieses Teil ansteuern kann).
Wenn es immer noch nervt, also beide Loks nicht zusammen gut fahren, dann vermute ich Leistungsmangel.
Da kann man was machen.
Besorge Dir ein Netzteil 36VA was auch zur Mobile Station 2 gehört (66361) damit kann man locker auch 3 Züge steuern (selbst auf 17m langer Anlage, nicht Gleislänge sondern Anlagenlänge) erfolgreich mit mehreren Loks incl. Sound getestet.
Diese Netzteile sollten günstig bei ebay zu bekommen sein.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin HO

#9 von H0! , 28.12.2013 00:23

Zitat von eisenbund
Besorge Dir ein Netzteil 36VA was auch zur Mobile Station 2 gehört (66361) damit kann man locker auch 3 Züge steuern (selbst auf 17m langer Anlage, nicht Gleislänge sondern Anlagenlänge) erfolgreich mit mehreren Loks incl. Sound getestet.

Ein stärkeres Netzteil bringt wenig bis gar nichts, wenn die Anlage nicht überlastet ist und das Problem beim Spannungsverlust in den Gleisen liegt.

Bei der Startpackung Baustelle müsste bereits ein 66361 enthalten sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HO

#10 von eisenbund , 28.12.2013 11:55

stimmt (Netzteil vorhanden) habe ich überlesen.
Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass der Spannungsverlust so hoch sein soll.
Wie geschrieben, habe ich eine 17m lange Anlage mit solch einer Steuerung ausgestattet und das läuft mit 2-3 Loks (mit Sound) einwandfrei (zwei Einspeisungen habe ich gelegt).
Meine alte M-Gleisanlage hatte ungünstigerweise die Einspeisung an einem Ende der Anlage (war mind. 10m lang an der Wand entlang). Da gab es einen gewissen Leistungsabfall bei älteren (!) Digitalloks (z.B. mit Delta-Decoder) die fuhren wirklich nur noch halb so langsam. Bei den neueren mit geregeltem Decoder (müsste eigentlich auch bei den Startsets der Fall sein - eine digitale KLVM aus einem Startset fuhr jedenfalls ohne Leistungsverlust) gab es kein Problem.
Also da müssen die Gleisverbinder schon sehr schlecht sein, dass da so viel Verlust eintritt (meine M-Gleise waren auch ziemlich alt).
Würde die Ursache wo anders suchen.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin HO

#11 von Alex Modellbahn , 29.12.2013 08:30

Moin luckyleee,

Waren die Tipps hilfreich? Eine Rückmeldung wären nicht schlecht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin HO

#12 von Luckyleee ( gelöscht ) , 29.12.2013 08:53

schönen guten Morgen,
vielen Dank für vielen Tips!
Ich habe gestern das zweite (nicht angeschlossene) Stromgleis aus der Strecke entfernt. Bis jetzt läuft alles reibungslos ohne zu stottern. Die Züge reagieren ohne Probleme und zeitverzug auf die Fernbedienung. Daran lag es also vermutlich. Mein Sohn testet heute nochmal kräftig ob das Problem nochmal auftaucht.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Wenn noch was ist melde ich mich.
Schöne Tag noch an alle


Luckyleee

RE: Märklin HO

#13 von Luckyleee ( gelöscht ) , 03.01.2014 13:11

Hallo Miteinander,
die Anlage meines Sohnes läuft seitdem ich das zweite Anschlussgleis weggelassen habe ohne Probleme. Offensichtlich verursacht das Gleis Probleme auch wenn es gar nicht an den Strom angeschlossen ist.
Gruß an alle


Luckyleee

RE: Märklin HO

#14 von RalphH0 ( gelöscht ) , 03.01.2014 13:49

Zitat von Luckyleee
Hallo Miteinander,
die Anlage meines Sohnes läuft seitdem ich das zweite Anschlussgleis weggelassen habe ohne Probleme. Offensichtlich verursacht das Gleis Probleme auch wenn es gar nicht an den Strom angeschlossen ist.
Gruß an alle



Aber dort sind doch elektronische Bauteile enthalten, die natürlich stören können! Du hast Glück gehabt, daß nichts kaputt gegangen ist.


RalphH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz