RE: Belastung Schalter und Klemmen

#1 von Nightwalker1987 ( gelöscht ) , 06.01.2014 20:29

Hallo Leute!

Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte für eine Beleuchtung Schlater und Klemmen verbauen.
Nun frage ich mich, ob sie die Belastung überhaupt aushalten. Ich habe hier Miniaturschalter mit 3A bei 230V ~ und Klemmen mit 4A bei 160V (= oder ~ ist nicht angegeben).
Die Beleuchtung wird bei 12V mit max. 6A betrieben. Würden es die Schalter und die Klemmen überstehen?

mfG N8


Nightwalker1987

RE: Belastung Schalter und Klemmen

#2 von Asslstein , 06.01.2014 20:38

Hallo,

6 Ampere sind mehr als 3 und auch mehr als 4. Du befindest Dich damit außerhalb der Spezifikation.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Belastung Schalter und Klemmen

#3 von Nightwalker1987 ( gelöscht ) , 06.01.2014 20:42

Also habe ich in die verkehrte richtung gedacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich durch die kleinere Spannung auch einen höheren Strom nehmen kann.

vielen Dank!
(für die schnelle Antwort)


Nightwalker1987

RE: Belastung Schalter und Klemmen

#4 von Dreispur , 06.01.2014 20:44

Hallo !

Nimm Glasrohrsicherungshalter , teile alles auf und gibt max 2,5 Amp -Sicherung . Beide Pole Sichern !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belastung Schalter und Klemmen

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.01.2014 20:54


rolfuwe

RE: Belastung Schalter und Klemmen

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.01.2014 22:28

@Nightwalker1987
Mit den jetzigen Informationen kann man Deine Frage nicht beantworten.
(1) Soll ein Schalter bzw. eine Steckverbindung den gesamten Strom aushalten?
(2) Sollen mehrere Schalter und Stecker diese gesamte Stromstärke auf verschiedene Stromkreise schalten?
Fall (1): geht nicht.
Fall (2): geht. Dann sollte aber jeder Stromkreis nicht mehr belastet werden, als der Schalter aushält. Zudem ist es sehr ratsam, jeden einzelnen Stromkreis abzusichern. Empfehlenswert sind hier Polyswitch - rückstellende Sicherungen.
Grüße
Uli

PS: Im Moba-Bereich reichen eigentlich pro Stromkreis max. 2A für Beleuchtung.


spielbahn

RE: Belastung Schalter und Klemmen

#7 von Railstefan , 07.01.2014 10:37

Hallo Nightwalker,

bitte beachte auch, dass du bei deinem geplanten Strom von 6A entsprechend große Leitungsquerschnitte verwendest.
Auch bei Aufteiulung in 2x3A oder 3x2A bitte nicht mit den 'normalen' dünnen Modellbaukabeln arbeiten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Belastung Schalter und Klemmen

#8 von Nightwalker1987 ( gelöscht ) , 07.01.2014 13:05

Habe jetzt größere Schalter bestellt.
Ein einzelner Schalter sollte schon die 6A aushalten.
Daher habe ich mich jetzt für größere Schalter und Klemmen entschieden.

mfG N8


Nightwalker1987

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz