RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#1 von schoobi , 28.03.2014 20:35

Moin moin,

wie versprochen werde ich nun mal ein paar Fotos meiner umgebauten 212 von Märklin zeigen. Es handelt sich dabei um eine 3072, Baujahr müsste so ungefähr 1993 sein.
Stört euch bitte nicht am ramponierten Äußeren der Lok. Es war nach der Startpackung damals meine erste neue Lok und sie musste wirklich schwer arbeiten (leiden). Daher hat sie sich ein neues Leben wirklich verdient

Was mich an der Lok immer total geärgert hat war das fehlende rote Rücklicht. Inzwischen ist man ja etwas älter geworden, hat mehr Werkzeug und traut sich auch mehr. Ich habe nun also beschlossen, das Rücklicht nachzurüsten.

Dies haben natürlich auch schon andere versucht. Es gibt ja diverse Umbauberichte im Internet. Meistens war aber ein mal minimales, mal deutliches Überstrahlen der Lichter in den jeweils anderen Bereich (rot in weiß und umgekehrt) zu sehen. Ich war der Meinung das es vielleicht mit sogenannten Tower-LED's besser gehen müsste (sowas z.B.) bei völligem Verzicht auf die originalen Lichtleiter.

Allerdings erwiesen sich diese LED's noch als zu groß. Also habe ich die Lichtleiter dieser LED's abgeschnitten und auf diese Enden nun SMD-LED's vom Typ 0603 mit Schmucksteinkleber aufgeklebt. Anschließend habe ich alles in schwarzen Schrumpfschlauch gesteckt um die LED's plus Lichtleiter hermetisch von der Nachbar-LED abzuschirmen.

Da die Lichtleiter genau 2mm dick sind muß gar nichts geklebt werden. Es reicht diese in die Lampenöffnungen zu stecken, das passt genau. Die Öffnungen für die roten Lampen müssen natürlich noch ausgebohrt werden. Ich habe da erst mit 1mm, dann mit 1,5mm und dann mit 1,9mm gebohrt. Der Rest auf 2mm wurde mit einer Handreibahle aufgerieben. Mir ist es tatsächlich gelungen, alle Löcher exakt zentriert zu bohren. Ich müsste nur noch mal die Lampenringe mit Silber nachmalen. Diese haben die vergangenen Jahre leider nicht vollständig überlebt.

Verkabel wurde alles mit Lackdraht da sich normale Kabel kaum an die SMD-LED's anlöten lassen. Außerdem ist der Platz in ner 212 echt extrem begrenzt.

Bei der Umbauaktion wurde die Lok auch noch digitalisiert. Ich habe mich dazu entschieden, den großen Scheibenkollektor-Motor in der Lok zu lassen, da doch viele von sehr guten Fahreigenschaften in Kombination mit einem guten Decoder geschrieben haben. Ich habe mich für einen Permanentmagneten von ESU und einen Decoder von Zimo (MX630) entschieden und bin mit den Fahreigenschaften mehr als zufrieden.
Außerdem hat die Lok noch einen Pufferelko mit 4700µF (mehr geht sowohl beim MX630 als auch platztechnisch in der Lok nicht) sowie NEM-Schächte und Roco-Universalkupplungen bekommen. Eine Digitalkupplung von Krois ist angedacht, die Kabel vom Decoder sind bereits isoliert in der Lok bereit gelegt um nicht wieder alles auseinander rupfen zu müssen.

Mapping der Funktionen habe ich so gemacht (ist bei allen meinen Loks gleich um nicht umdenken zu müssen):
F0= Spitzen- und Schlußbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd
F1= Dunkelschalten der Beleuchtung vorne
F2= Dunkelschalten der Beleuchtung hinten
F3= Doppel A-Licht
F4= Doppel-Rotlicht (zugegebenermaßen sinnlos, aber hatte noch ne Taste frei und so kann ich sofort sehen ob eine Lampe defekt ist)
F5= Frei für vordere Digitalkupplung
F6= Frei für hintere Digitalkupplung
F7= Rangiergang
F8= Abschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung

Das aktive Dunkelschalten einer Seite statt aktivem Einschalten hat den großen Vorteil, dass ich mit F0 ganz normal das Licht ein- und ausschalte ohne darüber nachdenken zu müssen, auf welcher Seite nun ein Zug bzw. Wendezug angehängt ist. Nach dem Kuppelvorgang wird einfach die "belegte" Seite der Lok einmalig dunkel geschaltet und die andere Seite arbeitet mit Fahrtrichtungswechsel ganz normal.

Ich hoffe, der Bericht ist nicht zu langweilig da es so einen Umbau ja schon öfter gab.

Grüße Florian

So, und nun die (nicht besonders tollen) Bilder:

Vorne:



Hinten:



Naja, so gehts nun auch


Innenleben mit Kondensator und Decoder:


Übersicht:


Detail:


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#2 von Robert Bestmann , 28.03.2014 20:45

Hallo Schoobi,

sieht gut aus die Maschine, Daumen hoch!

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#3 von MU5T4N6 , 28.03.2014 21:02

Hallo Schoobi,
toller Umbau, der steht bei mir noch aus.
Und was meinst du, die LEDs seien zu groß? Die wollte ich eigentlich auch verwenden. Sind die etwa zu breit an der Basis, so dass sie nicht nah genug an den Rand des Gehäuses passen?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#4 von greythom , 28.03.2014 21:02

Hallo Schoobi!
Super Arbeit von Dir !!
Besonders bei den beengten Platzverhältnissen in der guten alten V 100.
Ich habe meine bis jetzt nur digitalisiert (mit 63044 und Lopi 4, Telex noch geplant),
werde aber jetzt, durch Deinen Umbau angeregt, die Sache mit der Beleuchtung nochmal überdenken.

modellbahnerischer Gruß

Thomas


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#5 von schoobi , 28.03.2014 22:16

Hallo Max,

ja die Tower LED's sind leider sogar ganz erheblich zu groß. Sie passen zwar in die Lampenöffnungen, biegen sich aber von der Seitenwand weg und das Gehäuse geht nicht mehr drauf. Außerdem passen zwei Tower-LED's nicht übereinander (weiß und rot) da die Lampen zu dicht beieinander sind. Man müsste die LED's quer einbauen (wie ich es z.B. bei ner 110 gemacht habe), aber dann passt es mit der Seitenwand gar nicht mehr. Abschleifen ginge vielleicht, habe ich aber nicht probiert. Außerdem könnte man dann nicht mehr mit Schrumpfschlauch arbeiten. Man müsste die LED dann schwarz lackieren um einen Übertritt zur anderen Farbe zu verhindern.

2mm Lichtleiter mit aufgeklebten 0603 ist echt am "einfachsten".

Aber ich muss auch sagen, dass ich froh bin das an meinem Schreibtisch kein Aufnahmegerät steht. Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben so geflucht wie bei dem Umbau. Es ist ein unfassbarer Fummelkram. Und wenn dann endlich alles fertig ist und funktioniert muss halt noch der Deckel drauf. Zwei Mal riss dabei einer der winzigen Lackdrähte an einer LED ab. Dann kann man wieder ganz von vorne anfangen weil man ja an die eingeschrumpfte LED nimmer dran kommt.

Ursprünglich wollte ich noch gerne eine 3377 (die Ozeanblau-Beige Version) haben (leider kaum zu bekommen und wenn dann nur zu Mondpreisen) aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mich nochmal zu so einem Umbau motivieren kann

Gruß Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#6 von schoobi , 11.04.2014 22:00

Da zum Glück auch Krois auf der Intermodellbau in Dortmund war konnte ich endlich mal zwei Digitalkupplungen Typ Mk1 erwerben. Gefallen mir ganz gut. Sind schön filigran und nicht solche Klopper wie die von Märklin oder Roco und arbeiten mit dem Zimo Decoder perfekt zusammen.

Nun ist die 212 komplett, außer vielleicht mal nen bissle Farbe an den ramponierten Stellen

Leider "klemmt" eine der Kupplungen ein wenig. Wenn sie ausgelöst wurde fällt die Metallplatte oder wie man das nennt leider nicht wieder herunter. Kennt jemand das Problem? Habe schon nach winzigen Graten geschaut aber nichts gefunden. Es kann nicht viel sein da die Kupplung schon zurückfällt wenn man nur pustet. Leider wohne ich etwas zu weit weg von Dortmund um sie direkt reklamieren zu können.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und sonst rufe ich am Montag mal bei Krois an. Möchte da ungern dran rumbiegen ohne vorher genau zu wissen wo es erfolgversprechend ist und wo nicht.

Grüße Florian






Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#7 von chilledkroete ( gelöscht ) , 21.01.2015 00:03

Zitat von schoobi
Moin moin,
.....
SMD-LED's vom Typ 0603 mit Schmucksteinkleber aufgeklebt.....



Hey Florian,

könntest Du mir sagen welche SMD LEDs Du genau genommen hast?
Es gibt soviele 0603er in rot bei conrad. Vor allem sind die Größen da
auch recht verschieden.

Danke im Vorraus

Gruß Tim


chilledkroete

RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#8 von schoobi , 24.01.2015 15:21

Hallo Tim,

ich habe die hiervon Modellbau Schönwitz genommen.
Wenn es nur die LEDs sein sollen schau mal bei Ebay nach, ist vom Versand her meistens am preiswertesten.
0603 ist immer gleich groß (1,6x0,8mm). Nur die Dicke unterscheidet sich offenbar. Aber ob 1/10mm dicker oder dünner spielt keine Rolle. Ich würde die preiswertesten nehmen.

Viel Spaß beim Umbau.

Gruß Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#9 von chilledkroete ( gelöscht ) , 24.01.2015 17:15

Hey Florian,

danke für Deine Antwort. Dann kann es ja bald los gehen.

Gruß Tim


chilledkroete

RE: Mal wieder: Märklin 212 mit korrektem Lichtwechsel rot/weiß

#10 von schoobi , 24.01.2015 22:16

Bitteschön,

und zeig doch mal nen Foto wenns geklappt hat


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz