RE: ? an die Häuser-Experten: Pola Bausätze 164/165 von Faller?

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 17.01.2014 11:40

Moin Moin,

beim Durchstöbern alter Eisenbahnjournale der 80er Jahre fiel mir ein Bericht besonders auf:

es gab in der Ausgabe 3/1984 die Vorstellung zweier herrlicher alter Pola Stadthäuser als Neuheit.

Ausführung in Epoche IIIa, etwas kriegsversehrt, alter Putz, mit schönen Hinterhöfen, die sogar mit ordentlich Gestaltungsmaterial
zu füllen waren.

Wo sind die Formen dieser genialen Bausätze eigentlich abgeblieben? Warum hat man bei Faller nach Pola-Übernahme diese Serie
nicht neu aufgelegt? Jeder Anlagenbauer schwärmt heute noch von den Pola Bausätzen (ich sag nur Baywa Turm- und Lagerhaus)

Wurden die irgendwann von Faller doch mal aufgelegt oder hat man diese ganzen Polabausatzformen stillschweigend eingemottet, weil man sonst von den Fallerbausätzen keine mehr verkauft hätte?

fragt sich
Michael


ellokfahrer

RE: ? an die Häuser-Experten: Pola Bausätze 164/165 von Faller?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.01.2014 11:56

Hallo Michael,

damit man sehen kann, worum es geht, werfe man einen Blick auf Ingo Möglings Homepage. Ingo ist auch hier im Forum vertreten.

Die Formen befinden sich heute bei Faller und wurden/werden immer mal wieder dort neu aufgelegt. Ich empfehle, in der Bucht mal bei den Gebäuden nach "Goethestraße", "130456", "Pizzeria Alfredo" oder "Paradies Bar" zu suchen. Faller scheint sich schon der Klasse dieser Gebäude bewusst zu sein - und man hat darüberhinaus den Eindruck, dass sie auch davon gelernt haben.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ? an die Häuser-Experten: Pola Bausätze 164/165 von Faller?

#3 von Peter Fischer , 17.01.2014 12:03

moin,
die nächsten Faller Neuheiten kommen bald.
Da ist mit Sicherheit etwas aus den Pola Zeiten dabei.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? an die Häuser-Experten: Pola Bausätze 164/165 von Faller?

#4 von Silberling ( gelöscht ) , 17.01.2014 16:26

Das weckt Erinnerungen! Ein paar vorpatinierte Bausätze von Pola habe ich auch zusammengesetzt, und noch viel mehr hatte ich auf der Wunschliste.

Und auch ich denke, Faller hat die Formen nach der Übernahme nicht vergessen. Die tauchen immer wieder mal auf. Auf dem Gebiet klassischer Polystyrol-Bausätze ist Faller unbestritten die Nummer 1 (was Vorbildwahl und Umsetzung angeht), auch dank Pola.


Silberling

RE: ? an die Häuser-Experten: Pola Bausätze 164/165 von Faller?

#5 von katzenjogi , 22.01.2014 01:14

Hallo,

die beiden gesuchten Stadthäuser (Klempnerei und Hinterhofautowerkstatt) hatte Faller schon neu aufgelegt, in einem Set mit zwei anderen Pola Bausätzen Stadthausruine und Aral Tankstelle. Artikelnummer ist die 130965.

UVP war damals glaube ich ca. 89 Euro, aber da muss ich noch mal schauen, ob ich die Preisliste wiederfinde

Lieben Gruß

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: ? an die Häuser-Experten: Pola Bausätze 164/165 von Faller?

#6 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 22.01.2014 08:39

Moin Moin,

Vielen Dank an die Tipgeber. Genau das hab ich gesucht.

Der Tip mit dem Faller 130965 war Gold wert. Dankeschön!

es freut sich

Michael


ellokfahrer

RE: ? an die Häuser-Experten: Pola Bausätze 164/165 von Faller?

#7 von Elektrokarre , 22.01.2014 09:03

Guten Morgen,

ja, die Pola Häuser. Also für mich gibts nichts Besseres. Habe seit
Jahren meine Dioramen nahezu ausschliesslich mit diesen Häusern
ausgestattet. Gottlob noch zu Pola-Zeiten gekauft. Heute werden
so manche Bausätze zu horrenden Preisen in der Bucht gehandelt.
Teilweise unverschämt hohe SofortKauf Summen. Aber die Teile
tauchen immer mal wieder zum Ersteigern auf.
Zur Gestaltung von Ep. 3 Städten/Dioramen unverzichtbar. Da braucht
es auch wenig Superung.
Im aktuellen Faller Katalog finden sich reichlich alte Polas ( vergleiche
mit der weiter oben angegebenen HP ).

Gruss

Klaus


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz