Ich habe mal eine Frage zur Zugbildung bei der DR kann man da Züge aus den kurzen 4Achsigen Reko/Modernisierungswagen in Kombination mit 4 Achsigen Bmhe Wagen machen oder gab es sowas nicht? Sind die Schnellzügen eher Wagentyp rein gefahren?
zunächst gilt auch bei der Reichsbahn: Es kommt auf die Zeit an. Zugbildungen ändern sich ja im Laufe der Jahre, und nicht jeder Zug sieht gleich aus.
Da du nach den Bmh-Wagen fragst, reden wir hier also von der späteren Epoche IV ab ca. 1978. Von Fotos und aus Zugbildungsplänen kenne ich keine wirkliche Kombination mit Rekowagen (von Halbgepäck- und Speisewagen abgesehen). Typisch für damalige Schnell- u. Eilzüge war aber die Kombination Bmh mit Mod- und/oder Y/B-Wagen. Meist war je ein Block mit zwei bis vier Bmh am Anfang und Ende. Und in der Mitte befanden sich einige Mod-, Y/B-Wagen und evtl. Speisewagen.
P.S.: Du bist hier bei Spur H0 gelandet. Das wäre eher was für "vorbildgerechte Modellbahn".
Hallo Frank, Es muss ja nicht 100% dem Vorbild entsprechen.
Ich hätte halt die Idee meine 3 Modernisierungswagen Bghwe mit 2 Bmh wagen zu ergänzen. Und da dann eine 01.5 oder 03.10 vor zu spannen. Es soll halt nur nicht allzu u stimmig aussehen.
Also ist es dir eigentlich egal, willst es aber trotzdem wissen.
Aber was denn jetzt? Mod- oder Rekowagen? Bghw und Bmh passt nicht wirklich zusammen. Ag/ABg/Bg und Bmh passen. Wenn auch insgesamt fünf Wagen ein ganz schön kurzer Schnellzug wären. Und die Bmh waren normalerweise in der Überzahl.
als Urlauberzug würde das schon gehen, da würde fast alles gehen was rollt wir haben selbst öfters den D-Zug (Halberstadt-)Magdeburg-Berlin-Wolgast genommen der war oft wüst zusammengewürfelt
Mich interessiert es wie es im Orginal war ich bin aber nicht festgelegt das es zu 100% passen muss quasi flexibel wenn es z. B. Gut aussieht.
Ich würde für die Wagen ja auch eine 01.5 oder 03.10 als Zuglok nehmen.
5 bis 6 Wagen nehm ich normal auf Grund dessen das ich ein Kompromiss in Sachen Zuglänge eingehen muss mehr als 2, 5m geht auf meiner momentanen Teppichbahn nicht.
@Ulf325: Wüst zusammengewürfelt ist nicht ungewöhnlich. Aber Bghw mit Bmh..?
Aber zugegeben, für die frühen 80er könnte ich mir sowas evtl. vorstellen. Da verdrängten die neu erscheinenden langen Halberstädter ja die Rekowagen aus dem Fernverkehr (und die langen Rekowagen dann die kurzen aus dem Nahverkehr). Zu der Zeit würde auch noch eine Dampflok passen.
Ich habe mal eine Frage zur Zugbildung bei der DR kann man da Züge aus den kurzen 4Achsigen Reko/Modernisierungswagen in Kombination mit 4 Achsigen Bmhe Wagen machen oder gab es sowas nicht? Sind die Schnellzügen eher Wagentyp rein gefahren?
Gattungsreine Reisezüge sind eine Erfindung der Modellbahnindustrie. In der Epoche II gab es Festigkeitsklassen, die über die Zugbildung entschieden. Nach dem Kriege war das erst einmal nicht mehr wichtig. Ab den 70ern, die ich bewußt erlebt habe, gab es noch genügend Altbauwagen, deren Faltenbalgübergänge durch Vorbauten mit Gummiwülsten ersetzt wurden. In meiner Heimat-Rbd Berlin hatten wir recht modernes Zeug, Y/B für international, die langen Halberstädter fuhren anfangs vor allem im hochwertigen nationalen Verkehr. Nahverkehr waren von den Bghwe dominiert. In Schöneweide sah ich noch in den 80ern Mod-Wagen mit und ohne Schürze für den Zug nach Aschersleben, ergänz mit Bghwe und mitunter auch den einen oder andern Halberstädter.
Ich würde mir da weniger Gedanken machen, D-Zugwagen mit gotischer Dachform würde ich nicht unbedingt mit Bghwe kuppeln, aber sonst sind Einschränkungen technisch nicht begründet.