ich habe mal zwei Fragen da ich langsam aber sicher zwei Ganzüge zusammen stellen möchte (EP 3 und 4):
1. Kesselwagen Ganzzug: gab es in den Zügen 2 Achser und 4 Achser Kesselwagen gemischt? Waren die von den Firmen (VTG, Eva, Esso usw.) immer sortenrein oder gab es da auch "Durcheinander"?
2. Autozug: gab es eine Zeit, in der die Offs 59 (Laaes 541) und die Laaeks 553 auch mal in einem Verbund fuhren?
Danke an alle.
Viele Grüße
Jörg ------------- Anlage im Bau, TAMS MS fahren, LDT DiCo Station schalten und Rückmeldung Straße, HSI 88 Rückmeldung Schiene, Traincontroller 9 Gold, Loks fast nur Märklin/ESU, Wagen diverse und DC-Car
ich habe mal zwei Fragen da ich langsam aber sicher zwei Ganzüge zusammen stellen möchte (EP 3 und 4):
1. Kesselwagen Ganzzug: gab es in den Zügen 2 Achser und 4 Achser Kesselwagen gemischt? Waren die von den Firmen (VTG, Eva, Esso usw.) immer sortenrein oder gab es da auch "Durcheinander"?
Kann zwar nicht für Epoche 3 sprechen, aber für späte Ep.4 und aktuell, aber habe die Tage noch einen Zug gesehen, 14x 4 Achser bunt gemischt, VTG, GATX und am Schluß liefen 2 Achser mit. Ansonsten hab ich auch immer nur bunt gemischt gesehen, auch wenn VTG ganz klar dominiert hat.
Was ist eigentlich aus EVA geworden? Hab schon längere Zeit nichts mehr von denen gesehen und gehört
Hallo jogibaer, nach WOLF (2005 : 1 wurden Laae 541 ab 1985 im großen Stile ausgemustert, bis 1988 an die Firma Krupp Handelsgesellschaft verkauft und dort zu E- Wagen umgebaut wurden. Laaeks 553 gingen 1986 (WOLF, 2005 : 4) in Serie und so dürfte ein gemeinsammes Auftreten in Ganzzügen eher unwahrscheinlich sein. Gemischte Autotransportzüge mit Off 52, Offs 59, Offs 55 und Offs 60 gab es in der Ep. 3 (teilweise auch mit Flachwagen bestückt) (u.a. in MIBA Sonderheft Güterzüge). Gruß aus dem Hessischen.
also 2-Achser sehe ich nur in gemischten Güterzügen mitlaufen. Seit 1979 habe ich in Stuttgart keine 2-Achser in den Ganzzügen gesehen. Reine 4-Achser Züge. Früher waren das nur EVA und KVG bunt gemischt. Firmenaufschriften der Mineralölgeseschaften sind Fehlanzeige. Es gab mal ne zeitlang einen Ganzzug mit dem Schriftzug Scharr. Das ist ein bekannter Grosshändler in Stuttgart. So etwa bis Mitte der Neunziger waren die Wagen grau. Natürlich in allen mögliche Schattierungen vermischt mit Rost. Seit damals werden die Wagen immer bunter. Anfangs mal die umstrittenen Minolwagen. Die gabs wirklich. Selbst oft genug gesehen.
Sind 2 Achser in Ganzzügen echt so selten? Dann muss ich echt mal schauen, oder ich mich nicht mal wieder einige Zeit ans Gleis stelle, in der Hoffnung das nochmal zu sehen. Mal schauen, wann Zet und Wetter wieder passen
ja, Scharr kenne ich, ich habe mein Büro schräg gegenüber. 2 Achser habe ich da auch noch nicht gesehen, darum auch meine Frage ob das in Epoche 4 wohl vorkam. Die Marken mischen würde ich auch gerne, da ich schon Eva, VTG und Esso Wagen habe (und noch dirverse dazu kaufen möchte aber welche?), wie auch zwei 2 Achser.
Danke an alle.
Viele Grüße
Jörg ------------- Anlage im Bau, TAMS MS fahren, LDT DiCo Station schalten und Rückmeldung Straße, HSI 88 Rückmeldung Schiene, Traincontroller 9 Gold, Loks fast nur Märklin/ESU, Wagen diverse und DC-Car
möglich ist das schon, dass da mal ein 2-Achser drin war. Aber wie gesagt, ich habe noch keinen gesehen. Ist auch logisch, die Ganzzügen werden zur Versorgung der Tanklager eingesetzt. Da ist das Verhältnis Eigengewicht/Nutzlast beim 2-Achser eben schlechter. Ausserdem wird der Zug länger. Die Tanklager haben von der Schienenlänge eine Aufnahmekapazität von 22-23 4-Achsern. Mehr hat ein Ganzzug im Normalfall auch nicht. Dabei muss der Zug oft noch in der Mitte geteilt und auf 2 Gleise verteilt werden. Kommt aufs Lager an. Als Arbeiter reichen dir auch 20-22 4Achser zum an- und abschlauchen. Und meist sind die Abstände der Anschlüsse auch für 4-Achser ausgelegt. Bei 2-Achsern würde es da schon Probleme beim entleeren geben. Firmen mischen kannst du praktisch nur EVA, VTG, KVG. Esso und sonstige Wagen gab es nicht.
#8 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 15.02.2007 13:07
Hallo,
das in Ganzzügen fast nur vierachsige Kesselwagen auftauchen mag daran liegen, daß sie als feste "Pipeline" zwischen Raffinerie und Tanklager verkehren. Die Zweiachser hingegen laufen kleinere Abnehmer an. Weiterhin muß man beachten für welchen Zweck die Kesselwagen benötigt werden. Viele Wagen dürfen ausschließlich mit nur einem Ladegut befüllt werden um umständliches Auswaschen zu vermeiden.
@Kurt
Vom Minolwagen wäre ein Foto interessant. Gab es davon nur 1 (Werbe)Wagen oder mehrere?
Zitat von Kurt Firmen mischen kannst du praktisch nur EVA, VTG, KVG. Esso und sonstige Wagen gab es nicht.
wenn man sich als Vorbild die Versorgungszüge für Westberlin vor dem Mauerfall nimmt, hat man etwas größere Freiheit, bunt zu mischen. Als "DR-Miet" lief alles, was Räder hatte, auch z.B. Schweizer Typen und als original DR-Wagen auch Zweiachser.
hier bei uns an der Westküste gibt es in Hemmingstedt eine Shell Raffinerie. 99% der Wagen sind die 4achsigen Typen, das letzte Prozent sind Zweiachser.
Bei den 4achsern gibt es die unterschiedlichsten Typen, am häufigsten ist der "Knickkessel".
Bei der BASF in Lu'hafen sieht das schon wieder ganz anders aus. Die Ganzzüge die aus dem Werk abgehen sind kunterbunt gemischt, das hängt vielleicht mit dem Füllgut zusammen wie es an den Ankunftstätten benötigt wird. Auf der BASF ist der Anteil an den Zweiachsern etwa 20%. Der Rest wieder die bekannten Vierachser, dabei aber seltener die Knickkessel dafür mehr von den versteiften mit Rahmen unter dem Kessel.
ich habe mal zwei Fragen da ich langsam aber sicher zwei Ganzüge zusammen stellen möchte (EP 3 und 4):
1. Kesselwagen Ganzzug: gab es in den Zügen 2 Achser und 4 Achser Kesselwagen gemischt? Waren die von den Firmen (VTG, Eva, Esso usw.) immer sortenrein oder gab es da auch "Durcheinander"?
zwischen den Epochen III und IV dürften wohl noch mehr von den zweiachsigen Kesselwagen vorhanden gewesen sein. Da würde ich dann auch ein wenig mixen.
Zitat von jogibaer 2. Autozug: gab es eine Zeit, in der die Offs 59 (Laaes 541) und die Laaeks 553 auch mal in einem Verbund fuhren?
Danke an alle.
Bei den Autotransportern kenne ich mich nicht so aus. Die Warscheinlichkeit ist aber recht hoch das diese Wagentypen in den Epochen III und IV in Ganzzügen liefen.
#13 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 18.02.2007 10:32
Zitat von KurtHallo Arnold,
Fotos habe ich von den Minol keine. Das war ein Ganzzug mit 20 Wagen.
Gruss Kurt
Schade, denn die Güterwagenspezialisten auf einer speziellen Plattform verneinen die Minolwagen. Könntest Du sie vielleicht genauer beschreiben, Farben und Logos, Wagentyp?
Jedenfalls habe ich diese Wagen in Stuttgart über einen längeren Zeitraum gesehen. Hierhabe ich mal ein Bild reingestellt wie die ungefähr ausgesehen haben. Vielleicht sollte man in dem Fall keine Güterwagenexperten fragen, sondern Tankwagenfahrer, die Anfang bis Mitte der Neunziger in Stuttgart bei der Aral oder im Heizölkontor geladen haben.
#15 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 18.02.2007 18:10
Zitat von KurtHallo Arnold,
was ist ein Güterwagenspezialist?
Jedenfalls habe ich diese Wagen in Stuttgart über einen längeren Zeitraum gesehen. Hierhabe ich mal ein Bild reingestellt wie die ungefähr ausgesehen haben. Vielleicht sollte man in dem Fall keine Güterwagenexperten fragen, sondern Tankwagenfahrer, die Anfang bis Mitte der Neunziger in Stuttgart bei der Aral oder im Heizölkontor geladen haben.
Gruss Kurt
Güterwagenspezialisten meint Leute, welche sich mit dem Vorbild beschäftigen, unmengen an Fotos und Zeichnungen sowie Nummernlisten über Güterwagen sammeln und anfertigen.
Wascosa, KVG, Onrail, DEC-PKP, VTG, EVA, BfB, Karo-As usw. ist alles bekannt und hundertfach auf Deutschlands Gleisen unterwegs.
die Modelle sind nicht ganz richtig lackiert. Denn die Wagen sahen so wie auf meinem Bild aus. Aber reine Phantasieprodukte sind diese Wagen auch nicht. Die Wagen wurden wohl ein bisschen versteckt. War ja kurz nach der Wende. Jedenfalls hab ich die nur im Tanklager der Aral zum entleeren gesehen. Abgestellt waren sie seltsamerweise auch auf einem Gleis neben dem Heizölkontor. In Stuttgart auch nicht die übliche Stelle um Ganzzüge abzustellen. Vorher und nachher habe ich nie wieder was dort abgestellt gesehen. Die Farbe ist auch relativ schnell verblasst. Nach einem 1/2 Jahr waren die kaum noch von den üblichen Grauen zu unterscheiden. Danach habe ich nur noch einzelne Wagen davon in den Ganzzügen gesehen. Allerdings war da der Minolschriftzug entfernt und der schräge weisse Streifen entfernt. Nur ein leicht lila Schatten erinnerte noch dran.
ich weiss dieser Thread ist 5 Jahre alt aber ich möchte keinen neuen Aufmachen. In meinem Fall habe ich das alte EVA Wagenset mit 6 Zweiachsern von Märklin, welches auch die gealterte 212 in Altrot beinhaltete, ergänzt durch ein späteres Dreierset. Kann ich diese dann wenigsten hintereinander in einem Zug einsetzen oder liefen die eher einzeln im Durchgangsgüterzug?
Moin Freunde, ich wohne in Münster, fünfzig Meter von der KBS 425 (die Rollbahn Seehäfen - Ruhrgebiet) entfernt; ungefähr dort, wo sich die 101er auf dem Foto gerade befindet. Ich kann diese also gut aus der zweiten Etage, wo sich mein Modellbahnzimmer befindet, einsehen. Sehr oft sehe ich sie nicht, aber es gibt sie noch, die aus Zwei- und Vierachsern gemischten Kesselwagenzüge. Viele Zweiachser sind es allerdings nicht (mehr). In den sechziger Jahren waren sehr viele Zweiachser innerhalb der Kesselwagenganzzüge, manche sogar noch mit Bremserhäuschen. Bis später, HeinzH.
Zitat von HeinzH.In den sechziger Jahren waren sehr viele Zweiachser innerhalb der Kesselwagenganzzüge, manche sogar noch mit Bremserhäuschen.
das ist ja super spannend! Kannst Du noch mehr darüber sagen? Waren das bei der DB immatrikulierte Wagen oder ausländische? Und die Bremserhäuschen, was waren das für welche? Preßblech mit rundem Dach oder andere Formen?
Klein Modellbahn hat mal eine Set mit einem Wagen mit Bremserhaus rausgabracht. Es war ein Runddach-Blechbremserhaus. Auf der Verpackung war auch der Originalwagen abgebildet. Ein Bild gibt es hier: Ist zwar Ebay, aber es dient ja nur der Illustration.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
ich weiss dieser Thread ist 5 Jahre alt aber ich möchte keinen neuen Aufmachen. In meinem Fall habe ich das alte EVA Wagenset mit 6 Zweiachsern von Märklin, welches auch die gealterte 212 in Altrot beinhaltete, ergänzt durch ein späteres Dreierset. Kann ich diese dann wenigsten hintereinander in einem Zug einsetzen oder liefen die eher einzeln im Durchgangsgüterzug?
Gruss Holger
Also ich hab dieses Set auch, Märklin 2655 glaub ich. Und auch bei mir ist es durch ein dreiteiliges Wagenset ergänzt. Da ich Epoche V-VI Fahrer bin, ist Zuglok momentan eine verkehrsrote 212, der Zug ein Übergabezug zu einem Industrie-Anschluss. Ich hatte dazu noch das dreiteilige, 4-Achsige Kesselwagenset Eva, hab dies aber aus dem Zug genommen und verkauft, da die Zweiachser "Mineralölwagen" in Grau sind, in dieser Variante war nur einer in dem Vierachserset. Die anderen beiden waren weiße "Gaskesselwagen", einer sogar mit Schutzdach, was mir im kompletten Zug nicht sonderlich gefiel. Vielleicht find ich ja noch ein paar passende Zweiachser oder vielleich auch farblich stimmige Vierachser...
Zitat von tom_msp... Also ich hab dieses Set auch, Märklin 2655 glaub ich. Und auch bei mir ist es durch ein dreiteiliges Wagenset ergänzt. Da ich Epoche V-VI Fahrer bin, ist Zuglok momentan eine verkehrsrote 212, der Zug ein Übergabezug zu einem Industrie-Anschluss. Ich hatte dazu noch das dreiteilige, 4-Achsige Kesselwagenset Eva, hab dies aber aus dem Zug genommen und verkauft, da die Zweiachser "Mineralölwagen" in Grau sind, in dieser Variante war nur einer in dem Vierachserset. Die anderen beiden waren weiße "Gaskesselwagen", einer sogar mit Schutzdach, was mir im kompletten Zug nicht sonderlich gefiel. Vielleicht find ich ja noch ein paar passende Zweiachser oder vielleich auch farblich stimmige Vierachser...
LG Thomas
Roco bietet immer wieder zweiachsige und vierachsige Kesselwagen an. Die könnten eventuell auch als Ergänung passen. Ein Beispiel für ein vierachsiges Modell wäre: 80 DB P, 776 6609-8, 05.09.80, 33 RIV, Roco 45988, EVA aus einer Dreipackung
Als zweiachsige Wagen hatte Roco vor kurzem eine Serie von EVA Wagen angeboten (67853 und 67852).