RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#1 von jogibaer , 12.02.2007 14:18

Hallo an alle,

ich habe mal zwei Fragen da ich langsam aber sicher zwei Ganzüge zusammen stellen möchte (EP 3 und 4):

1. Kesselwagen Ganzzug: gab es in den Zügen 2 Achser und 4 Achser Kesselwagen gemischt? Waren die von den Firmen (VTG, Eva, Esso usw.) immer sortenrein oder gab es da auch "Durcheinander"?

2. Autozug: gab es eine Zeit, in der die Offs 59 (Laaes 541) und die Laaeks 553 auch mal in einem Verbund fuhren?

Danke an alle.


Viele Grüße

Jörg
-------------
Anlage im Bau, TAMS MS fahren, LDT DiCo Station schalten und Rückmeldung Straße, HSI 88 Rückmeldung Schiene, Traincontroller 9 Gold, Loks fast nur Märklin/ESU, Wagen diverse und DC-Car


jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#2 von Patrick ( gelöscht ) , 12.02.2007 15:22

Zitat von jogibaer
Hallo an alle,

ich habe mal zwei Fragen da ich langsam aber sicher zwei Ganzüge zusammen stellen möchte (EP 3 und 4):

1. Kesselwagen Ganzzug: gab es in den Zügen 2 Achser und 4 Achser Kesselwagen gemischt? Waren die von den Firmen (VTG, Eva, Esso usw.) immer sortenrein oder gab es da auch "Durcheinander"?



Kann zwar nicht für Epoche 3 sprechen, aber für späte Ep.4 und aktuell, aber habe die Tage noch einen Zug gesehen, 14x 4 Achser bunt gemischt, VTG, GATX und am Schluß liefen 2 Achser mit. Ansonsten hab ich auch immer nur bunt gemischt gesehen, auch wenn VTG ganz klar dominiert hat.

Was ist eigentlich aus EVA geworden? Hab schon längere Zeit nichts mehr von denen gesehen und gehört


Patrick

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#3 von winni99 ( gelöscht ) , 12.02.2007 21:43

Hallo jogibaer,
nach WOLF (2005 : 1 wurden Laae 541 ab 1985 im großen Stile ausgemustert, bis 1988 an die Firma Krupp Handelsgesellschaft verkauft und dort zu E- Wagen umgebaut wurden. Laaeks 553 gingen 1986 (WOLF, 2005 : 4) in Serie und so dürfte ein gemeinsammes Auftreten in Ganzzügen eher unwahrscheinlich sein. Gemischte Autotransportzüge mit Off 52, Offs 59, Offs 55 und Offs 60 gab es in der Ep. 3 (teilweise auch mit Flachwagen bestückt) (u.a. in MIBA Sonderheft Güterzüge).
Gruß aus dem Hessischen.


winni99

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#4 von Kurt , 12.02.2007 23:26

Hallo Jörg,

also 2-Achser sehe ich nur in gemischten Güterzügen mitlaufen. Seit 1979 habe ich in Stuttgart keine 2-Achser in den Ganzzügen gesehen. Reine 4-Achser Züge. Früher waren das nur EVA und KVG bunt gemischt. Firmenaufschriften der Mineralölgeseschaften sind Fehlanzeige. Es gab mal ne zeitlang einen Ganzzug mit dem Schriftzug Scharr. Das ist ein bekannter Grosshändler in Stuttgart. So etwa bis Mitte der Neunziger waren die Wagen grau. Natürlich in allen mögliche Schattierungen vermischt mit Rost. Seit damals werden die Wagen immer bunter. Anfangs mal die umstrittenen Minolwagen. Die gabs wirklich. Selbst oft genug gesehen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#5 von Patrick ( gelöscht ) , 13.02.2007 18:33

Sind 2 Achser in Ganzzügen echt so selten? Dann muss ich echt mal schauen, oder ich mich nicht mal wieder einige Zeit ans Gleis stelle, in der Hoffnung das nochmal zu sehen. Mal schauen, wann Zet und Wetter wieder passen


Patrick

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#6 von jogibaer , 14.02.2007 12:27

Hallo Kurt,

ja, Scharr kenne ich, ich habe mein Büro schräg gegenüber. 2 Achser habe ich da auch noch nicht gesehen, darum auch meine Frage ob das in Epoche 4 wohl vorkam. Die Marken mischen würde ich auch gerne, da ich schon Eva, VTG und Esso Wagen habe (und noch dirverse dazu kaufen möchte aber welche?), wie auch zwei 2 Achser.

Danke an alle.


Viele Grüße

Jörg
-------------
Anlage im Bau, TAMS MS fahren, LDT DiCo Station schalten und Rückmeldung Straße, HSI 88 Rückmeldung Schiene, Traincontroller 9 Gold, Loks fast nur Märklin/ESU, Wagen diverse und DC-Car


jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#7 von Kurt , 15.02.2007 00:27

Hallo Jörg,

möglich ist das schon, dass da mal ein 2-Achser drin war. Aber wie gesagt, ich habe noch keinen gesehen.
Ist auch logisch, die Ganzzügen werden zur Versorgung der Tanklager eingesetzt. Da ist das Verhältnis Eigengewicht/Nutzlast beim 2-Achser eben schlechter. Ausserdem wird der Zug länger. Die Tanklager haben von der Schienenlänge eine Aufnahmekapazität von 22-23 4-Achsern. Mehr hat ein Ganzzug im Normalfall auch nicht. Dabei muss der Zug oft noch in der Mitte geteilt und auf 2 Gleise verteilt werden. Kommt aufs Lager an.
Als Arbeiter reichen dir auch 20-22 4Achser zum an- und abschlauchen. Und meist sind die Abstände der Anschlüsse auch für 4-Achser ausgelegt. Bei 2-Achsern würde es da schon Probleme beim entleeren geben.
Firmen mischen kannst du praktisch nur EVA, VTG, KVG. Esso und sonstige Wagen gab es nicht.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#8 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 15.02.2007 13:07

Hallo,

das in Ganzzügen fast nur vierachsige Kesselwagen auftauchen mag daran liegen, daß sie als feste "Pipeline" zwischen Raffinerie und Tanklager verkehren.
Die Zweiachser hingegen laufen kleinere Abnehmer an. Weiterhin muß man beachten für welchen Zweck die Kesselwagen benötigt werden. Viele Wagen dürfen ausschließlich mit nur einem Ladegut befüllt werden um umständliches Auswaschen zu vermeiden.

@Kurt

Vom Minolwagen wäre ein Foto interessant. Gab es davon nur 1 (Werbe)Wagen oder mehrere?


Modellbahner Arnold

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#9 von Kurt , 16.02.2007 00:04

Hallo Arnold,

Fotos habe ich von den Minol keine. Das war ein Ganzzug mit 20 Wagen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2007 17:01

Hallo,

Zitat von Kurt

Firmen mischen kannst du praktisch nur EVA, VTG, KVG. Esso und sonstige Wagen gab es nicht.



wenn man sich als Vorbild die Versorgungszüge für Westberlin vor dem Mauerfall nimmt, hat man etwas größere Freiheit, bunt zu mischen. Als "DR-Miet" lief alles, was Räder hatte, auch z.B. Schweizer Typen und als original DR-Wagen auch Zweiachser.

MfG

Dietmar Lingemann



RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#11 von Dirk Ackermann , 17.02.2007 19:01

Hallo Patrick,

hier bei uns an der Westküste gibt es in Hemmingstedt eine Shell Raffinerie.
99% der Wagen sind die 4achsigen Typen, das letzte Prozent sind Zweiachser.

Bei den 4achsern gibt es die unterschiedlichsten Typen, am häufigsten ist der "Knickkessel".

Bei der BASF in Lu'hafen sieht das schon wieder ganz anders aus. Die Ganzzüge die aus dem Werk abgehen sind kunterbunt gemischt, das hängt vielleicht mit dem Füllgut zusammen wie es an den Ankunftstätten benötigt wird. Auf der BASF ist der Anteil an den Zweiachsern etwa 20%. Der Rest wieder die bekannten Vierachser, dabei aber seltener die Knickkessel dafür mehr von den versteiften mit Rahmen unter dem Kessel.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#12 von Dirk Ackermann , 17.02.2007 19:06

Hallo Jörg,

Zitat von jogibaer
Hallo an alle,

ich habe mal zwei Fragen da ich langsam aber sicher zwei Ganzüge zusammen stellen möchte (EP 3 und 4):

1. Kesselwagen Ganzzug: gab es in den Zügen 2 Achser und 4 Achser Kesselwagen gemischt? Waren die von den Firmen (VTG, Eva, Esso usw.) immer sortenrein oder gab es da auch "Durcheinander"?



zwischen den Epochen III und IV dürften wohl noch mehr von den zweiachsigen Kesselwagen vorhanden gewesen sein. Da würde ich dann auch ein wenig mixen.

Zitat von jogibaer

2. Autozug: gab es eine Zeit, in der die Offs 59 (Laaes 541) und die Laaeks 553 auch mal in einem Verbund fuhren?

Danke an alle.



Bei den Autotransportern kenne ich mich nicht so aus. Die Warscheinlichkeit ist aber recht hoch das diese Wagentypen in den Epochen III und IV in Ganzzügen liefen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#13 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 18.02.2007 10:32

Zitat von Kurt
Hallo Arnold,

Fotos habe ich von den Minol keine. Das war ein Ganzzug mit 20 Wagen.

Gruss Kurt




Schade, denn die Güterwagenspezialisten auf einer speziellen Plattform verneinen die Minolwagen.
Könntest Du sie vielleicht genauer beschreiben, Farben und Logos, Wagentyp?


Modellbahner Arnold

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#14 von Kurt , 18.02.2007 13:54

Hallo Arnold,

was ist ein Güterwagenspezialist?

Jedenfalls habe ich diese Wagen in Stuttgart über einen längeren Zeitraum gesehen. Hierhabe ich mal ein Bild reingestellt wie die ungefähr ausgesehen haben.
Vielleicht sollte man in dem Fall keine Güterwagenexperten fragen, sondern Tankwagenfahrer, die Anfang bis Mitte der Neunziger in Stuttgart bei der Aral oder im Heizölkontor geladen haben.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#15 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 18.02.2007 18:10

Zitat von Kurt
Hallo Arnold,

was ist ein Güterwagenspezialist?

Jedenfalls habe ich diese Wagen in Stuttgart über einen längeren Zeitraum gesehen. Hierhabe ich mal ein Bild reingestellt wie die ungefähr ausgesehen haben.
Vielleicht sollte man in dem Fall keine Güterwagenexperten fragen, sondern Tankwagenfahrer, die Anfang bis Mitte der Neunziger in Stuttgart bei der Aral oder im Heizölkontor geladen haben.

Gruss Kurt



Güterwagenspezialisten meint Leute, welche sich mit dem Vorbild beschäftigen, unmengen an Fotos und Zeichnungen sowie Nummernlisten über Güterwagen sammeln und anfertigen.

Wascosa, KVG, Onrail, DEC-PKP, VTG, EVA, BfB, Karo-As usw. ist alles bekannt und hundertfach auf Deutschlands Gleisen unterwegs.

Werde Deine Handskizze mal weiterreichen.


Modellbahner Arnold

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#16 von Kurt , 19.02.2007 00:08

Hallo Arnold,

auch Experten wissen nicht alles. Sie glauben es nur.
Die Skizze darfst du gerne weitergeben.* Allerdings ist sie nicht ganz massstabsgetreu. ops:

Gruss Kurt

*offizielle Genehmigung wegen des Urheberrechts


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#17 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 20.02.2007 15:53

Diese Wagen wären aber jemandem aufgefallen und es gäbe Fotos und Wagennummern darüber.
So lange ich hiervon nichts lese bleiben meine Zweifel.

Das die Modellbahnhersteller uns gerade bei Kessel- und Kühlwagen gern Phantasieprodukte unterjubeln ist ja längst kein Geheimnis mehr.


Modellbahner Arnold

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#18 von Kurt , 20.02.2007 23:42

Hallo Arnold,

die Modelle sind nicht ganz richtig lackiert. Denn die Wagen sahen so wie auf meinem Bild aus. Aber reine Phantasieprodukte sind diese Wagen auch nicht.
Die Wagen wurden wohl ein bisschen versteckt. War ja kurz nach der Wende. Jedenfalls hab ich die nur im Tanklager der Aral zum entleeren gesehen. Abgestellt waren sie seltsamerweise auch auf einem Gleis neben dem Heizölkontor. In Stuttgart auch nicht die übliche Stelle um Ganzzüge abzustellen. Vorher und nachher habe ich nie wieder was dort abgestellt gesehen.
Die Farbe ist auch relativ schnell verblasst. Nach einem 1/2 Jahr waren die kaum noch von den üblichen Grauen zu unterscheiden. Danach habe ich nur noch einzelne Wagen davon in den Ganzzügen gesehen. Allerdings war da der Minolschriftzug entfernt und der schräge weisse Streifen entfernt. Nur ein leicht lila Schatten erinnerte noch dran.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#19 von Modellbahnheizer , 21.03.2012 21:44

Hallo,

ich weiss dieser Thread ist 5 Jahre alt aber ich möchte keinen neuen Aufmachen.
In meinem Fall habe ich das alte EVA Wagenset mit 6 Zweiachsern von Märklin, welches auch die gealterte 212 in Altrot beinhaltete, ergänzt durch ein späteres Dreierset. Kann ich diese dann wenigsten hintereinander in einem Zug einsetzen oder liefen die eher einzeln im Durchgangsgüterzug?

Gruss
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#20 von scotti , 23.04.2012 10:15

Ab an den Rhein:

könnte von 2010 oder 2011 sein


Ein anderer Zug aus 2011.
Der ganze Zug:



Der kleine in der Mitte



Sollte in der Epoche IV nicht viel anders gewesen sein. Mischen!!!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#21 von HeinzH. ( gelöscht ) , 24.04.2012 15:35

Moin Freunde,
ich wohne in Münster, fünfzig Meter von der KBS 425 (die Rollbahn Seehäfen - Ruhrgebiet) entfernt; ungefähr dort, wo sich die 101er auf dem Foto gerade befindet. Ich kann diese also gut aus der zweiten Etage, wo sich mein Modellbahnzimmer befindet, einsehen. Sehr oft sehe ich sie nicht, aber es gibt sie noch, die aus Zwei- und Vierachsern gemischten Kesselwagenzüge. Viele Zweiachser sind es allerdings nicht (mehr). In den sechziger Jahren waren sehr viele Zweiachser innerhalb der Kesselwagenganzzüge, manche sogar noch mit Bremserhäuschen.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#22 von Multi ( gelöscht ) , 24.04.2012 22:00

Hallo Heinz,

Zitat von HeinzH.
In den sechziger Jahren waren sehr viele Zweiachser innerhalb der Kesselwagenganzzüge, manche sogar noch mit Bremserhäuschen.


das ist ja super spannend! Kannst Du noch mehr darüber sagen? Waren das bei der DB immatrikulierte Wagen oder ausländische? Und die Bremserhäuschen, was waren das für welche? Preßblech mit rundem Dach oder andere Formen?

Fragen über Fragen.....

Gruß Dietmar


Multi

RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#23 von Iceman , 25.04.2012 12:20

Hallo,

Klein Modellbahn hat mal eine Set mit einem Wagen mit Bremserhaus rausgabracht. Es war ein Runddach-Blechbremserhaus. Auf der Verpackung war auch der Originalwagen abgebildet. Ein Bild gibt es hier: Ist zwar Ebay, aber es dient ja nur der Illustration.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#24 von tom_msp , 25.04.2012 19:30

Zitat von Modellbahnheizer
Hallo,

ich weiss dieser Thread ist 5 Jahre alt aber ich möchte keinen neuen Aufmachen.
In meinem Fall habe ich das alte EVA Wagenset mit 6 Zweiachsern von Märklin, welches auch die gealterte 212 in Altrot beinhaltete, ergänzt durch ein späteres Dreierset. Kann ich diese dann wenigsten hintereinander in einem Zug einsetzen oder liefen die eher einzeln im Durchgangsgüterzug?

Gruss
Holger




Also ich hab dieses Set auch, Märklin 2655 glaub ich. Und auch bei mir ist es durch ein dreiteiliges Wagenset ergänzt. Da ich Epoche V-VI Fahrer bin, ist Zuglok momentan eine verkehrsrote 212, der Zug ein Übergabezug zu einem Industrie-Anschluss.
Ich hatte dazu noch das dreiteilige, 4-Achsige Kesselwagenset Eva, hab dies aber aus dem Zug genommen und verkauft, da die Zweiachser "Mineralölwagen" in Grau sind, in dieser Variante war nur einer in dem Vierachserset. Die anderen beiden waren weiße "Gaskesselwagen", einer sogar mit Schutzdach, was mir im kompletten Zug nicht sonderlich gefiel. Vielleicht find ich ja noch ein paar passende Zweiachser oder vielleich auch farblich stimmige Vierachser...

LG Thomas


tom_msp  
tom_msp
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 13.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Ganzzügen: Kesselwagen und Autozug

#25 von berndm , 26.04.2012 00:29

Zitat von tom_msp
...
Also ich hab dieses Set auch, Märklin 2655 glaub ich. Und auch bei mir ist es durch ein dreiteiliges Wagenset ergänzt. Da ich Epoche V-VI Fahrer bin, ist Zuglok momentan eine verkehrsrote 212, der Zug ein Übergabezug zu einem Industrie-Anschluss.
Ich hatte dazu noch das dreiteilige, 4-Achsige Kesselwagenset Eva, hab dies aber aus dem Zug genommen und verkauft, da die Zweiachser "Mineralölwagen" in Grau sind, in dieser Variante war nur einer in dem Vierachserset. Die anderen beiden waren weiße "Gaskesselwagen", einer sogar mit Schutzdach, was mir im kompletten Zug nicht sonderlich gefiel. Vielleicht find ich ja noch ein paar passende Zweiachser oder vielleich auch farblich stimmige Vierachser...

LG Thomas


Roco bietet immer wieder zweiachsige und vierachsige Kesselwagen an. Die könnten eventuell auch als Ergänung passen.
Ein Beispiel für ein vierachsiges Modell wäre:

80 DB P, 776 6609-8, 05.09.80, 33 RIV, Roco 45988, EVA aus einer Dreipackung

Als zweiachsige Wagen hatte Roco vor kurzem eine Serie von EVA Wagen angeboten (67853 und 67852).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz