RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#1 von pipo , 20.12.2020 19:50

Hallo, ich habe wieder angefangen mit dem Weiterbau meiner U-Anlage. Die Unterwelt mit Schattenbahnhöfen (Lauer Steuerung) funktioniert. Jetzt habe ich den Bahnhof in etwas reduzierter Form mit 2+3 Gleisen hinzugefügt, später folgen dann noch Nebengleise mit Lokschuppen und Drehscheibe. So soll es ungefähr werden: [attachment=1]Layout mit Bhf.pdf[/attachment]
Jetzt versuche ich mit 6021, Keyboard und Memory drei Blockstrecken einzufügen, die auch die Bahnhofgleise enthalten sollen. Im Moment probiere ich dies nur in einer Richtung mit zwei Bahnhofgleisen:[attachment=0]BHF 2 Gl.pdf[/attachment]
Es will aber leider nicht klappen. Ich habe es schon mit mehreren Programmierungen (die letzte im Bild) mit und ohne Freigabe, nach verschiedenen Beispielen probiert, aber es resultiert im "extern" Betrieb eigentlich immer in einem klackern, was vom ständigen Relais schalten kommt (rot-grün, gerade - rund). Dadurch schalten Weichen bei der Überfahrt...Bums.
Könnte jemand so nett sein und mir sagen was eventuell falsch ist mit Kontaktstrecken und deren Lage? Dazu wäre es super, wenn dazu auch noch die richtige Programmierung käme.
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Horst

PS. Vor vielen Jahren wollte ich die Schattenbahnhöfe mit denselben Märklin Bausteinen zum Funktionieren bringen, ich bin aber s.o. bei Lauer gelandet

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
pipo
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2020
Ort: Alfdorf
Gleise K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#2 von basicprogrammierer , 20.12.2020 21:27

Hallo Horst,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist Kontaktgleis a die Anforderung für die Einfahrt nach Kontakt c oder d. Dazu muss
Kontaktgleis a mit der Buchse 1 am S88 verbunden sein. Dann muss die Buchse 1 mit der Buchse 2 verbunden werden. Kontaktgleis c wird mit
S88 Buchse 9 verbunden. Kontaktgleis d wird mit Buchse 10 verbunden. Der Beginn der Kontaktgleise c und d darf erst im Abstand zur Weiche 6
beginnen der größer als der längste Zug ist. Wenn beide Gleise c und d, frei sind dann löst der Zug, der auf Kontakt a Fahrstrasse A1 aus.
A1 = W6, gerade und S5 grün. Der Zug fährt jetzt nach c. Wenn der Zug c erreicht, dann wird Fahrstrasse A2 ausgelöst. A2 = W6 rund und
S5 grün. Kontaktgleis b mit S88 Buchse 3 verbinden. A3 = S5 rot. So sollte wenigsten die Einfahrt funktionieren.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#3 von pipo , 21.12.2020 11:42

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute Nachmittag deine Anweisungen in die Tat umsetzen und werde dann berichten.

Grüße
Horst


 
pipo
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2020
Ort: Alfdorf
Gleise K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#4 von pipo , 21.12.2020 21:40

Hallo Jürgen,
ich habe zuerst genau so angefangen, wie von dir beschrieben.
Die beiden Bhf Gleise leer, Abstand Kontaktstrecken zu W6 länger als Testzüge. Zug auf Kgl a löst für längere Zeit ständiges Schalten der W6 aus. Damit Zug ins richtige Gleis gemäß Weichen Programmierung fährt mussten Kgl c und d getauscht werden, also d an S88-1 und c an S88-2. Dann fährt also ein Zug ein und das Signalrelais hört erst auf ständig g-rt-rt.. zu schalten, wenn beide Bhf Gleise besetzt sind.
Aber ist ja Ok, wenn beide Bhf Gleise besetzt sind. Dann habe ich versucht, durch kf2, ks2 und fdie Ausfahrt über Sig 9 zu veranlassen. Aber da fängt auch schon wieder das Geklappere der Signalrelais an und wenn ein Zug über a b einfahren soll, dann fängt die W 6 an ständig umzuschalten, auch während der Zug drüber fährt, also Entgleisung.
Also ich würde doch größere Hilfe brauchen, möglichst mit Programmierung auch mit Zugausfahrten. Ginge so etwas oder hast du einen besseren Vorschlag? Ich möchte möglichst keine Schaltgleise einsetzen, das langsam fahrende Züge gerne darauf stehen bleiben. Reed Kontakt wäre letzte Option.

Ich habe einfach ein Problem mit der S88 Funktion. Soll dieses nicht durch Befahren oder nach dem Verlassen des Kontaktgleises einen einfachen Impuls Kontakt an die CU ausgeben?

Danke für Hilfen.
LG Horst


 
pipo
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2020
Ort: Alfdorf
Gleise K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#5 von basicprogrammierer , 22.12.2020 11:05

Hallo Horst,

das ständige schalten der Einfahrtsweiche könnte durch eine Endlosschleife verursacht werden. Siehe dazu in der Anleitung Seite 39. Dann noch mal von "0" anfangen. Alle Fahrstraßen im Memory löschen. Ist auf Seite 22 beschrieben. Am Memory Schalter 3 und 4 auf "off". Am S88 Kabel von Buchse 1
nach Kontakt a. Buchse 9 Kabel nach c oder d. Fahrstrasse A1 = W6 g/r S5gr. Ich habe noch eine Kurzanleitung in Dateiform und die vollständige Anleitung als Heft.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#6 von pipo , 22.12.2020 11:51

Hallo Jürgen,
von welcher Anleitung sprichst du? Ist es die Märklin "Modelleisenbahn digital gesteuert" Nr 0306? Die Kurzanleitung könntest du mir ja ev e-mailen (Adresse im Profil).
Danke und Grüße
Horst


 
pipo
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2020
Ort: Alfdorf
Gleise K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#7 von basicprogrammierer , 22.12.2020 13:41

Hallo Horst,

die Kurzanleitung ist unterwegs. Die vollständige Anleitung umfasst 41 Seiten und war dem Gerät beigefügt. im 0306 sind nur erweiterte
Anwendungsbeispiele.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#8 von pipo , 22.12.2020 15:50

Vielen Dank Jürgen,
diese Anleitung inkl. der Fehler, wie auch im 0306, (du hast auch schon verbessert) habe ich. Ich habe dich nach Anleitung gefragt, da ich in meinen Unterlagen keine Seite 39 finde, wo das Endlosschleifen Problem behandelt wird. Dies hat sich wohl als mein großes Problem heraus gestellt. Auch S88 austauschen half nichts. Das hin- und herschalten endet immer irgendwann, aber dann hat es längst gekracht.
Könntest du S 39 bitte schicken?! Mit was steuerst du eigentlich?
LG Horst


 
pipo
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2020
Ort: Alfdorf
Gleise K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#9 von basicprogrammierer , 23.12.2020 12:53

Hallo Horst,

Kopien sind unterwegs.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#10 von Andreas Schulz , 23.12.2020 16:28

Zitat

Hallo, ich habe wieder angefangen mit dem Weiterbau meiner U-Anlage. Die Unterwelt mit Schattenbahnhöfen (Lauer Steuerung) funktioniert. Jetzt habe ich den Bahnhof in etwas reduzierter Form mit 2+3 Gleisen hinzugefügt, später folgen dann noch Nebengleise mit Lokschuppen und Drehscheibe. So soll es ungefähr werden: Layout mit Bhf.pdf
Jetzt versuche ich mit 6021, Keyboard und Memory drei Blockstrecken einzufügen, die auch die Bahnhofgleise enthalten sollen. Im Moment probiere ich dies nur in einer Richtung mit zwei Bahnhofgleisen:BHF 2 Gl.pdf
Es will aber leider nicht klappen. Ich habe es schon mit mehreren Programmierungen (die letzte im Bild) mit und ohne Freigabe, nach verschiedenen Beispielen probiert, aber es resultiert im "extern" Betrieb eigentlich immer in einem klackern, was vom ständigen Relais schalten kommt (rot-grün, gerade - rund). Dadurch schalten Weichen bei der Überfahrt...Bums.
Könnte jemand so nett sein und mir sagen was eventuell falsch ist mit Kontaktstrecken und deren Lage? Dazu wäre es super, wenn dazu auch noch die richtige Programmierung käme.
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Horst

PS. Vor vielen Jahren wollte ich die Schattenbahnhöfe mit denselben Märklin Bausteinen zum Funktionieren bringen, ich bin aber s.o. bei Lauer gelandet




Hallo!
Deine Fahrstraßen im Memory fangen an einem "Anforderungsgleis = Kontaktstrecke an. Dieses Gleis wäre dann auch der Endpunkt für die letzte Fahrstraße.
Daher muß die Kontaktierung am S88 z.B. so lauten: 1. Fahrweg = 1. Kontakt als Anforderung am S88, Kontaktstrecke am Ziel = Kontakt 9 am S88 UND gleichzeitig eine Brücke rüber zu dem Anschluß am S88, Kontakt 2 - usw. Ein Bahnhof mit 2 Gleisen in einer Richtung, würde dann 2 Fahrwege (Einfahrten) benötigen.
Weihnachtliche Grüße


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Blockstrecken mit integriertem Bahnhof mit Märklin 6021

#11 von pipo , 27.12.2020 13:28

Liebe Märklin Freunde,

ich hoffe, Ihr hattet trotz Corona schöne Feiertage und konntet auch Eurem Hobby frönen.
Ich habe dies auch mehrfach versucht aber leider ohne positive Ergebnisse. Ich bin so frustriert, dass ich schon drauf und dran bin, es mit Memory und S88 bleiben zu lassen.

Es wäre zu schön, wenn ein Märklin "Spezialist" in meiner Nähe wohnen würde, um mal mit mir zu probieren, wie man das Problem der in Endlosschleife lösen kann.
Wenn ich die beiden Bhf Gleise belege und dann einschalte ist Ruhe. Wenn ein Zug raus ist, geht die Relais Klapperei los. Ich kann sie beenden durch OFF und END. Aber wenn z.B. der nächste Zug auf Kontaktstrecke a kommt und eines der beiden leeren Bhf Gleise anfordert, das Signal 5 dann auf grün wechselt, dann geht die Relaisklapperei wieder los und der Zug entgleist auf Weiche 6, die hin und herschaltet.

Dieses Phänomen passiert, egal wie ich die Fahrstrassen programmiere, ob nur mit stellen oder mit stellen plus Freigabe. Liegt es an einem grundsätzlichen Fehler meinerseits? Ob es das Memory sein kann im EXTERN Zustand, denn im OFF Zustand kann ich die Fahrstrassen ja schalten.

Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Horst


 
pipo
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2020
Ort: Alfdorf
Gleise K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz