Zitat von Manolo im Beitrag #11
Werde ich die blauen Kesselwagen beim DB AG-Fahrtag also weglassen. 
Weil es um die Wagen schade wäre, werde ich sie an einem Bundesbahn-Fahrtag aber in einem Kesselwagenzug mit den grauen EVA-Kesselwagen aus dem Set 4855 fahren lassen!
Servus Manuel,
von Insidern werden die bunten Kesselwagen eher argwöhnisch betrachtet, obwohl es sie, wie die Links hier zeigen, gab. Für mich als Modellbahner muss es auch was für die Allerweltsbesucher zu sehen geben und die bekommen dann auch mit den verschiedenen Marken gleich Assoziationen: (
Das Benzin bin ich nie gefahren,
damit ist mein 1200er Käfer sooo sparsam gefahren, bei
der Tankstelle war alles (im wahrsten Sinn wohl) super,
der Tankwart war immer fix und hat auch gleich alles kontrolliert! Ähnliches gilt übrigens für die zahlreichen Bierwaggons.

Wenn wundert es dann, dass es bei mir u.a. eine Menge Fahrzeuge der "blauen" Kraftstoffsorte gibt:

19 Stück vermeldet meine Moba-Kartei: KLEIN Modellbahn, KLEINBAHN, Roco, Brawa, Piko, Lima, Sachsenmodelle, Märklin, Fleischmann
Die bunten Kesselwagen sind marketingtechnisch nach dem Muster "bunt verkauft sich gut" gestrickt.
Heute kommt Sprit in irgendwelchen grauen Kesselwagen daher, die Sattelschlepper für die "last mile" zur Tankstelle sind hierzulande ebenfalls markenlos und grau: Einheitssprit in allen Zapfsäulen des Landes! Das waren noch Zeiten, wie da der Tiger im Tank war, das blaue ARAL Reinheit ausstrahlte, bei BP es die Mischzapfsäulen gab. Die Tankstellen hatten auch ihr markenspezifisches Design, die Tankwarte adrette Uniformen. Heute: Ein einfaches, unspezifisches Flugdach für personallose Tankstellen. Wozu also der Aufwand für markenspezifische Kesselwaggons?
Die
Webseite von ARAL ist interessanter Lesestoff deutscher Kfz-Geschichte
(Falls ich zu sehr OT bin: Sag es bitte, ich lösche dann den Beitrag)