37197 Märklin BR 17 Dampflok DRG wie ist die Modellumsetzung?

#1 von lokfan103 , 18.04.2022 10:44

Moin Kollegen,

seit ein paar Tagen wird diese Lok ja ausgeliefert, hat schon jemand dieses Modell und kann etwas zu den Fahreigenschaften oder der Detailfeinheit sagen?

Wenn ich richtig informiert bin gab es ja schon eine BR 17 von Märklin, hier wude wohl das Antriebskonzept verändert und eine Feuerbüchse nachgerüstet?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


Hat Luft nach oben... ;-)

#2 von Matthias Vollstedt , 18.04.2022 11:04

Hallo Frank,

als Vergleichsobjekt habe ich das Modell der Ursprungsausführung als S 10 der KPEV von Trix - also die DC-Variante des Märklin-Modells.

Ob Märklin am Antrieb etwas verbessert hat, kann ich deswegen nicht sagen; meine Trix läuft jedenfalls nicht besonders kultiviert.

Wenn es zur Betrachtung des Äußeren kommt, solltest Du Dir endgültig die Frage stellen, ob Du unbedingt die 17.0 - also den Vierling - haben musst, oder ob für Dich womöglich auch eine Verbundlok der BR 17.10 (ex S 10.1) in Betracht kommt.
Deren Modell von Fleischmann spielt nämlich von der Laufkultur und vom Äußeren her in einer ganz anderen Liga als die ziemlich grobschlächtige 17.0 von MäTrix und kann immer noch als zeitgemäß gelten.
Leider gibt es die Fleischmann-Lok nach dem von den Bergheimer Geistesgrößen angeordneten Aus für diese große Marke nicht mehr als Neuware, aber eine gute Gebrauchte lässt sich mit etwas Geduld erfahrungsgemäß immer noch finden.

Viele Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Hat Luft nach oben... ;-)

#3 von lokfan103 , 18.04.2022 14:40

Hallo Matthias,

nun ich bin mir nicht sicher, aber hatte die S10 nicht noch einen HLA Antrieb? Die überarbeitete BR 17, in dieser werkelt ja mein 5 Pol Motor mit Schwungmasse im Kessel.
Erfahrungsgemäß laufen diese Modelle sehr gut.
Mir geht es vorallem darum, ob auch optisch etwas getan wurde und auch die Zugkraft war früher nicht besonders überzeugend.

Das Modell ist kaum auf den Markt und schon wieder bei Märklin ausverkauft, man hat gar keine Zeit mehr sich für etwas bei Märklin zu entscheiden ( muss man das gut finden?)


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Hat Luft nach oben... ;-)

#4 von Stummilein , 18.04.2022 16:06

Zitat von lokfan103 im Beitrag #3
Hallo Matthias,

nun ich bin mir nicht sicher, aber hatte die S10 nicht noch einen HLA Antrieb? Die überarbeitete BR 17, in dieser werkelt ja mein 5 Pol Motor mit Schwungmasse im Kessel.
Erfahrungsgemäß laufen diese Modelle sehr gut.
Mir geht es vorallem darum, ob auch optisch etwas getan wurde und auch die Zugkraft war früher nicht besonders überzeugend.

Das Modell ist kaum auf den Markt und schon wieder bei Märklin ausverkauft, man hat gar keine Zeit mehr sich für etwas bei Märklin zu entscheiden ( muss man das gut finden?)

Hallo,

es handelt sich hier um die 5. und letzte Lok einer 5-teiligen Serie von Museumsloks der MHI.
Die Lackierung ist glänzend (als ob sie mit einer Speckschwarte eingerieben wurde).


Beste Grüße Ralf


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hat Luft nach oben... ;-)

#5 von lokfan103 , 18.04.2022 19:53

Zitat von Stummilein im Beitrag #4
Hallo,

es handelt sich hier um die 5. und letzte Lok einer 5-teiligen Serie von Museumsloks der MHI.
Die Lackierung ist glänzend (als ob sie mit einer Speckschwarte eingerieben wurde).


Hallo Ralf,

gefällt also die Lackierung...... eher etwas gewöhnungsbedürftig?
Auf den Bildern von Märklin ...noch Handmodell, wirkte die BR 17 schon glänzend.....aber das ist ja bei den Handmodellen oftmals der Fall.
Neue Lokomotiven, generalüberholt aus Meiningen glänzen auch teilweise wie frisch polliert......ist aber bei Märklin eher ungewöhnlich, sonst sehen die Dampfloks schön seidenmatt aus.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


17.0 und 17.10 sind zwei verschiedene Baureihen

#6 von Matthias Vollstedt , 18.04.2022 21:06

Hallo Frank,

das Mätrix-Modell gibt mit der 17.0 eine ganz andere Baureihe wieder als die Fleischmann-17.10.

Kurz gefasst ist es dann so, dass für Dich nur das Mätrix-Modell in Betracht kommt, wenn Du eine 17.0 möchtest. Die hatte nämlich bislang kein anderer Anbieter.
Wenn es Dir darum gehen sollte, das derzeit beste Modell einer preußischen 2`C-Schnellzuglok zu bekommen, geht nur die Fleischmann-Lok.

Also: Welche Vorbildbaureihe soll es sein?

Viele Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: 17.0 und 17.10 sind zwei verschiedene Baureihen

#7 von lokfan103 , 18.04.2022 21:33

Hallo,

als Märklin Freund bin ich natürlich an der neuen/ überarbeiteten BR 17 DRG interessiert. Auch weil ich mich mit den Decodern und der Mechanik doch etwas auskenne.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 17.0 und 17.10 sind zwei verschiedene Baureihen

#8 von ccs800 , 19.04.2022 08:52

Hallo,

die neue BR 17.0 von Märklin ist genauso glänzend lackiert wie auf den Katalogfotos. Über der normalen Lackierung wurde noch eine Schicht Hochglanz-Klarlack angebracht.

Die Laufeigenschaften sind sehr gut. Das Fahrwerk wurde komplett verändert. Bei der alten Trix/ Märklin Konstruktion war der Antrieb auf die hintere Treibachse, bei der überarbeiteten Version ist die erste Treibachse angetrieben. Der Motor sitzt im Kessel, es ist der übliche Flache DC-Motor aktueller Märklin-Dampfer. Des weiteren wurden Räder und Steuerung leicht den aktuellen Märklin-Standards angepasst. Auch die Laternen sind neu und haben nicht mehr die einzelnen integrierten LED. Der Kessel und Tender (Steg zwischen Drehgestellen zur Schleiferhalterung ) sind unverändert.

Gruß Christopher :)



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


lokfan103 hat sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

   

Schmierung Märklin Getriebe
Märklin K-Gleis-Weichen und Piko 147 (Entgleisungen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz