RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#26 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 14:48

Zitat von gvs

die Unterschiede zwischen VT95 und VT98 sind doch größer als man auf den ersten Blick meinen könnte.

Da wären neben den offensichtlichen Unterschieden (Drahtpuffer/konventionelle Puffer) noch die Anordnung und Anzahl der Lüftergitter, die Klappen an den Seiten der Wagenkästen (der VT98 hat hier mehr) und dann natürlich noch das Fahrwerk. Da sind meiner Meinung nach die Unterschiede doch sehr groß. Der VT98 wirkt bedingt durch die 2 Motoren sehr "verbaut", während der VT95 fast schon "freie Sicht" untenrum bietet.


Die seitlichen Verkleidungen und Motorabdeckungen sind in der Regel Ansteckteile, der Aufbau ist weitestgehend identisch. Ebenso dürfte die Inneneinrichtung, zumindest im Modell, weitestgehend wiederverwendbar sein.

Daher ist der VT 95 m.M.n. die logische Folge des VT 98 und von einer kompletten Neuentwicklung weit entfernt. Ich denke mal, dass man den gesamten Antriebsstrang von Motor bis zur Achse wiederverwenden kann, den Wagenkastenaufbau ggf. mit den von Dir genannten Änderungen an der Gussform.


Maxjonimus

RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#27 von hu.ms , 07.01.2014 15:12

Für mich ist die unterscheidung zwischen wirklichen neukonstruktionen und form-/farbvarianten wichtig.
Ich sehe in der liste im startbeitrag bisher nur form-/farbvarianten.
Ob BR41, BR103 oder VT95: ein paar kunststoffanbauteile und die bedruckung sind verändert. Evtl. verbesserte „innereien“ wie beleuchtung und neuer sound.
Die Grundkonstruktionen wie fahrgestelle und im wesentlichen auch die metallgussformen sind unverändert.
In die startpackungen werden ohnehin nur bestehende formen in geänderten varianten gepackt.
Eine weitere P8/BR38 variante soll auch noch kommen.

Ist für mich o.k. Form/Farbvarianten bringt die ganze branche, wobei mä diese nicht als solche bezeichnet.
Dann kann sich jeder die variante heraussuchen die ihm am besten zusagt – oder alle kaufen.
Ich habe z.b. die 37000 (V100) auch nicht gekauft weil sie ep.IV war. Jetzt gibt’s mit der 37003 meine epochenvariante. Ist mir aber noch zu teuer.
Ausserdem habe ich noch nicht entschieden, alternativ doch bei der alten 37724 – gekauft für 103 € - zu bleiben
und diese mit dem nach meinem geschmack besten verfügbaren sound (esu,zimo oder tran) aufzurüsten.
Als betriebsbahner ist mir ein guter sound wichtiger, als die genauestens nachgebildeten haltegriffe oder ähnlich details, die im fahrbetrieb nicht mehr wahrnehmbar sind.

Zurück zum hauptthema:
Welches sind die wirklichen neukonstruktionen 2014 ?
Für mich bisher nur die insider E93.
In den letzten jahren gab es meist eine zweite neukonstruktion. Im Vorjahr die BR58 und die BE 6/8 krokodil mit blindwelle.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#28 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 15:18

Zitat von hu.ms

Ob BR41, BR103 oder VT95: ein paar kunststoffanbauteile und die bedruckung sind verändert. Evtl. verbesserte „innereien“ wie beleuchtung und neuer sound.


Und beim VT 95 wird wohl eine Entfeinerung stattfinden und der SoftDrive Sinus des VT 98 durch den schräggenuteten 5-POler aus dem VT 75.9 ersetzt.


Maxjonimus

RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#29 von Michael B. , 07.01.2014 15:34

Hallo zusammen,

was ich mich mit meinen laienhaften Kenntnissen frage: Wie passen VT 95.9 und VB 140 zusammen? Hat nicht letzterer Federpuffer?

Kombination des VB 140 mit einem VT 98 gab es wohl, wenn ich mich richtig an ein Bild aus dem EK-Band erinnere.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#30 von Flash , 07.01.2014 15:56

Hallo Freunde der lebhaften Neuheiten-Diskussion,

bitte gestattet mir, der ich über die Liebe zum Vorbild als Erwachsener wieder zur Modellbahn zurückgefunden habe, ein mildes Kopfschütteln über die VT 95/VT98 Diskussion.

Nicht nur an der Front, auch an den Seiten unterscheiden sich VT 95/98 erheblich. Zwar sind Grundform und Hauptmaße identisch, aber Nietenreihen, Wartungsklappen und andere Aggregat- Zugänge sind gänzlich anders geformt und positioniert. D. H. eine Formänderung müsste eine "Verglättung" fast aller Gravuren und anschließende Neugravur umfassen. Da ist es mit Sicherheit wirtschaftlicher, ausgehend von der CAD-Grundform die Angravuren neu zu konstruieren und eine neue Form zu bauen.

Auch würde man so die VT 98 Form zur weiteren Nutzung erhalten.

Ich werfe ja keinem vor, wenn er keinen Blick für solche Details hat, aber doch bitte nicht negieren.

Was die Definition für "echte" Neuheiten angeht, bin ich vorbildorientiert pragmatisch. Neu ist, was ein Hersteller bisher noch nicht im Programm hatte, aber beim Vorbild als eigenständige Baureihe geführt wurde. Die Verwendung von Gleichteilen war ja auch ein Grundgedanke bei der Entwicklung der Einheitsloks! Als Vielmarkenfahrer kann ich natürlich bisher noch keine "echte" Epoche III Neuheit registrieren.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#31 von gvs , 07.01.2014 16:07

Hallo Michael,

ich versuche mal in aller Kürze zusammenzufassen:

VT95.9 - einmotoriger Schienenbus mit Drahtpuffern und Scharfenbergkupplung
VB141 - einachsiger Fahrradanhänger für VT95 (Modell gibt es von Weinert)
VB142 - Beiwagen zum VT95 mit Drahtpuffern und Scharfenbergkupplung

VT98.9 - zweimotoriger Schienenbus mit Drahtpuffern und Scharfenbergkupplung (VT98 Vorserie), Link zum Bild, runter scrollen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5233448,5234451
VT98.95 - zweimotoriger Schienenbus mit herkömmlichen Puffern und Schraubenkupplungen

Beiwagen und Steuerwagen zum VT98 spare ich mir jetzt.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#32 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 16:26

Zitat von Flash

Nicht nur an der Front, auch an den Seiten unterscheiden sich VT 95/98 erheblich. Zwar sind Grundform und Hauptmaße identisch, aber Nietenreihen, Wartungsklappen und andere Aggregat- Zugänge sind gänzlich anders geformt und positioniert.


Findest Du? Ich sehe da zwei Unterschiede: Die Wartungsklappe und das dritte Lüftungsgitter im Dach:

VT 95: http://bw-basdorf.de/images/stories/fahr...oks/uf_VT95.jpg
VT 98: http://www.bahnbilder.de/1200/db-0798-75...ller-751732.jpg

Der Unterbau ist nicht relevant, weil der eh nicht zur Gußform gehört sondern Ansteckteile sind.


Maxjonimus

RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#33 von contrans , 07.01.2014 16:34

Zitat von gvs


VB141 - einachsiger Fahrradanhänger für VT95 (Modell gibt es von Weinert)



Nicht nur von Weinert Märklin hat diesen Anhänger zusammen mit dem SBB Roten Pfeil RCe 2/4 mal aufgelegt. Die SBB hatten auch eine paar (3 wenn ich es recht erinnere?) einachsige Anhänger erstanden, die bei Ausflugsfahrten eingesetzt wurden. Ich könnte mir vorstellen das eine solche Kombination VT95 mit 1-Achs Anhänger auch mal von Märklin aufgelegt wird.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#34 von frido007 , 07.01.2014 17:22

Wo gibts da genauere Informationen?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#35 von supermoee , 07.01.2014 17:55

Zitat von hu.ms

In den letzten jahren gab es meist eine zweite neukonstruktion. Im Vorjahr die BR58 und die BE 6/8 krokodil mit blindwelle.

Hubert



Hallo Hubert,

Es gibt mehr als nur 2 Neukonstruktionen pro Jahr. Inkl. Wagen sind es normalerweise 5 - 6. du vergisst letztes Jahr noch die Br003, die Br45 als teilweise Neukonstruktion + Spundwandwagen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#36 von Webermütze , 07.01.2014 18:26

Hallo,

habe soeben eine Aktualisierung der Eingangsnachricht vorgenommen.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.173
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#37 von Flash , 07.01.2014 18:46

Zitat von Maxjonimus
Findest Du?

Ja, Du ungläubiger Tho.....äh Moritz.

"Deine" Fotos sind nicht kontrastreich genug, um z. B. die abweichende Anordnungen der Nietenreihen erkennen zu können. Der VT 98 hat u. A. schräg stehende Nietenreihen, der VT 95 nicht.

Nachdem die aktuellen Modelle von Märklin, Roco und Fleischmann von Fachleuten diesbezüglich als gelungen beurteilt wurden, schau Dir in Ergänzung mal folgende Modellbilder an:
http://modellbahn-fokus.de/productzoom/H...-0-0/index.html
http://modellbahn-fokus.de/productzoom/H...-0-0/index.html
http://modellbahn-fokus.de/productzoom/H...-0-0/index.html


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#38 von Michael B. , 07.01.2014 19:06

Zitat von gvs
Hallo Michael,

ich versuche mal in aller Kürze zusammenzufassen:

VT95.9 - einmotoriger Schienenbus mit Drahtpuffern und Scharfenbergkupplung
VB141 - einachsiger Fahrradanhänger für VT95 (Modell gibt es von Weinert)
VB142 - Beiwagen zum VT95 mit Drahtpuffern und Scharfenbergkupplung



Hallo Gregor,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt da es im ursprünglichen Artikel korrigiert wurde, ist es etwas anderes. Anfangs hieß es halt VB 140 und das hatte mich in dieser Kombination gewundert, was Du ja jetzt bestätigt hast.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#39 von Michael B. , 07.01.2014 19:09

Hallo Märklin,

nachdem ich mich tatsächlich für einen VT 95 / 795 erwärmen könnte, wäre es schön und mutig irgendwann die Farbversuche der VB in ozeanblau-beige umzusetzen... Da es hierzu nie einen Motorwagen gab, wäre auch keine Motorenruckeldiskussion zu erwarten.

Aber ozeanblau-beige kommt ja nicht einmal bei Brot- und Butterloks ins Programm - scheint in Göppingen nie statt gefunden zu haben.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#40 von steventrain , 07.01.2014 20:04

Update 7/1/14

Marklin

24900 H0 C-Ergänzungs-Packung C1
29183 Startpackung Baustelle (Start up)
78083 Themen-Ergänzungspackung "Baustelle"


Trix.

11137 Startset "50 Jahre Baureihe 216", DB
21524 Startset "Interregio" DB AG
21526 Startset "Güterzug", DB, Epoche IV
22375 Güterzug-Dampflok BR 41 Altbau, DB III
22376 Güterzug-Dampflok BR 41 Altbau, DB IIIa
22930 Dieseltriebwagen BR 648.2 DB AG
22995 Schienenbus VT 95.9 + VB 140, DB, Ep. IIIa
24432 Ergänzungswagen-Set "Interregio" DB AG
31141 Personenwagen-Set ICR der NS Ep V
31142 Güterwagenset Ep. VI
32399 E-Lok Serie 1800 der NS
32712 Diesellok 217 014 DB AG


Large Marklinist Layout/60213 Central Station/Mobile Station 2/60174 Boosters/ C + K Tracks/ M-Tracks.


 
steventrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 03.08.2006
Gleise C-K-M Tracks
Spurweite H0e
Steuerung CS2/MS2/6021
Stromart DC


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#41 von Webermütze , 07.01.2014 20:24

Hallo Steventrain,

die Trix H0-Neuheiten sind hier aufgeführt.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.173
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#42 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.01.2014 20:25

Hallo

bis jetzt sieht ja gut aus, bis auf die E93 nichts was mich anmacht. Kann vielleicht doch den Kauf der E93 riskieren und diese bei Bedarf eventuell pimpen. Warte eh schon drauf, wann die Olchinger brauchbare upgrades für die 3-Poler Mittelmotorantriebe anbieten, die ohne Fräsarbeiten auskommen.

Keine BR 111, nichts in o/b, was mich in Versuchung bringen könnte und so wie aussieht auch keine neue 1:93,5 Wagen.

Passt scho, werde wohl mein Backlog an Glockenanker und SDS Modellen abarbeiten und die eine oder andere Lok in Olching pimpen lassen.

Gruß Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#43 von holgi67 , 07.01.2014 20:40

Zitat von OttRudi


Keine BR 111, nichts in o/b, was mich in Versuchung bringen könnte und so wie aussieht auch keine neue 1:93,5 Wagen.

Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger,

wie kommst Du denn darauf? Es sind doch erst ein paar Neuheiten bekannt. Die Auflistung ist doch bei weitem noch nicht vollständig.
Warte doch erst einmal ab.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#44 von Railion ( gelöscht ) , 07.01.2014 20:46

Moijen

111 gabs doch nun wirklich genug. Die 103 wird wohl auch immernoch das grottige Fahrwerk von 1964 haben.
DA sollten die mal drangehen.


Railion

RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#45 von hu.ms , 07.01.2014 21:27

Zitat von supermoee

Zitat von hu.ms

In den letzten jahren gab es meist eine zweite neukonstruktion. Im Vorjahr die BR58 und die BE 6/8 krokodil mit blindwelle.
Hubert


Hallo Hubert,
Es gibt mehr als nur 2 Neukonstruktionen pro Jahr. Inkl. Wagen sind es normalerweise 5 - 6. du vergisst letztes Jahr noch die Br003, die Br45 als teilweise Neukonstruktion + Spundwandwagen.
Gruss
Stephan



Hallo Stephan,
es ging hier bisher nur um triebfahrzeuge.
Was ich unter neukonstruktion bzw. farb-/formvariante verstehe, habe ich oben geschrieben:

Zitat von hu.ms

Die Grundkonstruktionen wie fahrgestelle und im wesentlichen auch die metallgussformen sind unverändert.


Es ist offensichtlich etwas anderes als das was du darunter verstehst. Deshalb der unterschied. Du schreibst ja auch teilweise neukonstruktion.
Aber wir müssen ja nicht übereinstimmen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#46 von supermoee , 07.01.2014 21:44

Hallo Hubert,

die Dm3 und die El12 haben wir auch noch vergessen. Das waren komplette Neukonstruktionen in deinem Sinne. Ein neuer Kessel mit Leitungen ist für eine Dampflok praktisch eine Neukonstruktion. Der Antrieb wurde ja auch geändert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#47 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.01.2014 22:10

Zitat von Railion
Moijen

111 gabs doch nun wirklich genug. Die 103 wird wohl auch immernoch das grottige Fahrwerk von 1964 haben.
DA sollten die mal drangehen.



Bei welchem Hersteller kann ich eine BR 111 mit Metallgehäuse kaufen?


OttRudi

RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#48 von Hasenvater ( gelöscht ) , 07.01.2014 22:25

Zitat von UlrichRöcher
Als Formneuheiten sind derzeit wohl bekannt neben dem VT 95 (das Model gab/gibt es von Fleischmann) eine 05 003 in "Cab-in-Front"-Fassung, also so (oben). Was Märklin da wohl geritten haben mag, eine Neuheit gegen die auch noch fast neue, zeitgemäße und ebenfalls aus Metall bestehende Liliput-Lok zu setzen, erklärt sich mir nicht ganz - außer das man wahrscheinlich schon mit der 05 erhebliche Vorarbeiten geleistet hatte.


Hallo Ulrich,

stimme grundsätzlich mit Deinem Beitrag überein, ausser bei der 05 003 Cab-Forward. Ich warte seit ca. 15 Jahren auf eine vernünftige und bezahlbare Version dieser Lok. Lemaco schied preislich sowieso aus und ein Händler aus Münster wollte von mir vor etwa fünf (!) Jahren eine Anzahlung von 25% auf die Liliput Version, nur aufgrund der Ankündigung des Herstellers und eines s/w Fotos der Originallok. Alles kommt von selbst auf den zu, der warten kann. Denn dann kam die Märklin 37050. Nach der in Augenscheinnahme der Ersatzteilliste, dachte ich schon: Wenn die das Oberteil des Gehäuses separieren, könnte man auch eine Cab-Forward davon machen. Die dann irgendwann ausglieferte 05 003 Cab-Forward von Liliput sah im Fahrbetrieb (aufgrund der abzumontierenden Verkleidungsteile und Metall hin- oder her) für mich aus wie ein "Tritt in die Eier", oder vornehm gesagt: Hat mich nicht überzeugt. Das kann man besser dachte ich. Die 05 CF von Märklin (wie auch immer Die in anderen Bereichen sein mögen , dass auf jeden Fall können die Göppinger) kommt wohl mit (weitestgehend) geschlossener Triebwerksschürze (=Unterteil 37050) und fährt trotzdem durch alle Kurven, da aus Platzgründen eben nicht alle als Kurvenradius R3+ verlegen können (oder wollen), nur damit die Lok etwas besser aussieht. Zudem ist der Antrieb in der Lok und nicht im Tender und somit für mich ein weiteres Kaufargument (Habe da so meine Erfahrungen mit Fleischmann/Liliput), von den guten Laufeigenschaften der bisher von Märklin auslieferten 05 ganz zu schweigen (haben Derer drei) und ein Metallgehäuse wird Sie auch haben. Somit hat die Märklin 05 003 CF durchaus eine Marktberechtigung und ist bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
Nicht von Ungefähr werden die Liliput Versionen derzeit "verramscht" (sofern man bei 250€ für die AC von verramschen reden kann ), da weiss der eine oder andere Händler vielleicht mehr(?).

Sorry übrigens für meine ausholenden Ausführungen, schreibe im Forum selten, dafür aber nie kurz .

Heisst natürlich alles nicht, dass die CF 2014 kommt.

Aber egal, WENN Sie kommt, hole ich Sie mir


Hasenvater

RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#49 von Dwimbor , 07.01.2014 22:41

Zwei interessante Epoche IIIa-Neuheiten. Wobei der Schienenbus fast interessanter erscheint als die doch recht grosse 41...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2014 - Aktualisierung vom 04.12.2015, 17:56 Uhr

#50 von rwotimbo ( gelöscht ) , 07.01.2014 22:59

Zitat von 181fan

Zitat von Webermütze

39730 – BR 648.2 DB AG – 549,95 Euro



Waaaas!?

Die haben wohl den A**** offen! Dafür bekommt man normal 3m Zug oder 5 Loks!

Zitat von contrans

29043 enthält eine (zwei?) Dampflok 043 (44 Öl)


Dampfloks in Epoche IV? Das ist aber sehr Grenzwertig, da diese praktisch nur die ersten Jahre der Epoche überhaupt noch im Bestand waren (74/75 Ausmusterung der letzen 23er)





Na bei dem 648 bin ich aber auch mal gespannt, was der so kann, wenn der soviel kostet. Und bitte bitte dieses mal eine andere Bedruckungsvariante als was aus Niedersachsen


rwotimbo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz