RE: Gas- und Kesselwägen in einem Zug?

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.09.2012 00:43

Hallo,

heute habe ich mal eine evtl. etwas kleinliche Frage...

Wenn man Besitzer der Märklin Kesselwagen-Packungen 4855 bzw. 4854 ist, dann fragt man sich schon in wie weit die beiden Sätze von der Zusammenstellung her dem Vorbild entsprechen.
Dass der 4-achsige "Flüssigkeiten"-Kesselwagen zu den 2-achsigen aus dem Set 4854 passt ist klar, das geht auch in einem Ganzzug so durch - selbst gesehen...
Was ich mich wiederum frage ist, in wie weit die Gaskesselwägen direkt dazu (Ganzzug) passen? Wenn man sich Bilder anschaut sind Züge mit Kesselwägen meist reine Flüssigkeits-Ganzzüge. Gaskesselwägen dagegen wurden ausschließlich in normalen Güterzügen eingereiht könnte man meinen...

War die Kombination aus Gas- und Flüssigkeitskesselwägen überhaupt zulässig oder war wenn überhaupt dann eine Art Schutzwagen dazwischen erforderlich?

Wer weiß mehr?

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Gas- und Kesselwägen in einem Zug?

#2 von Kurt , 25.09.2012 01:27

Also nach dem derzeitigen Stand besteht kein Zusammenladeverbot. Man darf also z.B. einen Kanister Benzin neben eine Gasflsche stellen und transportieren. Da Gas und Öl Kesselwagen meist getrennte Fahrzeuge sind, spräche nicht mal ein Zusammenladeverbot dagegen, dass man Gas und Benzin in einem Zug transportiert. Dass Mineralöl in Ganzzügen transportiert wird liegt daran dass diese zur Lagerversorgung eingesetzt werden. Während Gas meist nicht in so großen Mengen von einem Verbraucher benötigt wird. Deshalb werden Gaskesselwagen meist in normalen Güterzügen befördert.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gas- und Kesselwägen in einem Zug?

#3 von Bluesman , 25.09.2012 09:31

Moin,

Leerwagen auf dem Weg zur Raffinerie werden allerdings durchaus zusammen in einen Zug gestellt.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Gas- und Kesselwägen in einem Zug?

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.09.2012 20:06

Hallo,

die Begründung mit den geringeren benötigten Mengen an Gas leuchtet voll ein und das mit den Leerwagen ist ein gutes Argument, denke das werde ich mal für die weiteren Zusammenstellungen als Grund heranziehen - so unglücklich ich diese Packungszusammenstellung (zwischenzeitlich) auch finde... Naja, was man früher so alles gekauft hat

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Gas- und Kesselwägen in einem Zug?

#5 von gbnl ( gelöscht ) , 27.09.2012 17:34

...aber immer schön die Stellung der Bremshebel beachten

link nach extern: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/ba...3_11_19_120.jpg


gbnl

RE: Gas- und Kesselwägen in einem Zug?

#6 von Iceman , 27.09.2012 19:20

Zitat von gbnl
...aber immer schön die Stellung der Bremshebel beachten



Wenn du darauf gesteigerten Wert legen solltest, dürftest du aber viele Wagen im Laden lassen, da die Modellbahnindustrie die Stellung der Hebel häufig spiegelt und damit auf einer Seite "beladen" und auf der anderen "leer" eingestellt ist. Das Gleiche beim G-P Wechsel, sofern vorhanden.

Gut ist allerdings, dass man so selten beide Seiten gleichzeitig sieht.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gas- und Kesselwägen in einem Zug?

#7 von DeMorpheus , 27.09.2012 19:38

Dann muss man die Wagen nur richtig herum zusammenhängen, dann hat man von einer Seite einen Leerzug und von der anderen einen vollen

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gas- und Kesselwägen in einem Zug?

#8 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 28.09.2012 08:58

Moin Moin,

du kannst problemlos solche Kombinationen bilden.

Zu Bundesbahnzeiten gab es die Gattung Dg, Durchgangsgüterzug. Da wurden Wagengruppen zusammengefaßt, die jeweils die gleiche Ladung hatten. Z.B. 4x Eaos, danach 3x Kesselwagen, 2x Autotransportwagen, 2x Gaskesselwagen, 3x Fad, 2x Res usw...

Dg´s fuhren zwischen den Knotenbahnhöfen, von wo aus die Wagengruppen dann weiter in Ng´s zum Zielort gefahren wurden.

Die Länge der Dg´s variierte je anch Verkehrstag. So konnte es sein, daß an einem Samstag im Jahre 1987 der Dg von Frankfurt nach Nürnberg nur aus insgesamt 10 Wagen bestand.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz