Hallo Ben,
Vorab sei folgender Hinweis gestattet:
Egal, wie Deine Blocksteuerung aussieht, es muss Egal sein, wie viele - oder wie wenige Züge in Deiner Blocksteuerung unterwegs sind.
( Es ist natürlich klar, daß es immer mindestens einen freien Block mehr geben muss, als Züge unterwegs sind. )
Wenn ein Zug diesen Bereich verlässt, muss es weiter gehen, als ob sich nichts verändert hätte. Wenn ein Zug in den Blockbetrieb mit eingeschleust werden soll, muss er auf einer Art Wartegleis stehen und wird in den Blockbetrieb mit eingeschleust.
Jetzt müsste man natürlich wissen, wie Deine Blocksteuerung funktioniert.
Da Du C-Gleis Fahrer bist, fallen mir da 3 Möglichkeiten ein:
Schaltgleise ( die mit der Wippe, die über den Schleifer betätigt wird )
und Signale bzw. Relais.
Reedkontakte ( Schutzgasrohrkontakte ) oder Hallsensoren und auch Signale / Relais.
Dabei sind dann die Magnete zum Auslösen unter dem letzten Wagen, denn geht ein oder mehrere Wagen verlustig, ist ja mindestens der letzte dabei, und wenn der fehlt, folgt der folgende Zug natürlich nicht mehr und der gesamte Betrieb bleibt irgendwann stehen.
Nachteil ist natürlich, daß man immer einen "letzten Wagen" mit Magneten benötigt.
Kontaktgleise, also eins der beiden Gleisprofile isolieren und dieses dann über den Kurzschluss der Achsen zur Rückmeldung heran ziehen.
Die könnte man digital erfassen oder auch über ( monostabile ) Relais Lichtsignale ansteuern.
Und vielleicht hast Du ja sogar noch etwas ganz anderes vorgesehen, was ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Je nachdem wie nun die Blocksteuerung aussieht, sieht nun auch die entsprechende Schaltung dafür aus.
Habe bitte Verständnis, daß ich jetzt natürlich nicht alle Möglichkeiten auf Verdacht durchgehe. Wenn man aber mehr weiß, kann man natürlich weitere Vorschläge machen.
Wenn das Blocksystem allerdings noch nicht fest stehen sollte, müsste man erst mal über die fürs und wieder der verschiedenen Systeme sprechen, die für Dich dann am einfachsten und vorteilhaftesten sind.
MfG Oliver