RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#1 von Werner71 , 23.12.2016 10:01

Hallo,
Die neue Anlage soll digital über PC gesteuert werden. Die Suche ergibt viele Einzelthemen, aber mir geht es mehr darum wie ich die Anlage dafür planen muss:

Es soll zB Blockstrecken geben, wie gibt man das Signal zum bremsen, stehenbleiben, anfahren?
Schattenbahnhof: woher bekommt man Rückmeldungen wo welcher Zug steht? Ein einfahrender Zug soll sich das nächste freie Gleis suchen.
Weichen sollen natürlich auch automatisch geschalten werden und auf alle Fälle eine Rückmeldung über Position geben.
Kehrschleifen: wo sollen die Trennstellen hin, wie wird umgeschalten?

Man sieht, es soll recht viel automatisch ablaufen, bin nicht der Typ der mit dem Regler in der Hand rangieren geht.

Bei meiner vergangenen Analog Anlage hatte ich vor Signalen immer das Problem, das Personenwagen mit Innenbeleuchtung die stromlosen Abschnitte wieder überbrückten. Muss man bei Digital auch wieder auf sowas aufpassen?

Was Hardware/Software betrifft, außer einer alten Roco Lokmaus + Anschluss zum testen existiert nichts, daher ist es mir egal auf welches neue System ich setze. Den meisten der Loks fehlt sogar die Digitalschnittstelle, da stehen dann Umbauten an.
Bisheriges System HO DC

Da ich mich die letzten Jahre nicht mehr mit Digitaltechnik befasst habe, kenne ich den aktuellen Stand nicht mehr.
Hinweise auf entsprechenden Literatur sind auch willkommen

LG Werner


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#2 von 8erberg , 23.12.2016 12:24

Hallo,

ja, das ist ein großes und komplexes Kapitel...

Es ist zum großen Teil davon abhängig welche Steuerungssoftware Du einsetzen möchtest.
Die meisten teuren Programme bieten Lösungen für alle Probleme an.

Wesentlich ist, dass der Computer die Züge direkt ansteuert, also keine Stoppstellen mehr die überfahren werden können, sondern über Rückmelder hat der Computer jeden Zug genau "im Auge".
Dafür müssen die Züge auch eingemessen werden, damit der Computer die Geschwindigkeit entsprechend regeln kann.

Schau Dir verschiedene an, bei den meisten kannst du Testversionen herunterladen und (das kann ich Dir nur raten) damit eine kleine Testanlage checken.

Als Beispiele zähl ich mal ein paar gute Programme auf:
http://www.freiwald.com/seiten/index.html
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de
https://www.berros.eu/de/itrain/

Viel mehr findest auf: http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/

Daher rate ich auch dazu: such einen Club oder einen Bekannten der ein funktionierendes System bei sich am Laufen hat. Papier ist nämlich geduldig und viele Hersteller von Software wie auch Hardware versprechen viel...
Wichtig ist das Dir einer praktisch dabei helfen kann.

Peter


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#3 von leviticus , 23.12.2016 12:41

Hallo Werner,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, vieles hängt im Wesentlichen auch davon ab für welches Steuerungssystem du dich entscheidest.

Zitat
Wesentlich ist, dass der Computer die Züge direkt ansteuert, also keine Stoppstellen mehr die überfahren werden können, sondern über Rückmelder hat der Computer jeden Zug genau "im Auge".
Dafür müssen die Züge auch eingemessen werden, damit der Computer die Geschwindigkeit entsprechend regeln kann.


Ja, so arbeiten die Meisten erhältlichen Steuerungssysteme. Ein Grund, warum ich mich für ZIMO entschieden habe. ZIMO bietet nämlich von Haus aus eine echte Zugerkennung, damit entfällt das einmessen und die Steuerung weiß immer genau wo sich welcher Zug befindet. Das ist unglaublich komfortabel wenn einmal die Steuerung abstürzt oder ähnliches passiert. Normalerweise müssen dann alle Züge händisch auf ihre Stammposition gefahren werden - bei ZIMO nicht

Wenn du Fragen zu ZIMO hast helfe ich dir gerne weiter - hier im Forum bin ich da etwas der Exote

LG Stefan


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#4 von Erich Müller , 23.12.2016 13:15

Hallo Werner,

Zitat von Werner71
Hallo,
Die neue Anlage soll digital über PC gesteuert werden. Die Suche ergibt viele Einzelthemen, aber mir geht es mehr darum wie ich die Anlage dafür planen muss:



Da ist schon das Wesentliche gesagt.

Zitat von Werner71
Es soll zB Blockstrecken geben, wie gibt man das Signal zum bremsen, stehenbleiben, anfahren?
Schattenbahnhof: woher bekommt man Rückmeldungen wo welcher Zug steht? Ein einfahrender Zug soll sich das nächste freie Gleis suchen.



Macht beides der Computer - aus den Informationen, die du ihm gibst, und denen, die von der Anlage zurück kommen, weiß er genau, wo welcher Zug ist, und gibt ihm seine Geschwindigkeit an.
Dafür braucht man übrigens keine Rückmeldung, die die Lok identifizieren kann. Ein gutes Programm speichert die Positionen der Züge laufend.

Zitat von Werner71
Weichen sollen natürlich auch automatisch geschalten werden und auf alle Fälle eine Rückmeldung über Position geben.



Weichen automatisch schalten gehört zur Grundausstattung jedes Programms. Die Rückmeldung: erstens, wozu? Wenn deine Weichenantriebe zuverlässig sind, brauchst du das nicht. Zweitens: wie? Die meisten Systeme melden nur die Lage des Antriebs, aber nicht die Lage der Weichenzungen.

Kehrschleifen

Zitat von Werner71
: wo sollen die Trennstellen hin, wie wird umgeschalten?



Das hängt von deinem Anlagenplan ab. Manchmal brauchst du gar keine umschaltbaren Abschnitte. Grundsätzlich sollte der Abschnitt länger sein als der längste Zug.
Umschalten tut ein automatisch funktionierendes Modul.

Zitat von Werner71
Man sieht, es soll recht viel automatisch ablaufen, bin nicht der Typ der mit dem Regler in der Hand rangieren geht.



Kein Problem.

Zitat von Werner71

Bei meiner vergangenen Analog Anlage hatte ich vor Signalen immer das Problem, das Personenwagen mit Innenbeleuchtung die stromlosen Abschnitte wieder überbrückten. Muss man bei Digital auch wieder auf sowas aufpassen?



Da die Steuerung nicht über stromlose Abschnitte läuft, sondern über Befehle an die Loks: nein. Lediglich bei Kehrschleifen musst du aufpassen, da muss der umschaltbare Abschnitt lang genug sein für den längsten Zug.

Ich verwende übrigens Rocrail. Da gibt es keine Probierversion: das Programm kann frei heruntergeladen werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#5 von moppe , 23.12.2016 13:38

Zitat von Werner71
Es soll zB Blockstrecken geben, wie gibt man das Signal zum bremsen, stehenbleiben, anfahren?



Ein Computersteuerung arbeitet mit gleisbesetzmeldern.
Wenn sie ein Lok auf der Anlage setzen, eingeben sie welcher Lok es ist und auf welcher Gleis es steht. Wenn die Anlage in Automatikbetrieb fahren sendet ihren Computersteuerung Geschwindigkeitsbefehle bis ihren Lok, nicht nur, wenn es für ein Signale bremsen muss, auch bei Langsamfahrstellen, weichen usw.


Zitat von Werner71

Schattenbahnhof: woher bekommt man Rückmeldungen wo welcher Zug steht? Ein einfahrender Zug soll sich das nächste freie Gleis suchen.



Wenn ihren Computer wissen welcher Lok in die Schattenbahnhof fahren, kennen sie auch wo die lok steht


Zitat von Werner71

Weichen sollen natürlich auch automatisch geschalten werden und auf alle Fälle eine Rückmeldung über Position geben.



Natürlich....

Zitat von Werner71

Bei meiner vergangenen Analog Anlage hatte ich vor Signalen immer das Problem, das Personenwagen mit Innenbeleuchtung die stromlosen Abschnitte wieder überbrückten. Muss man bei Digital auch wieder auf sowas aufpassen?



Nein, weil es nicht mit stromlose strecken arbeitet.

Ich hab in die letzten 20 Jahre ein analoge computergesteuerte Ausstellungsanlage Betrieben. In die letzten 6 Jahren hab wir ein zweites Anlage in betrieb, digital, auch computergesteuert - ich glaub ich kann die meisten fragen antworten

Klaus


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#6 von moppe , 23.12.2016 13:41

Zitat von leviticus
Ein Grund, warum ich mich für ZIMO entschieden habe. ZIMO bietet nämlich von Haus aus eine echte Zugerkennung, damit entfällt das einmessen und die Steuerung weiß immer genau wo sich welcher Zug befindet.



Railcom - nicht nur ZIMO hab es....

Zitat von leviticus
Das ist unglaublich komfortabel wenn einmal die Steuerung abstürzt oder ähnliches passiert. Normalerweise müssen dann alle Züge händisch auf ihre Stammposition gefahren werden



Nein......

Klaus


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#7 von leviticus , 23.12.2016 15:08

Zitat
Nein......



OK - und wie löst deine Steuerung das?

LG Stefan


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#8 von moppe , 23.12.2016 15:18

Ich kann eingeben wo jeder zug ist, mit ein simpel Befehl.

F23.78 (enter) = Fahrregler (zug) 23 in Block 78.

Klaus


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#9 von leviticus , 23.12.2016 16:02

OK, dann gibt du deine Züge ein - meine werden erkannt

Nein, Schmäh ohne - natürlich gibt es für alles eine Lösung. Aber ich kenne die 120 Blöcke meiner Anlage nicht auswendig.
LG Stefan


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#10 von moppe , 23.12.2016 19:32

Es ist nicht andere als alle andere Steuerungen wer railcom hab.

klaus


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#11 von Werner71 , 25.12.2016 10:51

Danke für die Antworten!

Das heisst, man braucht vor Signalen keinen stromlosen Abschnitt, sondern nur sinnvoll aufgeteilte Gleisbelegtmelder und die Software bremst den Zug vor dem Signal ab, stoppt, und beschleunigt wieder.
Hatte mal was von eigenen Bremsmodulen gelesen, das ist dann hinfällig.

Das Zimo System hört sich mit der automatischen Rückmeldung wo jeder Zug ist toll an, aber wenn der Preis der 4 fache von Lenz Digital plus ist, hört sich für mich der Spass auf.

Die Stellung der Weichenantriebe will ich schon überwachen. Kann durch Verschmutzung, oder Überlastung (wenn man mit zu viele Zügen mal den Trafo überlastet ) passieren dass eine Weiche nicht schaltet und dann hat man gleich einen Crash.

Als nächstes ist erst mal verputzen der Kellerdecke und Bestandsaufnahme was von der alten Anlage so alles eingelagert ist angesagt.

LG Werner


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#12 von hans-gander , 25.12.2016 11:15

Hallo Werner,
jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu. Wichtg ist noch, dass Du dich auf deine Weichenantriebe verlassen kannst. Das bedeutet, dass bei einer digitalen Modellbahn an den Weichenantrieben die Endabschaltkontakte "tot gelegt" werden sollten.
Früher, als man noch von Hand die Weichen geschaltet hat, hat man eine akustische Rückmeldung über das Klacken der Weichen bekommen. Jetzt mit PC, hat man keine Kontrolle mehr darüber, denn das Programm schaltet zu uns unbekannten Zeiten. Es gibt hier im Forum genügend Einträge die das behandeln. An meiner ersten Anlage habe ich das so gemacht. An meiner jetzigen Anlage habe ich Modellbauservos als Antrieb verwendet. Das ist zuverlässiger mit realistischen Zungenbewegungen und letztlich auch billiger. Ich habe für meine über 70 Weichen keine 10.- €uro pro Weiche ausgegeben und da ist der Decoder schon mit einberechnet.
Wie immer ist das meine ganz persönliche Meinung dazu. Beruhend auf eine über 30 jährige Erfahrung mit digitalen Modellbahnen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deiner Antriebe.
Beste Grüße
Hans


 
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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#13 von moppe , 25.12.2016 11:56

Zitat von Werner71
Das Zimo System hört sich mit der automatischen Rückmeldung wo jeder Zug ist toll an, aber wenn der Preis der 4 fache von Lenz Digital plus ist, hört sich für mich der Spass auf.



Lenz - was ist das?
Sie hab sich nicht erneuert in die letzten 15 Jahren. Es gibt ein Vielfalt von andere Herstellern, wer bietet moderne digitalsteuereungen an. Roco, ESU, Märklin, Digikeijs, Tams, Uhlenbrock zum Beispiel.


Zitat von Werner71

Die Stellung der Weichenantriebe will ich schon überwachen. Kann durch Verschmutzung, oder Überlastung (wenn man mit zu viele Zügen mal den Trafo überlastet ) passieren dass eine Weiche nicht schaltet und dann hat man gleich einen Crash.



Meiner Empfehlung: Weichen mit servos schalten.
Dann gibst kein Grund zu Überwachung zu haben. Der weiche ist in die Lage wo sie (oder ihren computestuerung) hab es bestimmt!

Klaus


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#14 von moppe , 25.12.2016 11:57

Zitat von hans-gander
An meiner jetzigen Anlage habe ich Modellbauservos als Antrieb verwendet. Das ist zuverlässiger mit realistischen Zungenbewegungen und letztlich auch billiger. Ich habe für meine über 70 Weichen keine 10.- €uro pro Weiche ausgegeben und da ist der Decoder schon mit einberechnet.





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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#15 von Ritschie , 25.12.2016 12:23

Zitat von moppe

Zitat von hans-gander
An meiner jetzigen Anlage habe ich Modellbauservos als Antrieb verwendet. Das ist zuverlässiger mit realistischen Zungenbewegungen und letztlich auch billiger. Ich habe für meine über 70 Weichen keine 10.- €uro pro Weiche ausgegeben und da ist der Decoder schon mit einberechnet.





Klaus




Moin,

gefällt mir auch. Fehlt nur noch der Link....

Gruß
Richard


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#16 von hans-gander , 25.12.2016 12:35

Zitat von Ritschie

Zitat von moppe

Zitat von hans-gander
An meiner jetzigen Anlage habe ich Modellbauservos als Antrieb verwendet. Das ist zuverlässiger mit realistischen Zungenbewegungen und letztlich auch billiger. Ich habe für meine über 70 Weichen keine 10.- €uro pro Weiche ausgegeben und da ist der Decoder schon mit einberechnet.





Klaus




Moin,

gefällt mir auch. Fehlt nur noch der Link....

Gruß
Richard




Hallo Kollegen,
hier der Link: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servodecoder
So wie es scheint gibt es meine Decoder nicht mehr als Bausätze. Aber dort habe ich meine 8-fach Decoder als Bausätze bezogen. Bin mit der Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden. Damals 40.-€ für 8 Servokanäle...unschlagbar.
Grüße
Hans


 
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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#17 von moppe , 25.12.2016 12:52

Zitat von Ritschie
gefällt mir auch. Fehlt nur noch der Link....



Ich hab 3 links für ihn:
Decoder:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Servo:
http://www.ebay.de/itm/5pcs-9G-SG90-New-...50AAOSwLnBXV9TU
Wie wir hab es gemacht:
https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=673

Klaus


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#18 von hans-gander , 25.12.2016 13:07

Hallo Klaus,
den ESU Servodecoder kannst vergessen. Der macht zicken. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem gemacht. Musst blos mal googlen. Der reagiert sehr empfindlich auf seine Spannungsversorgung. Auch beginnen Servos zu zittern und verlieren ihren Nullpunkt. Sie triften über die Zeit einfach weg. Der ESU kam mit meinen 1,50 €uro Servos nicht zurecht. Das kenne ich von meinem http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servodecoder nicht. Der Decoder hatte keine Probleme mit meinen billig Servos.
Nicht umsonst steht bei ESU, dass ein sicherer Betrieb nur mit den eigenen ESU Servos gesichert ist. Explizit wird dabei auf das Zittern hingewiesen.
Das wollte ich blos mal los werde.
Grüße
Hans


 
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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#19 von Richrath , 25.12.2016 13:28

Hllo Werner,
Ich häng mich auch mal hinten an. Ich hatte keine Ahnung von digital und wollte das ausprobieren. Rocrail ist (Spenden kann man) kostenlos, zugleich auch sehr komplex in den Einstellungen. Da kann man vi lleicht schnell die Lust verlieren, weil es kein plug and play ist. Es gibt aber sehr gute Anleitungen und im Forum nahezu sofortige Rückmeldung zu einer Frage.

Ich würde dir rocrail und eine tesstrecke anraten. Rocrail hat den vorteil, dass man einen tiefen Einblick in die Computrsteuerung und Möglichkeiten bekommt. Das macht einerseits die Kaufentscheidung für eine Software einfacher oder überflüssig. Andererseits hilft es auch bei der konzeption der anlage, mann weiss wo man rückmelder braucht oder sicherheitshalbr beim bau bereits ein gleis trennt falls man noch einen Rückmelder braucht.

Nicht zu vernachlässigen sind fahreigenschaften der Loks. Die eine lok hält schneller, die andere nicht. Auch da muss man dann ggf. Noch nacharveiten. Daher ist auch das einmessen der loks wichtig.

Wie gesagt, erst testen, dann kaufen, wäre mein rat, das design des stellwerks ist ebenfalls nicht unerheblich.

Bete Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#20 von moppe , 25.12.2016 13:45

Zitat von hans-gander

den ESU Servodecoder kannst vergessen. Der macht zicken. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem gemacht.



Und ich hab sehr gute Erfahrungen mit ESU servodecoder und billige chinaservos........das kann ich nicht vergessen!


Klaus


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#21 von hans-gander , 25.12.2016 14:00

Zitat von moppe

Zitat von hans-gander

den ESU Servodecoder kannst vergessen. Der macht zicken. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem gemacht.



Und ich hab sehr gute Erfahrungen mit ESU servodecoder und billige chinaservos........das kann ich nicht vergessen!


Klaus




Da kannst mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Selbst das Abschalten der Servo Spannungsversorgung in der CV ? hat keinen Erfolg gehabt.

Dann wünsche ich euch allen viel Erfolg bei euren Entscheidungen.

Grüße
Hans


 
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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#22 von hans-gander , 25.12.2016 14:09

Zitat von Richrath
Hllo Werner,
Ich häng mich auch mal hinten an. Ich hatte keine Ahnung von digital und wollte das ausprobieren. Rocrail ist (Spenden kann man) kostenlos, zugleich auch sehr komplex in den Einstellungen. Da kann man vi lleicht schnell die Lust verlieren, weil es kein plug and play ist. Es gibt aber sehr gute Anleitungen und im Forum nahezu sofortige Rückmeldung zu einer Frage.

Ich würde dir rocrail und eine tesstrecke anraten. Rocrail hat den vorteil, dass man einen tiefen Einblick in die Computrsteuerung und Möglichkeiten bekommt. Das macht einerseits die Kaufentscheidung für eine Software einfacher oder überflüssig. Andererseits hilft es auch bei der konzeption der anlage, mann weiss wo man rückmelder braucht oder sicherheitshalbr beim bau bereits ein gleis trennt falls man noch einen Rückmelder braucht.

Nicht zu vernachlässigen sind fahreigenschaften der Loks. Die eine lok hält schneller, die andere nicht. Auch da muss man dann ggf. Noch nacharveiten. Daher ist auch das einmessen der loks wichtig.

Wie gesagt, erst testen, dann kaufen, wäre mein rat, das design des stellwerks ist ebenfalls nicht unerheblich.

Bete Grüße
René



ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Eine Versuchsanlage hilft ungemein die Eigenschaften der Soft- und Hardware im wahrstem Sinne des Wortes zu "erfahren". Sie sollte aber schon so 2,50m x 1m groß sein. Abhängig vom System auch mit Kehrschleifen.
Es gillt aber auch:
- Nehmen die Punkte, die zu einer Entscheidung führen, nicht mehr zu, muss man die Entscheidung treffen.
- Es gibt keine falsche Entscheidungen. Heute hast Du dich für was entschieden und gut ist es. Kommen morgen neue Punkte dazu, gilt eine andere Wahrheit, die dann eventuell zu einer anderen Entscheidung führen kann.
Mir ist durchaus bewusst, dass so ein Entscheidungsprozess nicht einfach ist.
Ich habe mir angewohnt, nach einer getroffenen Entscheidung erst mal nicht weiter zu suchen.
Beste Grüße
Hans


 
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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#23 von moppe , 25.12.2016 14:23

Zitat von hans-gander

Selbst das Abschalten der Servo Spannungsversorgung in der CV ? hat keinen Erfolg gehabt.



Mit SPS V1 ist kein Problem wenn CV50=1 oder 3 (abhängig von welcher V1 Version es ist: V1, MA oder 2013)
Mit SPS V2 sieht Mann was du gesehen hab, egal welcher Wert CV 50 hab, wenn es die alte (Originale) Firmware haben.
SPS V2 mit firmware 2.0.116 (glaub ich) hab keine Problemen mit billigservos...

Klaus


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RE: Wie plant man eine Digitalanlage (Blockstrecke, Schattenbahnhof, etc)

#24 von hans-gander , 25.12.2016 14:55

Zitat von moppe

Zitat von hans-gander

Selbst das Abschalten der Servo Spannungsversorgung in der CV ? hat keinen Erfolg gehabt.



Mit SPS V1 ist kein Problem wenn CV50=1 oder 3 (abhängig von welcher V1 Version es ist: V1, MA oder 2013)
Mit SPS V2 sieht Mann was du gesehen hab, egal welcher Wert CV 50 hab, wenn es die alte (Originale) Firmware haben.
SPS V2 mit firmware 2.0.116 (glaub ich) hab keine Problemen mit billigservos...

Klaus




Es freut mich für dich Klaus, dass Du mit den ESU Produkt zurecht gekommen bist.
Grüße
Hans


 
hans-gander
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