RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#1 von Ben 2013 , 18.04.2016 22:35

Hallo Zusammen:

Ich hatte mal das Forum danach durchsucht aber keinen Beitrag gefunden. Diese 4-achsigen Märklin Kesselwagen (z.B. Artikel 46527) machen wir Probleme. Ich denke, dass der Abstand der Kupplungsaufnahmen etwas zu klein ist. Wenn ich R2 oder noch schlimmer einen R2-S-Bogen durchfahre hinterhaken sich bei einigen der Wagen die Puffer und dann ist das Ding (natürlich) entgleist . Ich hatte das bei Märklin mal angesprochen (auf einer Messe) und das Problem sei nicht bekannt .... Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich der Einzige bin, der das hat, oder? Habt Ihr das auch und eventuell auch eine Lösung?

Dank und Gruß,
Ben


 
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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#2 von 111 111-1 , 19.04.2016 00:31

Hallo Ben,

ich kenne das auch; bei meinen Wagen waren einzelne Kurzkupplungen innerhalb der Kulissenführung schwergängig. Möglicherweise ist die "Gabel", die auf der Kulissenführung gleitet, schlecht entgratet oder sitzt etwas zu stramm.
Versuche es mal damit: Einfetten der Kurzkupplungskulisse mit Trix-Fett. Seitdem laufen bei mir vergleichbare Kesselwagen problemlos.

Gruß
Wolfgang


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#3 von Elokfahrer160 , 19.04.2016 07:04

Hallo Ben,

ich besitze auch 2 BP Kesselwagen, aus dem Display Set. Ich habe alle meine Kesselwagen ( 4-achser, Piko, Roco, Brawa und Märklin )
auf die Roco Universalkupplung umgerüstet , damit fahren Sie jetzt einwandfrei ....... und man kann damit alle Fabrikate unterein-
ander mischen.

Entgraten der Kupplungsführung und Einfetten geht aber auch, solange du alle Kesselwagen mit gleicher Kupplung fährst.
Meine restlichen Güterwagen und die Kohlezüge fahren mittlerweile alle mit der Fleischmann Profikurzkupplung. Bei
Anschaffung von neuen Wagen tauscht mir die FL Kupplung gegen die Märklin/Liliput /Roco Kupplungen mittlerweile kostenlos.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#4 von khpmueller , 19.04.2016 09:58

Hallo Ben,

wenn die Kupplungskulissen ok sind, einfach Rocco Universalkupplungen verwenden! Damit wird der Abstand um zirka 1mm verlängert und die Kupplungen können sich nicht unter dem Puffern verhacken, da diese "dünner" sind

Außerdem Märklin Kurzkupplungen und die Roco Universalkupplungen "vertragen" sich problemlos!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#5 von jogi , 19.04.2016 11:53

Hallo , Jogi hier

Ist zwar von 2005 gilt aber immer noch
viewtopic.php?t=1448


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#6 von Uwe der Oegerjung , 19.04.2016 12:32

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Ist zwar von 2005 gilt aber immer noch
viewtopic.php?t=1448



Moin jogi

Auch nach 10 1/2 Jahren sind die Probleme immer noch die gleichen

MfG von Uwe aus Oege


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#7 von Wolfspitz , 19.04.2016 16:13

Den gleichen Zirkus habe ich mit dem neuen Ürdinger-Set 46536. An 2 Wagen des Sets habe ich die Kupplungen tauschen müssen, da sie partout nicht miteinander kuppeln wollten. Hatte ich es mit dem Plastik-Kupplungsheber von Märklin endlich geschafft, diese Wagen zu verbinden, sind sie in einer abschüssigen R1-Kurve entgleist. Wohlgemerkt, die Kupplungen haben beidseitig nicht gekuppelt, sonst hätte ich die Wagen als 1. und letzten Wagen im Verbund fahren können. Einen Kommentar zur Märklin-Qualitätssicherung erspare ich mir.

Gruß
Edmund


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#8 von Ben 2013 , 19.04.2016 20:57

Super. Danke für Eure aller Hilfe und Anmerkungen. Dann rüste ich mal um oder fette ein. Würde sich schon lohnen wenn die Wagen gut mitfahren, da ich - glaube ich - schon 18 Stück habe (gefallen mir halt so gut....)

Beste Grüsse !
Ben


 
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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#9 von scanditrain , 26.04.2016 20:11

Zitat von Wolfspitz
Den gleichen Zirkus habe ich mit dem neuen Ürdinger-Set 46536.
Gruß
Edmund



Hallo Edmund,

nichts für ungut, aber der Krefelder Vorort heißt: Uerdingen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#10 von Uwe der Oegerjung , 26.04.2016 20:50

Zitat von scanditrain

Zitat von Wolfspitz
Den gleichen Zirkus habe ich mit dem neuen Ürdinger-Set 46536.
Gruß
Edmund



Hallo Edmund,

nichts für ungut, aber der Krefelder Vorort heißt: Uerdingen.




Moin Ernst



MfG von Uwe aus Oege


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#11 von klein.uhu , 26.04.2016 21:09

Zitat von scanditrain

nichts für ungut, aber der Krefelder Vorort heißt: Uerdingen.


t:
Noch kurz dazu als Erklärung:
Das "Ue" ist kein "Ü", sondern das "e" ein Dehnungs-e:
http://www.moesenwind.de/index.php?optio...ertes&Itemid=13

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#12 von scanditrain , 27.04.2016 08:40

Zitat von klein.uhu

Zitat von scanditrain

nichts für ungut, aber der Krefelder Vorort heißt: Uerdingen.


t:
Noch kurz dazu als Erklärung:
Das "Ue" ist kein "Ü", sondern das "e" ein Dehnungs-e:
http://www.moesenwind.de/index.php?optio...ertes&Itemid=13

Gruß klein.uhu




Hier irrt klein.uhu; denn Uerdingen wird wie mit 'Ü' ausgesprochen!


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#13 von etr , 27.04.2016 09:33

Zitat von Ben 2013
Hallo Zusammen:

Ich hatte mal das Forum danach durchsucht aber keinen Beitrag gefunden. Diese 4-achsigen Märklin Kesselwagen (z.B. Artikel 46527) machen wir Probleme. Ich denke, dass der Abstand der Kupplungsaufnahmen etwas zu klein ist. Wenn ich R2 oder noch schlimmer einen R2-S-Bogen durchfahre hinterhaken sich bei einigen der Wagen die Puffer und dann ist das Ding (natürlich) entgleist . Ich hatte das bei Märklin mal angesprochen (auf einer Messe) und das Problem sei nicht bekannt .... Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich der Einzige bin, der das hat, oder? Habt Ihr das auch und eventuell auch eine Lösung?

Dank und Gruß,
Ben


Hallo Ben

Es deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen, dass der Kuppelabstand bei 4-achsigen Märklin-Kesselwagen teilweise grenzwertig klein ist. Ich fahre allerdings mit Roco-Kurzkupplungen.

Anyway: Was man in solchen Fällen auch noch machen kann, ohne gleich ein anderes Kupplungssystem zu verwenden (man will ja alle vorhandenen Güterwagen in der Regel untereinander freizügig kuppeln können): Die gewünschte Kurzkupplung im NEM-Schacht etwas weiter aussen festkleben, um den Abstand geringfügig zu vergrössern. Ein Wechsel der Kupplung ist dann halt mit grossen Unannehmlichkeiten verbunden, weil dieses Vorgehen ja nicht im Sinne des normierten Kupplungsschachtes ist. Als pragmatische Lösung hat mich diese Variante aber schon oft überzeugt, so auch bei Märklin Kesselwagen. So häufig wechselt man ja die Kupplungen auch wieder nicht ...

Bezüglich des Kupplungssystems möchte ich dir aber noch eine Anregung mit auf den Weg geben: Die Märklin-KK sind für Fremdfabrikate meist nicht kompatibel, da sie relativ hoch hinauf ragen und deshalb meist an den Puffertellern streifen. Aus diesem Grund hat Märklin die Puffer systematisch etwas zu hoch gesetzt. Wenn du also gemäss meinem obigen Vorschlag die Märklin KK etwas weiter aussen im Normschacht festklebst, ist dein Problem zwar für Märklin-Wagen mit Märklin KK gelöst. Aber du verbaust dir gleichzeitig die Möglichkeit, Waggon-Fremdfabrikate freizügig kuppeln zu können.

Ich habe mich nicht zuletzt auch aus diesem Grund vor vielen Jahren für die Roco KK entschieden (ein folgenschwerer Entscheid!), was für mich nach wie vor stimmt. Natürlich muss jeder für sich die Vor- und Nachteile der Kupplungssysteme gegeneinander abwägen - diesen Entscheid kann ich dir nicht abnehmen. Dazu gibt's ausführliche Diskussionen in den gängigen Modellbahnforen.

Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben, und grüsse dich freundlich

ETR


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#14 von Wolfspitz , 27.04.2016 09:47

Zitat von scanditrain

Zitat von Wolfspitz
Den gleichen Zirkus habe ich mit dem neuen Ürdinger-Set 46536.
Gruß
Edmund



Hallo Edmund,

nichts für ungut, aber der Krefelder Vorort heißt: Uerdingen.




Wenn ich an die Rechtschreibfehler mancher Forenteilnehmer denke, wundert es mich, dass man mehrere Beiträge nur über "Ue" und "Ü" verfasst. In Bahngeschichte bin ich nicht bewandert. Ich dachte, der Ingenieur, der diese rollenden Fässer konstruiert hat, hieße Ürdinger oder meinetwegen auch Uerdinger.
Für mich steht meine Modell- und Spielbahn im Vordergrund, der geschichtliche Rest ist interessant, gut zu Wissen, aber letztendlich für mich Nebensache.

Gruß
Edmund


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#15 von Egon , 27.04.2016 11:17

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Ist zwar von 2005 gilt aber immer noch
viewtopic.php?t=1448



Moin jogi

Auch nach 10 1/2 Jahren sind die Probleme immer noch die gleichen

MfG von Uwe aus Oege



So ungefähr zu der Zeit habe ich H. Haller von Märklin auf einer Messe auf genau das Problem bei den KW angesprochen. Er hat sich bedankt und gemeint er würde sich um das Problem kümmern. Märklin hat wohl nichts geändert und ich meinen Kupplungslieferanten (ROCO)
Es wäre sicher ein leichtes gewesen den Anstand der Kupplungen um ein paar Zehntelmilimeter zu verlängern.
Gruß
Egon


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RE: 4-achsige Märklin Kesselwagen entgleisen in S-Bogen

#16 von Kosmicman , 29.04.2016 21:01

Ich habe auch diese Wagen und mit Roco Universalkupplung keine Probleme. Diese haben auch keine Probleme mit den Puffern mit anderen Wagen, da sie nicht so dick aufbauen. Ich betrachte es allerdings als "leider" dass der Kuppelabstand etwas größere ist, denn ansonsten sind diese Kupplungen wirklich super.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
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