RE: Werkzeugkasten an Wannentender

#1 von cst , 15.01.2014 21:52

Hallo,

ich möchte meinen beiden Bundesbahn 50ern mit Wannentender einen Werkzeugkasten von Weinert verpassen.
Erste Frage, war der Werkzeugkasten bei den Loks sowohl links als auch rechts befestigt (nur einer pro Lok)?

http://imageshack.us/photo/my-images/703...0518rwsgre.jpg/

Diesen habe ich auch schon:




Der Werkzeugkasten hat zwei Stifte, die man in den Tender stecken könnte. Aber ich muss dafür zwei Löcher in den Tender bohren. Das halte ich für schwierig. Zumal ich den Tender auch nicht gut in einen Schraubstock spannen kann.
Ich würde die Löcher anzeichnen und ankörnen. Dann mit dem Dremel aufbohren, handgeführt.
Was haltet ihr davon?
Ansonsten würd ich die Löcher ankörnen und dann den Tender in ein Tuch gewickelt in den Schraubstock legen und da auf dem Koordinatentisch die Löcher aufbohren.
Oder einfach abschneiden und mit Sekundenkleber ankleben?

Die Tenderleitungen mach ich ab und Lackier sie rot, Ral 3000 ist richtig oder?

Das nächste, ich will die Pufferhülsen rot lackieren. Aber ich bekomm die Puffer nicht runter. Laut Ersatzteilliste
sind sie auf einen Stift an der Pufferbohle gesteckt, wie bekomm ich denn den Puffer schadlos am besten ab?
Ich hab gezogen und getan, da geht gar nix.

Ich will die Puffer nicht an der Lok bzw. Tender lackieren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Werkzeugkasten an Wannentender

#2 von Iceman , 16.01.2014 01:35

Hallo Christoph,

es wäre schon mal hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest von welchem Hersteller die Lok ist?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Werkzeugkasten an Wannentender

#3 von cst , 16.01.2014 07:56

Hallo,
Die Loks sind beide von roco , 62255 und 62253.
Grüße christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Werkzeugkasten an Wannentender

#4 von Iceman , 16.01.2014 10:00

Die Puffer gehen raus, aber meist nur mit mehr oder weniger roher Gewalt. Ich habe die Pufferhülsen mit Isolierband (Schutz und bessere Haftung) umwickelt und dann mit einer Flachzange herausgezogen. Sie sind zwar nicht geklebt, aber die rote Farbe auf den Stiften war wohl noch nicht trocken, als die Puffer aufgesteckt wurden.

Ich persönlich würde nicht maschinell an einem Modell arbeiten. Ich setze grundsätzlich nur Handbohrer ein und der sanfteste Schraubstock sind immer noch die Hände. Nur stumpf mit Sekundenkleber ankleben wäre mir hier zu unsicher, man kann beim Aufgleisen ja schon mal mit den Händen drankommen.

Das mit den Rottönen am Modell ist pauschal immer schwierig zu sagen, selbst beim selben Hersteller kann sich das unterscheiden. Ich würde erst mal eine ausprobieren und dann entsprechen aufhellen oder abdunkeln.

Edit: Rechtschreibung


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz