Zitat von gvs
die Unterschiede zwischen VT95 und VT98 sind doch größer als man auf den ersten Blick meinen könnte.
Da wären neben den offensichtlichen Unterschieden (Drahtpuffer/konventionelle Puffer) noch die Anordnung und Anzahl der Lüftergitter, die Klappen an den Seiten der Wagenkästen (der VT98 hat hier mehr) und dann natürlich noch das Fahrwerk. Da sind meiner Meinung nach die Unterschiede doch sehr groß. Der VT98 wirkt bedingt durch die 2 Motoren sehr "verbaut", während der VT95 fast schon "freie Sicht" untenrum bietet.
Die seitlichen Verkleidungen und Motorabdeckungen sind in der Regel Ansteckteile, der Aufbau ist weitestgehend identisch. Ebenso dürfte die Inneneinrichtung, zumindest im Modell, weitestgehend wiederverwendbar sein.
Daher ist der VT 95 m.M.n. die logische Folge des VT 98 und von einer kompletten Neuentwicklung weit entfernt. Ich denke mal, dass man den gesamten Antriebsstrang von Motor bis zur Achse wiederverwenden kann, den Wagenkastenaufbau ggf. mit den von Dir genannten Änderungen an der Gussform.