RE: Fahreigenschaften von Märklin-Dampfloks?

#1 von SD26 ( gelöscht ) , 16.01.2014 15:24

Hallo!

Ich habe drei Märklin Dampfloks, eine Br 24 und 74 aus einer Startpackung und eine Br 94.(alles neue Modelle)

Hab ich nur Montagsmodelle oder ist das generell so, das z.B. die Br 94 nach 5 Minuten Fahrt klackert und quitscht?
Die Br 74 kann "rückwärts" keine Wagen durch Kurven ziehen, da verhaken sich die Puffer und die Br 24 so komische Geschwindigkeitsschwankungen(mal etwas schneller, dann wieder langsamer, aber Trafo steht konstant) hat?

Leider ist die 14 tägige Rückgabemöglichkeit vor kurzem verstrichen. Die Bahnen machen echt keinen Spaß.

Danke
Torsten


SD26

RE: Fahreigenschaften von Märklin-Dampfloks?

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 16.01.2014 15:35

Kannst Du bitte mal die Artikelnummern nennen? Es gibt von Märklin mehrere Loks.


Maxjonimus

RE: Fahreigenschaften von Märklin-Dampfloks?

#3 von mlok3L ( gelöscht ) , 16.01.2014 18:00

Hallo!
Aufgrund der Angaben würde ich jetzt vermuten, daß die Bahn nach Jahren neu Aufgebaut wurde, bzw. das Hobby neu begonnen wurde.
Bitte gib doch mal ein paar Infos zu Gleisen und Steuerung ab.

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Fahreigenschaften von Märklin-Dampfloks?

#4 von Gerd-D , 16.01.2014 18:54

Hallo Torsten,...habe mir in den letzten 3 Monaten 4 Loks gegönnt, alle neu:

37005 (BR 212) mfx, bleibt ab und an stehen (kein schmutziges Gleis, beobachte ich noch)
37165 (BR 94) mfx, Kontaktschwierigkeiten, schlingert in Kurven, verbogene Leitungen (geht wohl zurück)
37107 (BR E10) mfx, läuft einwandfrei
37862.02 (BR 86) mfx aus Doppelpackung, Telex hakt, ist zurzeit bei Märklin zwecks Korrektur

Ich kann aber positiv berichten, dass sich Märklin kulant bei Reklamationen zeigt. Nur geht mir langsam die Muße aus, Loks zurückzugeben oder wegzuschicken...
Leider ist es bei anderen Herstellern auch nicht besser gestellt - mir scheint, wir sind die Beta-Tester der Modellbahn. Mal funzt die Technik ist, mal fallen Teile ab oder fehlen, mal hängen Kupplungen...

Ich freue mich dann über so ein gelungenes Kleinod, wie die E10 - ist ein wenig, wie Wundertüte!
Denke Dir Deinen Teil...

Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahreigenschaften von Märklin-Dampfloks?

#5 von eisenbund , 16.01.2014 23:00

Zitat von SD26
Hallo!

Ich habe drei Märklin Dampfloks, eine Br 24 und 74 aus einer Startpackung und eine Br 94.(alles neue Modelle)

Hab ich nur Montagsmodelle oder ist das generell so, das z.B. die Br 94 nach 5 Minuten Fahrt klackert und quitscht?
Die Br 74 kann "rückwärts" keine Wagen durch Kurven ziehen, da verhaken sich die Puffer und die Br 24 so komische Geschwindigkeitsschwankungen(mal etwas schneller, dann wieder langsamer, aber Trafo steht konstant) hat?

Leider ist die 14 tägige Rückgabemöglichkeit vor kurzem verstrichen. Die Bahnen machen echt keinen Spaß.

Danke
Torsten



Hallo Torsten,

Br94 kann ich nicht beurteilen, bei den anderen beiden habe ich folgende Erfahrungen gemacht.
BR24 hatte ich mal (die aktuelle Produktion), war mir aber zu leicht und zu wenig zugkräftig.
BR74 (aktuelle Produktion) hat sich bei mir noch nie verhakt.
Beide Loks sind ja aus der Hobby-Serie, da darf man natürlich keine supertollen Fahreigenschaften erwarten.
Fährst Du analog, weil Du was von Trafo schreibst?

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz