RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#1 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 16.10.2006 10:50

Hallo Leute,

im März habe ich bei einer Börse den Aral-Kesselwagen Nr. 4752 in OVP erworben.



Jetzt habe ich beim Blick in alte Kataloge zufällig festgestellt, daß mein Exemplar eine Besonderheit aufweist, nämlich eine weiße 'Bauchbinde' (und links davon zwei Gefahrenzeichen), die normalerweise nur bei den Knickkesselwagen Verwendung findet.



Meine Frage ist nun, ob diese 'Superung' auf einen Vorbesitzer zurückgeht (recht wahrscheinlich) oder ob in GP tatsächlich eine Serie mit dieser Variante gefertigt wurde (im Koll steht dazu übrigens nichts).

Hier noch ein Bild mit dem 'normalen' Aral-Kesselwagen:


Ach ja: die Verpackung wurde 11/92 hergestellt, und die Betriebsnummer der beiden Wagen sind identisch.

Viele Grüße

Jochen



Jochen Tauber

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#2 von Bernd ( gelöscht ) , 16.10.2006 10:58

Hallo Jochen,

des Rätsels Lösung ist ein in der Packung befindliches Abziehbild, einmal montiert, einmal nicht

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#3 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 16.10.2006 11:07

Hallo Bernd,

na da habe ich mich ja schön blamiert...

Lag das Decal nur dem Aral bei oder war (ist) das auch bei anderen Kesselwagen der Fall?

Viele Grüße

Jochen



Jochen Tauber

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#4 von pepinster , 16.10.2006 11:24

Hallo Jochen, der Lokführer Deiner grossen Dampflok sollte etwas sanfter anfahren, die Haus zu Haus- Behälter leben sonst gefährlich...

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#5 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 16.10.2006 11:34

Hallo Alex,

Deinen Sicherheitshinweis werde ich gerne an speedy@3fx, auf dessen Anlage die Fotos entstanden, weitergeben. Wahrscheinlich ist das wieder ein Fall für die mfx-Polizei, denn das Malheur ist sicherlich passiert, weil die 50er aus der Startpackung geruckelt hat...

Viele Grüße

Jochen



Jochen Tauber

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#6 von Bernd ( gelöscht ) , 16.10.2006 11:41

Zitat von Jochen Tauber
Hallo Bernd,

....

Lag das Decal nur dem Aral bei oder war (ist) das auch bei anderen Kesselwagen der Fall?

Viele Grüße

Jochen


Hallo Jochen,

Dieses Abziehbild hat die ET# 64771 und liegt wohl in diversen Kesselwagenpackungen. (Ich habe jetzt nicht alle geöffnet und nachgeschaut). Es hat Abziehbildchen für Mineralöl-, Chemie- und Druckgaskesselwagen.

schönen Gruß
Bernd



Bernd

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#7 von pepinster , 16.10.2006 11:53

Hallo zusammen,

habe noch eine ernsthafte Frage zu den Kesselwagen: sind die Teile (Kessel, Leitern, Bedienungsplatform, Chassis) untereinander nur gesteckt und gerastet oder geklebt?

Ich würde gern einen ähnlichen blauen SBB Kesselwagen aus einer Anfangspackung bruchfrei auseinandernehmen, um den Kessel in einer Mischung aus grau und braun/beige/Rost/silber etwas betriebstypischer zu lackieren.

Danke für Tips zum sicheren Zerlegen des Wagens sagt
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#8 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 16.10.2006 11:53

Hallo Bernd,

vielen vielen herzlichen Dank für Deine Informationen zum Thema Kesselwagen-Decals.

Beste Grüße

Jochen



Jochen Tauber

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#9 von Bernd ( gelöscht ) , 16.10.2006 12:13

Hallo Axel,

normalerweise sind die Wagen von M. zusammengeklipst oder selten geschraubt. Ich habe allerdings noch keinen 4achsigen Kesselwagen auseinander genommen. Musst halt ganz vorsichtig gucken, die Dinger sind wohl etwas zierlich.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#10 von speedy@3dfx ( gelöscht ) , 16.10.2006 17:13

Hallo miteinander,

da sind mir doch tatsächlich die Container verrutscht. Ich werde das Problem umgehend meinem Fahrdienstleiter melden und ihn anweisen doch zukünftig bitte etwas ruckelfreier zu fahren.

Demnächst gibt´s auch mal wieder einige schöne Bilder von meiner Platte.

Bis denne

Speedy@3dfx



speedy@3dfx

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#11 von SeppDepp ( gelöscht ) , 16.10.2006 20:10

Hallo,

ich habe auch mehrere dieser (hässlich) blauen 4achser aus der Schweizer Startpackung auf grau/betriebsverschmutz gealtert! Die Leitern sind nur gesteckt/geklippst und können problemlos entfernt werden wodurch dann die Kessel, sauber und ohne die restlichen Teile mitzufärben, lackiert werden können.

Da die bereits erwähnten Decals bei einem anderen Druckgas-Waggon dabei waren und für (ich glaube) 4 Stück reichen haben die 3 "blauen" jetzt auch eine weiße Bauchbinde

Auf diese Weise kommt man schnell an typische "graue" Ganzzüge, da die blauen Waggons recht günstig (ca. 15€ zu bekommen sind und nicht wie für die eigentlichen KVG/VTG/EVA-Waggons 20-30 (oder noch mehr) Euro bezahlt werden muss.

Grüsse
Dominik



SeppDepp

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#12 von speedy@3dfx ( gelöscht ) , 16.10.2006 20:31

Hallo SeppDepp,

kannst Du mal ein Bild von so gealterten, blauen Kesselwagen einstellen? Täte mich mal interessieren. Ich habe nur so einen (hässlich) blauen ohne Bauchbinde .

MFG

Speedy@3dfx



speedy@3dfx

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#13 von SeppDepp ( gelöscht ) , 16.10.2006 22:17

Hallo,

tut mir leid ist momentan nicht möglich, da ich hier in Stuttgart studiere und die Anlage bei den Eltern in Bayern steht. Die nächsten paar Wochen werde ich auch nicht nach Hause fahren (bedeutet eisenbahnfreie Zeit )
DigiCam hab ich auch keine (hab mir bisher immer lieber Loks für den Preis gekauft )
Aber mit dem Handy hab ich letzes Mal als ich da war zufällig ein paar Fotos gemacht auf denen einer in einem "fast fertig Stadium" zu sehen ist! Qualität ist natürlich extrem schlecht...

http://img47.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1fe0.jpg
[img=http://img424.imageshack.us/img424/7383/unbenannt2ix3.th.jpg]

(hoffe das mit den Bildern funktioniert... wenn nicht kann man ja den Link rauskopieren und direkt eingeben; war jetzt zu faul das gescheit zu lesen wie das geht...)

Evtl kann mein Vater noch gute Fotos machen und sie mir schicken.

Grüße
Dominik



SeppDepp

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 16.10.2006 22:41

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, das auch die weiße Bauchbinde als Schiebebild beiliegt??


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#15 von SeppDepp ( gelöscht ) , 16.10.2006 22:50

exakt! und zwar 4x pro Decal-Bogen



SeppDepp

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#16 von speedy@3dfx ( gelöscht ) , 16.10.2006 23:14

Hallo SeppDepp,

danke für die Bilder. Die reichen mir schon. Musst Dir also keine weiteren Umstände machen .

Im Gegensatz zu mir sieht das bei Dir schon richtig nach MOBA aus. Bei mir beschränkt sich das noch auf eine Platte mit Gleisen.
Aber Eisenbahn ist Eisenbahn .

Gute Nacht

Speedy@3dfx



speedy@3dfx

RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#17 von pepinster , 18.10.2006 14:28

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge, alle Teile sind am Kessel nur gesteckt bzw. das Fahrgestell geklipst. Mit etwas Mut und einer dünnen Messerklinge als Hebel fürs Fahrgestell lassen sich alle Teile abnehmen, dass man nur noch den blauen Kessel allein hat!

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage zu Aral-Kesselwagen Mä 4752

#18 von pepinster , 20.10.2006 19:09

Hallo zusammen,

mit der Farbe von Revell 87 matt (erdfarben) habe ich das richtige für meinen Kesselwagen gefunden.




Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz