RE: MoBa noch ohne Namen

#1 von BlackSnake ( gelöscht ) , 17.01.2014 15:55

Guten Tag Stummi-Gemeinde,

nach zahlreichen inaktiven Monaten als fleißiger Leser und Bewunderer der hier vorgestellten Werke habe ich mich entschlossen, mich aktiv am Foren-Leben beteiligen zu wollen.

Mein Name ist Torben und ich bin 25 Jahre, hatte wie vermutlich ein Großteil der Jugend mit 12 Jahren meine erste Märklin-Startpackung bekommen. Zwei Ovale und ein paar Häuser. Ziemlich einfach und ziemlich schnell auch ziemlich langweilig... es folgten andere Interessen.

Nach dem Studium und in der eigenen Wohnung ging es zum 2. Mal nach Hamburg... und wie sollte es anders sein, DAS Fieber kam zurück. In den nächsten Monaten wurden neben Rollmaterial auch fleißig Ideen gesammelt. Aus Platzgründen kam ich nie in die Versuchung eine Anlage ins Leben zu rufen.

Nach erneutem Umzug habe ich nun den Vorteil meine eigene Anlage aufbauen zu können.

Ich habe bereits etliche Stunden, meistens in der Nacht, mit der Planungssoftware "Scram" verbracht um eine halbwegs vernünftige Gleisführung zu entwerfen.

Mein Platz ist leider wie bei allen sehr begrenzt. Gebaut wird in einer L-Form wobei der längere Schenkel 4,00m vorweist und der kürze 2,20m.
In der Tiefe habe ich mich, obwohl ich mich für 1,30m bzw. 1,10m entschieden. Ich weiß, dass ich Probleme bekommen könnte, werde jedoch versuchen die hinteren Gleise alle von unten zugänglich zu machen.

Das 0-Level wird auf einer Höhe von 73cm festgelegt. (Bedingt durch die vorhandene Dachschräge).

Warum ich nun in der Anlagenplanung und nicht in den Anlagenbau gerutscht bin werden sich vermutlich nun einige Mitleser fragen. Die Frage ist nicht völlig unberechtigt, aber ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere "Erfahrene"-MoBa-Bauer sich meinen Gleisplan einmal angucken würde.

Sicherlich wird das Grundgerüst so stehen bleiben. keine Frage... ich möchte auch nicht, nur auf Grundlage andere, meine eigene Bahn erstellen.

Viel mehr würde ich mir wünschen, gerade im Bereich des Bahnhofs den einen oder anderen Tipp hinsichtlich möglicher Gleisänderung oder Kreuzungsbereiche zu bekommen.

Ich habe keine Erfahrung im späteren Betrieb. Kann nicht sagen, welche Strecken, Kreuzungen etc. sinnvoll und welche nicht sind.


Anbei findet ihr nun meinen Gleisplan.



zur besseren Übersicht natürlich auch die 3D-Ansicht.




Kritik erwünscht.

Danke fürs Lesen


BlackSnake

RE: MoBa noch ohne Namen

#2 von Dreispur , 17.01.2014 16:03

Hallo !

Würde rechts weniger mit Tunnel zupflastern um mehr Gelände zu gewinnen .
Schaut sicher gefälliger aus , und ein Dorf hätte seine Wirkung


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MoBa noch ohne Namen

#3 von BlackSnake ( gelöscht ) , 17.01.2014 16:22

welchen Abschnitt meinst du im speziellen?

Im rechten Anlagenabschnitt wäre ja quasi nur der hintere zum Bahnhof der Nebenbahn. Du meinst also, es wäre besser und optisch von Vorteil, wenn ich die Bahn "durch" oder hinter einem Ort fahren lassen würde?


BlackSnake

RE: MoBa noch ohne Namen

#4 von Dreispur , 17.01.2014 17:50

Hallo !
Die Nebenbahn durch den Ort wird kein Platz sein aber durchaus interessant .
Hauptstrecke etwas mehr sichtbar .
Hast ja sonst fast eine U-Bahn .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MoBa noch ohne Namen

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.01.2014 19:49

Hallo Torben,

ein sehr dichter Plan mit nahezu vollständiger Platzausnutzung, das wird schon etwas gedauert haben bist du das so hinbekommen hast. Mein Eindruck ist, dass du über eine Art Directors Cut am Ende mehr gewinnst. Insbesondere bei der Gewinnung besserer Eingriffsmöglichkeiten und mehr sichtbarer Strecke.

Die Geometrie schaut für's C-Gleis schon wirklich gut aus. Bei den Gleisabständen ließe sich wohl optisch noch was gewinnen, insbesondere mit schlanken Weichen und dem Gegenbogengleis 24912 auch zur Einleitung der Bögen.

Schaue doch mal, auf welche optionale Gleise du zugunsten der oben genannten Aspekte leicht verzichten könntest. Zuviel Gleis versperrt mehr als es dir nachher fürs Fahren wirklich nützt. Ansonsten: toll ausgetüfftelt!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: MoBa noch ohne Namen

#6 von BlackSnake ( gelöscht ) , 19.01.2014 23:42

Hallo,

vorweg entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Leider hatte ich am Wochenende Dienst und kam nicht dazu, mich um meine MoBa zu kümmern.

@Dreispur

Ich gebe dir bei deinen Bedenken zu 100% recht. Ich habe lange überlegt, was die beste Variante ist oder sein kann. Ich habe dann mir meine drei Hauptmerkmale (Paradestrecke, Bahnhof, und Nebenbahn) hervorgehoben und versucht einen möglichst komplexen Gleisplan zu errichten um die Züge auch lange "in Fahrt" zu haben. Für mich war es ebenfalls ein Kriterium, den Zug nicht gleich von der Einfahrt in einen Tunnel auf der anderen Seite wieder am Tageslicht zu erblicken.

Dennoch werde ich mir deine Kritikpunkte, gerade in dem Hinblick zur U-Bahn.. (puh - wenn man mal guckt, ist es wohl wirklich so ), mit einbeziehen und überdenken.

@Rainer

Danke für dein Lob und deiner Ehrlichen Meinung. Vermutlich zielst du ebenfalls auf die langen Tunnelstrecken ab?

Das mit den Schlanken Weichen ist ein guter Hinweis. Den hatte ich bereits wieder vergessen, da ich leider feststellen musste der R2 und R3 verträgt sich scheinbar nicht so super mit den schlanken Weichen. Eventuell fehlte mir dort bisher auch nur der richtige Ansatz. Ich werde versuchen gerade im offenen Bereich die schlanken Weichen mit ins Spiel zu bringen.



Also werde ich nun nochmal meinen Zeichenstift rausholen und den Bahnhofsbereich umplanen. en:

Danke für eure ersten Eindrücke!


BlackSnake

RE: MoBa noch ohne Namen

#7 von BlackSnake ( gelöscht ) , 19.01.2014 23:56

fast hätte ich wieder das Wichtigste vergessen

meine Frage an euch:
auf der gesamten Strecke habe ich eine maximale Steigung von 3,7% sowohl im Gleiswendelbereich als auch auf einer "Auffahrt".

Ich weiß, dass es sicherlich an der Grenze liegen wird und der eine oder andere von euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird. Aber nun mal "Butter bei die Fische"... funktioniert es, oder eher nicht?

Gefahren wird mit Zügen bis 5-6 DoSto.


BlackSnake

RE: MoBa noch ohne Namen

#8 von BlackSnake ( gelöscht ) , 04.02.2014 21:37

Guten Nabend

mein letzter Post ist eine Weile her - leider kann sich ja nicht das ganze Leben nur um das schöne Hobby drehen.
Nun hatte ich jedoch wieder Zeit mich mit der Planung meiner MoBa auseinanderzusetzen.

Folgendes ist dabei heraus gekommen:

Die Frage nach der möglichen Steigung habe ich mir selber beantwortet
Habe einfach ein paar Tests durchgeführt und bin der Meinung, dass es meine Züge schaffen müssten. Ansonsten habe ich ein Problem und werde einfach alles abreißen... Spaß beiseite... Erfahrungen anderer Mitglieder hier im Forum hat gezeigt, dass diese auch mit einer Steigung <4,0% arbeiten können.

Und im Zweifel: Try and Error.


Die Sache mit meiner U-Bahn hat mir doch etwas mehr zu schaffen gemacht. Es fiel mir schwer den "Directors-cut" durchzuführen. Viel ist nicht geschehen. Ich habe allerdings die Tunnelportale etwas versetzt. Meiner Meinung nach bringt das schon einen erheblichen Unterschied.

Die angesprochenen schlanken Weichen habe ich nicht mehr eingebaut. Es wäre sicherlich für das Vorbild einen großen Schritt näher, die Tatsache, dass es jedoch keine schlanken Doppelkreuzungsweichen und Dreiwegeweichen gibt, hat mich aber veranlasst die "normalen" Weichen zu verwenden.


Anbei nun noch ein Bild des veränderten Gleisplans:





Nebenbei habe ich bereits angefangen, mir die ersten Gedanken über einen möglichen Unterbau zu machen.
Hierzu jedoch mehr zu einem späteren Zeitpunkt.

Bin natürlich weiterhin für Anmerkungen und Kritik offen.


BlackSnake

RE: MoBa noch ohne Namen

#9 von BlackSnake ( gelöscht ) , 25.10.2014 21:45

Guten Abend!

Nun ist der letzte Beitrag schon über ein halbes Jahr her - wie die Zeit vergeht.

Wie in den Sommermonaten üblich, hatte ich allerdings wenig Zeit und zugegebener Maßen auch relativ wenig Lust für die MoBa.

Nun habe ich mich einmal hingesetzt und den Gleisplan komplett überarbeitet. Wobei "überarbeiten" hier vermutlich der falsche Ausdruck ist. Ich habe einen völlig neuen Gleisplan erstellt und mich insbesondere an die Kritiken zum letzten Plan erinnert. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Trotzdem stelle ich mich erneut den kritischen Lesern und hoffe, dass die eine oder andere Verbesserung an mich heran getragen wird.

Aber seht selbst:



Einmal der SBH:



und einmal die Streckenabschnitte




Kurz zur Erklärung:

Ich habe die Anlage in zwei Abschnitte unterteilt. Wenn man es streng nimmt auch drei.

Einmal habe ich eine parallel laufende Hauptstrecke. Diese ist im Kreis gebaut mit Anschluss an den SBH und Anschluss zur Nebenbahn. Dort ist die Möglichkeit einzelne Wagen abzukoppeln und mit auf die Nebenstrecke zu nehmen.
Die Nebenstrecke an sich hat einen kleinen Bahnhof samt Versorgungseinrichtungen für ältere Dampfloks.

Gleichzeitig geht von der eigentlichen Nebenbahn (Möglichkeit der Kreisfahrt) ein weiterer Abzweig zu einem noch kleineren Endbahnhof. Hier wird es möglicherweise ein kleines Sägewerk oder ähnliches geben.


Und nun:

lasst euren Gedanken freien Lauf. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, auch alles erneut in die Papiertonne zu kloppen


BlackSnake

RE: MoBa noch ohne Namen

#10 von BlackSnake ( gelöscht ) , 28.10.2014 20:29

Guten Nabend,

ich habe mir nochmal einige Gedanken zu den Betriebsabläufen gemacht.

Diesbezüglich habe ich noch ein Abstellgleis im Bereich des Abzweigs zur Nebenbahn integriert und mögliche Wagen, die zwischen geparkt werden müssen, dort abstellen zu können.

Außerdem habe ich eine kleine Änderung an den Gleisen der Nebenbahn vorgenommen. Dort gibt es nun ebenfalls ein Gleis, welches an einen kleinen Betrieb angrenzen wird um diesen mit den nötigen Waren versorgen zu können.

Hier der Gleisplan:


BlackSnake

RE: MoBa noch ohne Namen

#11 von minimax13 , 03.11.2014 21:57

Hallo Torben,

zum Betrieb zwei Anmerkungen:

1. Abzweig der Nebenbahn (unten links) von der 2-gleisigen Hauptbahn:
Züge werden durch den Abzweig auf die Nebenstrecke geleitet und wieder zurück auf die Hauptstrecke. Dazu sollte der Gleiswechsel in der Hauptstrecke so angeordnet werden, dass die Züge schnellstmöglich wieder das rechte Gleis erreichen.
Die Abstellgleise sind an dieser Stelle überflüssig, da an solchen Abzweigstellen i.d.R. nicht rangiert wird. Um Wagen auf die Nebenbahn übergehen zu lassen, müsste aus dem Abzweig ein Anschlussbahnhof werden.

2. Kopfbahnhof der Nebenbahn:
Es fehlt ein Gleiswechsel zum Umsetzen der (Rangier)Lok. Dieser würde die Rangiergeschäfte deutlich erleichtern. Ansonsten müsste bei einem Zug, der alle Gleise bedienen soll, die Lok in der Mitte laufen, um Wagen nach vorne und nach hinten in Gleise abzustellen.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: MoBa noch ohne Namen

#12 von BlackSnake ( gelöscht ) , 10.11.2014 18:17

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Anmerkungen klingen sinnvoll und logisch.

Vll. hast du eine Idee, wie ich beim Abzweig zur Nebenbahn eine passende Lösung finde.
Eine Alternative wäre es, die linke Weichkombination nach rechts zu setzen. Dann könnte man direkt von der Nebenbahn auch auf das rechte Gleis fahren.

Die Abstellgleise habe ich eigentlich als eine Art kleinen "Umschlageplatz" gedacht. Ich wollte von dort mittels Rangierlok einzelne Anhänger von der Hauptbahn auf die Nebenbahn bringen. Quasi einfach vom Zug der Hauptbahn abkuppeln.
Nach deiner Antwort erscheint es mir jedoch, als wäre dies in der Realität nicht so. Sondern hier müsste - für einen vorbildgerechten Betrieb - ein kleiner Rangierbahnhof her um möglicherweise den gesamten Zug auseinander bauen zu können.
Letzteres fällt natürlich weg - dafür fehlt mir einfach der Platz an dieser Stelle.
Also wäre die einzige Lösung, die Gleise dort zu streichen und einfach den Zug auf die Nebenstrecke anfahren lassen?! Bzw. den Zug für die Nebenbahn im Schattenbahnhof zusammenzustellen?


Den Kopfbahnhof an der Nebenstrecke werde ich überarbeiten. Danke für den Hinweis, die zweite Weichenkombination scheint mir - wieso auch immer - völlig abhanden gekommen zu sein. Danke dafür!


BlackSnake

RE: MoBa noch ohne Namen

#13 von minimax13 , 10.11.2014 20:06

Hallo Torben,

du solltest dir mal die Frage stellen, was du mit deiner Modelleisenbahn tun willst, wenn sie fertig gebaut ist?
Welcher "Betrieb" soll stattfinden? Und ist der langfristig/dauerhaft interessant?

Du hast auf der Anlage die 2-gleisige Strecke mit dem SBH im Keller. -> eignet sich prima zum "Parade"verkehr von Zuggarnituren und der SBH als Zugspeicher.

Dann hast du die Nebenstrecke, die von der Hauptstrecke (SBH) aus erreichbar ist. Die Nebenstrecke ermöglicht Kreisverkehr (ohne SBH) oder die Fahrt bis in den Endbahnhof. -> Fahrten auf der Nebenstrecke und in ihren Bahnhöfen werden von Rangieren (Anschlüsse, Endbahnhof) geprägt.

Somit könnte auf der Anlage stattfinden: "Paradeverkehr" auf der 2-gleisigen Strecke, ggf. mit Automatik.
Überleitung einzelner Züge auf die Nebenbahn, um dort fahrplanmäßig die Bahnhöfe zu bedienen, Anschlüsse zu bedienen und somit viel zu rangieren.

Frage: Benötigst du den zusätzlichen Kreisverkehr in der Nebenbahn überhaupt?
Die Züge können auf der Hauptstrecke "Kreise ziehen". Ggf. wäre zu überlegen, eine Kehrschleife daraus zu machen, dann könnten auch Schlepptenderlokomotiven den Bahnhof anfahren und (vorwärts) wieder auf die Hauptstrecke zurück.

Am Abzweig zur Nebenbahn müßte, wie du gesagt hast, die Weichenverbindung (Rechtsweichen) rechts des Nebenbahngleises liegen, um auf das rechte Hauptbahngleis zu kommen...

Noch ein Tip: In der Doppelkehre rechts im SBH kannst du die beiden Weichen und die Kreuzung sparen, wenn du daraus einen "Hundeknochen machst. Hat genau den gleichen Effekt (Kehre) aber ohne Kollisionsmöglichkeit im Keller...
Auch die darüber liegende Kehrschleife (rot) ist im Prinzip "doppelt gemoppelt", gewendet werden kann in der vorgenannten "Hundeknochenschleife".

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: MoBa noch ohne Namen

#14 von Jörg Schw , 11.11.2014 20:30

Hallo Torben,
also die Parade Strecke gefällt mir sehr gut, schliesse mich aber dem Kommentar von Frank an über die Weichen Verbindung das die Züge
gleich auf das Rechte Gleis fahren können.
Stören tut mich auch das Du wieder die ganze Nebenstrecke hinten im Tunnel hast.
Da könnte mann einen schönen Streckenabschnitt darstellen mit zum Beispiel einer Brücke über einer Schlucht.
Wieso die schönen Züge immer verstecken, Du willst die doch sehen während der Fahrt, oder?
Ich persönlich würde Kreuzungen im Verdecktem Bereich nicht einbauen. Ich weiß das aus Erfahrung.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: MoBa noch ohne Namen

#15 von BlackSnake ( gelöscht ) , 13.01.2015 15:15

Hallo ihr Zwei,

danke für eure Antworten und entschuldigt meine Verspätung.

Für die MoBa bleibt in der Regel nicht soviel Zeit übrig, dass ich mich stundenlang damit beschäftigen kann.

Ich habe eure Ideen versucht mit in die Überarbeitung einzubeziehen. Notiert habe ich sie mir zumindest.

Bislang bin ich allerdings noch nicht zu einer Überarbeitung gekommen, weil ich zumindest den SBHF so lassen möchte und mit dem Bau bereits begonnen habe.


Ihr werdet aber von mir hören!


BlackSnake

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz