RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#1 von sarius ( gelöscht ) , 05.01.2014 12:06

Hallo,
ich überlege, ob ich meine anlage evtl. mit dem Pc steuern möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man entweder eine CS oder einen Booster.
Nur was ist für mich geigneter? Die billigere Version wäre die bessere
Und wenn ich die Hardware dann habe, welche Softwae würdet ihr mir enfehlen?

LG Sarius


sarius

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#2 von Loewenzahn30 , 05.01.2014 12:20

Hallo Willkommen in diesem Forum

Also du brauchst auf jedenfall eine Zentrale die dann die Digitalsignale auf dein Gleis bringt damit es die Loks verstehen. Da gibt es dann welche die alle übertragungsfehlers Protokolle oder welche die nur eins können. Welche form der Modellbahn hast du 2 Leiter oder 3 Leiter mit Märklin zum Bsp. In dieser Zentrale ist meistens auch ein booster verbaut der deine Anlage mit dem Strom versorgt die weichen Loks und Signale versorgt und mit dem Daten die diese brauchen.

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#3 von RalphH0 ( gelöscht ) , 05.01.2014 13:00

Hi,

hier wird gerade über Software geredet.

Eine große Zentrale brauchst Du nicht unbedingt, siehe CAN-digital-Bahn, dann reicht auch eine Märklin MS2.


RalphH0

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#4 von sarius ( gelöscht ) , 06.01.2014 10:08

Also erstmal Danke für die Schnellen Antworten!
@ Loewezahn20
Dann ich habe eine MS II und C-Gleis(ich denke das ist ein Dreileitersystem?)
und @ RalphH0
Und den Link zu CAN-digital könntest du das etwas genauer beschreiben, die seite ist etwas komplex und
ich habe bisher nichts passens gefunden.
Aber grundsätzlich hört sich das gut an, da ich ja eine MS II habe.

LG Sarius


sarius

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 06.01.2014 13:55

Zitat von sarius
Also erstmal Danke für die Schnellen Antworten!
@ Loewezahn20
Dann ich habe eine MS II und C-Gleis(ich denke das ist ein Dreileitersystem?)
und @ RalphH0
Und den Link zu CAN-digital könntest du das etwas genauer beschreiben, die seite ist etwas komplex und
ich habe bisher nichts passens gefunden.
Aber grundsätzlich hört sich das gut an, da ich ja eine MS II habe.

LG Sarius



Das wirst Du benötigen


RalphH0

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#6 von Taron , 06.01.2014 14:17

Hi Sarius,

wenn du noch keine CS2 hast, dann ist CAN-digital wirklich eine gute Wahl. Als Software kann ich dir itrain empfehlen. http://www.berros.eu/itrain/de/index.phpDie setze ich auf meiner C-Gleis Anlage auch ein. Sie ist günstig und lässt sich schnell und einfach bedienen. Nicht zuletzt ist der Support allererste Sahne.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#7 von sarius ( gelöscht ) , 06.01.2014 14:28

Super!
Das ist genau das, was ich brauche! Nur wo bekomme ich die CC-Schnitte her? Auf ebay hab ich mal nix gesehen...
Und in Welcher Position sind hierbei die Rückmelde Decoder? Wo schließe ich die an?

LG Christopher


sarius

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#8 von Loewenzahn30 , 06.01.2014 14:41

Hallo

Ich würde auf jedenfall mir was kaufen was gewissen Standart entspricht also was auch mit anderen Herstellern kombinierbar ist um unhabhänginger zu sein. Weiterhin ist es immer ratsam Rückmeldung und zentrale zu trennen im Anlagenbetrieb.

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#9 von RalphH0 ( gelöscht ) , 06.01.2014 14:56

Zitat von sarius
Super!
Das ist genau das, was ich brauche! Nur wo bekomme ich die CC-Schnitte her? Auf ebay hab ich mal nix gesehen...
Und in Welcher Position sind hierbei die Rückmelde Decoder? Wo schließe ich die an?

LG Christopher



Hallo Christopher,

lesen, lesen und nochmals lesen. Das hilft sehr viel.
Wo Du sie her bekommst, steht auch dort


RalphH0

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#10 von RalphH0 ( gelöscht ) , 06.01.2014 15:05

Zitat von Loewenzahn30
Hallo

Ich würde auf jedenfall mir was kaufen was gewissen Standart entspricht also was auch mit anderen Herstellern kombinierbar ist um unhabhänginger zu sein. Weiterhin ist es immer ratsam Rückmeldung und zentrale zu trennen im Anlagenbetrieb.

Gruß André



André,

der CAN-Bus ist ein von Bosch entwickelter Standard. Dokumentationen über den Aufbau für Moba gibt's im Netz, z. B. hier


RalphH0

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#11 von Loewenzahn30 , 06.01.2014 15:10

Hallo Ralph

Ich weiß was der can Bus ist nähmlich ein Industrie Standartbus. Ich hab aus meiner Erfahrung von Anlagenbau nur dazu gelernt das halt ein Produkt das verschiedenen Anbietern kommen kann auch günstige Preise gibt z.b Boll booster sind günstiger als andere und s88 ist das ähnlich. Obwohl ja jeder seine Meinung um S88 hat aber er funktioniert sicher und das schon seit langem. Ein nischen Hersteller kann schnell weg sein und dann steht man da, denn es baut niemand seine Anlage in ein paar Monaten auf.

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#12 von RE18709 ( gelöscht ) , 06.01.2014 16:13

Zitat von sarius
Hallo,
ich überlege, ob ich meine anlage evtl. mit dem Pc steuern möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man entweder eine CS oder einen Booster.
Nur was ist für mich geigneter? Die billigere Version wäre die bessere
Und wenn ich die Hardware dann habe, welche Softwae würdet ihr mir enfehlen?

LG Sarius



Hallo!

Ich nehme an, daß Du eher Anfänger mit einer Digitalbahn bist?
Dann solltest Du eher mit einfacheren Bausteinen anfangen! Und zum Kennenlernen, aber auch für spätere umfangreichere Möglichkeiten bieten sich einfache Digitalzentralen an. Beispiel: TAMS MasterControl/EasyControl.
Als Software ist dazu DSMBS von Digisoft gut geeignet.
Für den Einstieg reicht aber auch erst einmal MBSwitch. Damit kann man sich Schritt für Schritt an die Materie rantasten. Fahren und Schalten sind enthalten, auch Schalten direkt mit dem Gleisbildstellwerk.
Ein späterer Ausbau ist einfach, DSMBS kann alle Daten von MBSwitch übernehmen.

Ich meine, daß die großen Digitlzentralen mit den Spezial-Protokollen wohl zu sehr ins Geld gehen werden...


Gruß vom RE18709


RE18709

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#13 von RalphH0 ( gelöscht ) , 06.01.2014 21:55

Zitat von RE18709

Zitat von sarius
Hallo,
ich überlege, ob ich meine anlage evtl. mit dem Pc steuern möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man entweder eine CS oder einen Booster.
Nur was ist für mich geigneter? Die billigere Version wäre die bessere
Und wenn ich die Hardware dann habe, welche Softwae würdet ihr mir enfehlen?

LG Sarius



Hallo!

Ich nehme an, daß Du eher Anfänger mit einer Digitalbahn bist?
Dann solltest Du eher mit einfacheren Bausteinen anfangen! Und zum Kennenlernen, aber auch für spätere umfangreichere Möglichkeiten bieten sich einfache Digitalzentralen an. Beispiel: TAMS MasterControl/EasyControl.
Als Software ist dazu DSMBS von Digisoft gut geeignet.
Für den Einstieg reicht aber auch erst einmal MBSwitch. Damit kann man sich Schritt für Schritt an die Materie rantasten. Fahren und Schalten sind enthalten, auch Schalten direkt mit dem Gleisbildstellwerk.
Ein späterer Ausbau ist einfach, DSMBS kann alle Daten von MBSwitch übernehmen.

Ich meine, daß die großen Digitlzentralen mit den Spezial-Protokollen wohl zu sehr ins Geld gehen werden...


Gruß vom RE18709





Er hat doch bereits eine MS2!


RalphH0

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#14 von sarius ( gelöscht ) , 07.01.2014 10:18

Zitat von RalphH0

Zitat von RE18709

Zitat von sarius
Hallo,
ich überlege, ob ich meine anlage evtl. mit dem Pc steuern möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man entweder eine CS oder einen Booster.
Nur was ist für mich geigneter? Die billigere Version wäre die bessere
Und wenn ich die Hardware dann habe, welche Softwae würdet ihr mir enfehlen?

LG Sarius



Hallo!

Ich nehme an, daß Du eher Anfänger mit einer Digitalbahn bist?
Dann solltest Du eher mit einfacheren Bausteinen anfangen! Und zum Kennenlernen, aber auch für spätere umfangreichere Möglichkeiten bieten sich einfache Digitalzentralen an. Beispiel: TAMS MasterControl/EasyControl.
Als Software ist dazu DSMBS von Digisoft gut geeignet.
Für den Einstieg reicht aber auch erst einmal MBSwitch. Damit kann man sich Schritt für Schritt an die Materie rantasten. Fahren und Schalten sind enthalten, auch Schalten direkt mit dem Gleisbildstellwerk.
Ein späterer Ausbau ist einfach, DSMBS kann alle Daten von MBSwitch übernehmen.

Ich meine, daß die großen Digitlzentralen mit den Spezial-Protokollen wohl zu sehr ins Geld gehen werden...


Gruß vom RE18709





Er hat doch bereits eine MS2!




Genau und mit der hab ich mich ac scon angefreundet das ich ganz gern in den Konfiguionen rumprobiere
Also ein Einsteiger bin ich nicht mehr wirklich...

LG Christopher


sarius

RE: Märklin c-gleis alage mit PC steuern

#15 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 18.02.2014 07:56

Hallo Christopher,
Bei all diesen Dingen bist du schnell beim Glaubenskrieg. Denn jeder schwört auf etwas anderes. Benötigen tust du eine Zentrale. Die Rückmeldung zu trennen ist in jedem Fall sinnvoll. Hier ist Beispielsweise Littfinski Hsi eine Möglichkeit. An dieses schließt du S88 N Rückmelde Decoder an. Für deine Weichen benötigt du entsprechende Rückmeldedecoder an. Alternativ kannst du diese auch auf Servoantriebe mit Servodecoder z.b. Esu umbauen. Bei der Software kann ich dir nur empfehlen, testen testen testen.itrain ist eine Möglichkeit gut und ausbaufähig, aber es kommt wie bei allem auf deine Ansprüche an. Ach so, den Pc darf man nicht vergessen, er solle nicht zu alt sein, genügend Arbeitsspeicher haben (4GB),Grafikkarte nichts besonderes. Jedenfalls keine alte Kiste, die du noch im Keller irgendwo hast, denn damit hast du spätestens ab 3 Zügen keinen Spaß mehr.
Ansonsten gilt, lesen, lesen, lesen....
und mach dir zunächst mal eine Aufstellung, was das System können soll und was nicht,denn danach richten sich anschließend deine Ausgaben.

Gruß
Rigo


Rigo 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz