Moin,
wie gesagt: Das ist eine Entwurfszeichnung und keine ausgefeilte Anlage (vom ersten Gedanken bis zu diesem Zeitplan vergingen vielleicht 20 - 25 Minuten). Diese rasante Höhenentwicklung wurde gewählt um eine Begründung für eine talseitige Lokomotive zu haben (Pendelverkehr war ja gewünscht).
Aber nicht zu vergessen ist: Bei dieser Anlage handelt es sich um eine Speilbahn, die keinerlei Anspruch auf Realitätsnähe erhebt.
Wenn ich für mich eine Anlage konzipiere sieht die anders aus. Aber das liegt auch daran, dass das Lastenheft anders aussieht. Aber letztendlich, wenn ich mir die Streckenfuehrung der "Sauschwänzlebahn" angucke, dann bin ich in der Hinsicht völlig "schmerzbefreit". In natura habe ich schon so viele inge gesehen, bei denen der Mainstream-Modellbahner sagt "Gibt's nicht!". Von daher sind mir solche Einwände wie wie die von dir vorgetragenen letztendlich egal, weil sie weder Sinn noch Zweck der Anlage oder meines Denkanstoßes zur Anlagengestaltung reflektieren.
Aber weißt du was "Nocheisenbahner" , mir scheint, du suchst mit aller Gewalt nach Gelegenheiten, einen Streit vom Zaun zu brechen, indem du selbst die blödesten Pseudoargumente vorträgst um mir vors Schienbein zu treten. Das ist ein zutiefst präpubertäres Verhalten, Ich schlage vor wir reden weiter wenn du erwachen bist. Bis dahin kannst du ja selber mal einen Gleisplan als Denkanstoß für den Threadstarter ausarbeiten. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich werde die "Maßstäbe" die du an meinen Denkanstoß anlegst, auch mal an deinen Plan anlegen. Und dann schauen wir mal, welcher Plan mehr Potenzial zur Verwirklichung der Vorstellungen von "modellbahn51" hat.
Frohes Schaffen!
@ Helko
Die Steilstrecke dient der Erfüllung nach einem Pendelverkehr. Ich hatte bei der Planung letztendlich eher Epoche III als die Gegenwart im Kopf. Man könnte auch eine flachere Strecke mit Wendezügen machen. Der Gedanke kam mir aber eben erst. Hintergrund des Gedankens war ein Gleispan, der verschiedene Fahr-/Spielmöglichkeiten eröffnet. Viel zu verstehen gibt es da nicht. Es soll eine Möglichkeit sein, Züge fahren zu lassen und es soll dem Threadstarter zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt als den statischen Entwurf im ersten Beitrag des Threads.
Meine gedankliche Ausgangsbasis ist eben, dass es nichts bringt detailliert ausgearbeitete Gleispläne vorzuschlagen, weil dann immer noch irgendwelche Dinge nachgeschoben werden wie "Ich hätte gerne noch Platz für ein Car System", "Ich will dies ..." oder "Ich will jenes ...". Deswegen schlage ich nur noch Konzepte/Gerippe vor. Das Fleisch sollen die Anlagenplaner schön selber anlegen. Sie kennen ihre Bedürfnisse (besonders die unausgesprochenen) besser als jeder Andere.
Viele Grüße,
Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
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