RE: E19 Zugzusammenstellungen

#51 von Settebello , 14.07.2023 08:31

Hallo,

übrigens gab es von Fleischmann im Jahr 2004 als Einmalserie ein Zugset „Schnellzug Berlin-München“ mit der E19 und vier Wagen der Bauart 35, nämlich Pw, AB, WR und C (Katalognummer 4911 bzw. 1911 für AC). Damit hat man natürlich einen perfekten Grundstock für einen vorbildgerechten normalen D-Zug.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#52 von Koehl , 15.07.2023 09:07

Servus,
also es ist echt schwer einen AB-Wagen der FS der Epoche II zu finden. Ich selbst habe nur Wagen der Epoche III gefunden, die sind zwar auch in braun gehalten, aber ich kenne mich mit der FS zu wenig aus, um zu sehen, ob die Beschriftung passt. Deutschsprachige Quellen bezüglich der Beschriftung der FS habe ich leider auch noch keine gefunden.

Das Fleischmann-Set 1911 sieht sehr interessant aus, jedoch muss ich jetzt fragen, ob der C-Wagen aus dem Set für eine vorbildgerechte Zugbildung mit den Abschlusstafeln geeignet ist bzw ob dieser nicht zu sehr die Zugbildung einschränkt bezüglich Gepäck-, Schlaft-, Post- und Kurswagen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#53 von Settebello , 15.07.2023 11:18

Hallo,

der italienische Wagen sollte vielleicht auf dem Rahmen die Anschrift „FS Italia“ tragen. Soweit ich weiß, ist das das Zeichen dafür, dass der Wagen im internationalen Verkehr eingesetzt wurde. Im italienischen Binnenverkehr fehlte „Italia“. Aber ich bin auch kein Experte für die italienischen Wagen, kann es also nicht hundertprozentig sagen. Wenn kein AB in Epoche II aufzutreiben ist, nimm doch von Roco den A in Epoche II oder den AB in Epoche III. Irgendwelche Kompromisse muß man immer machen.

In der Tat schränkt der C mit Zugschlussscheiben die Möglichkeiten der Zugbildung etwas ein. Wenn ein Sitzwagen am Zugende läuft, dann laufen eben Postwagen, Packwagen und Schlafwagen hinter der Lok, das ist auch vorbildgerecht. Das ganze Set würde ich nur wegen der Wagen allerdings nicht kaufen. In der „Bucht“ werden die Wagen auch manchmal einzeln angeboten und es gab zu dem Set passend auch zwei weitere einzelne Wagen der Bauart 35, ich glaube einen BC und einen weiteren C. Vielleicht bekommt man die noch irgendwo.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#54 von Koehl , 15.07.2023 13:37

Servus Sebastian,
das Set nur für ein paar Wagen würde ich auch nicht kaufen, habe mir nur das Set mal im Netz angeschaut.

Heute morgen war ich im örtlichen Modellbauladen um zu sehen, was dort bestellt werden kann, jedoch gabs da nur Epoche III Wagen der FS (bspw. ACME 50136) vom Tipo 1957 und den fand ich dann doch sehr unpassend, dann eher weiter in der Bucht schauen. Ich denke ich konzentriere mich da auf Roco 44709. Ist zwar nur ein A-Wagen, aber wie du sagtest: Irgendwelche Kompromisse muß man immer machen.

Was ich noch dort gesehen habe, ist das Märklin-Set 42265. Ich persönlich finde das Set wirklich sehr schön, auch wenn an anderer Stelle hier im Forum geschrieben wurde, man solle sich lieber auf die Roco-Neuauflage der alten Fleischmann Wagen konzentrieren, da u.a. die Märklin-Hechte etwas zu hoch seien. Aber mit Innenbeleuchtung, den Details und Figuren sieht das Set echt schön aus. Das wären zwar keine Gr. 35 Wagen, aber vielleicht auch eine Möglichkeit die Stahlpreußen zu ersetzen und mit den restlichen Hecht-Wagen des Sets und den Stahlpreußen einen anderen D-Zug bilden. Wobei mir der Gedanke die Brawa-Strahlpreussen aus dem Zug zu nehmen schon etwas schmerzt, da diese wirklich detailliert sind, aber gut sie wären ja nicht von der Bahn.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#55 von Settebello , 15.07.2023 14:59

Hallo (wie heißt Du eigentlich?),

der Tipo 57 von ACME ist ein wunderschöner Wagen (habe ich auch), nur paßt er wirklich gar nicht in die Epoche II.

