RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#1 von Bubikopf , 09.06.2008 17:37

Hallo,
genau heute vor drei Wochen habe ich meine 39640 wegen Fehlern am Gehäuse (Zinkguss, Lackierung, schiefe Dampfpfeife) und des Sound-Problems beim Händler abgegeben.
Heute rief er mich an, es sei eine neue Lok im Austausch geliefert worden. Also gleich nach der Arbeit zum Händler, Sound o.k., Lok augenscheinlich auch in Ordnung. Also ab damit nach Hause auf die Anlage...

.. und was muss ich auf den zweiten Blick in ordentlich hellem Licht entdecken:

1. Griffstange auf dem vorderen Umlauf fehlt:



2. Die angesetzten Leitungen sind krumm und schief, schlimmer geht nimmer:



3. und das Allerschlimmste - wieder ein fehlerhaft gegossenes Gehäuse (vorne am Wasserkasten):



So, morgen geht die Lok ein letztes Mal zum Händler zwecks Austausch. Kommt dann wieder Murks zurück, werde ich mein Geld zurück verlangen und so schnell nicht wieder ein neues Märklin-Modell kaufen.



Aber wie ja im aktuelle MM zu lesen ist, die Quartalszahlen stimmen... Dass aber gerade mit diesem Premium-Modell des Jahres 2008 eine so grosse Sch... läuft, dass die Auslieferung noch immer stockt, dass nur Reklamationen der 39640 bearbeitet werden, und dass z.b. mein Händler auf noch 37 vorbestellte Loks wartet, dass Alles scheint in Göppingen hinter der neu gestalteten Fassade niemanden zu interessieren. Nicht mehr lange meine Damen und Herren Manager!


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 09.06.2008 18:08

Hallo,

ich will ja hier keine neue Qualitäts-Diskusion hervorrufen, aber toll sieht das wirklich nicht aus, so kenne ich Mätrix eigentlich nicht.

MFG


X-Man

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#3 von Bubikopf , 09.06.2008 18:46

Zitat von X-Man
Hallo,

ich will ja hier keine neue Qualitäts-Diskusion hervorrufen,



wollte und will ich auch nicht. Ich will lediglich darauf aufmerksam machen und eigentlich hoffe ich, dass vielleicht auch die Damen und Herren Entscheidungsträger in Göppingen hiervon mal erfahren. Wie gross der Unterschied zwischen heiler Welt im Hochglanz-MM und an der Basis ist.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#4 von Ulrich A. , 09.06.2008 20:01

Hallo Uwe,

schade, dass Du jetzt schon mit der zweiten 64er Ärger hast.
Meine BR 64 hatte ebenfalls 2 optische Mängel, als ich sie aus das erste mal ausgepackt hatte. Die Lokpfeife war schief bzw. hatte sich gelockert. Durch Ausrichten und Andrücken konnte ich das beheben. Ebenfalls war das rechte Trittbrett unter der vorderen Pufferbohle verbogen, was ich durch vorsichtiges Zurechtbiegen auch in Ordnung gebracht habe.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#5 von Gast , 09.06.2008 20:42

Hallo Uwe,

meinst du die Ma-nager juckt das? Die sind nach deinem Bericht erstmal auf die Suche nach neuen Betätigungsfeldern gegangen.

Es scheint so zu sein, dass die kein Modell mehr rausbringen können, das einwandfrei gefertigt ist. Ich frage mich nur, woran liegt das?

Ich bin nur gespannt, ob die 24er auch so ist, oder ob die womöglich besser gefertigt ist.

Wolfgang



RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#6 von Clemens ( gelöscht ) , 09.06.2008 21:48

Manager wollen Geld und keine zufriedenen Kunden.
und wenn die Firma pleite ist bekommen die schnell einen neuen Job und das ganze geht von vorne los.
Außerdemm ist mir aufgefallen das sie märklin Loks dieses Jahr nicht gerade billiger geworden sind.


Clemens

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#7 von nobody ( gelöscht ) , 09.06.2008 22:00

Zitat
Es scheint so zu sein, dass die kein Modell mehr rausbringen können, das einwandfrei gefertigt ist. Ich frage mich nur, woran liegt das?



Moin,

das scheint wirklich so zu sein - ich kann bei meinem Händler die dritte 64 (!) abholen. Die Erste humpelte eher über die Gleise, so dass das Soundproblem eigentlich zur Nebensache wurde. Die Zweite habe ich aufgrund des falsch aufgespielten Sounds zurückgegeben .

Tja - jetzt könnte man sagen aller guten Dinge sind Drei, da ich aber meinem Händler die dritte (!) BR 59 zurückbringen werde, glaube ich an diesen Spruch nicht mehr . Sorry - aber langsam ist bei mir auch Schluß mit lustig. Wenn ich an die weiteren bestellten Neuheiten denke, bekomme ich eher Bauchschmerzen, denn Vorfreude. Zum Glück ist der Senator bis jetzt einwandfrei. Wenigstens dieser Zug übertrifft (bis jetzt) meine Erwartungen.

Vielleicht sollt M. mal ein Programm auf deren Website zum kostenlosen Download bereitstellen, damit man seine Loks in Reparatur besser verwalten kann und man nicht so schnell den Überblick verliert.

Mir tun nur die Händler leid, die sich mit den Reklamationen abärgern müssen.

Gruss, Andreas


nobody

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.06.2008 22:42

Hallo Uwe,

ich habe beim 3. mal meine 112 direkt mit einem sachlichen Brief direkt zu Händen an Herrn Dietz geschickt.

Solltest Du vielleicht auch so machen, genauso jeder andere der seine Modelle d.u. hat Heißt übrigens dauernd unterwegs

Ich habe nämlich diese ständigen Reklamationen an den Reklamationen satt

Und wenn sich das nicht bald ändert, gehen die Reklamationen zur Verbraucherzentrale. Dann können die sich damit beschäftigen. Vielleicht hilft da mal der Druck der Öffentlichkeit

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#9 von drsell , 09.06.2008 22:45

Neben den Kunden die ärgsten Schweine sind die, die dem Kunden am nächsten sind. All' die gewissenhaft und oft mit Herzblut Arbeitenden bei Märklin, die die Fehler / Vorgaben des obersten Managements ausbaden müssen.

Wann begreifen die zusammengekauften (Führungs-?)Leute, dass es sachdienlich ist, die Erfahrung der Mitarbeiter und ihrer Meister zu nutzen?

Nachhaltigkeit ist gefragt, dann erst die Quartalszahlen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#10 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.06.2008 22:45

Zitat von Ulrich A.
Hallo Uwe,

schade, dass Du jetzt schon mit der zweiten 64er Ärger hast.
Meine BR 64 hatte ebenfalls 2 optische Mängel, als ich sie aus das erste mal ausgepackt hatte. Die Lokpfeife war schief bzw. hatte sich gelockert. Durch Ausrichten und Andrücken konnte ich das beheben. Ebenfalls war das rechte Trittbrett unter der vorderen Pufferbohle verbogen, was ich durch vorsichtiges Zurechtbiegen auch in Ordnung gebracht habe.



Hallo Ulrich,

ist ja schön wenn Du das selber hinbiegen konntest, nur darf das nicht die Aufgabe des Kunden sein

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.06.2008 22:49

Zitat von Bernd Mezger
Neben den Kunden die ärgsten Schweine sind die, die dem Kunden am nächsten sind. All' die gewissenhaft und oft mit Herzblut Arbeitenden bei Märklin, die die Fehler / Vorgaben des obersten Managements ausbaden müssen.

Wann begreifen die zusammengekauften (Führungs-?)Leute, dass es sachdienlich ist, die Erfahrung der Mitarbeiter und ihrer Meister zu nutzen?

Nachhaltigkeit ist gefragt, dann erst die Quartalszahlen.



Hallo Bernd,

das frage ich mich auch?

Der Kunde sollte im Mittelpunkt stehen. Aber so fahren die den Laden noch richtig an die Wand!

Die Wettbewerber lachen sich ein Loch in den Bauch, obwohl diese ja bekannntlich auch nicht besser sind. Nur nimmt man das dem hochpreisigen Marktführer eher krumm als jedem anderen. Bleiben die Kunden weg, dann ist Holland in Not

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#12 von Litra_EG , 09.06.2008 23:11

Solange die mangelhafte Ware gekauft wird, wird sich wohl nichts ändern. Und woran mag die "neue Qualität" wohl liegen? Kostenoptimierung auf Teufel komm raus, um die Gewinnmargen zu maximieren?

Schxxß auf den Kunden, der kauft sowieso - mal sehen wo seine Schmerzgrenze ist, sowohl preislich als auch qualitativ?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#13 von walterpalter ( gelöscht ) , 10.06.2008 00:37

Hallo,

Etwas verstehe ich nicht: Im Modelleisenbahn Magazin und in dem (der?) MIBA ist dieses Modell getestet und besprochen. Lob hier und Lob da. Sogar das Tante M neue Massstäbe setzt! Ausgenommen die Mutter an einer der Räder.

Hat Tante M ein richtiges "Sondermodell" zur Redaktion geschickt? Ein absolut einwandfreies Modell??

Wie verhaltet die Aussage der Zeitschrifte mit diesen Berichten aus der Praxis?

Als ich die Resultaten in den Zeitschriften lass, bekam ich lust dieses Modell van Märklin zu kaufen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht doch ausweichen nach Roco's Modell?????

Ich bin ein treuer Anhänger des 3-Leitersystems, aber leider muss ich feststellen dass ich immer mehr Produkte anderer Anbieter als Tante M. kaufe. Neuheiten die ich bestellt habe? Der digitalisierte Krahn der jetzt in der Epoche III Ausführung kommt. Und ein kleines Auge auf das Steppenpferd.... Sonnst nur Produkte anderer Hersteller. Und trotzdem ein Schwach für Tante M.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#14 von Muenchner Kindl , 10.06.2008 06:49

Guten Morgen,

Zitat
Hat Tante M ein richtiges "Sondermodell" zur Redaktion geschickt? Ein absolut einwandfreies Modell??



Ich bin mir sicher, es gibt sie... die einwandfreien Modelle. Problematisch ist allerdings die hohe Zahl an nicht einwandfreien Modellen und diese koennte man mit einer halbwegs vernuenftigen Qualitaetssicherung und allgemein gut motivierten Mitarbeitern minimieren.

Es ist halt die Frage, was sich mehr lohnt. Gut bezahlte und hochmotivierte Mitarbeiter, dazu ein oder zwei Arbeitsplaetze in der Quali oder ein paar abspringende Kunden, weil sie es leid sind, das teuere Zeug staendig zwischen Goeppingen und Heimat hin und her zu schicken.

Vermutlich fallen die angesaeuerten Kunden weniger ins Gewicht und fuer die Pressemuster kann ja mal einer aus der Produktion kurz drueberschauen, bevor das Modell an den Versand geht.

Schade Maerklin, mein persoenlicher Tipp: Nur noch Modelle von vor 2004 kaufen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#15 von Ohayo , 10.06.2008 07:23

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen,

Ich bin mir sicher, es gibt sie... die einwandfreien Modelle. Problematisch ist allerdings die hohe Zahl an nicht einwandfreien Modellen...



Hi all!

Nachdem sich die meisten von euch so riesig auf das Modell gefreut haben, ist natuerlich schade zu lesen was inzwischen daraus geworden ist.
Noch dazu ist das hier eine kleine Menge was public wird via Forum, ...
somit bleibt eher offen um wieviel M* da wieder danebengehauen hat.

Verstehen kann man das ganze irgendwie nicht, da kaempft M* sozusagen ums Ueberleben und im Gegenzug macht man sowas, scheint alles ziehmlich Lustlos abzulaufen in GP.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#16 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 10.06.2008 07:24

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen,

Zitat
Hat Tante M ein richtiges "Sondermodell" zur Redaktion geschickt? Ein absolut einwandfreies Modell??



Ich bin mir sicher, es gibt sie... die einwandfreien Modelle. Problematisch ist allerdings die hohe Zahl an nicht einwandfreien Modellen und diese koennte man mit einer halbwegs vernuenftigen Qualitaetssicherung und allgemein gut motivierten Mitarbeitern minimieren.

Es ist halt die Frage, was sich mehr lohnt. Gut bezahlte und hochmotivierte Mitarbeiter, dazu ein oder zwei Arbeitsplaetze in der Quali oder ein paar abspringende Kunden, weil sie es leid sind, das teuere Zeug staendig zwischen Goeppingen und Heimat hin und her zu schicken.

Vermutlich fallen die angesaeuerten Kunden weniger ins Gewicht und fuer die Pressemuster kann ja mal einer aus der Produktion kurz drueberschauen, bevor das Modell an den Versand geht.

Schade Maerklin, mein persoenlicher Tipp: Nur noch Modelle von vor 2004 kaufen




Hallo Thomas,

das übelste ist halt, dass der Kunde selbst nach der Reklamation immer noch keine einwandfreie Ware erhält, und selbst nach dem 2. und 3. mal wieder fehlerhaft ist.

Da kommt man sich als Kunde doch verarscht vor! Entschuldigt das böse Wort, aber das muss mal so gesagt werden

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#17 von Michael K , 10.06.2008 08:19

Zitat von Muenchner Kindl

Problematisch ist allerdings die hohe Zahl an nicht einwandfreien Modellen und diese koennte man mit einer halbwegs vernuenftigen Qualitaetssicherung und allgemein gut motivierten Mitarbeitern minimieren.



Hallo zusammen,
nun könnte man fast glauben, Du kennst sie, die "hohe Zahl" an nicht einwandfreien Modellen, Thomas.

Bei allem Ärger, den ein neues und leider nicht einwandfreies Produkt mit sich bringt, darf nicht vergessen werden, dass vielleicht doch die größte Zahl einwandfrei ist (natürlich auch eine Vermutung oder besser Hoffnung)

Wieviele Lokmodelle werden wohl jährlich bei M gefärtigt? 1.000 ? 10.000 ? 100.000 ? 1.000.000 ? Wäre es letzteres und der Anteil der Reklamationen 1.000 Loks, wären wir bei einem Promille. Und das Forum würde bei 100 gemeldeten defekten Loks platzen (wenn nur jeder 10. posten würde)

Also, wer hat die meist absolut geheimen Reklamationsquoten des Umternehmens M und kann sie zum besten geben ?

Ich für meinen Fall kann nur folgendes sagen: Der Service, falls mal was nicht einwandfrei ist oder kaputt geht, ist über jeden Zweifel erhaben. Dafür gebührt auch den Mitarbeitern bei M ein großes Lob - und dafür dass Sie jeden Tag, trotz der widrigen Bedingungen, schöne Loks für uns bauen. Zum Management gibts aber nix mehr zu sagen...obwohl deren Vorgaben vermutlich auch nicht so toll sein werden.

Beste Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#18 von Muenchner Kindl , 10.06.2008 08:28

Guten Morgen Michael,

Zitat
nun könnte man fast glauben, Du kennst sie, die "hohe Zahl" an nicht einwandfreien Modellen, Thomas.



Die kenne ich natuerlich nicht, dennoch faellt mir auf, dass sich die Klagen haeuffen.

Wenn ich da an Modelle wie 290, Schienenbus, 280, 01 ect. denke, da gab es weit weniger Wehklagen als bei den aktuellen Modellen. Auch die Dauerwanderung zwischen Heimat und AW Goeppingen kenne ich in diesem Ausmass nicht. Ja, es kann mal was putt sein, bisher wurde das aber immer sorgfaeltig instandgesetzt, zumindest ist mir in der Vergangenheit nichts anderes bekannt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#19 von Walter Langenmeier , 10.06.2008 08:28

Hallo,

1.000.000 Lokomotiven pro Jahr können es nicht sein: bei durchschnittlich 200 Euro pro Lok käme man auf einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro (nur für Loks). Der Gesamtumsatz aller Artikel (Loks, Schienen, Zubehör, Wagen usw.) bewegt sich um 120 - 130 Mio. Dazu gehören aber auch die Umsätze von Trix und LGB.

Grüsse

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#20 von Michael K , 10.06.2008 08:40

Zitat von Walter Langenmeier
Hallo,

1.000.000 Lokomotiven pro Jahr können es nicht sein: bei durchschnittlich 200 Euro pro Lok käme man auf einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro (nur für Loks). Der Gesamtumsatz aller Artikel (Loks, Schienen, Zubehör, Wagen usw.) bewegt sich um 120 - 130 Mio. Dazu gehören aber auch die Umsätze von Trix und LGB.

Grüsse

Walter



Da gebe ich Dir recht, Walter. Aber mehr als 100.000 sind es allemal. Nicht zu vergessen die wahrscheinlich zahlenmäßig viel häufigeren Hobby-Modelle (bei dann sicher nicht mehr als 30-50 € Umsatz pro Lok).

Früher war aber auch nicht alles besser. Und zu den von Dir, Thomas, angesprochenen Modellen möchte ich nur die mangelhafte Treiberelektronik der Sinus-Loks erinnern... Wie oft da wohl bei machem nachgebessert wurde, bis dann einen Tausch gegen die neue Treiber-Platine Besserung brachte.

Und zu den verbogenen Leitungen am Kessel: Gibts eigentlich Loks, an denen alle diese Kunststoffleitungen absolut gerade sind? Ich habe noch keine gesehen. Und seht Euch mal das Vorbild an, da ist gar viel verbogen...
Natürlich erwartet man beim Modell ein perfektes Finish, keine Frage.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#21 von g-tours ( gelöscht ) , 10.06.2008 09:04

Hi Leute,

1. ich habe die Roco 64 sowie auch die Märklin 64.
beim nachrüsten des Rauchsatzes für das Roco Modell hat sich der komplette Aufbau verselbstständigt.
Nach einer ewig langen Fummelei habe ich dann das Gehäuse wieder zusammen gehabt. Nur es dampfte nicht.
Den Rest hat dann mein Händler erledigt.

Die Märklin 64 läuft bei mir ohne Fehl + Tadel bis jetzt und schmaucht
gemütlich vor sich hin. Ich habe Null Probleme mit Ihr.

Für mich ist die Märklin 64 die bessere Wahl.

2. Ihr kennt den Unterschied zwischen Managern + Unternehmern ?

Die einen unternehmen was die andern nagen nur.


g-tours

RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#22 von Dwimbor , 10.06.2008 09:14

Zitat von Michael K
...Nicht zu vergessen die wahrscheinlich zahlenmäßig viel häufigeren Hobby-Modelle (bei dann sicher nicht mehr als 30-50 € Umsatz pro Lok).
...



Ich stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings bietet Märklin keine Hobby-Lok für 30-50€ an, soweit ich weiss, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#23 von Michael K , 10.06.2008 09:18

Zitat von Dwimbor

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings bietet Märklin keine Hobby-Lok für 30-50€ an, soweit ich weiss, oder?



Ich denke schon, denn M wird ja von seinen Händlern weniger verlangen (wohl die Hälfte), als wir bezahlen müssen. Und es geht ja um den Umsatz von M.

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#24 von Dwimbor , 10.06.2008 09:35

Zitat von Michael K

Zitat von Dwimbor

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings bietet Märklin keine Hobby-Lok für 30-50€ an, soweit ich weiss, oder?



Ich denke schon, denn M wird ja von seinen Händlern weniger verlangen (wohl die Hälfte), als wir bezahlen müssen. Und es geht ja um den Umsatz von M.

Gruß
Michael




War etwas länger kaufabstinent und nicht ganz im Bilde über Hobbypreise...
Ist aber letztlich auch egal.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: BR 64 aus AW zurück - wieder Montagsmodell?

#25 von Murrrphy , 10.06.2008 09:38

Zitat von Dwimbor

Zitat von Michael K

Zitat von Dwimbor

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings bietet Märklin keine Hobby-Lok für 30-50€ an, soweit ich weiss, oder?



Ich denke schon, denn M wird ja von seinen Händlern weniger verlangen (wohl die Hälfte), als wir bezahlen müssen. Und es geht ja um den Umsatz von M.

Gruß
Michael




War etwas länger kaufabstinent und nicht ganz im Bilde über Hobbypreise...
Ist aber letztlich auch egal.



Es geht nicht um die Hobby-Preise, sondern darum, daß Du nicht mit dem Preis rechnen darfst, den Du als Kunde beim Händler bezahlst. Der Umsatz von Märklin errechnet sich nämlich nicht aus den Endkunden-Preisen, sondern aus den Preisen, die der Händler beim Einkauf bei Märklin als Händlerpreis bezahlt. Und der Preis liegt in der Regel unter dem, was Du beim Händler bezahlst, weil der Händler ja auch noch von etwas leben will


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz