Servus,
Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #77
eines ist klar, Dein Zug ist eine Phantasiegarniur, aber ich würde ihn durchaus als "vorbildorientiert" betrachten.
Ich habe noch einen Alternativorschlag für Dich:
nimm Pw, AB4ü-39, AB4ü-35 und den Speisewagen aus der Garnitur heraus und bilde damit einen F-Zug, der wäre mit vier Wagen vorbildgerecht.
Für den D-Zug benötigt Du nun einen neuen Pw, der könnte durchaus älterer Bauart sein. Dein Fleischmann BC würde nun auch hineinpassen, ohne das Klassenverhältnis arg zu stören. Und einen passenden Speisewagen hast ja auch noch.
Ich persönlich könnte mir damit folgende Wagenreihung vorstellen:
Post - Pw - WL - 4 C - WR - AB - BC - A FS - B FS
Der WL könnte alternativ auch am Zugende laufen.
Das Klassenverhältnis wäre 1,5 A, 2 B, 4,5 C.
Servus Heinrich,
Meinst du bezüglich Phantasiegarnitur, weil zu viele Schürzenwagen drin sind? Ich meine immerhin wurden doch meines Wissens nach bis Kriegsende über 450 Stück geliefert. Gut im ersten Beitrag habe ich noch grob um 1939 geschrieben, aber mittlerweile weiß ich, dass ich da spätter ansetzen muss. Interessant auch bei diesem Vorschlag alle C-Wagen beieinander zu positionieren, aber das Beispiel von 1932 von Sebastian zeigt ja genau diese Praxis. Würde der WL hinter den Kurswagen passen, wenn er zum Stammzug gehört?
Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #77
FS A und B würde ich damit begründen, daß für diesen Tag eine größere Reisegruppe anstand, für die ein AB nicht ausreichte.
FS Reisezugwagen gibt/gab es bei Roco und ACME, wobei es sich meines Wissens bei den Roco-Wagen eigentlich um Inlandswagen handelt(e) - aber da bin ich auch großzügig. Ob ACME evtl. einen AB in Epoche 2 hatte, weiß ich leider nicht. Ursprünglich waren FS-Reisezugwagen übrigens grün, erst ab 1935 kam dann castano-isabella auf. Und die Umlackierung hat wahrscheinlich längere Zeit gedauert. Wobei ich natürlich zugebe, daß castano-isabella ein schöner optischer Kontrast innerhalb einer Zuggarnitur ist.
Die Begründung finde ich echt gut und nachvollziehbar, auch wenn ich einen AB-Wagen bevorzugen würde, aber ich habe von keinem Hersteller einen braunen der Epoche II gefunden. Falls jemand etwas weiß, wäre ich über Hersteller und Nummer dankbar. Den Kontrast finde ich auch sehr schön und da in dem Beispiel von 1939 der FS-Kurswagen schon braun war, sehe ich da gute Chancen. Meines Wissens nach handelt es sich nicht um Inlandswagen, da sie mit "FS Italia" gekennzeichnet sind. Inlandswagen sollen wohl nur "FS" gehabt haben.
Zitat von Settebello im Beitrag #78
Ob Du nun den A oder den B der FS anstelle eines AB nimmst, dürfte egal sein, da beide gleich viel von einem AB abweichen.
Servus Sebastian,
Gutes Argument.
Zitat von Settebello im Beitrag #78
Die Zugschlußscheiben vom Fleischmann - BC der Bauart 35 würde ich auf keinen Fall abschneiden. Der dürfte nämlich als letzter Wagen im Zug auch einen eingezogenen Faltenbalg haben. Aber selbst wenn nicht, ist das eine Rarität, die ich nicht zerstören würde. Und eine Einsatzmöglichkeit am Zugschluß wird sich bestimmt früher oder später finden
Wobei ich jetzt schon zwei C-Wagen mit Zugschlußscheiben bzw Leuchten (Märklin 42265) habe, aber wie gesagt, bekomme ich nicht übers Herz. Vielleicht findet sich irgendwo jemand, der bereit ist zu tauschen.
Zitat von regalbahner im Beitrag #79
Hallo Koehl,
Deine Zugbildung mit den Schürzenwagen sieht Klasse aus.
Ein kleines "aber" hätte ich anzumerken. Der FD 79 Berlin
München hatte am 15.5.39 nach dem Packwagen keine
Schürzenwagen sondern vier AB4ü-35. (Quelle: Miba Report
66 Reisezüge..., Michael Meinhold).
Trotzdem schönes Wochenende
regalbahner
Servus,
Ja ich möchte auch keinen FD-Zug bilden. Finde die zu kurz und nur Polsterklasse schreckt mich etwas ab. Da die ja auch relativ früh kriegsbedingt eingestellt wurden, würden bei einem FD-Zug glaube die Schürzenwagen auch weniger gut passen. Habs hier glaube nirgendwo mehr geäußert, aber in den Videotiteln sieht man, dass ich mich für den D39 (nach 1939) entschieden habe.
Beste Grüße