RE: E19 Zugzusammenstellungen

#76 von Koehl , 22.07.2023 12:22

Servus Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #75
erstmal Respekt für den Zug, auf dem Video sieht man doch viel mehr von den schönen Wagen


Vielen Dank, das liest man doch gern!

Zitat von Settebello im Beitrag #75
Sonst fällt mir nur auf, daß zwei FS -Wagen zuviel sind. Wenn es keinen AB gibt, dann sollte man sich für einen A oder einen B entscheiden, das ist weniger Kompromiss als gleich zwei Wagen zu nehmen.


Wäre dann der A- oder der B-Wagen passender um im Zug zu bleiben? Ich selbst habe mir zwei Wagen damit erklärt, wenn mal eine erhöhte Nachfrage bestehen sollte.

Zitat von Settebello im Beitrag #75
Wenn dann noch der Stahlpreuße durch einen Wagen der Gruppe 28 oder 35 ersetzt wird, wäre der Zug wohl mehr als perfekt


Den Stahlpreußen möchte ich gern gegen einen der genannten Wagen ersetzen, aber leider habe ich noch keinen weiteren (passenden) C-Wagen (und bei ebay sehe ich momentan auch keinen). Die unpassenden C-Wagen, die ich noch habe, ist einer in Tarnfarben aus einem Liliput-Konvolut (Liliput Nr ???) und der Fleischmann 5853 aus dem 1911er Set mit Abschlusstafeln. Bei letzterem konnte ich mich nicht dazu überwinden, die Tafeln abzuschneiden. Ansonsten war bei dem Fleischmann-Konvolut noch ein B/C-Wagen (Fleischman 5855) dabei, welcher aber wieder die Anzahl der Polsterklasse erhöhen würde.

Ansonsten freut es mich sehr, in so kurzer Zeit dem Ziel doch so nahe gekommen zu sein. Da wird wohl mehr als der Winter beim Beleuchtung einbauen und Figuren bemalen drauf gehen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#77 von Heinrich Hanke , 22.07.2023 14:44

Hallo Koehl,

eines ist klar, Dein Zug ist eine Phantasiegarniur, aber ich würde ihn durchaus als "vorbildorientiert" betrachten.

Ich habe noch einen Alternativorschlag für Dich:

nimm Pw, AB4ü-39, AB4ü-35 und den Speisewagen aus der Garnitur heraus und bilde damit einen F-Zug, der wäre mit vier Wagen vorbildgerecht.

Für den D-Zug benötigt Du nun einen neuen Pw, der könnte durchaus älterer Bauart sein. Dein Fleischmann BC würde nun auch hineinpassen, ohne das Klassenverhältnis arg zu stören. Und einen passenden Speisewagen hast ja auch noch.

Ich persönlich könnte mir damit folgende Wagenreihung vorstellen:

Post - Pw - WL - 4 C - WR - AB - BC - A FS - B FS

Der WL könnte alternativ auch am Zugende laufen.

Das Klassenverhältnis wäre 1,5 A, 2 B, 4,5 C.

FS A und B würde ich damit begründen, daß für diesen Tag eine größere Reisegruppe anstand, für die ein AB nicht ausreichte.
FS Reisezugwagen gibt/gab es bei Roco und ACME, wobei es sich meines Wissens bei den Roco-Wagen eigentlich um Inlandswagen handelt(e) - aber da bin ich auch großzügig. Ob ACME evtl. einen AB in Epoche 2 hatte, weiß ich leider nicht. Ursprünglich waren FS-Reisezugwagen übrigens grün, erst ab 1935 kam dann castano-isabella auf. Und die Umlackierung hat wahrscheinlich längere Zeit gedauert. Wobei ich natürlich zugebe, daß castano-isabella ein schöner optischer Kontrast innerhalb einer Zuggarnitur ist.

Viele Grüße
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Koehl hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#78 von Settebello , 22.07.2023 15:41

Hallo ins Forum,

ich möchte noch auf den letzten Beitrag von Koehl antworten:

Ob Du nun den A oder den B der FS anstelle eines AB nimmst, dürfte egal sein, da beide gleich viel von einem AB abweichen.

Die Zugschlußscheiben vom Fleischmann - BC der Bauart 35 würde ich auf keinen Fall abschneiden. Der dürfte nämlich als letzter Wagen im Zug auch einen eingezogenen Faltenbalg haben. Aber selbst wenn nicht, ist das eine Rarität, die ich nicht zerstören würde. Und eine Einsatzmöglichkeit am Zugschluß wird sich bestimmt früher oder später finden

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#79 von regalbahner , 22.07.2023 17:00

Hallo Koehl,
Deine Zugbildung mit den Schürzenwagen sieht Klasse aus.
Ein kleines "aber" hätte ich anzumerken. Der FD 79 Berlin
München hatte am 15.5.39 nach dem Packwagen keine
Schürzenwagen sondern vier AB4ü-35. (Quelle: Miba Report
66 Reisezüge..., Michael Meinhold).
Trotzdem schönes Wochenende
regalbahner


Koehl hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#80 von Koehl , 22.07.2023 19:18

Servus,

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #77
eines ist klar, Dein Zug ist eine Phantasiegarniur, aber ich würde ihn durchaus als "vorbildorientiert" betrachten.

Ich habe noch einen Alternativorschlag für Dich:

nimm Pw, AB4ü-39, AB4ü-35 und den Speisewagen aus der Garnitur heraus und bilde damit einen F-Zug, der wäre mit vier Wagen vorbildgerecht.

Für den D-Zug benötigt Du nun einen neuen Pw, der könnte durchaus älterer Bauart sein. Dein Fleischmann BC würde nun auch hineinpassen, ohne das Klassenverhältnis arg zu stören. Und einen passenden Speisewagen hast ja auch noch.

Ich persönlich könnte mir damit folgende Wagenreihung vorstellen:

Post - Pw - WL - 4 C - WR - AB - BC - A FS - B FS

Der WL könnte alternativ auch am Zugende laufen.

Das Klassenverhältnis wäre 1,5 A, 2 B, 4,5 C.



Servus Heinrich,
Meinst du bezüglich Phantasiegarnitur, weil zu viele Schürzenwagen drin sind? Ich meine immerhin wurden doch meines Wissens nach bis Kriegsende über 450 Stück geliefert. Gut im ersten Beitrag habe ich noch grob um 1939 geschrieben, aber mittlerweile weiß ich, dass ich da spätter ansetzen muss. Interessant auch bei diesem Vorschlag alle C-Wagen beieinander zu positionieren, aber das Beispiel von 1932 von Sebastian zeigt ja genau diese Praxis. Würde der WL hinter den Kurswagen passen, wenn er zum Stammzug gehört?

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #77

FS A und B würde ich damit begründen, daß für diesen Tag eine größere Reisegruppe anstand, für die ein AB nicht ausreichte.
FS Reisezugwagen gibt/gab es bei Roco und ACME, wobei es sich meines Wissens bei den Roco-Wagen eigentlich um Inlandswagen handelt(e) - aber da bin ich auch großzügig. Ob ACME evtl. einen AB in Epoche 2 hatte, weiß ich leider nicht. Ursprünglich waren FS-Reisezugwagen übrigens grün, erst ab 1935 kam dann castano-isabella auf. Und die Umlackierung hat wahrscheinlich längere Zeit gedauert. Wobei ich natürlich zugebe, daß castano-isabella ein schöner optischer Kontrast innerhalb einer Zuggarnitur ist.


Die Begründung finde ich echt gut und nachvollziehbar, auch wenn ich einen AB-Wagen bevorzugen würde, aber ich habe von keinem Hersteller einen braunen der Epoche II gefunden. Falls jemand etwas weiß, wäre ich über Hersteller und Nummer dankbar. Den Kontrast finde ich auch sehr schön und da in dem Beispiel von 1939 der FS-Kurswagen schon braun war, sehe ich da gute Chancen. Meines Wissens nach handelt es sich nicht um Inlandswagen, da sie mit "FS Italia" gekennzeichnet sind. Inlandswagen sollen wohl nur "FS" gehabt haben.

Zitat von Settebello im Beitrag #78
Ob Du nun den A oder den B der FS anstelle eines AB nimmst, dürfte egal sein, da beide gleich viel von einem AB abweichen.


Servus Sebastian,
Gutes Argument.

Zitat von Settebello im Beitrag #78
Die Zugschlußscheiben vom Fleischmann - BC der Bauart 35 würde ich auf keinen Fall abschneiden. Der dürfte nämlich als letzter Wagen im Zug auch einen eingezogenen Faltenbalg haben. Aber selbst wenn nicht, ist das eine Rarität, die ich nicht zerstören würde. Und eine Einsatzmöglichkeit am Zugschluß wird sich bestimmt früher oder später finden


Wobei ich jetzt schon zwei C-Wagen mit Zugschlußscheiben bzw Leuchten (Märklin 42265) habe, aber wie gesagt, bekomme ich nicht übers Herz. Vielleicht findet sich irgendwo jemand, der bereit ist zu tauschen.

Zitat von regalbahner im Beitrag #79
Hallo Koehl,
Deine Zugbildung mit den Schürzenwagen sieht Klasse aus.
Ein kleines "aber" hätte ich anzumerken. Der FD 79 Berlin
München hatte am 15.5.39 nach dem Packwagen keine
Schürzenwagen sondern vier AB4ü-35. (Quelle: Miba Report
66 Reisezüge..., Michael Meinhold).
Trotzdem schönes Wochenende
regalbahner


Servus,
Ja ich möchte auch keinen FD-Zug bilden. Finde die zu kurz und nur Polsterklasse schreckt mich etwas ab. Da die ja auch relativ früh kriegsbedingt eingestellt wurden, würden bei einem FD-Zug glaube die Schürzenwagen auch weniger gut passen. Habs hier glaube nirgendwo mehr geäußert, aber in den Videotiteln sieht man, dass ich mich für den D39 (nach 1939) entschieden habe.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#81 von Guardian71 , 23.07.2023 13:53

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #63
wenn einer deiner 2 Roco FS Kurswagen am Zugschluss laufen sollen, da gab es auch in Italien eine Zugschluss-Scheibe, siehe hier von NME:

https://www.nme-online.de/h0---zugschlus...nr.-950093.html

Fuhr der Zug durch die Schweiz, wurde am letzten Wagen auf den rechten Puffer eine rot-blinkende Lampe aufgesteckt, solche Lampen gibt es auch in HO zum Nachrüsten: ( http://www.itelec.ch/modellbahn%20zubehoer.htm ) Diese Scheiben wurden wohl in den Ep. II und Ep. III verwendet, die blinkende CH Schlussleuchte ebenso.



Hm Rainer,

die blinkenden Schlussleuchten wurden erst in den Fünfzigern oder Sechzigern eingeführt. Für die Epoche II war das nix. Im Übrigen wird grundsätzlich nach den Vorschriften des Landes signalisiert, durch das gefahren wird. Also müssen auch italienische Schnellzugwagen am Zugende auf den Strecken in Deutschland die Zugschlussscheiben bzw. -laternen auf den Oberwagenhaltern aufstecken. Zwei Stück, oben am Dach. In der Schweiz wird schweizerisch signalisiert, in Italien nach italienischen Vorschriften.


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#82 von Koehl , 23.07.2023 18:02

Und ich halte es für ausgeschlossen, dass die Kurswagen der FS Rom-Berlin durch die Schweiz gefahren sind.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Settebello hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#83 von Elokfahrer160 , 23.07.2023 22:14

Hmm , Mark

in der FDV (Schweizer Fahrdienstvorschrift) wurde geregelt, dass es eine Zugschlussbeleuchtung geben muss. Siehe auch hier: (nach unten scrollen, bis Zugschluss-Signal)

https://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/Zugsignale.htm

Danach gab es an jedem Zug in / durch die Schweiz, hinten unten auf dem rechten Puffer 1 x rotes Licht
oder 1 x rot blinkendes Licht
oder 2 x rotes Licht - auf gleicher Höhe ( also unten über den 2 Puffern )
oder 1 x rot-weiss gestrichene Scheibe.

Die FDV ist in ihrer ersten Ausgabe von 1916 , es gab eine Revision von 1947, dabei wurde das blinkende, rote Licht unten rechts aber beibehalten. Ich denke, man kann es sehr wohl an seinen Wagen der SBB und den Schweizer Privatbahnen -zumindest ab 1947- einsetzen. Denn sonst wäre diese Vorschrift in 1947 geändert worden, dies ist mein Kenntnisstand.

meint - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#84 von Heinrich Hanke , 23.07.2023 22:46

Hallo Koehl,

bitte verstehe die "Phantasiegarnitur" nicht falsch, damit wollte ich nur ausdrücken, daß die beschriebene Garnitur in dieser Form wohl nie gefahren ist. Aber ich finde es gut, daß Du Dir soviel Gedanken über eine sinnvolle Zugbildung machst - im Gegensatz zu manchen Kommentaren "mir gefällt da aber so, das Vorbild ist mir egal".

Zitat von Koehl im Beitrag #82
Und ich halte es für ausgeschlossen, dass die Kurswagen der FS Rom-Berlin durch die Schweiz gefahren sind.

Rein theoretisch, :

Roma - Milano - Gotthard - Zürich -Lindau - München - Berlin

aber wahrscheinlicher ist die Route über den Brenner.

Zudem ist die Auswahl an brauchbaren (und dazu noch verfügbaren) schweizer Vorkriegswagen (leider) auch nicht besser als bei den Italienern.

Deine Anmerkung zu FD-Zügen: ich empfinde es als großen Vorteil, daß FD-Züge so kurz waren. Und was den Einsatzzeitraum betrifft: definiere Dir Dein eigenes Universum - ohne WW2.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Koehl hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#85 von Guardian71 , 24.07.2023 13:52

Moin Rainer,

Als gängiges Schweizer Zugschlussignal vor dem Krieg habe ich auf den meisten Bildern das einfache rote unten rechts gesehen. Die Frage ist, ob man in den Dreißigern bereits blinkende Signale hatte. Meist waren das doch aufgesteckte Petroleumlaternen. Die konnten nicht blinken. Elektrische Zugschlussbeleuchtungen, in den Wagenkasten integriert, kamen m.E. erst mit den Nachkriegsbauarten auf, in der Schweiz vielleicht früher (Leichtstahlwagen). Die Schützenwagen und die angesprochenen Italiener hatten solche technischen Einrichtungen damals noch nicht. Von daher dürfte in der Schweiz an solchen Wagen ein einfaches oder doppeltes rotes Licht, permanent, zu sehen gewesen sein. In Deutschland galt als Zugschluss ohnehin die Oberwagen-Position (und stets zwei Laternen).

Das Ganze müsste man nochmal eingehender untersuchen.


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#86 von Koehl , 03.08.2023 17:12

Um auf das Thema Farbgebung und Beschriftung des FS-Kurswagen zurück zu kommen, habe ich zumindest was die Farbgebung angeht, noch diesen Link empfohlen bekommen:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/i...colorazione.htm

Aber einen AB-Wagen in H0 habe ich immer noch nicht in der passenden Epoche gefunden.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#87 von Heinrich Hanke , 03.08.2023 17:32

Da bist Du nicht der Einzige. Ich suche auch einen solchen. Seit Jahren.


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Koehl hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#88 von Settebello , 03.08.2023 17:41

ich auch


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#89 von DRG-DRB , 03.08.2023 18:42

Hallo zusammen,

warum jammert ihr denn so?😉🥹

Es wird doch ein FS-Set in der Bucht angeboten.🤫

So wichtig kann/können der/die Wagen wohl nicht sein, sonst hätte das schon einer von euch gekauft.🤔🤭

Auktionstitel:

ACME 55272 PERSONENWAGEN-SET der FS KR6234

https://www.ebay.de/itm/125963821037?mkc...emis&media=COPY

Ist ein 2er-Set:

1x 1.Kl., Schriftzug FS Italia, Betr.-Nr. Az 23018
1x 2.Kl., Schriftzug FS Italia, Betr.-Nr. Bz 33649

Beide in der Farbe: castano-isabella.

Ich bin nicht der Verkäufer, leider, dann würde mir der ganze Laden gehören….. 🤗🤗🤩😍

Ich habe meine FS-Wagen von Roco.

Vielleicht sind die ACME-Wagen ja eine Alternative für einen von euch.

Nachtrag: Es werden noch weitere Wagen angeboten:

Titel:

Roco 45551 45552 carrozze tipo 21 castano isabella

https://www.ebay.de/itm/204316985479?mkc...emis&media=COPY

Und noch ein Angebot::

https://www.ebay.de/itm/125687101872?mkc...emis&media=COPY

Und noch ein Angebot:

Roco 45695 45696 carrozze tipo 21 castano isabella

Da ist sogar ein AB-Wagen dabei.

https://www.ebay.de/itm/204316967184?mkc...emis&media=COPY

Ich drücke euch die Daumen.😊

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#90 von Koehl , 03.08.2023 18:50

Servus Frank,
Bei unserer Suche geht es um einen AB-Wagen FS in der Farbe castano-isabella. Einen A- und einen B-Wagen habe zumindest ich bereits (von Roco; siehe Wagenliste). Trotzdem ein schönes Set.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Settebello hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#91 von DRG-DRB , 03.08.2023 19:03

Hallo,

da sind sogar insgesamt 2xAB-Wagen dabei.

Also so falsch lag ich nicht. Da sind nun sogar schon Beobachter drauf.😳

Dafür, dass das ACME-Set nicht passt, sind da plötzlich 3 Beobachter drauf.🤔

Konnte ich euch anscheinend doch helfen.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#92 von Koehl , 03.08.2023 19:59

Hallo Frank,
ein Segen sind deine Hinweise! Endlich mal zwei Hersteller-Nummern für die entsprechenden Wagen mit Roco 45552 und 45696! Ich denke von den Angeboten werde ich keines nehmen, da mir 130€ für ein Wagen, den ich möchte, zu teuer ist. An den A-Wagen habe ich kein Interesse, da ich dann mit meinen bestehenden zu viele A-Wagen hätte. Meine beiden waren ja eigentlich schon ein Kompromiss und da möchte ich nicht noch mehr, aber endlich Nummern zu haben hilft schon ungemein!

Kann jemand erläutern, was diese gelben Streifen zu bedeuten haben?

Edit: Leider doch nicht!

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#93 von Settebello , 03.08.2023 20:19

Hallo Frank und Koehl,

wie mir scheint, handelt es sich bei allen Wagen um solche der Epoche III, wie man am gelben Streifen unter dem Dach für die erste Klasse erkennen kann. Die sind hier aber nicht gefragt.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


J.A.M. und Koehl haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: E19 Zugzusammenstellungen

#94 von Heinrich Hanke , 03.08.2023 20:40

Meines Wissens wurden sowohl von Roco als auch von ACME FS-Epoche 2-Wagen bisher nur in grün, aber nicht in castano-isabella angeboten.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#95 von Settebello , 03.08.2023 20:45

Hallo Heinrich,

zur Belehrung kannst Du die Seite aufrufen, die oben in Beitrag #36 verlinkt ist.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


J.A.M. und Koehl haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#96 von Koehl , 03.08.2023 21:04

Servus Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #93
Hallo Frank und Koehl,

wie mir scheint, handelt es sich bei allen Wagen um solche der Epoche III, wie man am gelben Streifen unter dem Dach für die erste Klasse erkennen kann. Die sind hier aber nicht gefragt.

Viele Grüße von Sebastian


Weisst du ab wann die gelben Streifen eingeführt wurden? Bei Heinrich ist dazu leider nichts vermerkt, bei meinem Roco A-Wagen sind diese aber auch noch nicht.

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #94
Meines Wissens wurden sowohl von Roco als auch von ACME FS-Epoche 2-Wagen bisher nur in grün, aber nicht in castano-isabella angeboten.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß Heinrich


Schau mal in meiner Wagenliste, da sind auch die beiden Roco Nummern der FS-Wagen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#97 von Settebello , 03.08.2023 21:07

Hallo Koehl,

wann die gelben Streifen unter dem Dach eingeführt wurden, kann ich nicht genau sagen, aber in der Epoche II gab es sie jedenfalls noch nicht.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#98 von Koehl , 03.08.2023 21:15

Servus Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #97
Hallo Koehl,

wann die gelben Streifen unter dem Dach eingeführt wurden, kann ich nicht genau sagen, aber in der Epoche II gab es sie jedenfalls noch nicht.

Viele Grüße von Sebastian


Ich habe eben im Netz eine schöne und ausführliche Erklärung der Epochen in Italien als PDF gefunden. Laut diesen Angaben sollen die gelben Streifen 1958 hinzu gefügt worden sein und sind daher definitiv keine Epoche-II-Wagen. Schade aus der Traum, zum Glück habe ich keines der Sets voreilig gekauft.

Unter NEM 814:
https://www.morop.org/index.php/de/nem-normen.html

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Settebello hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#99 von Heinrich Hanke , 03.08.2023 23:14

Zitat von Settebello im Beitrag #95
Hallo Heinrich,

zur Belehrung kannst Du die Seite aufrufen, die oben in Beitrag #36 verlinkt ist.

Viele Grüße von Sebastian


Hallo Sebastian,

falls Du die Aufstellung von Kern meinst, da habe ich keinen AB in Epoche 2 gefunden.

Gruß Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: E19 Zugzusammenstellungen

#100 von Settebello , 04.08.2023 07:35

Hallo Heinrich,

Du schriebst oben im Beitrag #94, daß es Deines Wissens keine Modelle von Wagen der FS der in Epoche II in castano isabella gibt, sondern nur in grün. An der verlinkten Aufstellung kannst Du erkennen, daß das nicht stimmt. Um AB Wagen ging es in diesem Fall nicht.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Koehl hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

   

Frage: Wie lange sind die 4-achsigen ARAL-Kesselwagen tatsächlich in D herumgefahren?
Märklin Ce 6/8 III - Modell 14 308 / Beleuchtungsfrage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz