RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#1 von Bastelharry , 29.12.2013 20:20

Hallo Stummies

wir sind zwei Modellbahner die beide das Bietschtalviadukt haben und gerne die Schienen direkt oder "fast" direkt auf die Metallkonstruktion legen würden um der Brücke eine gewisse Transparenz zu erhalten.
Ist das technisch (also in der Realität) möglich, oder gibt es dafür in unseren Breitengraden irgendwelche realen Vorbilder ?
Wenn nicht, dann wären wir für Vorschläge dankbar die eine realistische Gestalltung ermöglichen................gern auch mit "Durchblick"...............durch die Brücke

Ich hoffe es gibt jemanden der unsere rauchenden Köpfe löschen kann.

Danke im Voraus

Gruß
Harry


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RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#2 von rmayergfx , 29.12.2013 21:02

Hallo Harry,

schaut Euch doch mal die Bildergalerie hier auf dieser Seite an:
https://www-docs.tu-cottbus.de/verkehrsw...SSuedrampe.html
Im unteren Drittel der Seite findest Du 2 Bilder direkt auf dem Viadukt, unter den Schienen sind
genietete Metallplatten. Eine Seite ist überhöht gebaut.

mfg

Ralf


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RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#3 von Bastelharry , 30.12.2013 07:25

Hallo Ralf

vielen Dank für den Tip.
Das originale Viadukt läuft um die Kurve.
Wir bauen es gerade, so wie der Bausatz das vorsieht.
Enthalten sind auch zwei Pappscheiben die besagte Stahlplatten darstellen. Die decken aber ALLES ab.
Wir wollen da weg vom echten Vorbild, aber trotzdem möglichst realistisch bleiben was die "Technik" angeht.

L.G. Harry


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RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#4 von rmayergfx , 30.12.2013 14:22

Hallo Harry,

die Stahlplatten sind nicht nur optischer Natur, sie dienen der Sicherheit der Fahrgäste.
Bei einem Nothalt auf der Brücke könnte sonst niemand den Zug verlassen. Auch für
Wartungen am Gleis wäre die offene Bauweise erheblich erschwerend. Ob eine Lastverteilung
der Schienen über die Stahlplatten erfolgt, kann uns wohl nur der Konstrukteur sagen.

Also realitätsnah sind die Platten, aber auf der Moba würde ich das nicht so eng sehen...
Wenn´s euch ohne Platten besser gefällt vom Durchblick, dann einfach weglassen.

mfg

Ralf


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RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#5 von Bastelharry , 30.12.2013 17:55

Hallo Ralf

vielen Dank für die Infos.
Daran hatte ich noch garnicht gedacht, Nothalt, Gleisarbeiten usw.
Natürlich hast du recht.
Das wirft ein neues Licht auf die Sache...................Nothalt und trotzdem Durchblick............*grübel *grübel

Ohjeeee
wird immer schwieriger

Gruß
Harry


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RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#6 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 30.12.2013 22:06

Hallo Harry,

hab den Link bei Uwe im Thread gesehen, und ich hab/hatte das gleiche Problem mit der Bietschtal. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, es nicht "transparent" zu machen. Ich werde bei mir "Bretter" zwischen Gleis und Stahlkontruktion zu bauen, aber nicht diese beigelegten Papierdingensen, die sehen ja zum Fürchten aus^^

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#7 von Bastelharry , 31.12.2013 06:04

Zitat von AmericanCollie
Hallo Harry,

hab den Link bei Uwe im Thread gesehen, und ich hab/hatte das gleiche Problem mit der Bietschtal. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, es nicht "transparent" zu machen. Ich werde bei mir "Bretter" zwischen Gleis und Stahlkontruktion zu bauen, aber nicht diese beigelegten Papierdingensen, die sehen ja zum Fürchten aus^^

Gruß

Stefan




Hallo Stefan

stimmt die Papierdingsens sind grauenvoll.
Ich dachte schon an "Betonplatten".
Wenn es ein ordentliches engmaschiges 1:87 Gitter gäbe, dann könnte man noch "etwas" Durchblick arrangieren.
Kennst du da irgendeine Quelle ??

Guten Rutsch nach 2014

Gruß
Harry


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RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#8 von Kurt , 01.01.2014 01:13

Schau dir mal die Müngstener Brücke an. Die sieht von unten "durchsichtig" aus.
Da liegen nur die Schwellen auf Längsträgern. Vorbilder gibt es dafür. Die Bietschtalbrücke ist aber mit den Blechen ausgestattet. Du kannst beides bauen. Mit oder ohne Durchsicht. Bretter sind aber auf jedenfall falsch. Sowas wurde früher gemacht um auch Fahrzeuge über eine Eisenbahnbrücke fahren zu lassen. So von Schwelle zu Schwelle hoppeln macht nicht wirklich Spaß. Bekanntes Beispiel, die Ludendorffbrücke in Remagen. Wobei die Amis auf Befehl über 2 Pontonbrücken links und rechts rüber gehen mussten und nicht die Brücke benutzen durften.


Kurt

Der Zukunft voraus


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RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#9 von Bastelharry , 01.01.2014 13:13

Hallo Kurt

vielen Dank für den Link.
Sieht schonmal gut aus, ich beginne Hoffnung zu schöpfen dass eine gewisse Transparenz doch machbar ist.

Wünsche dir ein gutes 2014

Gruß
Harry


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RE: Gleisunterbau bei Gitterbrücken ?

#10 von El Presidente , 02.01.2014 00:29

Hallo Harry,

zuerst mal ein frohes neues Jahr.
Mir lässt ja die Brückengeschichte keine Ruhe. So habe ich nochmals ein wenig recherchiert und bin auf dieses PDF-Dokument gestoßen. Hiermit sollten wir auf jeden Fall weiterkommen.
ftp://82.103.112.145/spisania/miba/MIBA%...d%20Portale.pdf

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

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