Hallo,
Die neue Anlage soll digital über PC gesteuert werden. Die Suche ergibt viele Einzelthemen, aber mir geht es mehr darum wie ich die Anlage dafür planen muss:
Es soll zB Blockstrecken geben, wie gibt man das Signal zum bremsen, stehenbleiben, anfahren?
Schattenbahnhof: woher bekommt man Rückmeldungen wo welcher Zug steht? Ein einfahrender Zug soll sich das nächste freie Gleis suchen.
Weichen sollen natürlich auch automatisch geschalten werden und auf alle Fälle eine Rückmeldung über Position geben.
Kehrschleifen: wo sollen die Trennstellen hin, wie wird umgeschalten?
Man sieht, es soll recht viel automatisch ablaufen, bin nicht der Typ der mit dem Regler in der Hand rangieren geht.
Bei meiner vergangenen Analog Anlage hatte ich vor Signalen immer das Problem, das Personenwagen mit Innenbeleuchtung die stromlosen Abschnitte wieder überbrückten. Muss man bei Digital auch wieder auf sowas aufpassen?
Was Hardware/Software betrifft, außer einer alten Roco Lokmaus + Anschluss zum testen existiert nichts, daher ist es mir egal auf welches neue System ich setze. Den meisten der Loks fehlt sogar die Digitalschnittstelle, da stehen dann Umbauten an.
Bisheriges System HO DC
Da ich mich die letzten Jahre nicht mehr mit Digitaltechnik befasst habe, kenne ich den aktuellen Stand nicht mehr.
Hinweise auf entsprechenden Literatur sind auch willkommen
LG Werner