Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei einen vorbildgerechten Zug mit einer E19 12 (Märklin 3769) zusammen zu stellen, jedoch wurde ich gestern darauf hingewiesen, dass noch eine Überarbeitung nötig hat. Grob sollte der Zug im Jahre 1939 angesiedelt sein.
Momentan sieht die Zugbildung wie folgt aus:
- -E19 12 Märklin 3769
-Schürzenwagen Mitropa Schlafwagen Märklin 43251 (direkt hinter der Lok, um den Durchgangsverkehr zu vermeiden)
-Schürzenwagen 3. Klasse Märklin 43221
-Schürzenwagen 1. + 2. Klasse Märklin 43201 (Nahe der Zugmitte, damit die höheren Klassen kürzere Wege zum Speisewagen und am Bahnsteig haben)
-Schürzenwagen Mitropa Speisewagen Märklin 43249 (in der Mitte von Zug)
-Schürzenwagen 3. Klasse Märklin 43221
-Schürzenwagen Reichspost Märklin 43261 (am Ende des Zuges)
-Schürzenwagen Reichspost Märklin 43261 (am Ende des Zuges)
Hier die Kritikpunkte, welche wie mir gesagt wurde, geändert werden sollten, um vorbildgerecht zu werden:
- 1. Länge des Zuges ist zu kurz, vor allem wenn ein Schlafwagen dabei ist, der Zug sollte mindestens 8-9+ haben
2. Ergänzung der 2. Klasse bei so einer Bespannung und Zuglänge, da habe ich in erster Linie an Märklin 43211 gedacht (aber dies könnte mit Punkt 5 kollidieren)
3. Gepäckwagen fehlt
4. Zug um noch mindestens einen 3. Klasse Wagen ergänzen, eher mehr um Zuglänge zu vergrößern
5. ein Zug rein aus Schürzenwagen ist unrealistisch und sollte durch Schnellzugwagen älterer Bauarten ergänzt werden
6. zwei Postwagen entsprechen auch nicht einer korrekten Vorlage
Am liebsten währe mir die Zusammenstellung so, dass man ohne Probleme die Lok gegen eine andere Schnellzuglok wie bspw. BR 01, 03.10, 05, 18 oder 39 usw tauschen könnte, wobei ich mich an diesem Punkt nicht unbedingt aufhängen würde, da es in erster Linie um die E19 geht. Bezüglich Punkt 5 habe ich von Brawa und Liliput noch preußische und bayrische Schnellzug-Wagen, die ich aus einem andere Zug heraus nehmen könnte. Mir wurde auch gesagt, ich kann da auch ohne Probleme auf das alte DRG-Symbol zurück greifen, Beispiele dafür könnte man bei Andreas Knipping "Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945: Zwischen Ostfront und Atlantikwall" finden (Ich persönlich hab da noch kein Bild dazu in dem Buch gesehen, aber falls jemand eine Seitenzahl hat, wäre ich dankbar).
Hättet Ihr noch Ideen, Kritikpunkte oder Anregungen? Bin über jeden Hinweis dankbar! Auch gerne mit Hersteller und Nummer.
Beste Grüße