RE: E19 Zugzusammenstellungen

#101 von Heinrich Hanke , 04.08.2023 11:28

Hallo Sebastian,

zugegeben, mein Fehler, ich habe mich da unvollständig bzw. falsch ausgedrückt.

Die Angaben bei Kern sind im Übrigen nicht eindeutig. Bei den castano-isabella-farbenen Wagen ist Epoche II/III angegeben, das Untersuchungsdatum gibt 1952 bzw. 1953 an, ist somit Epoche 3 an. Das Untersuchungsdatum ist allerdings nur mit sehr scharfen Augen oder Lupe erkennbar.

Bei den Roco-FS-Wagen soll es sich übrigens um Inlandswagen handeln. Zumindest mal bei Michael Meinhold gelesen, der sich aber in einem anderen Artikel über einen internationalen F-Zug genau auf diese Wagen bezieht.

RIC-fähig sind auf jeden Fall die ACME-Wagen.

Gruß Heinrich


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#102 von Koehl , 04.08.2023 11:35

Servus,
Die Suche nach einem Hersteller und einer Artikelnummer sollte gelöst sein:

FS AB D-Zugwagen Epoche IIc-IIIa in H0

Dann heißt es jetzt wohl auf die Suche nach dem Wagen gehen.

Beste Grüße


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#103 von JoWild , 07.08.2023 13:47

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber
nachdem viel über die Wagenreihung und auch den Zugschluss geschrieben wurde, sollte man bei Zügen, die auf der Laufstrecke in Bahnhöfen hielten, in denen sie "Kopf machen" mussten (also Sackbahnhöfen oder aufgrund des Verlaufes der Laufstrecke), bedenken, dass sich die Wagenreihung einfach umkehrte. Auf der Verbindung München - Berlin war das z.B. in Nürnberg der Fall.


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#104 von Koehl , 07.08.2023 15:14

Servus,
Das stimmt. Dann muss man auch noch diverse Lokwechsel auf dem gesamten Zuglauf eines D-Zuges bedenken. Weiß jemand wo diese bei der Strecke München - Berlin stattfanden?

Beste Grüße


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#105 von Elokfahrer160 , 07.08.2023 15:37

Moin,

dann müsste in Nürnberg Hbf ja beim Umsetzen der Schutzwagen /Gepäckwagen umrangiert werden - oder wie beim Rheingold 1928 müsste ein 2. Schutzwagen in den Zug eingereiht werden. Die sogenannte Schutzwagen Pflicht bestand nämlich bei der DRG bis 1934, erst danach wurde sie ausser Kraft gesetzt.
RE: Rheingold 1928 Mannheim-Basel

Wenn der Threadersteller aber seinen Zug ab 1935 nachbildet, ist mein Hinweis obsolet und kann entfallen.

Gruss - Elokfahrer 160/Rainer


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zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#106 von Settebello , 07.08.2023 17:15

Hallo Rainer,

die E19 war erst ab 1939 im Einsatz. so daß sich die Frage der Schutzwagen hier erübrigt. Aber auch vorher mußte nicht unbedingt ein Wagen umgesetzt werden. Schau Dir mal die Zigbildung des D39 im Jahre 1932 an: Hilfe bei Zugbildung Schnellzug E19 12 (3) Da sich ein Pw und ein Post an den beiden Zugenden befanden, konnte auf ein Umsetzen verzichtet werden. Das war sicher kein Zufall auf Strecken mit Wechsel der Fahrtrichtung.

Der Rheingold ist da ein anderer Fall, weil er keinen Postwagen führte.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#107 von Koehl , 07.08.2023 17:24

Servus Rainer,
Da die E19 erst 1939 an die Reichsbahn übergeben wurde, ist dies wirklich obsolet, obwohl ich bei meiner Zugbildung wirklich (noch) zwei Schutzwagen habe, wobei ich denke am Ende des Zuges einen C4ü als Kurswagen mit Zugschlussleuchten oder Tafeln zu setzen.

Beste Grüße


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#108 von Lines , 08.08.2023 15:00

Servus Koehl,

passend zu Deinem Beitrag möchte ich nochmals auf mein hier vorgestelltes Set von Fleischmann verweisen, auch wenn auch hier der Zug kürzer ist:

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... (54)

Zur Übersicht nochmals das gesamte Set (1911, Berlin - München), samt den beiden Ergänzungswagen (84 5854 und 85 5855):



E 19 11 Fleischmann aus dem Set 1911 (mit Beschriftungen von Gaßner).

Die Wagen:





AB4ü



Pw4ü



C4ü

und die beiden Ergänzungswagen:



BC4ü (Fleischmann 84 5854)



C4ü (Fleischmann 84 5855)


Bei den Märklin Modellen der E 19 12 (3469, 3769, 39193) handelt es sich aber, wenn man es ganz genau nimmt , um kein Epoche II, sondern um ein als Epoche II beschriftetes Epoche IV Modell.
Zu erkennen an den Anschriften, die das Datum der letzten Untersuchung vom 13.12.1977 hat.
Das Vorbild, die Museumslok, war bis einiger Zeit noch im Verkehrsmuseum Nürnberg und ist nun in Koblenz-Lützel zu bewundern.
Die unverändert zu kleinen, von der E 18 übernommenen, Vorlaufräder setze ich als bekannt voraus.
(Aber wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein).

Als Alternativen würde sich hierzu Z.B. das hier gezeigte Fleischmann Modell (einzeln 84 1911), oder das Märklin - Schwestermodell der E 19 11 (39192),
oder die rote E 19 01 von Trix (22605, wobei allerdings hier der Umbau auf AC sehr schwierig sein dürfte), anbieten.


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#109 von Koehl , 08.08.2023 16:29

Hallo Lines,
danke für den Hinweis. Von dem Set habe ich dank des Tipps eines Forenmitgliedes bei ebay mittlerweile auch schon bis auf den Pw4ü alle Wagen, wovon zwei auch schon im Video zu sehen bzw in meinem Reihungsplan enthalten sind. An den Erwerb der Fleischmann-Lok habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Hat diese Elemente, welche nicht vorbildgerecht sind?

Beste Grüße


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#110 von JoWild , 10.08.2023 20:52

Hallo,
ein Postwagen war nicht Schutzwagen, denn der sollte auf Hauptbahnen nicht direkt hinter Lokomotiven in den Zug eingestellt werden - siehe dazu auch die EBO von 1028 §56 und ihre Änderungen.
Und mit der Änderung der EBO 1928 vom 21.02.1940 entfiel allgemein die Schutzwagenpflicht, die schon vorher mit Genehmigung des RVM bei Wagen besonders starker Bauart aufgehoben werden konnte (EBO 1928 ab 19.05.1933).


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#111 von Guardian71 , 11.08.2023 02:04

Zitat von Koehl im Beitrag #109
An den Erwerb der Fleischmann-Lok habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Hat diese Elemente, welche nicht vorbildgerecht sind?


Moin Koehl,

Die Fleischmann E 19 ist ein sehr ordentlich gemachtes Modell aus den Jahren 2003/04. Ich suche auch noch eine...


Beste Grüße,
Mark


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RE: E19 Zugzusammenstellungen

#112 von Settebello , 11.08.2023 07:49

Zitat von JoWild im Beitrag #110
ein Postwagen war nicht Schutzwagen, denn der sollte auf Hauptbahnen nicht direkt hinter Lokomotiven in den Zug eingestellt werden - siehe dazu auch die EBO von 1028 §56 und ihre Änderungen.



Hallo,

das widerspricht allem, was ich bisher darüber gelesen habe und auch auf vielen Fotos aus der Epoche II sieht man den Postwagen direkt hinter der Lok. Kannst Du vielleicht einen Link zum Text der alten EBO nennen?

Viele Grüße, Sebastian


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#113 von Guardian71 , 16.08.2023 17:39

Zitat von JoWild im Beitrag #110
Hallo,
ein Postwagen war nicht Schutzwagen, denn der sollte auf Hauptbahnen nicht direkt hinter Lokomotiven in den Zug eingestellt werden - siehe dazu auch die EBO von 1028 §56 und ihre Änderungen.


Moin Joachim,

Zahlreiche Zuglaufpläne und Bilder aus den 1920ern und 30ern zeigen Postwagen direkt hinter der Lok, noch vor dem Packwagen eingereiht. Das liegt daran, dass der Pw meist zum Wagenstamm gehörte und Postwagen, ähnlich Kurswagen, oft nur Teilstrecken in einem Zug mitliefen und in andere Züge übergingen. Daher wurden Postwagen vor oder hinter dem Wagenstamm eingereiht. Wenn hinter, dann I.d.R. auch hinter den Kurswagen.


Beste Grüße,
Mark


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