NEM Kupplungsschacht für P8 Wannentender (Primex)

#1 von hjkoenig , 20.08.2023 16:53

Hallo,
ich möchte meiner Primex P8 am Wannentender einen NEM Kupplungsschacht spendieren. Die jetzige Kupplung sieht von unten so aus:



Die Federung ist mit zwei abgewinkelten Drahtenden links neber der Schraube zu sehen. Wo die Federung ihren Anker hat, zeigt sich von innen:



Gibt es für diesen Fall ein Austauschstück mit NEM Schacht?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: NEM Kupplungsschacht für P8 Wannentender (Primex)

#2 von Michael Knop , 20.08.2023 17:05

Hi,

Ja, ich denke schon - schau mal bei schnug Modellbahn, dort sind viele Deichseln für kk abgebildet.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: NEM Kupplungsschacht für P8 Wannentender (Primex)

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 20.08.2023 20:35

Hallo,

Es passt der Schacht 345760. Dieser muss an der Bohrung geringfügig aufgerieben werden, damit sich der Kupplungsschacht leicht bewegt.

Mehr dazu: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...z_gekuppelt.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop und Der Krümel haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NEM Kupplungsschacht für P8 Wannentender (Primex)

#4 von Werner Nettekoven , 29.08.2023 19:33

Hallo,

ich habe meiner P8 neben dem NEM-Schacht aus dem Märklin-Magazin-Beitrag noch die Drehgestellrahmen vom Wannentender der 3415 spendiert:

E434100 Drehgestellrahmen rot 2 Stück 7,50 €

Diese sind anders geformt und man braucht den Drehstellrahmen nicht im Schachtbereich aufzutrennen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   

E44 188 (DB) - die "Neubau" E44 (ex 244 11)
Märklin ICE Umbau auf Flachläufer SB Modellbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz