RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 12.03.2020 14:59

Hallo liebe Mobafreunde,

heute wurde vom Postboten sehr zu unserer Freude trotz Covid19 die Märklin Dampflok BR 95 bei uns angeliefert.

Die Verarbeitung erstklassig keinerlei krumme oder schiefe Leitungen am Kessel sauber bedruckt wie man es von Märklin gewohnt ist.

Zu den Fahreigenschaften....die Lok läuft wie ein Modell mit Glockenanker Motor, nichts vom Antrieb zu hören, kein Anfahrruck! Die Lok setzt sich samtweich langsam in Bewegung, weder vom Motor noch vom Decoder irgendein flüstern. Keinerlei Geschwindigkeitsprünge, eine einmal eingestellte Geschwindigkeit wird sehr gut eingehalten.
Hinzugefügt werden muss noch das keinerlei Einstellarbeiten an der Anfahrverzögerung,Mindestgewindigkeit oder der Bremsverzögerungerung erforderlich war.....alles butterweich vom Werk eingestellt...ja Mensch fast etwas langweilig diese Perfektion zum Auslieferungszustand

Zwar wurde auch an dieser Lok kein Flüsterschleifer verbaut, aber der verbaute Standartschleifer macht nicht auf sich aufmerksam.

Na gut wollen wir mal sehen wie die Lok so klingt....ein für mein dafürhalten gutes Dampfgeräusch ziemlich synchron mit der Radbewegung.
Jetzt kommt es....keinerlei Sound aus dem Märklinbauskasten, weder beim kohle schaufeln, der Glocke,dem Bremsenquitschen,der Luftpumpe oder sonst etwas.
Der LokPfiff mit etwas nachhall.....aber hallo wie bei ESU oder Zimo......
*Jaja ich habe sofort nochmals auf den Karton geschaut es steht Märklin darauf!"
Also...Märklin kann es wenn sie denn nur wollen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum das nicht auch bei der teueren S3/6 aus selbigen Haus möglich war.

Nun ich bin wirklich schwer beeindruckt von dieser schönen Lok....sowohl von den super Fahreigenschaften als auch vom Sound welchen diese Lok bietet.


Großes Kompliment an Märklin

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#2 von Relaxed ( gelöscht ) , 12.03.2020 16:07

Prima Martin,

das hört sich gut an und hoffen wir, dass noch mehr solch positer Berichte folgen.
Interessant wäre ein Vergleich mit dem Vorgängermodell. Vielleicht findet sich ja jemand der beide Loks hat , sonst werden wir sicher was von einem MIST Treffen hören.

Erwartungsvolle Grüsse
Manfred

Ach ja, hoffentlich kommt nicht wieder der eine mit den hifi Boxen und schon ist der thread wieder mal wegen nur noch off topic gesperrt.


Relaxed

RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#3 von Sepp , 12.03.2020 16:40

Guten Tag,
ja es gibt auch ein paar Lichtblicke in der leichten Schwäche von Märklin, der Soundqualität und den Geräuschen ( nicht Gereusch so wie Du es ab und an aus Versehen schreibst flaster: ).
Wirklich schade das man aus diesem Potenzial nicht noch mehr versucht herauszuholen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 12.03.2020 17:33

Hallo Sepp.

nun ich habe noch nicht aufgegeben.....manche Modelle machen doch Hoffnung.
So grottenschlecht wie viele tun ist der Märklinsound nicht wirklich, ja bei manchen Modellen liegen sie voll daneben, aber nicht bei allen.
Die BR 95 macht wieder Muht Loks mit Sound/ Gere(ä)uschen zu kaufen.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#5 von Schwedenzug , 12.03.2020 17:49

Ich habe die Insider 95er und sie ist SUPER. Da kann ich nicht meckern! Ich wollte die DDR ÖL version haben, aber jetzt wenn Roco ein supermodell der 95er nächstes jahr herausbringen will..... Na ja, freue mich auf die 95er von Märklin, es ist eine sehr gelungene lok!

Ehrlich mal, die S3/6 war auch nicht so schlecht.
/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#6 von Badaboba , 12.03.2020 17:55

Zitat


Nun ich bin wirklich schwer beeindruckt von dieser schönen Lok....sowohl von den super Fahreigenschaften als auch vom Sound welchen diese Lok bietet.




Hallo Martin,
hier zum Vergleich die DB-Version:
https://www.youtube.com/watch?v=yHwzsB2gXYc

Ich gehe davon aus, dass der Sound weitgehend identisch ist.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#7 von Werbelok , 12.03.2020 19:05

Juhu

Glückwunsch zu dem tollen Stück!

Ich merke an dieser Stelle an das es sich mit der BR 92 und den Spitzdachwagen genauso verhält. Es gibt an Optik, Fahreigenschaften und Sound nichts auszusetzen.
Sauber von Märklin abgeliefert!

Sorry für OT flaster:


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 12.03.2020 23:04

Zitat

Zitat


Nun ich bin wirklich schwer beeindruckt von dieser schönen Lok....sowohl von den super Fahreigenschaften als auch vom Sound welchen diese Lok bietet.




Hallo Martin,
hier zum Vergleich die DB-Version:
https://www.youtube.com/watch?v=yHwzsB2gXYc

Ich gehe davon aus, dass der Sound weitgehend identisch ist.



Hallo Volker,
hmjanein....das Bremsen klingt anders... besser, der Sound ist jetzt etwas dunkler.... sagen wir ähnlich.Das Video kenne ich schon vom Walter....trotz abspielen auf großen Boxen.....klingt doch irgendwie anders beim jetzigen Modell.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Dampflok BR 95.0 DRG 39098 pers. Beurteilung

#9 von Sepp , 13.03.2020 10:54

Hallo,
ja ich habe ja auch den Märklin Decoder Programmer und wenn man sich die Märklinsounddatenbank mal so nach und nach durchhört
erscheinen einige Soundfiles tatsächlich so als wären sie minimal verändert worden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz