Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#1 von Manolo , 13.08.2023 01:53

Hallo in die Runde,

da ich mir ein paar 4-achsige ARAL-Kesselwagen von Märklin (Artikelnummer 4752) angelacht habe,
wollte ich nun in Erfahrung bringen, wie lange diese blauen Kesselwagen so herumgefahren sind.
Damit ich eine passende Lok wählen kann. Paul passt nicht, das scheint klar.



Ich möchte die Wagen die Tage gerne in einer DB AG-Session fahren lassen.
Und würde mich dabei besser fühlen, wenn ich wüsste, wie lang die Wagen damals in dem Design auf der Schiene waren.

Leider brachte Google keine verwertbaren Infos hierzu.
Und auch die aufgedruckten Daten sind da ja nicht das letzte Wort!
Mich würde freuen, wenn jemand weiß, seit wann es die ARAL-Wagen nicht mehr auf der Schiene gibt!

Danke allen, die helfen können!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#2 von Elokfahrer160 , 13.08.2023 07:59

Moin, Manuel

spätetestens mit dem Verkauf der Veba Öl, zu dem die Marke ARAL gehörte, an die BP dürften es solche Wagen dann nicht mehr gegeben haben, bekanntlich fand diese Transaktion von E.ON Energie /Veba im Jahr 2001 statt. Ab 2001 verschwand auch an den Tankstellen die Markenzeichen ARAL an den zahlreichen Tankstellen , es wurde auf BP umgelabelt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/grossf...n-a-145335.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Manolo hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#3 von E 44 , 13.08.2023 08:06

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2
Moin, Manuel

spätetestens mit dem Verkauf der Veba Öl, zu dem die Marke ARAL gehörte, an die BP dürften es solche Wagen dann nicht mehr gegeben haben, bekanntlich fand diese Transaktion von E.ON Energie /Veba im Jahr 2001 statt. Ab 2001 verschwand auch an den Tankstellen die Markenzeichen ARAL an den zahlreichen Tankstellen , es wurde auf BP umgelabelt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/grossf...n-a-145335.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Moin Rainer,

ich denke, da ist dir ein Fehler unterlaufen. In Deutschland blieben die Aral Tankstellen erhalten und BP Tankstellen wurden entweder verkauft oder umgelabelt.
Kesselwagen der verschiedenen Mineralölfirmen gibts sowieso schon nicht mehr, die sind alle Neutral bzw steht da der Eigentümer des Wagens drauf.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#4 von Elokfahrer160 , 13.08.2023 08:34

Moin, Raimund

danke für deinen Hinweis, es wurde tatsächlich auf ARAL an den restlichen Tankstellen umgelabelt. BP war nur der Eigentümer, der das Geschäft weiter betrieben hat.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#5 von ClassicGolfer , 13.08.2023 09:21

So ist es, BP ist von der Bildfläche verschwunden, alles wurde auf ARAL umgestellt.
Daher könnte ich mir schon vorstellen dass man diese Waggons auch heute noch findet.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#6 von Mornsgrans , 13.08.2023 09:29

Vielleicht bringt auch dieser Thread bei DSO ein wenig Licht in die Angelegenheit:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...461086,page=all

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Michael Knop und Manolo haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 13.08.2023 10:04

Zitat von Manolo im Beitrag #1
Hallo in die Runde,

da ich mir ein paar 4-achsige ARAL-Kesselwagen von Märklin (Artikelnummer 4752) angelacht habe,
wollte ich nun in Erfahrung bringen, wie lange diese blauen Kesselwagen so herumgefahren sind.




Hallo,

Dieser Wagentyp in ARAL-Farben ist reine Folklore. In der Periode seit dem dieses ARAL- Logo verwendet wird, gab es schon lange keine blauen ARAL-Kesselwagen mehr bei der großen Bahn.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Joburg, Michael Knop, Manolo, Meteor und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#8 von JoWild , 13.08.2023 10:15

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #5
So ist es, BP ist von der Bildfläche verschwunden, alles wurde auf ARAL umgestellt.
Daher könnte ich mir schon vorstellen dass man diese Waggons auch heute noch findet.


Hallo,
das ist aber nur für Deutschland und Luxemburg richtig, denn z.B. in Österreich wurden (fast) alle ARAL-Tankstellen auf BP umgelabelt.

Und zu den Tankkesselwagen in "Markenfarbe" denke ich, dass es sich heute um "Werbewagen" handelt, die den Weg ins reguläre Sortiment gefunden haben. Bei ARAL würde ich auch bei der Farbe mal die Entwicklung der "Markenfarbe" und des Logos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Aral#Marke_und_Logo nachzulesen empfehlen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#9 von Frank 72 , 13.08.2023 10:30

Stimmt, kommt auf das Land an. Woanders begegnet einem öfters das BP an den Tankstellen.

Bei den Wagen würde ich mich eher fragen, ob es die in 1:1 überhaupt gab.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#10 von maybreeze , 13.08.2023 11:01

Zitat von JoWild im Beitrag #8

...das ist aber nur für Deutschland und Luxemburg richtig, denn z.B. in Österreich wurden (fast) alle ARAL-Tankstellen auf BP umgelabelt....


Österreich war zu ARAL-Zeiten dreigeteilt:
In Vorarlberg und Tirol wurde auf eigene Rechnung vrekauft, die Tankstellen wurden alle zu BP. Soweit ich weiß, war das ein Teil des Deals, damit in Deutschland die bekannte Marke ARAL zu Ungunsten von BP bestehen bleiben konnte. Das waren ja Urlaubsländer für die Deutschen, die so ihre Heim-Marke tanken konnten. Der Sprit kam in diesen beiden Bundesländern per Sattelzug aus der Raffinerie in Ingolstadt.
In Salzburg hatte eine Mineralöl-Händler die Vertriebslizenz, (seine) ARAL-Tankstellen wurden zu "freien Tankstellen". Auch hier kam der Sprit aus Ingolstadt.
Im Rest von Österreich war die (damals) ÖMV-Tochter MARTHA Lizenznehmerin von ARAL Bochum, diese Martha-Tankstellen (im ARAL-Look) wurden zu ELAN Tankstellen (die 4-Buchstabenmarke wurde wohl mit Bedacht gewählt, weil die 4 quadratischen Leuchtschilder mit dem Firmenwortlaut leicht zu tauschen waren) und später OMV. Klarerweise war das "Martha"-ARAL aus der ÖMV/OMV Raffinerie in Schwechat.

Auskunft zur Ursprungsfrage könnte vielleicht hier zu bekommen sein:

Historisches Archiv bp/Aral:

Die Benutzung des Archivs ist nach vorheriger Anfrage und Terminvereinbarung jederzeit möglich. Öffnungszeiten täglich 10.00-15.00 Uhr

Dr. Dietmar Bleidick
Wittener Straße 72
44789 Bochum

Tel: 0234 3385661
Fax: 0234 3385663

E-Mail: dietmar.bleidick@de.bp.com


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


ClassicGolfer, Olli 66, Tom_B82, Manolo und Michael Knop haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?

#11 von Manolo , 13.08.2023 12:56

Hallo,

danke für die erhellenden Beiträge. Sehr interessant. Und man stößt sofort auf noch mehr spannende Themen...

Werde ich die blauen Kesselwagen beim DB AG-Fahrtag also weglassen.
Weil es um die Wagen schade wäre, werde ich sie an einem Bundesbahn-Fahrtag aber in einem Kesselwagenzug mit den grauen EVA-Kesselwagen aus dem Set 4855 fahren lassen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#12 von maybreeze , 13.08.2023 13:44

Zitat von Manolo im Beitrag #11
Werde ich die blauen Kesselwagen beim DB AG-Fahrtag also weglassen.
Weil es um die Wagen schade wäre, werde ich sie an einem Bundesbahn-Fahrtag aber in einem Kesselwagenzug mit den grauen EVA-Kesselwagen aus dem Set 4855 fahren lassen!


Servus Manuel,

von Insidern werden die bunten Kesselwagen eher argwöhnisch betrachtet, obwohl es sie, wie die Links hier zeigen, gab. Für mich als Modellbahner muss es auch was für die Allerweltsbesucher zu sehen geben und die bekommen dann auch mit den verschiedenen Marken gleich Assoziationen: (Das Benzin bin ich nie gefahren, damit ist mein 1200er Käfer sooo sparsam gefahren, bei der Tankstelle war alles (im wahrsten Sinn wohl) super, der Tankwart war immer fix und hat auch gleich alles kontrolliert! Ähnliches gilt übrigens für die zahlreichen Bierwaggons.

Wenn wundert es dann, dass es bei mir u.a. eine Menge Fahrzeuge der "blauen" Kraftstoffsorte gibt:











19 Stück vermeldet meine Moba-Kartei: KLEIN Modellbahn, KLEINBAHN, Roco, Brawa, Piko, Lima, Sachsenmodelle, Märklin, Fleischmann

Die bunten Kesselwagen sind marketingtechnisch nach dem Muster "bunt verkauft sich gut" gestrickt.

Heute kommt Sprit in irgendwelchen grauen Kesselwagen daher, die Sattelschlepper für die "last mile" zur Tankstelle sind hierzulande ebenfalls markenlos und grau: Einheitssprit in allen Zapfsäulen des Landes! Das waren noch Zeiten, wie da der Tiger im Tank war, das blaue ARAL Reinheit ausstrahlte, bei BP es die Mischzapfsäulen gab. Die Tankstellen hatten auch ihr markenspezifisches Design, die Tankwarte adrette Uniformen. Heute: Ein einfaches, unspezifisches Flugdach für personallose Tankstellen. Wozu also der Aufwand für markenspezifische Kesselwaggons?

Die Webseite von ARAL ist interessanter Lesestoff deutscher Kfz-Geschichte

(Falls ich zu sehr OT bin: Sag es bitte, ich lösche dann den Beitrag)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 13.08.2023 14:05

Zitat von maybreeze im Beitrag #12

von Insidern werden die bunten Kesselwagen eher argwöhnisch betrachtet, obwohl es sie, wie die Links hier zeigen, gab.



Die Insider wissen eben, dass +99% der von der Modellbahnindustrie angebotenen bunten Kesselwagen vorbildfrei oder höchstens "modellgerecht" sind. Das hat mit "Argwohn" nichts zu tun. Das ist ein Fakt. In MINERALÖLKESSELWAGEN von Stefan Carstens ist das umfassend dargestellt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Manolo, maybreeze, ClassicGolfer und KBS962 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#14 von G1600BB , 13.08.2023 17:26

Moin,

zum Thema ARAL und Modellbahn gab es mal ein m.E. ganz hervorragendes Trainini:

https://www.z-freunde-international.de/f...ini_2019-12.pdf

(O.T.: ich habe meine Shell-Kesselwagen in den 80ern alle grau-oliv angemalt, weil ich nur solche Farbgebungen bei den EVA- und VTG-Wagen gesehen hatte. Die PB blieben grün).


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


Manolo und maybreeze haben sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#15 von Theo W , 14.08.2023 23:05

Hallo freuden

Es gibt viele (schöne) Fantasy-Kesselwagen, aber die Märklin-Sets 4855 sind wirklich auf der Strecke gefahren,

Die großen und die kleinen:

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Viele Grüße Theo


Olli 66, Manolo und E 44 haben sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#16 von mobaz , 15.08.2023 10:15

Moin, du verwechselst hier etwas. Das die Wagen der Wagenvermieter entsprechend gelabelt sind, ist völlig normal. Hier geht es um die Gestaltung für die Benutzer. Und da gibt es gerade bei den großen Mineralölkonzernen und Brauereien sehr viel Fantasie der Modellhersteller.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#17 von Theo W , 15.08.2023 11:27

Hallo zusammen,

Ein zweiachsiger Aral-Kesselwagen steht im Museum Dalhausen. Davon gibt es ein H0-Modell.
http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Viele Grüße Theo


Manolo hat sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#18 von JoWild , 16.08.2023 11:11

Zitat von Theo W im Beitrag #17
Hallo zusammen,

Ein zweiachsiger Aral-Kesselwagen steht im Museum Dalhausen. Davon gibt es ein H0-Modell.
http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Viele Grüße Theo


Hallo Theo,
da muss man aber anmerken, dass beim Modell Beschriftung und Marken-Logo zeitlich nicht zusammen passen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Theo W hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#19 von K.Wagner , 16.08.2023 12:22

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #13
Zitat von maybreeze im Beitrag #12

von Insidern werden die bunten Kesselwagen eher argwöhnisch betrachtet, obwohl es sie, wie die Links hier zeigen, gab.



Die Insider wissen eben, dass +99% der von der Modellbahnindustrie angebotenen bunten Kesselwagen vorbildfrei oder höchstens "modellgerecht" sind. Das hat mit "Argwohn" nichts zu tun. Das ist ein Fakt. In MINERALÖLKESSELWAGEN von Stefan Carstens ist das umfassend dargestellt.

mfg

D.


Auf Carstens wollte ich auch verweisen - aber dort sind nur die 2-achsigen Kesselwagen dokumentiert.

Und wegen der Logos - hier breche ich nicht zu schnell den Stab über die Hersteller. Es kann sein, daß sie aus Lizenzgründen nur das aktuelle verwenden dürfen - bei Modellen, die als Werbegeschenke aufgelegt sind allemal. Am Rande habe ich das im Mailverkehr mit einer Firma, deren "altes" Logo aus den 60-er / 70-er Jahren verwenden wollte, mitbekommen.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 16.08.2023 12:49

Zitat von K.Wagner im Beitrag #19

Auf Carstens wollte ich auch verweisen - aber dort sind nur die 2-achsigen Kesselwagen dokumentiert.




Hallo,

In meiner Ausgabe sind auch jede Menge Vierachser und sogar Sechsachser.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Manolo hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#21 von Tom_B82 , 16.08.2023 13:29

Hallo Dölerich,

auf den Bildern ist aber zusehen, dass die Kesselwagen ihre Grundfahrbe behalten haben und nur das Firmenlogo auf den Kesselwagen gemacht wurde. Es geht aber um die Komplett in Firmenfarben umlackierten Kesselwagen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#22 von acecat , 16.08.2023 13:37

Moin,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #13
Zitat von maybreeze im Beitrag #12

von Insidern werden die bunten Kesselwagen eher argwöhnisch betrachtet, obwohl es sie, wie die Links hier zeigen, gab.



Die Insider wissen eben, dass +99% der von der Modellbahnindustrie angebotenen bunten Kesselwagen vorbildfrei oder höchstens "modellgerecht" sind. Das hat mit "Argwohn" nichts zu tun. Das ist ein Fakt. In MINERALÖLKESSELWAGEN von Stefan Carstens ist das umfassend dargestellt.

mfg

D.

ganz so schlimm ist es nicht. Die Existenz blauer Aral Wagen ist mir in zweiachsiger Bauart nachgewiesen, vierachsige halte ich für möglich. Auch wenn es davon wahrscheinlich weit weniger Wagen gab als gelbe Shell Wagen, die es beinahe schon zu Hauf (im Verhältnis zu anderen Einstellern) gab. Der museal erhaltene Dreiachser mit Shell Beschriftung ist eher etwas "phantasievoll" restauriert. Die "Nachbildung" eines dreiachsigen Kesselwagens von Liliput. Da spielen auch die Beschriftungsfehler keine Rolle mehr. Was ich aber mit einer einzigen Ausnahme ausschließen kann, sind grüne zweiachsige BP Wagen. Da wurde erst in den 90ern ein einziger Zweiachser als Werbegag umlackiert.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Manolo hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: 4-achsige ARAL-Kesselwagen in D?

#23 von Thiuda , 16.08.2023 18:24

Hallo zusammen,

ob es nun die Wagen in der Realität gab oder nicht, mir gefallen die blauen Kesselwagen (wie auch die gelben Shell-Wagen) sehr gut. Ich habe mir vor Jahren die beiden Kesselwagen-Ganzzüge zusammengestellt und alle paar Jubeljahre schicke ich sie auch aufs Gleis. Gezogen werden beide Züge in der Regel von der chromoxidgrünen 151 und der 140.

Hier mal ein Bild meines Aralzuges:

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

nurmal so nebenbei, Paradestrecke mit 0,2 mm Bronzedraht fertig gestellt
Hilfe bei Zugbildung Schnellzug E19 12

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz