RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.09.2005 00:11

Hallo,

meine Kesselwagen entgleisen fast immer in S kurven.
Irgendwie verhaken sich die Puffer bei aneinander gekuppelten Kesselwagen.
Gibt es da eine Lösung? Etwa so ähnnlich wie bei den Kombirail anhängern der ersten Serie!

Vielen Dank im voraus

Caren



Rirarunkel

RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#2 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2005 01:46

Hallo Caren

Bei mir kam es auch manchmal vor das Kesselwagen(4848,4852,usw)entgleisten, das unterblieb erst durch den austausch der Kurzkuppelungen gegen Festekuppelungen.
Es hilft aber auch wenn man keine S-Kurven einbaut.
MFG Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.09.2005 09:44

Hallo Oegerjung,

was sind feste Kupplungen? Meinst du andere Kupplungsköpfe??

Danke

Caren



Rirarunkel

RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#4 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 28.09.2005 09:51

Hallo Rirarunkel ,

probiers doch mal mit Roco oder Fleischmann Kurzkupplungsköpfen denn da verharkt gar nichts .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#5 von Achim Althausen , 28.09.2005 09:57

Hallo

Bei den "festen" Kupplungen ist vermutlich eine Kuppelstange zwischen den Wagen gemeint, die die Original Kupplung nachbildet. So was gab es mal bei Märklin ob die noch lieferbar sind weiß ich alledings nicht.

Grundsätzlich sollte man, wenn der Platz da ist, bei einer S-Kurve immer eine Grade einbauen (Gegengrade). Als Faustregel gilt die Grade sollte etwas länger sein als das längste eingesetzte Fahrzeug. Ansonsten kann es leider immer wieder zu Problemen und verhakenden Puffern, Kupplungen etc. kommen.

Achim



Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#6 von SAH , 28.09.2005 10:36

Hallo Achim,

Zitat von Achim Althausen

Bei den "festen" Kupplungen ist vermutlich eine Kuppelstange zwischen den Wagen gemeint, die die Original Kupplung nachbildet. So was gab es mal bei Märklin ob die noch lieferbar sind weiß ich alledings nicht.



meinst du die ehemaligen Schraubkupplungsimitate mit Stromführung (ex 7204)?
Die müßten AFAIK noch als Einzelteil lieferbar sein. ET-Nummer suche ich raus.

mfG.
St.-A. Heyn



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#7 von Achim Althausen , 28.09.2005 10:39

Hallo,

ja genau die meinte ich. Die gab es aber auch als Plastikteil ohne Stromführung. Aber ob das bei einer S-Kurve hilft ?

Entweder solche Kurven vermeiden oder Gegengrade einbauen. Ich denke nicht, dass es an den Fahrzeugen selber liegt.

Achim



Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:09

hallo Caren

Alternativ zu Märklin könnte man auch die Starrkupplungen von Brawa in nähere Betrachtung nehmen.

Siehe Hier:

http://www.brawa.de/produktdetail.php3?p...d=680&sprache=0

Ob diese aber in deiner S-Kurve das Verhaken der Puffer verhindern, das weiß ich nun auch nicht.
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann sind die Brawa's entweder etwas länger oder kürzer???? Aber sicher weiß ich das auch nicht mehr.

Kosten bei Lokshop 3,77 €


Oder einfach mal die Relexkupplungen für Normschacht probieren: Bestellnummer 72060 (10ner Pack)

Kosten bei Lokshop 5,90 €

http://shop.lokshop.de/default_D.asp?Hau...rame2=suche.asp



Harry Lorenz

RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#9 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2005 11:25

Hallo Caren und alle anderen

was Ihr anderen geschrieben haben ist auch meine Meinung.
Ich mache oft aus den getauschten Bügelkuppelungen fast
aller Hersteller "feste" Starrekuppelungen für Ganzzüge die im Fahrbetrieb nicht getrennt werden.
Was ich eigentlich wissen wollte ist welche Wagen es genau sind die bei Caren entgleisen (Artikelnummern).

MFG Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#10 von Florian Schmidt , 28.09.2005 12:23

Die Frage bei den "festen" Starrkupplungen ist letztendlich ob der Zug dauerhaft für längere Zeit auf der Anlage bleiben soll oder die Fahrzeuge öfters ausgetauscht werden.

Bei einem häufigen Wechsel des Rollmaterials ist davon abzuraten, sind jedoch genügend Abstellmöglichkeiten vorhanden ist das kein Problem.

Die Märklin-KK ist halt leider nicht ganz unproblematisch. Die Roco Universalkupplung ist da eine sinnvolle Alternative, die mit herkömmlichen Bügelkupplungen sowie den Märklin-KK-Köpfen kompatibel ist.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#11 von Gian ( gelöscht ) , 28.09.2005 13:12

Hallo,

S-Kurven sollte man vermeiden, das ist richtig. Trotzdem lässt es sich nicht immer ganz verhindern. Ich verwende alles Kurzkupplungen von Fleischmann (Profi-Kupplung), nachdem ich mit den Roco-Kurzkupplungen ebenfalls Probleme hatte mit "Puffersalat" in S-förmigen Gleisen. Roco kuppelt einen Bruchteil eines Millimeters enger, was dann für das Einhacken und evtl. Entgleisen reicht.

Ich bin mit den Fleischmann Profikupplungen rundum zufrieden, obwohl man manchmal von Entkupplungsproblemem auf der Strecke hört. Dies war bei mir jedoch noch nie der Fall (habe aber auch keine "Knicke" bei Steigungen usw.).

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#12 von silz_essen , 28.09.2005 13:44

Die Entkupplungsprobleme bei der Fleischmann Profi-Kupplung resultieren i.A. nicht aus Knicken in den Schienen, sondern aus nicht vorhandenem Gefälle (!) im Laufweg eines Zuges.
Folgende Situation: Die eigentliche Kupplung bei Fleischmanns KKK beruht auf dem kleinen höhenverschiebbaren Dreieck. Dieses fällt aufgrund seiner Masse nach unten und die Fahrzeuge bleiben gekuppelt. Während der Fahrt rappeln sih diese kleinen Dreiecke gerne etwas hoch. Das ist solange ungefährlich, wie im Laufweg des Zuges immer wieder einmal ein Gefälle auftritt oder ein rotes Signal vorhanden ist und der eigentliche Zug gegen die Lok schiebt. In diesem Fall sind die Dreiecke nämlich entlastet und fallen wieder nach unten in die Ausgangsstellung.
Ist aber der Zug immer auf Spannung gekuppelt (langer Zug, ständige Fahrt in der Ebene oder Steigung, schwergängige Fahrzeuge am Zugschluß etc.), wandert diese kleine Dreieck solange nach oben, bis der Zug entkuppelt. Leidvolle Erfahrung aus dem Modellbahnwagen des MEC Essen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.09.2005 13:46

Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Tip`s.

Die S kurve lies sich leider nicht vermeiden. dazwischen ist eine gerade 180mm. Das Verhaken der Puffer passiert nur bei den 4 Achsigen Kesselwagen. Da aber bei allen!!! Knick und normal.
Die starren Kupplungen habe ich noch da. Also werde ich am Wochenende mal ein Testlauf machen.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#14 von jogi , 28.09.2005 19:45

Hallo Jogi hier
Ich habe einen Ganzzug aus den 4 Achsigen Kesselwagen , hatte auch das Problem. Es sind Tolleranzen in der Fertigung der KK. Habe verschiedene KK Köpfe probiert, FL, ROCO. Normale kupplungen kann man nicht verwenden , weil dann die Kupplungsaufnahme bei Kurve nicht mehr aus der Kulissenecke kommt und beim gegenbogen zieht es den Wagen erst recht aus dem Gleis. Ich habe mir geholfen , in dem ich an der Aufnahme innen ein wenig gefeilt habe und am KKK einen Drahtkringel gemacht habe. (vom Klingeldraht ) somit kommt die Kupplung ein wenig weiter raus. Jetzt ist alles OK und nix entgleist mehr.
Bastelnde Grüße Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#15 von Ruhr-Sider , 28.09.2005 23:07

Zitat von Rirarunkel
.... Gibt es da eine Lösung? Etwa so ähnnlich wie bei den Kombirail anhängern der ersten Serie!...



Hallo Caren,

ja, dann schicken wir doch die Wagen alle zum Hersteller, m.d.B. um Nachbesserung.
Die werden sich in GP freuen.
Es ist aber wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler. Habe im Übrigen das gleiche Problem.

Bei Weinert gibt es übrigens eine "Kupplungsverlängerung" (8847).
Vielleicht hilft die ja weiter. Hat da jemand Erfahrungen?



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.09.2005 23:26

Hallo,

manchmal gibt es Entkupplungen durch zu hochstehende Pukos. Diese kann man vermeiden wenn man die Fleischmann Variante mit dem kürzeren Entkupplungsstift verwendet.

Diese wurde eigentlich wegen des Zahnstangengleises entwickelt, ist aber auch bestens für Pukogleise geeignet.



Karlheinz Hornung

RE: Entgleisungen bei 4-achsigen Märklin Kesselwagen

#17 von Martin Lutz , 28.09.2005 23:32

Hallo miteinander,

Ich mache auch gerade immer wieder die Erfahrung, dass Märklin KK sehr Häufig Verursacher von Entgleisungen sind. Das fällt generel bei Märklin Güterwagen auf. Oft wundere ich mich, dass die Kupplung unter den Puffer durch kommen kann.

Ich tendiere auch schon, auch bei den Güterwagen auf Fleischmann Profikupplungen zu wechseln.

In Form der stromführenden Kupplungen von Tams, machen die keinerlei Probleme.

Entkupplungen passieren bei uns hauptsächlich bei Märklin Kupplungen. Hochstehende Pukos sind hier ganz sicher nicht das Problem. Besonders wenns auf freier Strecke passiert.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz