Bloß nicht die Könige liegend transportieren...
Matt in einem Zug!
Bloß nicht die Könige liegend transportieren...
Matt in einem Zug!
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat
Bloß nicht die Könige liegend transportieren...
Matt in einem Zug!
Zitat
Bonsoir Charles-Henri!Zitat
Die "Gäule" und die "Laufburschen" sind in einem anderen Wagen untergebracht, die mögen die Oberleitung nicht ......
Wenn die einen Schlag bekommen haben, dann geht nur noch Liegendtransport.
Die Türme dürften sich auch die Zinnen ankokeln. Sieht mir nach Lademaßüberschreitung aus.
Grüße - nicht mehr von den Golanhöhen - sondern aus Sandhasenhausen....
oder wie man in Ostfrankreich vielleicht sagen würde: maison (ou localité de lièvre du sable flaster: (Oooh, Gnade, das Schulfranzösisch ist schon zu lange her...)
Martin
[quote="Olli 66" post_id=2151807 time=1597392479 user_id=42736]
Ein sehr schöner Schachzug.
[/quote]
Hallo Jochen, MDC und Olli,
so eine Zug-Synonymik (Bauernzüge) macht mich richtig durstig; ich nehme mal einen Zug aus der Flasche ..... rost:
Für die Könige (dürfen ja nicht matt sein), Pferdchen und Läufer benötige ich ja wohl einen Hubschrauber. Im Moment funzt das aber wegen der Windturbulenzen nicht, zu viele Luftzüge im Ladegebiet.
Die Damen darf man in diesem Fall aber doch flachlegen? Oder bekommt ihnen so ein Umzug nicht?
Et bonjour MDC,
bist Du nun gut im neuen Domizil angekommen?
Hat der dortige Männerchor Liedertafel Dich gebührend empfangen? (Die singen doch auch "Veronika der Lenz ist da!) https://www.youtube.com/watch?v=EdnF71b3nu4 .... und Spargel gibts dort auch, glaub' ich mal ......
Darfst Du jetzt im Sankasten spielen? (jouer dans le bac à sable). Ich hätte da noch eine "Holzlok mit Anhängern" .....
Ja ..... das mit den Golanhöhen ist nun Geschichte, schau'n mer mal was jetzt kommt ..... Thomaaaas!
Gibt's da auch Wildkaninchen/Hasen bei dem vielen Sand .... lapins dans le sable???? (Zu "lapin et vin rouge" kommen wir später ...)
flaster: Abzug rost: rost:
Übrigens: Ein unfairer Schachzug wäre hier eine Rochade
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Geemoooorjeee Karl-Heinz,
Du hast geläutet!?
Gruß Thomas
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
viewtopic.php?f=64&t=70077
Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"
Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 3.308 |
Registriert am: | 20.11.2011 |
Ort: | Im Saarland zuhause, in der Welt daheim |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Karl-Heinz,
wie hoch ist denn die maximale Zuggeschwindigkeit bevor es zu einem "Bauernopfer" kommt?
Mit nachfragenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Hallo Thomas,
Zitat
Ja ..... das mit den Golanhöhen ist nun Geschichte, schau'n mer mal was jetzt kommt ..... Thomaaaas!
Hast Du Dich schon auf die "Sandwüste" eingestellt? Es fehlt uns doch ein neuer Name .......
Hallo Bernd,
Zitat
wie hoch ist denn die maximale Zuggeschwindigkeit bevor es zu einem "Bauernopfer" kommt?
Ich denke, wir sollten langsam fahren, damit es nicht dazu kommt, sonst zieht's womöglich die Dame nach unten ...
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo und guten Tag!
Leider konnte mir mein Kamerad Bruno beim Gleisplan (in Gleichstrom) für ein kleines Diorama für die Straßenbahn und den Schienen-Straßen-Bus nicht mehr mit Gleichstromschienenmaterial helfen.
Würde gerne einen guten Rat wegen Gleisauswahl bzw. -symetrie entgegennehmen. Provisorisch hatte ich bereits mit M-Gleisen eine Idee umgesetzt.
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Wahrscheinlich funktioniert das 1:1 überhaupt nicht, insbesondere wegen der Gleisabstände und der beiden aneinandergefügten Bogenweichen .....
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Zitat
Hallo Thomas,Zitat
Ja ..... das mit den Golanhöhen ist nun Geschichte, schau'n mer mal was jetzt kommt ..... Thomaaaas!
Hast Du Dich schon auf die "Sandwüste" eingestellt? Es fehlt uns doch ein neuer Name .......
Gun Dach Karl-Heinz,
puuuuh..... die Motorradsaison endet jetzt so langsam, allerdings nur der äußeren Umstände wegen und für das spezielle hab ich ja Gott sei Dank ein Ganzjahreskennzeichen drauf.
Was die Betitelung angeht, da will ich mal auf meine geistige Spontanität abwarten. Irgendwann kommt mir wieder sowas besonderes ins Hirn geschossen. Ich werde es dir sagen
Gruß Thomas
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
viewtopic.php?f=64&t=70077
Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"
Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 3.308 |
Registriert am: | 20.11.2011 |
Ort: | Im Saarland zuhause, in der Welt daheim |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo allerseits,
bei den M-Gleisen kamen damals die Weichen des Normalkreises mit dem um ein Viertel gekürzten Bogen heraus, wodurch ein Gleisabstand von 54,8 mm erreicht werden konnte.
Gibt es so etwas auch im Gleichstromsystem irgendeines Herstellers? :
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Scheinbar könnte ich mit dem Piko-Gleis am besten zu Rande kommen, jedoch weiß ich noch nicht, wie das mit den W-Antrieben funzt. rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Für die "Gleichstrom-Ecke" habe ich mal einen groben Entwurf für eine Spielbahn gemacht. Von der unteren Ebene soll es mittels Gleiswendel auf die nächsten Etagen gehen.
Nur ................... im Auge des Betrachters, da stimmt doch irgendetwas nicht, vielleicht ist der Aufbauplan nicht "modellbahngerecht" ... rost: rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Das ist eben eine vierdimensionale Anlage! Du brauchst eine TARDIS, um die zu entwirren...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat
Das ist eben eine vierdimensionale Anlage! Du brauchst eine TARDIS, um die zu entwirren...
Hallo Jochen,
da kannst Du recht haben, kaum Platz im Raum, keine Zeit, Holzverdrehung mit psychodelischer optischer Täuschung, aber einen virtuellen Plan ... etc. pp. rost: rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Das kommt nur daher, wenn man als Fahrdienstleiter auf einem Drehstuhl sitzt...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Karl Heinz,
schön zu sehen das Du auch den "öffentlichen Nahverkehr" berücksichtigst. Interessant sind aber auch die Werbeplakate im Hintergrund. Mit welch klangvolle Firmennamen wird hier geworben. In ein paar Jahren kann mit diesen Namen keiner mehr etwas anfangen.
Weiterhin frohes herbstliches Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Beiträge: | 1.505 |
Registriert am: | 29.06.2013 |
Ort: | Mönchengladbach im Rheinland |
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Warum? In seiner Epochenvorstellung vielleicht schon. Sieht nicht nach Epoche VI aus, in der Nordmende oder 3M schon Vergangenheit sind. Es gibt ja noch gelbe Telefonzellen (und dazu noch der "alte" Typ).
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Was gefehlt hat:
Irgendwann und irgendwo in diesem Trööt habe ich geschrieben, daß es von Märklin (lt. Märklin) keine Ersatzteilnummer, also auch kein Ersatzteil für die Anschlußstecker der Signale gibt. Was ich nicht geschrieben hatte, ist, welchen Ersatzstecker ich genommen habe .....
Als Ersatz habe ich dann vom Roco Gleisbildstellwerk die 3-poligen Stecker verbaut. (Roco 10603)
Nachtrag ........... .... zum Beitrag vom Samstag 25. April 2020, 16:37 -Seite 53 - # 1313
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Wilde These: in die Nut eines angetriebenen Rades
Aber um das exakte Fahrzeug herauszufinden, ist wohl ein AW-Aufenthalt aller Fahrzeuge des BW-Betriebsbestandes nötig
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Karl Heinz,
der gehört nirgendwo mehr hin!
Der ist ausgeleiert!
Somit nur durch einen bzw wenn die Lok gefunden durch zwei zu ersetzen
Scheint aber von einer Lok mit großen Rädern zu sein!
LG T-Dieter
Beiträge: | 379 |
Registriert am: | 12.11.2012 |
Ort: | NRW |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Hi,
Dem Anschein nach ein 7153 Haftreifen, wie er z.B. auf der im Bild zu sehenden 103 benötigt wird.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.320 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |