RE: Epochenfrage: Nichtraucher-/Raucher Piktogramme

#1 von birk , 07.01.2014 21:33

Epochenfrage:

Irgendwann während der Epoche IV wurden die weißen "Nichtraucher" und die roten "Raucher" Schriftzüge gegen die entsprechenden Piktogrammen ausgetauscht.
Weiß jemand, wann damit begonnen wurde? Wann der Austausch abgeschlossen war?

Wurde denn der gesamte Wagenpark umgekennzeichnet? Selbst die Umbauwagen (4-Achser) hatten irgendwann Piktogramme bekommen. Das spricht eigentlich für einen kompletten Austausch.


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Epochenfrage: Nichtraucher-/Raucher Piktogramme

#2 von berndm , 07.01.2014 22:42

In gewisser Weise eine philosophische Frage:
Da sicher Wagen mit der alten Beschilderung direkt in den Museumsbetrieb gegangen sind, ist uneindeutig ob die nun zählen oder nicht.
Ich würde sagen, die letzten Wagen mit alter Beschilderung sind so verschrottet worden oder im seltenern Fall neu Aufgebaut als Interregio oder Inter City Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Epochenfrage: Nichtraucher-/Raucher Piktogramme

#3 von Bernd Irrgang , 08.01.2014 04:59

Wenn ich mir alte Fotos so angucke, hat sich der Wechsel in der ersten Hälfte der 1980er Jahre nach und nach vollzogen und war 1986 immer noch nicht ganz abgeschlossen. In dieser Zeit gab es beides parallel, mitunter sogar an ein- und demselben Fahrzeug. Dieser 515 hatte 1986 links vom mittleren Einstieg ein Piktogramm, rechts noch das alte Raucherschild: http://www.bahnbilder.de/1024/515-514-wo...086--459182.jpg


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz