Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#1 von SimonT , 30.08.2022 15:22

Servus,

ich habe ein Problem mit meiner BR 95.0 von Trix. Bei der Lok habe ich im letzten Jahr den Decoder mit dem Programmer von D&H ausgelesen (mache ich bei allen meinen Decodern so), nach dem ich die CV´s z. T. programmiert habe. Die Datei selbstverständlich abgespeichert. Die Lok lief ohne Probleme einwandfrei. Anschließend war die Lok bis gestern in der Vitrine abgelegt.
Als ich sie gestern auf das Gleis stellte und ich die Lok mit einer MS 2 von Trix auslesen wollte, tat sich nichts. Also habe ich versucht, den Decoder mit dem Programmer erneut auszulesen. Aber es ging nicht. Der Programmer zeigte an, dass sich der Decoder nicht meldet. Ich habe dann versucht mit meinem ControlHandy die CV 8 auszulesen. Es erschien in der Anzeige "Fehler". Also die CV 1 versucht auszulesen. Es erschien wiederum "Fehler", und das bei allen anderen CV´s auch. Der Decoder dürfte hinüber sein. Aber gibt es das, dass so etwas vorkommt obwohl die Lok stromlos in der Vitrine stand?
Da ich noch eine 2. BR 95 habe, habe ich auch diesen Decoder versucht auszulesen. Das Ergebnis ist wie bei der ersten Lok.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#2 von Michael Knop , 30.08.2022 16:05

Hi Simon,

das zwei Loks "auf einmal" tot sind, ist sehr ungewöhnlich - daher, ist die Verkabelung/die Kontaktgabe des Prüfstands OK?

Mal mit einem Beleuchteten Wagen oder einer anderen Lok prüfen, ob sich was tut.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#3 von SimonT , 30.08.2022 21:14

Hallo Michael,

es liegt definitiv an den beiden Decodern.
Ich lese fast täglich Decoder verschiedener Hersteller aus. Egal ob D&H, ESU, Trix oder andere.
An dem Prüfstand liegt es nicht.

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#4 von chessyger , 30.08.2022 21:33

Trix Loks haben teilweise eine bescheidene Stromabnahme.
Und die wenigen Radschleifer korridieren leicht
Fährt die Lok Analog?
Loks von Trix die länger in der Vitrine standen lasse ich auf einen Rollenprüfstand erst mal Analog warmlaufen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#5 von Michael Knop , 30.08.2022 22:12

Hi,

Je nach Firmware der mSD3 Dekoder haben sie Probleme mit der DCC Programmierung - wenn vorher nicht auch mit DCC gefahren wurde.

Also nächster Lösungsansatz:
Erst einmal mit DCC kurz fahren, oder zumindest das Licht schalten, und dann direkt mit dem cv Zugriff versuchen.

Zur Behebung des Problems sollte der Dekoder mittelfristig upgedatet werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#6 von SimonT , 31.08.2022 07:44

Hallo Michael und chessyger,

wie ich schon schrieb, habe ich die Decoder versucht mit dem Programmer bzw. mit dem ControlHandy auszulesen. Es erscheint immer "Fehler". Das heißt, dass sich die Decoder nicht auslesen lassen. Die Loks fahren weder analog DC, analog AC, digital DCC, digital mfx.
Tausche ich den Decoder gegen einen neuen aus, fahren die Loks einwandfrei. Somit kann es auch nicht an den Radschleifern liegen.
Elektronische Bauteile können, auch wenn sie nicht im Betrieb sind, kaputt gehen. Das, so meine ich, ist bei beiden Decodern der Fall.

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#7 von SimonT , 02.09.2022 15:05

Servus,

ich war am Dienstag mit den BR 95 bei meinem Moba-Händler, damit er beide zu Märklin zur Überprüfung schickt. Gestern rief er mich an und teilte mir mit, dass er die Decoder mittels einer CS 3 auslesen konnte. Der Grund warum die Decoder nicht mit der MS 2 auszulesen waren ist ihm nicht bekannt. Aber er hat festgestellt, dass der Grund in der CV 29 liegt. Hier war der Wert 38 gespeichert. Also unter DCC die lange Adresse zu verwenden. Er hat die CV 29 auf 6 programmiert und damit konnte man die Lok auch wieder unter DCC programmieren und betreiben. Seltsam finde ich nur, dass man die Lok unter DCC auslesen muss, wenn sie vorher unter mfx in Betrieb war.

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#8 von Michael Knop , 02.09.2022 15:28

Zitat von SimonT im Beitrag #7
Servus,

ich war am Dienstag mit den BR 95 bei meinem Moba-Händler, damit er beide zu Märklin zur Überprüfung schickt. Gestern rief er mich an und teilte mir mit, dass er die Decoder mittels einer CS 3 auslesen konnte. Der Grund warum die Decoder nicht mit der MS 2 auszulesen waren ist ihm nicht bekannt. Aber er hat festgestellt, dass der Grund in der CV 29 liegt. Hier war der Wert 38 gespeichert. Also unter DCC die lange Adresse zu verwenden. Er hat die CV 29 auf 6 programmiert und damit konnte man die Lok auch wieder unter DCC programmieren und betreiben. Seltsam finde ich nur, dass man die Lok unter DCC auslesen muss, wenn sie vorher unter mfx in Betrieb war.

Gruß Peter


Hi Peter,

hast Du den Händler gebeten, auch ein Firmwareupdate zu machen?

Ich halte die 2016/2017 noch etwas unausgereifte mSD3 Firmware für den Grund des Übels!


Viele Grüße, Michael


SimonT hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#9 von SimonT , 02.09.2022 18:16

Hallo Michael,

nein das habe ich nicht. Ich wußte auch garnicht dass man die Decoder updaten kann. Da ich am Samstag sowieso wieder bei ihm bin, werde ich mal danach fragen.
Danke für die Info.

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#10 von SimonT , 03.09.2022 16:21

Hallo Michael,

ich war heute mit beiden Decodern bei meinem Moba-Händler. Er hat die Decodersoftware aktualisiert.
Anschliessend habe ich die Decoder wieder in die Loks eingesetzt und wollte sie mit der MS 2 betreiben. Doch die automatische mfx-Erkennung ging nicht. Also habe ich versucht sie über die manuelle mfx-Erkennung auszulesen, was einwandfrei funktioniert hat. Nun kann ich die Loks je nachdem entweder mit der DCC-Zentrale oder aber mit der MS 2 betreiben.

Gruß Peter


Michael Knop hat sich bedankt!
 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#11 von Railwolf , 03.09.2022 17:10

Zitat von SimonT im Beitrag #7
Seltsam finde ich nur, dass man die Lok unter DCC auslesen muss, wenn sie vorher unter mfx in Betrieb war.

Gruß Peter


Hallo Peter,

das ist ein eher unangenehmes Feature der Märklin-Decoder, mit dem ich mich auch herumärgere. Ich lasse sie zwar unter mfx fahren, aber die Einstellung des Decoders muß mangels CSx mit DCC stattfinden, und da nehmen sie nichts an, wenn sie nicht vorher mit DCC in einer mfx-freien Umgebung gefahren wurden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#12 von Michael Knop , 03.09.2022 20:20

Zitat von Railwolf im Beitrag #11
Zitat von SimonT im Beitrag #7
Seltsam finde ich nur, dass man die Lok unter DCC auslesen muss, wenn sie vorher unter mfx in Betrieb war.

Gruß Peter


Hallo Peter,

das ist ein eher unangenehmes Feature der Märklin-Decoder, mit dem ich mich auch herumärgere. Ich lasse sie zwar unter mfx fahren, aber die Einstellung des Decoders muß mangels CSx mit DCC stattfinden, und da nehmen sie nichts an, wenn sie nicht vorher mit DCC in einer mfx-freien Umgebung gefahren wurden.



Hi Wolf,

Das ist kein Feature des Dekoders an sich, sondern Eigenarten der frühen Firmware. Wie in anderen Beträgen schon geschrieben, sollte die Firmware aktualisiert werden, aktuell ist v3.2.2.x für die mLD3/mSD3 Dekoder - und jede Version unter 3.2.x sollte DRINGEND auf die aktuelle Version upgedatet werden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#13 von Michael Knop , 03.09.2022 20:23

Zitat von SimonT im Beitrag #10
Hallo Michael,

ich war heute mit beiden Decodern bei meinem Moba-Händler. Er hat die Decodersoftware aktualisiert.
Anschliessend habe ich die Decoder wieder in die Loks eingesetzt und wollte sie mit der MS 2 betreiben. Doch die automatische mfx-Erkennung ging nicht. Also habe ich versucht sie über die manuelle mfx-Erkennung auszulesen, was einwandfrei funktioniert hat. Nun kann ich die Loks je nachdem entweder mit der DCC-Zentrale oder aber mit der MS 2 betreiben.

Gruß Peter


Hi,

Das sie nicht von alleine erkannt wurden, liegt an der Tatsache, dass sie deiner ms2 ja grundsätzlich schon „bekannt“ waren - eventuell hätte auch mehr Geduld auch zu einer selbstanmeldung geführt.


Aber jetzt ist ja alles ok.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#14 von Railwolf , 03.09.2022 21:56

Zitat von Michael Knop im Beitrag #12
Zitat von Railwolf im Beitrag #11
Zitat von SimonT im Beitrag #7
Seltsam finde ich nur, dass man die Lok unter DCC auslesen muss, wenn sie vorher unter mfx in Betrieb war.

Gruß Peter


Hallo Peter,

das ist ein eher unangenehmes Feature der Märklin-Decoder, mit dem ich mich auch herumärgere. Ich lasse sie zwar unter mfx fahren, aber die Einstellung des Decoders muß mangels CSx mit DCC stattfinden, und da nehmen sie nichts an, wenn sie nicht vorher mit DCC in einer mfx-freien Umgebung gefahren wurden.



Hi Wolf,

Das ist kein Feature des Dekoders an sich, sondern Eigenarten der frühen Firmware. Wie in anderen Beträgen schon geschrieben, sollte die Firmware aktualisiert werden, aktuell ist v3.2.2.x für die mLD3/mSD3 Dekoder - und jede Version unter 3.2.x sollte DRINGEND auf die aktuelle Version upgedatet werden.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

vielen Dank für die Info - jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mir die Firmware aller meiner Decoder updaten kann, denn ich besitze weder einen Decoder-Programmer noch eine CSx.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#15 von Michael Knop , 03.09.2022 22:24

Zitat von Railwolf im Beitrag #14
[

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info - jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mir die Firmware aller meiner Decoder updaten kann, denn ich besitze weder einen Decoder-Programmer noch eine CSx.



Hi Wolf,

Wenn du aus dem Großraum Ruhrgebiet kommst, melde dich - dann kann ich helfen.

Ansonsten mal in der „Umgebung“ fragen, ob Dir jemand einen Märklin leiht - um den zu nutzen, muss allerdings der Dekoder ausgebaut werden.

Im „Notfall“ schickst du jemanden die ausgebauten Dekoder, um sie upzudaten - wenn nötig, kann ich auch da helfen.


Weiteres via PN, wenn du meine Angebote annehmen möchtest.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295

#16 von SimonT , 04.09.2022 07:56

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13
Das sie nicht von alleine erkannt wurden, liegt an der Tatsache, dass sie deiner ms2 ja grundsätzlich schon „bekannt“ waren - eventuell hätte auch mehr Geduld auch zu einer selbstanmeldung geführt.


Sie waren nicht mehr bekannt, da ich sie vorher deinstalliert hatte. Und auch nach 5 Minuten Wartezeit tat sich nichts. Deshalb habe ich die Erkennung manuel durchgeführt.
Aber nun geht es ja.
Übrigens zeigt mir beim Auslesen der CV 8 mein SX-ControlHandy D&H als Hersteller an. Der Programmer von Doehler & Haass allerdings die 131.

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


   

LokSound Einbau in Roco 151 (73402)
CS3 Erkennen verschiedener Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz