RE: Die Bahn ohne Namen, Baubericht

#1 von ickeauch ( gelöscht ) , 07.01.2014 13:20

Hallo Liebe Forumgemeinde,


ickeauch

RE: Die Bahn ohne Namen, Baubericht

#2 von Lokzug62 , 07.01.2014 13:41

Hallo Jürgen,



bereits der Schattenbahnhof lässt künftigen Fahrspaß vermuten. Gibt es auch einen Gesamtplan der Anlage mit Bahnhof und/oder Strecke ??

Bin gespannt auf weiteres ...

Gruß
Markus



hier geht's zu meiner Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Die Bahn ohne Namen, Baubericht

#3 von ickeauch ( gelöscht ) , 03.10.2015 19:43

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder wie es jetzt aussieht. Die oberste Ebene ist weitgehend fertig und wurde schon mal aufgestellt und mit einem provisorischen Hintergrund versehen.











Da ich selbst mal mehr mal weniger Oldtimer begeistert bin musste sich das in der Bahn widerspiegeln. Es war ne ziemliche Fummelei dem alten Opel die Scheinwerfer anzuknipsen.



Die Spritpreise sind durchaus wieder in dem Bereich, obwohl ich vermute, dass es sich hier noch um DM Preise handelt



Oben drüber gibt es eine Almhütte mit Klettermöglichkeiten, doch bei dem Sommer hängen die Leute selbst Abends noch am beleuchteten Pool ab.









Ist wie schon erwähnt nur eine Spielbahn und nicht in jedem Falle Vorbildgetreu. Anregungen & Hinweise sind willkommen

Grüße Jürgen


ickeauch

RE: Die Bahn ohne Namen, Baubericht

#4 von ickeauch ( gelöscht ) , 22.11.2015 18:03

Hallo Modellbahner,
ich wollte wieder mal ein kurzes Update bereit stellen.



Das nächste Modul „Paradestrecke“ ist eingebaut.





Zuvor wurden schon die elektrischen Arbeiten und was so als notwendig erachtet wurde gemacht, da doch bei 80cm Anlagentiefe das Arbeiten auf diese Distanz nicht so einfach ist.



Die Weichen werden mit Servos geschaltet, hier habe ich Bausätze von H0Fine verwendet. Mir gefällt die schnelle Montage und die Möglichkeit eine Weichenlaterne zu beleuchten und auch zu drehen.





Hier ist schon die Steinbrücke über den Fluss in Vorbereitung.

Also bis zum nächsten Mal, wünsche ich eine schöne Adventszeit!

Gruß Jürgen


ickeauch

RE: Die Bahn ohne Namen, Baubericht

#5 von wurzel ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:19

Servus Jürgen, hoffe ja dochh dass wir noch vor Ende der Adventszeit was neues sehen. Schaut sehr solide aus und gut aufgebaut. Ob Spielbahn oder nicht, Spass musst Du haben.
Vg
Alex


wurzel

RE: Die Bahn ohne Namen, Baubericht

#6 von ickeauch ( gelöscht ) , 06.12.2015 10:10

Hallo Zusammen,

kurzes Update: die Bauarbeiten an den Brücken wurden begonnen.





Demnächst kommt die Truppe mit der Spachtelmasse und verschmiert die Fugen. Schönen 2. Advent Gruß Juergen


ickeauch

RE: Die Bahn ohne Namen, Baubericht

#7 von ickeauch ( gelöscht ) , 18.12.2015 07:36

Anbei noch ein Kurzes Update.







Die "Mauermaurer" sind feste am werkeln um die Tunnelportale noch vor Weihnachten fertig zu machen. Die Bahn will auch noch die Gleise über die Brücke verlegen, dazu war es notwendig die Stützmauern fertig zu gestalten.

Wünsche allen frohe Weihnachten! Grüße Jürgen


ickeauch

RE: Die Bahn ohne Namen, Baubericht

#8 von ickeauch ( gelöscht ) , 28.01.2016 12:51

Hallo Zusammen,
ich wollte mal wieder ein Update zur Verfügung stellen. So wie es aussieht wird zum Ende des Winters nach 3 Jahren es dann möglich sein Züge "im Kreis" fahren zu lassen. Bisher war ja der rechte Anlagenteil mit der Wendel noch nicht fertig gestellt worden.
Im Moment werden die Gleise auf dem Bahnhofsmodul verlegt und vor dem Einbau gleich mit allem ausgestattet was später schwierig zu handhaben ist. Dazu zählen auch die Weichenantriebe. Wie schon zuvor habe ich die von H0fine verwendet.


Um den Antrieb unter den Weichen zu montieren habe ich mir jeweils aus 2mm Alu eine Adapterplatte gefertigt.

Mittels Bohrschablone welche auf die Weichen immer in gleicher definierter Stellung aufgebracht wurde lassen sich die Löcher in gleichem Raster gut Bohren.

Durch die Adapterplatte kann später der Antrieb von unten ausgebaut werden ohne die Position zu verlieren.

Von oben wird die Aluplatte mit M3 Senkschrauben festigt. In Rosa eingefärbt kann man den Lichtleiter der drehbaren Weichenlaterne sehen. Das Ganze wird 11x gefertigt und verbaut.
Die Verdrahtung kann dann auch ganz gut noch vor dem Einbau erfolgen. Dazu später mehr.
Grüße Jürgen


ickeauch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz