RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#251 von Loki2014 ( gelöscht ) , 18.12.2016 17:47

Hallo Matze

Schade, dass das Digitalisieren bis jetzt nicht geklappt hat. Der Glacier Express ist wahrlich ein schöner Zug. Da ich als Analogmodelleisenbahner keine Ahnung von der Digitalisierung habe, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Ich habe jedoch einen Link für Dich, allerdings auf Englisch, welcher Dir evtl. weiter helfen kann: http://www.utrainia.com/60-dcc-decoder-i...glacier-express

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#252 von mathias6661 ( gelöscht ) , 19.12.2016 06:25

Hallo Sven,
Danke für den Link, das war aber nicht mein Problem. Das lag aber an meinen bescheidenen Erläuterungen.
Ich habe ein Problem mit dem Arnold Krokodil. Wenn ich den Decoder nach der erwähnten Anleitung verbaue, meldet die z21Kurzschluss und das wars.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#253 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.12.2016 11:09

Hallo Matze

Kein Problem. Stell doch Deine Frage, resp. Deine Problemschilderung hier im Forum unter der Rubrik Digital ein. Ich denke, dass Du in Kürze ein paar hilfreiche Antworten erhalten wirst.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#254 von mathias6661 ( gelöscht ) , 19.12.2016 18:53

Hallo Sven,
Danke für den Tip. Habe schon Antwort erhalten.
Ich habe mich gestern noch an eine alte BR103 von Fleischmann gewagt, mit Erfolg. Das hat mir dann gereicht und ich konnte mit einem Erfolgserlebnis ins Bett


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#255 von mathias6661 ( gelöscht ) , 19.12.2016 18:58

Ich habe gestern ein bisschen gestöbert und bin auf die Faulhaber Motoren gestoßen.
Was bringen diese für ein Vorteil?


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#256 von Wheely ( gelöscht ) , 19.12.2016 23:57

Zitat von mathias6661
Ich habe gestern ein bisschen gestöbert und bin auf die Faulhaber Motoren gestoßen.
Was bringen diese für ein Vorteil?


Hallo,
das hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.
Früher wurde gern zum Motorumbau gegriffen um ab Werk bescheiden laufenden Loks eine vernünftige Fahrkultur beizubringen.
(vorallem um ihnen das Rasen abzugewöhnen, zudem fuhren die Rennsemmeln langsam auch noch bescheiden)
Bei Umrüstung auf Digital hat das Verlangen danach nachgelassen. Moderne, individuell anpassbare, Motorregelungen bringen
auch älteren Motoren eine gute Laufkultur bei, Geschwindigkeiten lassen sich ohnhin anpassen.
Zudem ein solcher Komplettumbau im Regelfalle den Wert der Lok sowieso übersteigt.
Loks wo das wirklich *lohnt* gibts kaum noch, da sind oft neuere Konstruktionen am Markt die man fürs gleiche Geld bekommt.

Zum Kroko, lass dich nicht entmutigen. Da ist schlicht irgendwo ein Kurzschluss drin.
Im Zweifelsfalle kannst du auch bestehende Platinen/Verkabelung komplett umgehen, im vorliegendem Beispiel bleibt ja sowieso
kein Bauteil auf der Platine, da kann sie auch gleich komplett entfallen.
Den Gleisstrom kannst du an den Kontakten abgreifen die an die Platine gingen, Motoranschlüsse direkt an den Motor,
Licht entsprechend der Einbauanleitungen (würde ich richtig umbauen, damit das auch schön schaltbar wird)
Das Wichtigste ist stets darauf zu achten dass die Motoranschlüsse keinesfalls Kontakt zur Lok haben.
Während bei analog die Polarität der Lok/des Motors der Gleispolarität entspricht, führt das bei digital stets zum Kurzschluss
da der Decoder die Polarität des Motors vorgibt und jene (vereinfacht gesprochen) nicht der des Gleises entspricht.
Anders beim Licht, da kannst du als 2ten Pol (einer kommt ja vom Decoder) die Lok nutzen.


Wheely

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#257 von mathias6661 ( gelöscht ) , 20.12.2016 18:20

Hallo,
Danke für die Aufklärung bezüglich der Motoren. Das mit der Platine,also bzw. diese einfach wegzulassen muss ich mir mal überlegen,klingt aber logisch da dort echt nichts mehr drauf ist.

Zitat von Wheely

...Während bei analog die Polarität der Lok/des Motors der Gleispolarität entspricht, führt das bei digital stets zum Kurzschluss
da der Decoder die Polarität des Motors vorgibt und jene (vereinfacht gesprochen) nicht der des Gleises entspricht.
Anders beim Licht, da kannst du als 2ten Pol (einer kommt ja vom Decoder) die Lok nutzen.


Kannst du mir das nochmal erklären?


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#258 von Wheely ( gelöscht ) , 20.12.2016 22:15

Zitat von mathias6661
Kannst du mir das nochmal erklären?


Hallo,
huch da kann man ganze Abhandlungen drüber verfassen, aber gerne nochmal in kurzer (hoffentlich verständlicher) Form.

Analog, eine Schiene Plus die andre Minus, da kann ein Motorpol ruhig mit der Masse der Lok Kontakt haben.
Für einen Fahrtrichtungswechsel änderst du ja die Polarität des Gleises, dadurch ändert sich ebenso die Polarität der ganzen Lok,
der Motor dreht anders rum, alles fein.

Digital, am Gleis liegt Wechselstrom (eigentlich auch kein *echter* denn er ist weder sinusförmig noch gleichmäßig sondern entspricht dem Digitalsignal).
Der Decoder erzeugt daraus Gleichstrom weil die Motoren ja mit Gleichstrom betrieben werden. Da er vorne und hinten der Lok kennt,
natürlich jeweils richtig gepolt. Daher ist es der Lok egal wie sie auf dem Gleis steht, vorn ist für sie immer vorn.
(Ein Vertauschen der Gleisanschlüsse bewirkt nix)
Der Decoder hat aber keinen Trafo, daher wird der gleichgerichtete Strom gepulst (schnell an und aus geschaltet)
Die Lücken zwischen den Pulsen werden zum messen für die Motorregelung genutzt.
Dieser gepulste Gleichstrom hat garnix mehr mit dem Gleisstrom gemein, treffen sich beide führt das zum Kurzschluss.
Loks sind oft so konstruiert dass das Lokgehäuse an einer Gleisseite hängt (Licht wird oft mit einem Pol übers Lokchassis versorgt)
Beim Licht stört das auch digital nicht, Lampen laufen auch mit Wechselstrom (beziehungsweise dessen *Hälfte*) daher kann man da
die klassischen Glühlampenhalter im Gehäuse weiter nutzen. Für ein Flackern ist die Frequenz zu hoch.
Der Motor sollte also vollständig isoliert in die Lok gebettet werden, oder keiner seiner Kontakte Verbindung zum Gehäuse haben.
(hin und wieder hängt ein Motorpol mit einem Schnippsel am Motorgehäuse, oft bei Fleischmann der Fall)
Es ist nicht falsch (so man sich nicht hundertpro sicher ist) den Motor selbst nochmal mit Tesa oder ähnlichem zu isolieren
um wirklich Sicherheit zu haben. Du merkst es ja selbst, das wird auf Dauer sonst ein teurer Spaß.

Es ist auch kein Fehler vor finaler Montage mal einen fliegenden Testaufbau mit langen Litzen ausserhalb der Lok zusammenzulöten.
Das mache ich oft bei meinen Umbauten, man kann schön kontrollieren ob die Sache läuft, tut sie das dann gehts nurnoch ums
schöne einbauen/isolieren/Litzen sinnvoll kürzen.
Nochmal kurz zur Platine, beim weglassen beachten dass du trotzdem von allen Drehgestellen Strom abgreifst, sprich unter Umständen
ist da eine Kabelbrücke nötig. (hab leider kein Kroko hier)


Wheely

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#259 von mathias6661 ( gelöscht ) , 22.12.2016 08:00

Na vielen Dank für diese Erklärung.
Das mit dem Tesa habe ich mir auch schon gedacht aber manchmal liegen die Motoren nicht mit der Flächen im Gehäuse an sondern mit einem kleinen runden Flansch aus dem die Motorwelle austritt. Hast du hierzu auch eine Idee. Ist vielleicht nicht zwingend notwendig wenn keiner der beiden Motoranschlüsse Kontakt zum Gehäuse hat.


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#260 von Wheely ( gelöscht ) , 22.12.2016 12:19

Zitat von mathias6661

Das mit dem Tesa habe ich mir auch schon gedacht aber manchmal liegen die Motoren nicht mit der Flächen im Gehäuse an sondern mit einem kleinen runden Flansch aus dem die Motorwelle austritt. Hast du hierzu auch eine Idee.


Hallo,
ja, solang die Motorkontakte keine Verbindung zum Motorgehäuse haben ist das nicht schlimm,
Fleischmann schraubt die in Schlepptendern auch gerne an, respektive machen eine Metallklammer drüber.
Im Zweifelsfalle kann man da mal durchpiepsen. Auch ab Werk lackierte (Metall-) Rahmenteile als stromführend betrachten.
Oft ist ohne Hütchen alles bestens und nach der Montage drückt das Gehäuse ungünstig auf Kontakte/Leiterbahnen.
Auch eine bei der Montage gequetschte Litze wäre so eine klassische Fehlerquelle.
Es geht in den kleinen Dingern ja naturgegeben oft recht eng zu.


Wheely

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#261 von mathias6661 ( gelöscht ) , 31.12.2016 08:33

Hallo zusammen,
Ich will euch über meine neuestes Teil informieren.
Dabei handelt es sich um die Fleischmann "Kuh-Lok" mit Sounddecoder. Dies ist die erste ihrer Art in meinem Bestand, also was den Sound angeht. Und auch das Modell Rh460. Gefiel mir schon sehr lange.
Was mich bis jetzt davon abgehalten hat war, dass ich mal,ich glaube von Trix, zwei Doppelstockwaggons hatte. Da sich meine Fahranlage auf der Bühne auf einem Teppich befand und nur sehr schwer auf die gleiche Höhe bzw einen ebenen Übergang (ohne das eine Segmentseite abfällt) justieren lies, setzten die Waggons sehr oft auf oder blieben stehen. Dummerweise habe ich die Waggons daraufhin wieder zurückgeschickt, was sich als blöd herausstellte,da ich damals wohl einen echten Schnapper gemacht hatte. Egal, so ist's neunmal.
Da ich aber jetzt in naher Zukunft (der Begriff ist ja dehnbar) eine Anlage bauen werde, habe ich mich entschlossen, eine solche Lok anzuschaffen. Da sich bei eBay gerade eine nahezu anbot, und das noch in Soundausführung...
Und ich bin echt begeistert
Es bleibt bestimmt nicht die letzte Soundlok, aber ich kann mir nicht vorstellen mehrere Solcher gleichzeitig auf einer Anlage tönen zu lassen. Das wird bestimmt auf Dauer sehr nervig.
Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#262 von Wolfgang44 , 31.12.2016 10:03

Hallo Matthias,
ich hab ja auch seit diesem Jahr meine erste Soundlok und zwar den Glaskasten. Und was da an Sound rauskommt ist echt genial!
Über die Nebenbahnstrecke finde ich Sound auch toll, auf ner größeren Anlage wärs mir auch zu viel. Bei unserem Stammtisch fahren manchmal 4 Soundloks gleichzeitig und das ist mir dann zu viel.
Hast Du mal n Bild? ist das die Elok mit der Kuh drauf?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#263 von mathias6661 ( gelöscht ) , 01.01.2017 10:15

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=800&biw=1280

Wie kann ich denn ein Bild ausm Netz hier einfügen?


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#264 von N Bahnwurfn , 01.01.2017 13:01

Hallo Matze,

wünsche dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Dein kleiner Schuppen ist ein echter Hingucker geworden. Währe schade wenn der nicht seinen Platz auf der Anlage finden würde.
Auch die Bilder im Freien wirken nun wesentlich natürlicher. Sonnenlicht ist eben durch nichts zu ersetzen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#265 von mathias6661 ( gelöscht ) , 07.01.2017 09:19

Danke Peter,
Leider kann ich nicht immer das ganze Modul raustragen .

Anfangs der Woche kam wieder was an: 2x Digikeijs DR4018.
Ich habe mich nun entschieden, die Weichen nicht über Kippschalter am Bedienpult zu steuern sondern jetzt auch übers Tablet. Hat den Vorteil,sollte ich das Modul mal in eine Anlage integrieren zu wollen, dann kann dieses auch per Software gesteuert werden.
Heute morgen,sofern es die Familie zulässt , werde ich mal versuchen den Decodern die richtigen Adressen zu geben und mal ein paar Weichenantreibe zu schalten. Sollte dies funktionieren,so werde ich es noch untere Modul packen.

PS:Ich wollte bei upload ein Bild hochladen, geht dies nicht mehr oder muss man dieses Formular dort ausfüllen, Angabe der Softwareseite usw.


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#266 von mathias6661 ( gelöscht ) , 07.01.2017 20:40

So,da es heute morgen nicht ganz gereicht hat,habe ich mich nun kurz in den Keller verzogen um die Digikeijs zu testen.
Also kurz gesagt:beigelegte und die online- Beschreibung sind mehr als dürftig. Es wird dort zwar gesagt, dass man die Lokadresse auf 9999 stellen soll. Das dann aber die erste Adresse einmalig kurz betätigte werden soll stand nirgends.
Nachdem dies raus gefunden war, musste nur noch das Zuckeln der Antriebe geklärt werden. Da ich zuvor die Platine zur Reduzierung der Gleisspannung
http://www.1zu160.net/digital/tipps-tric...nnung_Reduktion
eingebaut hatte, lag es nahe das die Spannung nun für die Antriebe zu gering war. Zudem habe ich den Eingang von Signal und Power gebracht. Dann hab ich diese getrennt und an Power einen normalen analogen Trafo angeschlossen, und siehe da Es funtzt.
Sehr schön

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#267 von mathias6661 ( gelöscht ) , 11.01.2017 05:50

Guten Morgen,
Da ich gestern angefangen habe die Dr4018 unter die Anlage zu bringen, habe ich gedacht ich schieße mal schnell zwei Bilder um euch die Fortschritte zu zeigen.





Über eure Kommentare würde ich mich freuen,

Grüße


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#268 von mathias6661 ( gelöscht ) , 13.01.2017 06:18

Guten Morgen zusammen,
Zunächst einmal möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen was die Weichen Steuerung anbelangt.
Hierzu habe ich gleich mal eine Frage…
Ich habe Kreuzung abweichen verbaut mit einem Doppel spülen antrieb (keine Ahnung ob es auch welche mit zwei gibt), jedoch gibt es bei der z21 APP beim Einrichten des Stellpultes nur Kreuzungen die zwei Weichenadresse wollen. Nun die Frage:Wie muss ich diese anschließen?

PS: Beim Stöbern bin ich auf ein Video gestoßen
https://m.youtube.com/watch?v=lG_JOSr1_lo
Ist dies schon irgendwo verfügbar?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#269 von mathias6661 ( gelöscht ) , 15.01.2017 14:44

Hallo zusammen,
aktuell bin ich wie schon oben geschrieben, noch beim Verkabeln. Jetzt ist tatsächlich doch schon wieder etwas aufgetreten,womit ich nicht gerecht hatte,da noch vor zwei Wochen beim Einspielen alle Weichen sich von Hand, also an dem Hebel des Weichenantriebes schalten ließen. Jetzt sind doch tatsächlich ein oder mehrere Steine des Gleisschotters in die Weiche gelangt u d haben diese blockiert. Was also tun?!
Die Weiche musste raus und da eh gerade draussen ein Schneesturm tobt: Ran an den Speck!!!
Ging eigentlich überraschend gut,soll heißen es ging eigentlich nur ein bisschen vom Gleisschotter um die Weiche hops. Die umliegenden Gleise blieben alle heil. Die neue Weiche ist auch schon wieder drin. Muss halt noch farblich behandelt werden. Aber das sollte echt das kleinste Problem bleiben.


Gruß Matze


mathias6661

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz