@ Mark: die 01.10 gab es von Roco auch in grau, ohne den "Pleitegeier" an der Front. Meines Wissens war nur eine einzige 01.10 schwarz und die anderen grau. Aber eigentlich paßt das nicht in diesen Thread ...
viele Grüße von Sebasrian
@ Mark: die 01.10 gab es von Roco auch in grau, ohne den "Pleitegeier" an der Front. Meines Wissens war nur eine einzige 01.10 schwarz und die anderen grau. Aber eigentlich paßt das nicht in diesen Thread ...
viele Grüße von Sebasrian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.890 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Zitat von Koehl im Beitrag #18
Gibt's eine vorbildgerechte 01.10 Stromlinie in h0 der Epoche II? Ich kenne nur die von Roco in weinrot und meines Wissens nach sind das eher fiktive Farben und Schwarz gehört in dem Regeldienst.
no words - no misunderstandings
Beiträge: | 647 |
Registriert am: | 05.10.2007 |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+ & CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von iwii im Beitrag #25Zitat von Guardian71 im Beitrag #23
Ohne Kriegsausbruch wären beide Baureihen in der ersten Hälfte der Vierziger Jahre also in weit höherer Stückzahl auf die Gleise gekommen als tatsächlich gebaut wurden. Insofern darf man selbstverständlich davon ausgehen,
Da ist aber viel Spekulatius mit dabei. Man könnte genauso argumentieren, dass ohne Krieg und Treibstoffknappheit der Dieselantrieb viel schneller Fuß gefasst hätte. Nach dem Krieg verloren auch alle(?) einsatzfähigen Stromlinienloks ihre Verkleidung wieder.
Gruss, iwii
no words - no misunderstandings
Beiträge: | 647 |
Registriert am: | 05.10.2007 |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+ & CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Guardian71 im Beitrag #23
gab es - von Roco unter der Art.-Nr. 63205. Das ist technisch weitgehend dasselbe Modell wie die weinrote aus dem letzten Jahr. Die DSS ist noch 8-polig.
01 1001 der DRB. Anlieferungszustand, noch ohne Beheimatungsschilder. Roco 63205.
Sehr schönes und nach Nachrüstung des Kardanantriebes sehr gut laufendes Modell.
Zitat von Settebello im Beitrag #26
@ Mark: die 01.10 gab es von Roco auch in grau, ohne den "Pleitegeier" an der Front. Meines Wissens war nur eine einzige 01.10 schwarz und die anderen grau. Aber eigentlich paßt das nicht in diesen Thread ...
viele Grüße von Sebasrian
Zitat von Guardian71 im Beitrag #24
auf dem Bild des FD 79 in Beitrag #13 ist ein Pw4ü-36 zu sehen, also die Variante mit normaler, nicht stromlinienförmiger Kanzel. Gab's von Liliput:
Pw4ü-36 der DRG. Liliput 383913.
Den Pw4ü-37 mit stromlinienförmiger Kanzel gibt's gerade wieder von Fleischmann - äh Roco unter 74374.
Beste Grüße
__________________
DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 16.06.2023 |
Ort: | Sembach |
Gleise | Märklin C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | SRSE II |
Stromart | AC, Digital |
Ab 1942 wurde verfügt, dass neu gebaute (Übergangs-)Kriegslokomotiven zunächst in Eisengrau, ab 44 in Schwarzgrau gestrichen werden sollten. Im Zusammenhang mit dem Umbau der Stromlinienverkleidung (Entfernung der Rollläden) sollen auch die 01.10 in grau umgestrichen worden sein. Wobei: Das weiß ich jetzt aber nur vom Hörensagen bzw. Lesen; da gibt es hier bestimmt kundigere Leute, die das über Fotokenntnis bestätigen können (oder nicht)*.
Btw.: Die 05 war "Dunkelrot"; so jedenfalls der Audiokommentar des Sprechers bei der damaligen Präsentation der Maschine.
Liebe Grüße.
* Wobei ich persönlich dann gleich die Frage anhängen möchte, was denn der Sinn dieser Umlackierung gewesen sein sollte? Schließlich wurde ja auch nicht jede 01, die einen schweren Wehrmachtszug zog, umlackiert. Es sei denn, man hätte den Stromschalenausschnitt als "übergangskriegsmäßig" verstanden. Dagegen sprich aber, dass bei der 06 von vorneherein auf die unpraktischen Rollläden verzichtet wurde und man diesen Ausschnitt gleich ab Werk so plante.
no words - no misunderstandings
Beiträge: | 647 |
Registriert am: | 05.10.2007 |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+ & CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 1.762 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Der Rückbau der "Rolläden" hatte in erster Linie praktische Gründe. Man musste regelmäßig ans Fahrwerk und da stellte sich die Verkleidung als hinterlich heraus. Die graue Farbe war meines Wissens eine Art "Sparanstrich". Es wurde nur bei Notwendigkeit neu lackiert.
Gruss, iwii
Eigentlich ist das Thema auch nicht Thema FD 79/80, sondern eine Zugbildung für die E19 12....als Alternative habe ich mich jetzt eigentlich (innerlich) für die BR 01 (Brawa 40955) entschieden. Mit der Betriebsnummer: 01 201 Rbd Dresden; Bw Dresden-Altstadt habe ich da denke auch eine räumliche Nähe zu Nürnberg. Eine digitale Wechselstrom mit offener Verkleidung in der richtigen Farbe zu finden wird schwer und der Umbau von DC auf AC finde ich auch immer etwas....naja ich schiebe das gerne auf....ich denke mit der BR 01 von Brawa kann man nicht viel falsch machen und viel variieren. Da habe ich auch etwas für mein zukünftiges Rheingoldprojekt.
Aber trotzdem danke für die Informationen bezüglich der Farben, ist echt ein schwieriges und teils verwirrendes) Thema.
Beste Grüße
Beste Grüße
__________________
DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 16.06.2023 |
Ort: | Sembach |
Gleise | Märklin C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | SRSE II |
Stromart | AC, Digital |
Servus,
Ich wollte mich mal mit einem kurzen Zwischenstand melden und würde mich über eure Resonanz, Meinung und natürlich Kritik freuen.
Ich habe mich jetzt für einen gemischten Zug von 10 Wagen entschieden, dieser sieht wie folgt aus:
- Lok: E19 12 (Märklin 3769), alternativ zum umkoppeln die 01 201 (Brawa 40955) mit dem Heimatstandort Dresden
- Gepäckwagen Pw4ü-37 mit stromlinienförmiger Kanzel von Fleischmann (Fleischmann 5850) direkt hinter der Lok
- Schürzenwagen Mitropa Schlafwagen (Märklin 43251) direkt hinter dem Gepäckeagen, um den Durchgangsverkehr zu vermeiden
- polnischer Hechtwagen 3. Klasse (Brawa 45310)
- Schürzenwagen 3. Klasse (Märklin 43221)
- Schürzenwagen 1. + 2. Klasse (Märklin 43201) nahe der Zugmitte, damit die höheren Klassen kürzere Wege zum Speisewagen und am Bahnsteig haben
- Schürzenwagen Mitropa Speisewagen (Märklin 43249) in der Mitte vom Zug
- preußischer Personenwagen 1. + 2. Klasse (Brawa 45211) nahe der Zugmitte, damit die höheren Klassen kürzere Wege zum Speisewagen und am Bahnsteig haben
- preußischer Personenwagen 3. Klasse (Brawa 45209)
- preußischer Personenwagen 3. Klasse (Brawa 45214)
- Schürzenwagen Reichspost (Märklin 43261) am Ende des Zuges
Bei dieser D-Zugbildung habe ich die Festigkeit der Wagen beachtet und in diesem Kontext versucht so weit wie möglich durch zu mischen. Die alten Stahlpreußen sollen ja wohl weniger gut rein passen, doch eigentlich möglich. Ich selbst finde die Gr. 35 Wagen sind mit dem Gepäckwagen unterproportional schwach vertreten, aber leider habe ich momentan keine weiteren Wagen diesen Typs und im Netz habe ich bemerkt, dass die Fleischmann/Roco doch ziemlich rar sind. War froh zufällig den Gepäckwagen gefunden zu haben, jedoch könnte ich mir vorstellen, in Zukunft die drei Stahlpreußen gegen Gr. 35 Wagen auszutauschen. Auf einen (ausländischen?) Kurswagen habe ich bis jetzt komplett verzichtet, da ich mich da zu wenig auskenne und nicht weiß, was ich da genau nehmen soll. Italienische Wagen sind mir fremd, ich kenne da auch keine Hersteller usw., aber lasse mich da natürlich gerne aufklären. Ein weiterer Kritikpunkt sind die unterschiedlichen Lackierungen der Wagendächer in Vorkriegs- und Kriegsausführung.
Fragen die für mich noch offen sind, wären:
- Ist es vorbildgerechter, wenn die Wagen untereinander noch durchmischter wären? Momentan sind ja die Stahlpreußen und Schürzenwagen doch sehr geordnet bei einander.
- Wäre ein längerer Zug unrealistisch? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, sollte ich noch Gr. 28 oder Gr. 35 Wagen bekommen, den Zug damit zu ergänzen und nicht die Stahlpreußen zu ersetzen. Auch könnte ich ohne Probleme noch einen zweiten oder gar dritten Postwagen dran hängen, von denen habe ich leider Gottes doch sehr viele.
Videos vom Zug möchte ich demnächst ergänzen und dann niemanden vorenthalten :)
Beste Grüße
__________________
DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 16.06.2023 |
Ort: | Sembach |
Gleise | Märklin C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | SRSE II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
zur Frage nach den italien. Kurswagen aus der Epoche II, da hat es einige FS Modelle der Serie 1000 / Serie 2000, solche Wagen gibt es bei ACME und sie gab es mal bei Roco:
http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/FS_reisezug.html
Die FS Wagen aus der Epoche II waren grün lackiert, später wurden sie dann in castano/isabella-braun umlackiert. Ob diese FS Wagen in Kursen durch die Schweiz bis nach Deutschland kamen entzieht sich meiner Kenntnis.
Du könntest auch 1-2 Schweizer Kurswagen aus der Epoche II in deinen Zug einstellen, da ist die Wagenauswahl grösser. Einen schweren Stahlwagen der SBB (Roco, 44298) aus der Epoche II, so wie hier: https://gearontologist.de/shop/modelleis...n-sbb-3-kl-top/
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.565 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Servus Rainer,
Vielen Dank für die Informationen und Anregungen. Laut Beitrag #5 sollen ja Wagen der FS als Kurswagen Rom-Berlin von der E19 gezogen worden sein.
An SBB-Wagen habe ich auch schon gedacht, jedoch muss ich sagen, dass ich den Gedanken wieder verworfen habe, da diese doch eher in einen Zug Stuttgart-Berlin passen würden und nicht in den Bereich der E19 oder ist sowas doch möglich, dass die über München gefahren sind?
Beste Grüße
__________________
DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 16.06.2023 |
Ort: | Sembach |
Gleise | Märklin C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | SRSE II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Koehl,
ich finde Deine Zugzusammenstellung sehr gut und alle wichtigen Grundsätze sind beachtet. Wenn Du die Stahlpreußen noch durch Wagen der Gruppe 28 oder 35 ersetzen kannst, wäre der Zug noch realistischer, aber im Grunde paßt es schon. Ob eine weitere Durchmischung der Wagentypen erforderlich ist, bezweifele ich. Wenn es nicht gerade Kurswagen sind, dann sind die Wagen aus einer Direktion zusammen in den Zug eingestellt worden und daß eine Direktion Wagen unterschiedlicher Bauart in einen Zuglauf einstellt, dürfte weniger realistisch sein. Aber ausgeschlossen ist auch das nicht. Aus rein optischen Gründen würde ich die Wagen wohl mischen, nach dem Motto: wenn schon durcheinander, dann richtig Zu den Fragen:
Der Kurswagen Berlin-Rom der FS wird im Zugbildungsheft von Michael Meinhold als zweifarbig braun beschrieben. Diese Farbgebung gab es also auch schon in den späten Dreißiger Jahren. Wegen des genauen Wagentyps müßte ich nachsehen, da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Modelle gibt es jedenfalls von Roco, ACME und Rivarossi. Schweizer Kurswagen mag es auch gegeben haben, aber auf der von der E19 bespannten Strecke der Relation Berlin-München habe ich keine Vorbildinformationen in Erinnerung. Der italienische Kurswagen war dagegen allgegenwärtig.
Man kann den Zug vielleicht noch etwas verlängern, aber sind zehn Wagen plus Lok denn nicht genug? Wieviel Platz hast Du denn für so einen Zug?
Ich freue mich auf Bilder,
viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.890 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Servus, Koehl
hmmm, die meisten Schweizer Kurswagen waren auf der Rheintalbahn (Basel - Mannheim) und auf den Magistralen Zürich - Lindau und Konstanz - Basel unterwegs. Ob dort deine E 19 gefahren wurde, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit den Zugläufen der E 19 nicht beschäftigt habe, sorry, da wissen andere bestimmt mehr.
Die Frage, welche DRG Strecken waren ab 1936 elektrifiziert und auf welchen Strecken kam die E 19 zum Einsatz - da muss ich leider passen, da wissen andere Forumskollegen sicher mehr. Vielleicht hat einer der Mitleser ja noch alte Kursbücher, in denen solche Zugläufe vermerkt sind.
Im Buch von Hans Schneeberger ( Lokomotiven, Schweiz ) hat es 2 Bilder aus Lindau, die zeigen eindeutig SBB Kurswagen aus der Schweiz , jeweils datiert um 1936-37 (Zuglok ist eine BR 39)
Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.565 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rainer (und alle anderen),
dann möchte ich mal etwas Licht in die Angelegenheit bringen:
Die Strecke München- Berlin (über Nürnberg) war Teil der "Reichsachse Berlin- Rom". Diese war von den damaligen Machthabern politisch gewollt, und wurde deshalb auch eisenbahnverkehrstechnisch bevorzugt behandelt.
Dies erklärt auch das Vorhandensein des Kurswagens Berlin- Rom in den FD 79/80, bzw. andere Schnellzüge derselben Relation.
München sollte auch besonders schnell erreichbar sein, denn München war die "Hauptstadt der Bewegung"... Das paßte auch ins damalige politische Konzept.
Die Schnellzugloks der Baureihe E 19 wurden eigens für diese Strecke konstruiert und letztendlich auch gebaut. Es gab derer nur 4 Stück (E 19 01 & 02, E 19 11 & 12), die allesamt wohl eher Prototypenstatus besaßen (geringe Stückzahl und 2 verschiedene Hersteller).
Die E 19 sollte sowohl stark genug sein, die Frankenwaldrampe ohne Schiebelok (diese wurde damals in Steinbach am Wald, bzw. in Probstzella ans Zugende angesetzt) zu bewältigen, sowie eine sehr hohe Geschwindigkeit (geplant waren 180 - 200 km/h - schon damals!) erreichen sollten.
Die vier Stück E 19 wurden also lediglich auf der Strecke München- Saalfeld, bzw. ab 1941 bis Leipzig eingesetzt. Weiter hing der Fahrdraht (kriegsbedingt) noch nicht.
Gezogen wurden Reisezüge aller Art, vom FD bis zum Personenzug, der an jeder Milchkanne hielt. Im 2. Weltkrieg wohl auch Fronturlauberzüge für Soldaten der Wehrmacht.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 04.02.2019 |
Ort: | Nürnberg |
Gleise | Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | konventionell |
Stromart | AC, Analog |
Hallo zusammen, werte Forenleser !
Um Missverständnissen vorzubeugen, die 4 gebauten Loks (E 19 01, E 19 02, E 19 11, E 19 12) wurden 1939/40 in Dienst gestellt. Deshalb wie in Beitrag # 1 erst ab 1939 möglich. Sie waren für die Relation Berlin - Halle (Saale) - München vorgesehen. Versuchsfahrten fanden mit E 19 01 auf folgenden Strecken statt:
1939 München - Stuttgart
1940 München - Salzburg
1943 Bamberg - Forchheim
Sie blieben bis 1945 soweit es die Kriegsschäden (Strecken/Loks) zuließen als Versuchslokomotiven und kriegsbedingt auf den Strecken München - Nürnberg, Nürnberg - Saalfeld, gelegentlich München - Stuttgart, später dann bis Leipzig ( Saalfeld - Camburg - Weißenfels) im Einsatz. Alle 4 Maschinen waren in Nürnberg stationiert.
Zur Streckenelektrifizierung:
Bis nach dem Krieg gab es 4 Inseln (Ausgangspunkte) die nicht miteinander verbunden waren:
1. Baden, Südschwarzwald (Wiesentalbahn)
2. Raum München
3. Raum Breslau (Görlitz, Hirschsprung, Dittersbach, Salzbrunn)
4. Leipzig, Halle, Magdeburg
Nur der Raum München wurde von 1922 - 1943 nach Salzburg, Stuttgart, Nürnberg, Saalfeld (verbunden mit Leipzig, Halle, Magdeburg) erweitert.
P.S. Stefan war etwas schneller !
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Beiträge: | 764 |
Registriert am: | 05.09.2009 |
Hallo!
"Ab 1935 wird der dunkelbraun/hellbraune Anstrich Standard für Gleichstromloks und Reisezugwagen bei Neubaufahrzeugen oder bei vollständiger Neulackierung eingeführt, er steht deshalb Seite an Seite mit dem grünen Anstrich bis zur unmittelbaren zweiten Nachkriegszeit." aus NEM 814 I - Ausgabe 2012
castano-isabella = hellbraun/dunkelbraun
In 66 Reisezüge (MIBA-REPORT) ist die E 19 02 vor dem FD 79 abgebildet mit F.S.-Wagen dunkelbraun/hellbraun (Mai 1939). Das Foto zeigt den Eröffnungszug und ist bekannt. Andere Fotos mit E 19 dort sind nicht bekannt. Modellfoto mit GFN Wagen, alle Gruppe 35.
Grüße
Beiträge: | 672 |
Registriert am: | 31.01.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Hallo,
waren eigentlich ursprünglich geplant, noch mehr Loks der E19 zu bauen?
Die laufenden Loknummern sind ja nur zweistellig so dass es von jeder Unterbauart nur 9 Stück geben kann????
Gab es das Öfters?
Oder hatte man von einer späteren Serienlok die Nummern E19 301 - 399 genommen?
Viele Grüße
Stefan
Beiträge: | 113 |
Registriert am: | 08.03.2020 |
Spurweite | H0 |
Hallo Stefan,
mit 2-stelliger Ordnungsnummer sind 99 Loks möglich.
Es gab die E19 01 und E19 02, gebaut von AEG, abgeleitet aus der E18 und die E19 11 und E19 12 von Siemens-Schuckart/Henschel. Letztere unterschieden sich erheblich von den AEG-Maschinen. Die Trennung der Ordnungsnummern sollte den Unterschied in Mechanik und Elektrik der beiden Versuchsserien zeigen. Mit der EInführung der EDV-Nummern hießen die Loks dann 119 und hatten 3-stellige Ordnungsnummern also 119 001, 119 002, 119 011 und 119 012.
Volker
Beiträge: | 5.991 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo Stefan, werte Forenleser !
Zitat von simmuts im Beitrag #43
Hallo,
waren eigentlich ursprünglich geplant, noch mehr Loks der E19 zu bauen?
Die laufenden Loknummern sind ja nur zweistellig so dass es von jeder Unterbauart nur 9 Stück geben kann????
Gab es das Öfters?
Oder hatte man von einer späteren Serienlok die Nummern E19 301 - 399 genommen?
Viele Grüße
Stefan
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Beiträge: | 764 |
Registriert am: | 05.09.2009 |
Hallo zusammen, werte Forenleser !
Falls noch jemand in Besitz der Dreileitermagazine ist, in Ausgabe 2/2005, Seite 57 oben, gibt es 3 Zugzusammenstellungen mit den Modellnummern der einzelnen Hersteller.
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Beiträge: | 764 |
Registriert am: | 05.09.2009 |
Servus,
Zitat von Settebello im Beitrag #38
Hallo Koehl,
ich finde Deine Zugzusammenstellung sehr gut und alle wichtigen Grundsätze sind beachtet. Wenn Du die Stahlpreußen noch durch Wagen der Gruppe 28 oder 35 ersetzen kannst, wäre der Zug noch realistischer, aber im Grunde paßt es schon. Ob eine weitere Durchmischung der Wagentypen erforderlich ist, bezweifele ich. Wenn es nicht gerade Kurswagen sind, dann sind die Wagen aus einer Direktion zusammen in den Zug eingestellt worden und daß eine Direktion Wagen unterschiedlicher Bauart in einen Zuglauf einstellt, dürfte weniger realistisch sein. Aber ausgeschlossen ist auch das nicht. Aus rein optischen Gründen würde ich die Wagen wohl mischen, nach dem Motto: wenn schon durcheinander, dann richtig
Zitat von Settebello im Beitrag #38
Der Kurswagen Berlin-Rom der FS wird im Zugbildungsheft von Michael Meinhold als zweifarbig braun beschrieben. Diese Farbgebung gab es also auch schon in den späten Dreißiger Jahren. Wegen des genauen Wagentyps müßte ich nachsehen, da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Modelle gibt es jedenfalls von Roco, ACME und Rivarossi. Schweizer Kurswagen mag es auch gegeben haben, aber auf der von der E19 bespannten Strecke der Relation Berlin-München habe ich keine Vorbildinformationen in Erinnerung. Der italienische Kurswagen war dagegen allgegenwärtig.
Zitat von Settebello im Beitrag #38
Man kann den Zug vielleicht noch etwas verlängern, aber sind zehn Wagen plus Lok denn nicht genug? Wieviel Platz hast Du denn für so einen Zug?
Zitat von norbert1 im Beitrag #42
In 66 Reisezüge (MIBA-REPORT) ist die E 19 02 vor dem FD 79 abgebildet mit F.S.-Wagen dunkelbraun/hellbraun (Mai 1939). Das Foto zeigt den Eröffnungszug und ist bekannt. Andere Fotos mit E 19 dort sind nicht bekannt. Modellfoto mit GFN Wagen, alle Gruppe 35.
Zitat von sledge im Beitrag #46
Hallo zusammen, werte Forenleser !
Falls noch jemand in Besitz der Dreileitermagazine ist, in Ausgabe 2/2005, Seite 57 oben, gibt es 3 Zugzusammenstellungen mit den Modellnummern der einzelnen Hersteller.
Beste Grüße
__________________
DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 16.06.2023 |
Ort: | Sembach |
Gleise | Märklin C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | SRSE II |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 1.762 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Hallo Stefan,
Zitat von simmuts im Beitrag #43
Hallo,
waren eigentlich ursprünglich geplant, noch mehr Loks der E19 zu bauen?
Die laufenden Loknummern sind ja nur zweistellig so dass es von jeder Unterbauart nur 9 Stück geben kann????
Gab es das Öfters?
Oder hatte man von einer späteren Serienlok die Nummern E19 301 - 399 genommen?
Beiträge: | 1.450 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Zitat von Koehl im Beitrag #47
Servus,Zitat von Settebello im Beitrag #38
Der Kurswagen Berlin-Rom der FS wird im Zugbildungsheft von Michael Meinhold als zweifarbig braun beschrieben. Diese Farbgebung gab es also auch schon in den späten Dreißiger Jahren. Wegen des genauen Wagentyps müßte ich nachsehen, da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Modelle gibt es jedenfalls von Roco, ACME und Rivarossi. Schweizer Kurswagen mag es auch gegeben haben, aber auf der von der E19 bespannten Strecke der Relation Berlin-München habe ich keine Vorbildinformationen in Erinnerung. Der italienische Kurswagen war dagegen allgegenwärtig.
Ich denke nach diesen vielen Beiträgen bezüglich der Kurswagen werde ich mich da auf einen braunen der FS konzentrieren, wie Rainer es mit der genannten Region beschrieben hat, fallen SBB-Wagen nicht in den Bereich der E19. Was nimmt man da am besten bei Kurswagen? 3. Klasse?
Zitat von Guardian71 im Beitrag #48Zitat von Koehl im Beitrag #47
Was nimmt man da am besten bei Kurswagen? 3. Klasse
Moin,
wenn nur ein einzelner Kurswagen mitläuft, mehrklassige Wagen. Also ABC oder AB oder BC.
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.890 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |