RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#1 von Chief ( gelöscht ) , 16.02.2007 18:12

Hallo Leute, ich bräuchte mal eine typische Zugkomposition für einen normalen D-Zug der DB aus den 70er Jahren. Etwas konkreter vielleicht aus der Zeit 1974 bis ca. 1977, muss jetzt aber nicht so genau sein. Vielleicht mit Zuglauf München/Stuttgart-Hamburg. Eine Tagesversion und eine Nachtversion. Dabei würde ich es noch interessant finden das Mengenverhältniss zw. 1 und 2 Klasse Wagen zu bekommen.

Unds noch eine Frage am Rande: wie lange ungefähr brauchte ein D-Zug in den 70er Jahren von München nach Hamburg so schätzungsweise?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#2 von Muenchner Kindl , 16.02.2007 18:18

Zitat
wie lange ungefähr brauchte ein D-Zug in den 70er Jahren von München nach Hamburg so schätzungsweise?



Etwa 10 Stunden


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RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#3 von InterCityNight , 18.02.2007 23:48

Hallo Daniel,

da kann ich auch einmal helfen, zumindest was den Fahrplan angeht.

Olaf



Auszug aus dem Kursbuch Sommer 1977


1.) Tagesverbindung

D 588 mit Speisewagen (Altona > Kiel als Eilzug)
D 589 mit Speisewagen (Kiel > Hamburg „Förde-City“)

1736 Kiel 1212 - 1715 Neumünster 1235 - 1657 Wrist xxx - 1641 Elmshorn xxx - 1611/1621 Altona 1319/1344 - 1603 Dammtor 1351 - 1554/1600 Hamburg Hbf 1354/1400 - 1411/1419 Hannover 1536/1540 - 1311 Göttingen 1640 - 1218 Bebra 1734 - xxx Fulda 1811 - 1033/1036 Würzburg 1917/1924 - 0940 Ansbach 2017 - xxx Treuchtlingen 2048 - 0840 Ingolstadt 2122 - 0755 München 2207

2.) Nachtverbindung

D 596 mit Schlaf- und Liegewagen
D 597 mit Schlaf- und Liegewagen

0716 Altona 2224 - 0708 Dammtor 2231 - 0659/0705 Hamburg Hbf 2234/2240 - 0647 Harburg xxx - 0619/0623 Lüneburg 2315 - 0601 Uelzen xxx - 0533 Celle 2359 - 0456/0508 Hannover 0023/0032 - 0409/0415 Kreiensen 0110/0114 - 0346 Göttingen 0138 - 0245/0250 Bebra 0234 - 0044/0055 Würzburg 0417/0424 - 0010 Lauda 0457 - 2343 Osterburken 0524 - 2301/2307 Heilbronn 0600/0605 - 2241 Bietigheim-Bissingen 0627 - 2230 Ludwigsburg xxx - 2218 Stuttgart 0647


xxx Zug fährt ohne Halt durch


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RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 19.02.2007 09:35

Hallo Daniel,

Zitat von Chief
Hallo Leute, ich bräuchte mal eine typische Zugkomposition für einen normalen D-Zug der DB aus den 70er Jahren. Etwas konkreter vielleicht aus der Zeit 1974 bis ca. 1977, muss jetzt aber nicht so genau sein. Vielleicht mit Zuglauf München/Stuttgart-Hamburg. Eine Tagesversion und eine Nachtversion. Dabei würde ich es noch interessant finden das Mengenverhältniss zw. 1 und 2 Klasse Wagen zu bekommen.



Tip(p)s zur vorbildgerechten Zugbildung findest Du hier: MIBA Report Zugbildung (4).
Und hier das ausführliche Inhaltsverzeichnis

Schöne Grüße
Dirk Möller[/url]


Möller_Wuppertal

RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#5 von InterCityNight , 20.02.2007 15:23

Hallo Daniel,

irgendwo hatte ich einmal genau das, was Du suchst - ich "Schlammassel" finde es aber nicht mehr, grrrrr.....
Ich denke Du machst mit folgenden Wagenreihungen nicht viel verkehrt (frei aus dem Gedächtnis ):


D 588 / D 589

BD - B - B - A - WR - B - B - (B - AB - B - B)

> Der Speisewagen verkehrte lt. Kursbuch auf dem gesamten Laufweg!
> (in Klammern Verstärkungswagen Altona - München)
> Kiel - Altona 218 / Altona - München 103 oder 110
> Ich habe Fotos gesehen, auf denen in D-Zügen sogar Silberlinge eingereiht waren, sicher nur aus "Verlegenheit" im nachfragestarken Wochenendverkehr!


D 596 / D 597

WL - WL - Bc - Bc - Bc - AB - B - B - B - BD - Post - Post

> 103 oder 110
> lt. Kursbuch wurden keine weiteren Kurswagen mitgeführt.


Gruß, Olaf


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RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#6 von Drewer ( gelöscht ) , 20.02.2007 21:43

Hallo,

ergänzend zur letzten Antwort die Wagenreihung aus dem Zugbildungsplan A von 1978:






zu Deiner Frage möchte ich anmerken, das es vor der Einführung der IC`s den typischen D-Zug eigentlich nicht gab, jeder Zug hatte seine eigene, an den angenommenen Beadarf angepasste Zugbildung.
Das Verhältniss von 1. zu 2. Klasse war nicht eindeutig geregelt, sondern auch dem Bedarf angepasst, in den meisten Fällen verhielt sich das Verhältniss in etwa 3 Wagen 2.Kl. auf 1 Wagen 1. Kl.


MfG

Drewer


Drewer

RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#7 von ThomasR , 08.02.2022 07:55

Für das Wiederbeleben bitte ich um Entschuldigung. Im EG 110 ist ein Leserbrief zum Einsatz der V200.0 in Würzburg, Bericht in 109. Der D596 hatte bis zu 18 Wagen und wurde bis Frühjahr 1975 ab Würzburg von einer V200.0 des Bw Würzburg gefahren, je nach Wetter ab 10 oder 12 Wagen mit Vorspann. Ab Mai 1975 war die Strecke Würzburg Bad Friedrichshall elektrisch zu befahren.


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RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#8 von Englishman , 25.02.2024 19:50

Ach, da vermisse ich die Kurswagen und Gepäckaufgabe, wo der Wagen umsteigt, man auf keinen Zug rennen muss (z.B. jetzt: von Eurostar aus London auf Zug nach Stuttgart umsteigen, nur 5 Minuten Zeit und wehe wenn da Verspätung ist) und dann gut am Ziel ankommt, oder die Variation beim benützen von Couchette and Schlafwagen von Ostend Tauern Express, start 4 am Morgen von der Fähre und dann um 7 in Suttgart ankommen


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RE: Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

#9 von E_41 , 25.02.2024 20:31

Guck mal da (kannst ja auch eine andere Verbindung suchen):

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770100614


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
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