Die "Hechte" von Märklin gefallen mir besser als die von Roco, aber das ist Ansichtssache. Wagen der Bauart 23 (also die Hechte) sind aber nicht wesentlich moderner als die Stahlpreußen, die ja von der Reichsbahn noch weiter beschafft wurden und bis Anfang der 1920er Jahre weitergebaut wurden. M. E. lohnt es sich nicht, die Stahlpreußen durch Hechtwagen zu ersetzen, eher könnte man mit ihnen zusammen einen neuen Zug bilden ... Für die E 19 und ihren D-Zug würde ich weiter nach Fleischmann-Wagen der Bauart 35 Ausschau halten. Wenn man mit den Bestellnummern in dem bekannten Inteternet-Auktionshaus eine Suche programmiert, tauchen sie bestimmt irgendwann auf. Oder eben Wagen der Bauart 28 von Roco oder Liliput (neuerdings auch von Märklin angekündigt), aber ich bin nicht sicher, ob es auch welche mit "Pleitegeier" gibt oder nur mt dem Rundlogo.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#56 von Koehl , 15.07.2023 19:13

Servus,
ich hab mal jetzt im Netz und der Bucht ein bisschen geschaut. Bezüglich den Gr. 35-Wagen könnte man von Roco da dann folgende Wagen nehmen um die drei Stahlpreußen zu ersetzen:

    Roco 74370 A/B-Wagen ersetzt Brawa 45211 A/B-Wagen
    Roco 74371 A/B/C-Wagen erstetzt Brawa 45209 C-Wagen
    Roco 74372 C-Wagen ersetzt Brawa 45214 C-Wagen


Bei diesem Austausch würde die Anzahl der Posterklassen auf Kosten der 3. Klasse steigen, wäre das noch in Ordnung? Leider hat Roco da anscheinend nur einen C-Wagen heraus gebracht und ich möchte nummerngleiche Wagen in einem Zug meiden. Man könnte aber auch die alte Fleischmann C-Wagen Variante nehmen (das müsste Fleischmann 5854 sein, wobei das Internet da etwas widersprüchlich ist). Dieser hatte meines Wissens nach eine andere Nummer und war mit München beschriftet, Roco hingegen Nürnberg.

Bezüglich des Kurswagen:
Rainer hat ja bei #36 geschrieben man könnte 1-2 SBB-Kurswagen nehmen, ginge das nicht auch für FS-Kurswagen oder wäre das auf dieser Strecke nicht vorbildgerecht? In dem Fall könnte man ja mit Roco 44702 (B-Wagen) und Roco 44709 (A-Wagen) gleich beide Klassen abdecken und beide werden ja als Epoche II-III beschrieben.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#57 von Elokfahrer160 , 15.07.2023 20:28

Moin,

ich glaube, dass dir bei den Roco Wagen Nummern 3 x ein Schreibfehler unterlaufen ist, du meinst sicher die DRG Wagen aus der Ep. II, so wie diesen hier:

https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...klasse-drb.html

Das war die Neuauflage der Fleischmann DRG Wagen ( aus bekannten FL Formen ) im Jahr 2022, ich fahre selbst mit den Wagen, die waren nicht gerade preiswert, aber ihren Kaufpreis sind sie allemal wert. Die Roco Nr. beginnen mit einer 74 ...... , die Zuglaufschilder lauten - Berlin Anhalter Bf -- Berchtesgaden

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#58 von Koehl , 15.07.2023 22:01

Servus Rainer,
Du hast vollkommen Recht, habe es gleich geändert! Keine Ahnung wieso ich die 37XXX im Kopf hatte.

Vielen Dank für die Rezension der Wagen, werde ich mir zu Herzen nehmen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#59 von Thomas 38205 , 16.07.2023 12:01

Hallo Rainer,
die von Dir vorgestellten Roco-Wagen sind aber über Reichenbach/V., Hof, Regensburg usw. gefahren.

Viele Grüße Thomas


Koehl hat sich bedankt!
Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#60 von Elokfahrer160 , 16.07.2023 20:03

Hallo, Thomas

stimmt, ich war nur " zu faul " alle Bahnhöfe vom Roco Wagen abzuschreiben. Der Threadersteller hatte im Post # 4 nach einem Zuglauf Berlin - München nachgefragt. Nun aber für alle hier die Wagenschilder der Roco Wagen - in voller Länge: Berlin Anh.Bf - Leipzig - Hof - Regensburg - München - Rosenheim - Berchtesgaden Hbf. Obwohl ich von der E 19 kaum/keine Ahnung habe, wird sie wohl auf dieser Strecke nicht gefahren sein ??

Zur Not gibt es Decals (Nothaft, Beckert etc.) mit der man die Zuglaufschilder verändern/anpassen kann. Aber .... vorsicht, die Roco Wagen sind im Digitaldruck Verfahren bedruckt worden. Der Farbdruck ist also entsprechend pixelig, auch die Wagenschilder. Das Rev.datum sei hier auch noch nachgetragen: = 26.4.40 - diese Wagen hatten eine elektr. Heizung.

Hoffe, das hilft dem Fragesteller nun weiter.

Gruss - Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#61 von JoWild , 16.07.2023 22:54

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #60
Hallo, Thomas
...
stimmt, ich war nur " zu faul " alle Bahnhöfe vom Roco Wagen abzuschreiben. Der Threadersteller hatte im Post # 4 nach einem Zuglauf Berlin - München nachgefragt. Nun aber für alle hier die Wagenschilder der Roco Wagen - in voller Länge: Berlin Anh.Bf - Leipzig - Hof - Regensburg - München - Rosenheim - Berchtesgaden Hbf. Obwohl ich von der E 19 kaum/keine Ahnung habe, wird sie wohl auf dieser Strecke nicht gefahren sein ??
...

Richtig Rainer, mangels Fahrdraht ging das nicht und ginge auch heute noch nicht, da nicht vollständig elektrifiziert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Koehl hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#62 von Koehl , 19.07.2023 15:37

Servus,
Ich habe mir jetzt einen FS A-Wagen (Roco 44709) und FS B-Wagen (Roco 44702) als Kurswagen geholt. Ich habe ich die Frage, ob diese ganz ans Ende des Zuges kommen oder bildet der Postwagen besser das Ende des Zuges? Auf den Bildern habe ich dir Kurswagen immer hinter den Gepäckwagen gesehen, aber ein Beispiel mit Postwagen hatte ich noch nicht vor Augen. Leider hat keiner der beiden FS-Wagen Schlusslichter, können die dann so als letzte Wagen fahren?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#63 von Elokfahrer160 , 19.07.2023 20:20

Servus,

wenn einer deiner 2 Roco FS Kurswagen am Zugschluss laufen sollen, da gab es auch in Italien eine Zugschluss-Scheibe, siehe hier von NME:

https://www.nme-online.de/h0---zugschlus...nr.-950093.html

Fuhr der Zug durch die Schweiz, wurde am letzten Wagen auf den rechten Puffer eine rot-blinkende Lampe aufgesteckt, solche Lampen gibt es auch in HO zum Nachrüsten: ( http://www.itelec.ch/modellbahn%20zubehoer.htm ) Diese Scheiben wurden wohl in den Ep. II und Ep. III verwendet, die blinkende CH Schlussleuchte ebenso.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#64 von Settebello , 20.07.2023 00:05

Zitat von Koehl im Beitrag #62
Servus,
Ich habe mir jetzt einen FS A-Wagen (Roco 44709) und FS B-Wagen (Roco 44702) als Kurswagen geholt. Ich habe ich die Frage, ob diese ganz ans Ende des Zuges kommen oder bildet der Postwagen besser das Ende des Zuges? Auf den Bildern habe ich dir Kurswagen immer hinter den Gepäckwagen gesehen, aber ein Beispiel mit Postwagen hatte ich noch nicht vor Augen. Leider hat keiner der beiden FS-Wagen Schlusslichter, können die dann so als letzte Wagen fahren?

Beste Grüße


Hallo Koehl,

ich hatte oben vom D39 München/Berlin im Jahr 1932 berichtet, der von Michael Meinhold beschrieben wird. In dem Zug läuft der AB-Kurswagen Berlin/Rom der FS an drittletzter Stelle. An zweitletzter Stelle läuft ein ABC-Kurswagen der DRG aus Meran, an letzter Stelle ein Postwagen. Insgesamt sieht der Zug so aus:

1 Pw (München-Berlin)
4 C (München-Berlin)
1 WR (München-Berlin)
1 AB (München-Berlin)
1 AB (Rom-Berlin)
1 ABC (Meran-Berlin)
1 Post (München-Berlin)

10 Wagen insgesamt. Wenn auch die Wagentypen in den späten 1930er Jahre andere gewesen sind, so wird doch die Zugbildung ähnich gewesen sein.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#65 von Koehl , 20.07.2023 12:12

Servus Sebastian,
sehr interessant! Für mich vor allem neben dem Postwagenthema, dass die C-Wagen so homogen zusammen sind. Ich selbst habe darauf geachtet, die C-Wagen vor und hinter um die Polsterklassen zu positionieren, mit dem Argument, dass die höheren Klassen auch mittig am Bahnsteig sind. Wenn die Praxis anders ausgesehen hat, freut mich das zu erfahren. Da muss ich meine Zugbildung wohl zum größten Teil nochmal überdenken.

Im privaten habe ich noch die Einschätzung bekommen: "Der Postwagen läuft wahrscheinlich an letzter Stelle, damit ihn die Rangierlok zur Post bringen kann."

Wäre auch ein Argument.

War es eigentlich vorgesehen, dass man vom Kurswagen aus den WR-Wagen erreichen kann? Das wäre ja denke ich mit einem Post- oder Gepäckwagen nicht möglich gewesen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#66 von silz_essen , 20.07.2023 12:54

Hallo zusammen,

alle Vorschriften für Zugzusammenstellungen sind Soll-Vorschriften, aber keine Muss-Vorschriften.
Daher:
- Postwagen und Packwagen sollen möglichst benachbart laufen, damit der Ladeschaffner beide möglichst einfach und gleichzeitig überwachen kann.
- Schlafwagen sollen möglichst am Ende und dann möglichst am hinteren Ende des Zuges laufen (weniger Durchgangsverkehr an Reisenden, weniger Lärmbelästigung durch die Lok)
- 1.Klassewagen sollen möglichst in Zugmitte laufen (nähe zu den Zugängen im Bahnhof)
- aber auch Wagen für Reisende mit Traglasten sollen möglichst in Zugmitte laufen (Grund wie oben)
- Wenn der Durchgang durch den Packwagen nötig ist, dann ist (natürlich) ein solcher mit Seitengang vorzusehen.
Von den weiterführenden Vorschriften (möglichst nur Wagen Wagen einer Bauartgruppe, Anordnung von Lenkachswagen etc. sehe ich hier mal ab. Ein kleiner Überblick findet sich in einem meiner Vorträge beim MIST4.


Settebello und Koehl haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#67 von Settebello , 20.07.2023 13:13

Hallo allerseits,

zu Koehls Fragen möchte ich noch ergänzen:

Der o.g. D 39 ist geradezu vorbildlich zusammengestellt. Der Postwagen lief ganz am Ende. Das hat mit den Rangiervorgängen am Zielbahnhof zu tun, das ist schon richtig. Es liegt aber auch daran, daß Postwagen keine Übergänge zu anderen Wagen hatten. Ein Postwagen in der Mitte des Zuges hätte dazu geführt, daß die Schaffner nicht alle Sitzwagen während der Fahrt erreichen können, und das geht natürlich nicht. Für die Erreichbarkeit des Speisewagens gilt Ähnliches und natürlich sollten auch die Reisenden in den Kurswagen den Speisewagen erreichen können (sie mußten nur aufpassen, daß sie wieder zu ihrem Platz zurückkehren, bevor der Kurswagen vom Zug getrennt wird). Dann kommen die beiden Kurswagen nach Meran und Rom, die in München an- bzw. abgekuppelt wurden. Erst dann beginnt der eigentliche Zugstamm. Daß die vier C - Wagen alle hintereinander liefen, hat mich auch gewundert, aber da sieht man eben, daß auf der Ebene der D-Züge vieles möglich war. Der Packwagen an der Zugspitze hinter der Lok diente zugleich als Schutzwagen, der 1932 noch vorgeschrieben war.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#68 von Koehl , 20.07.2023 15:35

Servus,
Ich würde jetzt spekulieren, die Soll-Vorschrift kann ja dann bei einem Stammzug mit Schlafwagen und zusätzlichen Kurswagen so auch nicht angewendet werden, da man durch die Kurswagen einen erhöhten Durchgangsverkehr befürchten muss oder hat man sowas eher in Kauf genommen, als die Lärmbelästigung durch die Lok? (Auch unter der Berücksichtigung, dass alle Vorschriften für Zugzusammenstellungen Soll-Vorschriften, aber keine Muss-Vorschriften sind.)

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#69 von Settebello , 20.07.2023 16:27

Hallo,

in der Regel findet man eine praktikable Lösung, im D 39 könnte man einen Schlafwagen zum Beispiel an zweiter Stelle nach dem Packwagen einstellen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#70 von silz_essen , 20.07.2023 16:38

Hallo zusammen,

und wenn wir hier schon versuchen die Nadel im Heuhaufen zu finden ...
Wenn ein Zug in einen Kopfbahnhof einfährt, wird man die Schlafenden nicht noch zusätzlich dadurch stören, dass man den Schlafwagen, der als letzter angekommen ist an das andere Ende des Zuges rangiert, damit er danach wieder am Ende ist.
ABER: Es war bis 1932 durchaus üblich, dass ein D-Zug nach Passieren eines Kopfbahnhofes mit zwei Packwagen (einer an jedem Zugende) unterwegs war. Die Packwagen galten ja als Schutzwagen (siehe oben in diesem Thread). Nicht zuletzt deshalb wurden zwei preußische und zwei badische Packwagen violett lackiert, damit sie zumindest farbrein im Rheingold mitlaufen konnten.

Gruß
Martin


Settebello und Koehl haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#71 von Koehl , 20.07.2023 18:41

Servus,

Zitat von Settebello im Beitrag #69
Hallo,

in der Regel findet man eine praktikable Lösung, im D 39 könnte man einen Schlafwagen zum Beispiel an zweiter Stelle nach dem Packwagen einstellen.

Viele Grüße, Sebastian


Diese Lösung habe ich auch favorisiert.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#72 von Koehl , 22.07.2023 00:16

Servus,
Hier der aktuelle Stand mit der E19 12 in einem Video:

https://youtu.be/jq2m4doNVT8

Und hier der selbe Zug mit einer 01 von Brawa

https://youtu.be/_UEe2XLM69c

Momentan sieht die Zugbildung wie folgt aus:

1. Lokomotive: E19 12 (Märklin 3769), alternativ 01 201 (Brawa 40955)
2. Gepäckwagen Pw4ü-37 mit stromlinienförmiger Kanzel (Liliput 849 02) direkt hinter der Lok
3. Schürzenwagen Mitropa Schlafwagen (Märklin 43251) direkt hinter dem Gepäckwagen, um den Durchgangsverkehr zu vermeiden
4. polnischer Hechtwagen C-Wagen (Brawa 45310)
5. Schürzenwagen C-Wagen (Märklin 43221)
6. Schürzenwagen A/B-Wagen (Märklin 43201) nahe der Zugmitte, damit die höheren Klassen kürzere Wege zum Speisewagen und am Bahnsteig haben
7. Schürzenwagen Mitropa Speisewagen (Märklin 43249) in der Mitte vom Zug
8. Schnellzugwagen AB4ü-35 (Fleischmann 5851) nahe der Zugmitte, damit die höheren Klassen kürzere Wege zum Speisewagen und am Bahnsteig haben
9. Schnellzugwagen C4ü-35 (Fleischmann 5854)
10. preußischer Personenwagen C-Wagen (Brawa 45214)
--Stammzug Ende--
11. Kurswagen Rom/Berlin FS A-Wagen (Roco 44709)
12. Kurswagen Rom/Berlin FS B-Wagen (Roco 44702)
13. Schnellzugwagen AB4ü-35 (Roco 74370) als Kurwagen Meran/Berlin
14. Schürzenwagen Reichspost Post4ü (Märklin 43261) am Ende des Zuges

Mein Dank gilt all jenen, die mich bei der Zugbildung unterstützt, beraten und weiter ermutigt haben! Bin aber für weitere Kritik dankbar.

Was ich gerne noch selbst noch in Zukunft ändern würde: den Kurswagen Meran/Berlin gegen einen Schnellzugwagen ABC4ü-35 (Roco 74371), den Brawa Stahlpreußen gegen einen C4ü-35 (Roco 74372) und die beiden FS-Wagen gegen einen FS A/B-Wagen ersetzen. Ansonsten kam noch Kritik bezüglich der Länge des Stammzuges auf, da würde ich evtl den Schnellzugwagen AB4ü-35 (Fleischmann 5851) heraus nehmen wenn es nötig ist.

Ansonsten möchte ich mich für die Kameraführung entschuldigen, aber darin bin ich nicht gerade behände, ich hoffe man kann trotzdem noch alles gut erkennen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#73 von Heinrich Hanke , 22.07.2023 03:52

Hallo Koehl,
irgendeiner hat immer was zu meckern: der Anteil an Polsterklasse-Wagen ist viel zu hoch.

4 C, aber 5 A/B/AB/ABC

Schau Dir dazu mal D 39 in #64 an: 4 C und 3 AB/ABC. Und selbst das ist noch relativ viel Polsterklasse.

Mir persönlich wäre auch der Anteil an Schürzenwagen zuviel. Aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten: ein 13-Wagen-Zug. Respekt. Würde sich gut auf unserer Vereinsanlage machen.

Gruß Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Koehl und Settebello haben sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#74 von Koehl , 22.07.2023 08:09

Servus Heinrich,

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #73
Hallo Koehl,
irgendeiner hat immer was zu meckern: der Anteil an Polsterklasse-Wagen ist viel zu hoch.

4 C, aber 5 A/B/AB/ABC

Schau Dir dazu mal D 39 in #64 an: 4 C und 3 AB/ABC. Und selbst das ist noch relativ viel Polsterklasse.


Wobei der eigentliche Stammzug ja nur einen A/B-Wagen und vier C-Wagen hat, bei mir ist die Anzahl der A/B-Wagen lediglich um einen höher. Aber da ist ja meine Überlegung, einen A/B-Wagen einfach aus dem Stammzug heraus zu nehmen. Was die FS-Wagen angehen: Ich habe leider nirgendwo einen brauen A/B-Wagen der FS der Epoche II gefunden. Das die Anzahl Polsterklassen durch Kurswagen etwas höher ausfallen kann, wurde ja schon in vorherigen Posts gesagt, da ja bspw. niemand auf einer Holzbank von Rom nach Berlin fahren möchte.

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #73
Mir persönlich wäre auch der Anteil an Schürzenwagen zuviel. Aber das ist Geschmackssache.


Ich persönlich finde die Gr. 35 Wagen auch viel schöner, jedoch wollte ich hier bei diesem Zug die modernsten Wagen am meisten vertreten haben, weshalb ich mich auch dagegen entschieden habe, den Gr. 35 Speisewagen zu nehmen, obwohl ich mittlerweile einen besitze. Ich war nur so verwundert, dass die meisten jedoch die Schürzenwagen als die schöneren Wagen sehen, aber wie du schreibst: es ist Geschmackssache.

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #73
Ansonsten: ein 13-Wagen-Zug. Respekt. Würde sich gut auf unserer Vereinsanlage machen.


Hast du Infos zu dem Verein? Gerne auch per PN.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


dewo 67 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#75 von Settebello , 22.07.2023 10:19

Hallo,

erstmal Respekt für den Zug, auf dem Video sieht man doch viel mehr von den schönen Wagen

Dem, was Heinrich geschrieben hat, kann ich mich anschließen, wenn ich auch das Verhältnis der Klassen noch ok finde. Sonst fällt mir nur auf, daß zwei FS -Wagen zuviel sind. Wenn es keinen AB gibt, dann sollte man sich für einen A oder einen B entscheiden, das ist weniger Kompromiss als gleich zwei Wagen zu nehmen. Wenn dann noch der Stahlpreuße durch einen Wagen der Gruppe 28 oder 35 ersetzt wird, wäre der Zug wohl mehr als perfekt.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

   

Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?
Märklin Ce 6/8 III - Modell 14 308 / Beleuchtungsfrage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz