RE: Mein Start ins MoBa-Universum. DB Epoche V/VI - Der Galerietunnel nimmt Gestalt an

#1 von PattePansen , 09.02.2018 20:55

Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick, bin 33 Jahre jung und komme aus dem Berliner Speckgürtel.
Ich hatte bereits als 13 Jähriger mal eine TT MoBa. Aber naja als 13 Jähriger hat man dann anscheinend doch andere Interessen und das Hobby war schnell wieder vorbei. Nach dem Einzug ins Eigenheim vor 4 Jahren kamen doch immerwieder die Gedanken sich nochmal mit dem Thema zu befassen.
Naja im letzten Herbst habe ich dann meine Dachboden auf ca. 36qm ausgebaut und mich dazu entschlossen eine MoBa Anlage zu bauen. Allerdings nur 3,4qm davon (vorerst ). Das Ganze soll sich in der Epoche V/VI der DB bewegen. Ich bin nicht so der Nostalgiker. Deshalb eher das moderne Thema.
Ich bin bis jetzt garnicht so sehr an dem Fahrbetrieb interessiert. Mein Interesse besteht tatsächlich eher am Bauen des ganzen. Das bringt mir sehr viel Spass und lässt mich entspannen. Der Spass am Fahren wird aber auch noch kommen denke ich.
Später ist noch ein Schattenbahnhof unter der Platte geplant. Im hinteren Bereich ist noch Platz für ein Gleiswendel der dann nach unten führen soll. Soll ja nicht bei zwei Loks bleiben

Nun aber genug geschrieben und ich zeige mal ein paar Bilder.

Dies sollte der Gleisplan werden nachdem gebaut werden sollte. Ihr werdet auf späteren Bildern erkennen, dass ich diesen nochmals geändert habe. War irgendwie nicht volständig zufrieden. Jetzt bin ich es.

Bau der Unterkonstruktion...10mm Pappelsperrholz auf Holzständerwerk. Aufgrund der größe der Anlage habe ich keine Rollen verbaut. Ich habe gleituntersätze unter den Standfüßen. Das ganze lässt sich recht gut auf dem Teppich Fahren.
Ich wurde beim Bau sehr fleißig von meinem 3 Jährigen unterstützt. Er baut auch lieber als zu Fahren...



Hier dann der erste Aufbau mit dem Material was ich vorhanden hatte. Da war die Platte auch noch 2m x 3m groß. Hab aber relativ schnell festgestellt, dass mir das Zu wenig wird.


Erster Aufbau nach dem Ursprünglichen Gleisplan. nun auf 3,20m x 1m


Meine Erste Lok. Eine sehr schöne BR 120 mit einem DoSto-Abteil und einem Steuerwagen.


UMBAU! Nochmal alles überworfen und neu gebaut. So hat es mir dann doch deutlich besser gefallen und passt auch besser mit meinen Plan einen Galerie-Tunnel und eine Brücke zu verbauen. Erste Stellprobe mit sehr provisorischen Ebenenwechsel.
[u





Hier die erste Bastelprobe für den Galerie-Tunnel.


Und die erste Stellprobe mit dem Galerie-Tunnel. Ausserdem meine kleine aber feine Auhagen Brücke aufgebaut. Nix Spektakuläres aber ich find sie sehr passend für meine späteren Aufbau. Zudem wurde die gesamte Anlage mit dunken Styrodur Trittschalldämmungsplatten ausgelegt. zusätzlich habe ich noch eine Gleisbettung aus dem selben Material gebaut. Noch nicht vollständig aber es wird langsam. Ich mag diese Styrodur Platten...man kann damit echt gut bauen.
[



Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Mein Start ins MoBa-Universum. DB Epoche V/VI - Der Galerietunnel nimmt Gestalt an

#2 von dede , 09.02.2018 21:32

Hallo Patrick,
erstmal herzlich Willkommen.
Es freut mich sehr, wieder eine Epoche V/VI Anlage entstehen zu sehen - ist auch ganz meine Epoche....
Würde mich aber Interessieren, warum Du von TT vor 20 Jahren jetzt auf H0 gewechselt hast. Ich würde - wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehen würde - definitiv für TT entscheiden.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Start ins MoBa-Universum. DB Epoche V/VI - Der Galerietunnel nimmt Gestalt an

#3 von PattePansen , 09.02.2018 21:39

Hm...gute Frage.
Ich habe von damals noch genau 7 Wagons und eine Lok übrig gehabt...der Rest ist leider bei einem Wassereinbruch in unserem Keller mehr oder weniger Zerstört worden bzw. wurde nicht mehr gefunden. Ich musste also komplett von vorn beginnne. Hab tatsächlich auch länger überlegt ob ich nicht auf eine kleine Spur gehen sollte...finde aber die Detailform von H0 echt ganz gut. Ausserdem war mir während der Findungsphase irgendwie nicht bewusst, dass man auch EP V/VI mit TT bauen kann.
Naja vielleicht kommt ja später dann eine Anlage mit kleinerem Spurmaß


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Mein Start ins MoBa-Universum. DB Epoche V/VI - Der Galerietunnel nimmt Gestalt an

#4 von Patrick-M , 10.02.2018 00:54

Hallo Namensvetter

Herzlich willkommen hier und viel Spaß

Da ich vor ein paar Jahren ähnlich angefangen habe ,Klinke ich mich hier mal ein und bin gespannt was du in Zukunft noch so zaubern wirst !

Der Anfang ist gemacht und verspricht schonmal einiges

Also bis demnächst hier oder bei mir ,

Viele Grüße
Patrick

P.s. Versuche die Bilder doch gleich im richtigen Format einzustellen , dann lässt sich dein trööt entspannter ansehen


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Mein Start ins MoBa-Universum. DB Epoche V/VI - Der Galerietunnel nimmt Gestalt an

#5 von PattePansen , 11.02.2018 20:09

Danke...
ja werde beim nächsten mal auf flickr umsteigen...abload ist leider nicht mehr das was es mal war...
Denke mal die Woche gehts weiter...und dann folgen auch neue Bilder...


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Mein Start ins MoBa-Universum. DB Epoche V/VI - Der Galerietunnel nimmt Gestalt an

#6 von PattePansen , 05.03.2018 21:16

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit etwas an meiner Anlage zu bauen...der Bau des Galerietunnels schreitet voran.

Anbei mal ein paar Bilder...






Grüße Patte


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Mein Start ins MoBa-Universum. DB Epoche V/VI - Der Galerietunnel nimmt Gestalt an

#7 von PattePansen , 07.03.2018 12:45

Und der erste Teil des Tunnels steht...sieht schon mal ganz gut aus wie ich finde...






Grüße Patte


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Mein Start ins MoBa-Universum. DB Epoche V/VI - Der Galerietunnel nimmt Gestalt an

#8 von PattePansen , 14.02.2019 21:19

Lang ists her...hab einen Neustart in Spur N begonnen...

Zu finden ist dieser hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=167267


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz