RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.06.2011 12:30

Moin Moin,

kann mir jemand sagen, ob es denn bereits ein H0-Modell des Büssing Präfekt Busses mit der typischen Kastenform der frühen 70er Jahre gibt?
Eventuell ein Kleinserienhersteller?
Leider habe ich im Netz nichts Aussagekräftiges finden können.

Ich meine diesen Bus hier.

http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchiv...59_22.05.82.jpg

Der wäre doch eigentlich ein Brekina Modell wert. Und würde bestens in die frühe Epoche 4 passen.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 25.08.2011 18:26

Hallo Michael,

ich bin mir sicher, dass es den noch nicht gibt.
Wäre aber sicher ein interessantes Modell


Gruß Kevin


Aachen98

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 30.08.2011 12:30

Moin Moin,

Naja, es hat gefühlte 200 Jahre gedauert, bis ein maßstäblicher und fast perfekter MB =305 und O307 von Brekina auf den Markt kam.

Aber wenn ich nun nochmal über 20 Jahre warten muß, bis endlich ein Büssing Präfekt auf den Mobamarkt kommt, dann kauf ich den dann als Rentner bestimmt nicht mehr, dann hab ich den schon lange im Original im Hof stehen und kein Geld mehr für die kleinen Feinen

Also liebe Brekinesen, ran an den Bus! Meine Anlage braucht mehr Nicht-Benz-Busse!

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#4 von Ermel , 05.09.2011 19:23

Eigentlich sollte sich der Büssing mit ein paar kosmetischen Korrekturen (Nase, Radläufe, fehlende hintere Eckfenster) aus dem MAN oder Mercedes umfrokeln lassen. Das ist doch gerade der Charme dieser VÖV-Standardbusse, daß die eben Standardbusse waren

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


Meteor hat sich bedankt!
 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 07.09.2011 11:54

Zitat von Ermel
Eigentlich sollte sich der Büssing mit ein paar kosmetischen Korrekturen (Nase, Radläufe, fehlende hintere Eckfenster) aus dem MAN oder Mercedes umfrokeln lassen. Das ist doch gerade der Charme dieser VÖV-Standardbusse, daß die eben Standardbusse waren

Liebe Grüße, Ermel.




Moin Moin,

es sind ja nur noch 5 Monate bis zur nächsten Nürnberger Messe.

Genug Zeit für die Brekinameisterkonstrukteure, um einen hübschen Büssing VÖV zu basteln.

Und ich bau schon mal eine neue Vitrine an die Wand.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#6 von Buegelfalte , 09.09.2011 23:46

Zitat von Ermel
Eigentlich sollte sich der Büssing mit ein paar kosmetischen Korrekturen (Nase, Radläufe, fehlende hintere Eckfenster) aus dem MAN oder Mercedes umfrokeln lassen. Das ist doch gerade der Charme dieser VÖV-Standardbusse, daß die eben Standardbusse waren

Liebe Grüße, Ermel.



Das mit den Standardbussen ist fast wie mit den "Fuffzigern" oder den Einheitselloks: Kaum einer wie der andere...

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#7 von Ermel , 12.09.2011 17:27

Zitat von Buegelfalte
Das mit den Standardbussen ist fast wie mit den "Fuffzigern" oder den Einheitselloks: Kaum einer wie der andere...


Also auch wie zum Frokeln gemacht, die Dinger. Ich hab in meiner Jugend auch mal einen Wiking-O 305 in einen Büssing umgefeilt, das ging eigentlich recht locker ... allerdings hatte ich auch nur ein briefmarkengroßes Vorbildfoto zum Vergleichen. Trotzdem denke ich, daß das mit etwas mehr Aufwand und auf Basis des Brekina-O 305 auch heute noch ein brauchbarer Weg sein müßte, um an einen Büssing-VÖV 1 zu kommen. Oder?

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


Meteor hat sich bedankt!
 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#8 von aps , 03.01.2012 15:14

Moin,

der Büssing Präfekt 13 Standard oder sein Nachfolger (am besten noch mit Büssing-Dach) BS 110 V - später mit MAN Dach auch als MAN Büssing BS 110 V bekannt - ist auch mein Traum. Nir Standardbusse sind Standardbusse. Sie sehen für den Laien alle gleich aus. Genau das verringert die Chance auf einen Büssing merklich, zumal ab 1971 MAn das Zepter in der Hand hatte und sich mit Hilfe des sehr erfolgreichen BS 110 V hin zum äußerst erfolgreichen SL 200 entwickelt hat. Und auch dieser MAN SL 200 fehlt.

Hätte wäre wenn ... es Büssing weiterhin gegeben hätte, der O 305 hat in der Büssing-Ära nicht die Verkaufszahlen des BS 110 V erreicht. Damit ist an sich der erste Standardbus überhaupt, jener Büssing Präfekt 13 Standard bzw. BS 110 V deutlich erfolgreicher und verbreiteter gewesen ... hätte wäre wenn.

Für mich war es etwas befremdlich, daß sich Brekina nach dem O 307 für den O 305 entschieden hat, sehen sie doch für den Laien (und Fremoikaner, die stellen ja auch Schuco-Misdtkäfer auf Module) alle gleich aus. Einziger Guthaltungspunkt: Der O 307 verfügt über die Stülb-Front, der O 305 über die Standard-Front.

Und für uns Norddeutsche: Als Bahnbus fehlt der Büssing BS 120 N. Mit dem O 307 kann man hier relativ wenig anfangen. Zum Glück kommt bald der MAN Metrobus von VK.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 04.01.2012 09:23

Moin Moin,

wenn ich mich recht entsinne, dann hatte sogar die Bundespost die Büssing 120N angeschafft.

Insofern wäre das dann vielleicht ein Grund mehr für Brekina, einen solchen Bus als H0 Modell in 2012 zu bringen.

Aber ich vermute, man nutzt die vorhandenen Standardbusformen und bastelt daraus den üblichen MAN.
Einen halbherzigen Versuch mit dem Sü240 hat ja Herpa gewagt, als letztes Jahr die Neuauflage der über 20 Jahre alten Formen zu horrendem Preis wieder in die Läden wanderte. Der Bus ist m.E. keine 10 Euro wert

Ich würde einen Büssing in jeder Form begrüßen, ob als Präfekt oder als BS120N.

Naja, ein paar Mal werden wir noch wach, dann wissen wir wieder mal mehr.



Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#10 von aps , 04.01.2012 09:30

Moin,

vom BS 120 N hatte die Post mW keine 10 Stück beschafft, wäre also ein (interessanter) Sonderling. Die bisherige Postbus-Auswahl bei Brekina ist in erster Linie standortbedingt. Logisch, es sind die Busse aus Werner Hartungs Erinnerung, eben Süddeutschland, weshalb sicher auch der KMO konstruiert wurde. Zugegebenermaßen sind sowohl O 305 als auch O 307 auch im Norden verbreitet gewesen, letzterer allerdings nicht für Post- und Bahnbusse.

Der MAN SÜ 240 von Herpa (auch als Pseudo SL 200 vermarktet) läßt sich aufpeppen. In Brekina-O 307-Qualität als neukonstruktion gehört er eher ins Reich der Träume. Leider.

Ach ja, aus dem O 305 läßt sich ohne weiteres kein SL 200 konstruieren. Die Busse sind optisch zu verschieden. Für den SL 200 wäre eine völlige Neukonstruktion notwendig.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#11 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.01.2012 11:17

Servus aps,

sind die beiden denn wirklich so verschieden?

Läßt man die Front außer Acht, sehe ich da nur einen deutlichen Unterschied in der Anordnung des Werbebanners, das beim MAN SL200 deutlich schmaler gehalten ist,

http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchiv....4.87_72626.jpg

http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchiv....84_8414n23.jpg

weiterhin:
-Lüftergitter am Heck (ist bei den Bussen nur aufgedruckt)
-große Klappe rechts neben der hinteren Türe, wäre neben der geänderten Front das Einzige.

Aber sonst...

Sollte sich Brekina zum SL 200 durchringen, ist der Weg auch für den Büssing geebnet

http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchiv...10.85_58324.jpg

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#12 von aps , 08.01.2012 14:28

Zitat von ellokfahrer

Aber sonst...

Sollte sich Brekina zum SL 200 durchringen, ist der Weg auch für den Büssing geebnet

http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchiv...10.85_58324.jpg



Es sind nicht einfach nur Lüftergitter. Es sind unterschiedliche Anordnungen von Klappen und vollständig eigenständige Heckansichten. So einfach ist das nicht bei den "Standard"-Bussen der ersten Generation, selbst wenn sie sich "Standard" schimpften als VÖV I (bzw. SL I).

Der von Dir gezeigte "Büssing" ist ein Büssing auf MAN-Basis, der langsam hin zum MAN SL 200 mutierte. Dieser noch als BS 110 V ganz anfänglich bezeichnete Bus hat mit dem eigentlichen Präfekt 13 Standard bzw. späteren BS 110 V in Ursprungsversion nur sehr wenig zu tun.

Beispielhaft hier ein Bild von einem echten BS 110 V (nicht Präfekt 13 Standard):

http://666kb.com/i/bufu61o39cwz84j95.jpg


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#13 von BEKU ( gelöscht ) , 12.01.2012 15:30

Ich glaube, ich muß hier etwas richtig stellen.

Das von ellokfahrer verlinkte Bild des Gass-Fahrzeugs zeigt keinen BS 110V, sondern einen MAN-Büssing SL 195. Dieser besass bereits komplett die MAN-Karosserie des MAN 750 HO-SL, b.z.w. SL 192, und wurde wie auch der Typ SÜ 210 mit Büssing Motor ausgerüstet. Dieser Typ wurde paralell zum MAN SL 192, b.z.w. ab 1974 SL 200 bis in das Jahr 1975 hergestellt und war ausschließlich mit VÖV-Front lieferbar. Man wollte alte Büssing-Kunden bei der Stange halten. Sehr frühe Exemplare wurden noch als BS 110V-SL bezeichnet, hatten aber eine größere Büssing-Spinne und nur den Schriftzug "Büssing" an der Front. Die KVG-Braunschweig hatte übrigens als traditioneller Büssing-Kunde solche Fahrzeuge.

Das von aps (grüß dich) verlinkte Lübecker Fahrzeug zeigt ebenfalls keinen BS 110V, schon gar nicht das Urmodell. Es handelt sich hier vielmehr um einen 10 Meter kurzen BS 100V mit dem 1971 eingeführten MAN-Dach.

Hier nun ein Beispiel eines echten BS 110V in der ursprünglichen und vom Präfekt 13 Standard abgeleiteten Karosserie:


Wagen 44 der Wetzlarer Verkehrsbetriebe Fa. Gimmler, aufgenommen im Jahre 1984


Heckansicht von Wagen 502 der Stadtwerke Frankfurt, aufgenommen im Jahre 1975

Wie auf den Bildern gut erkennbar ist, war das Dach wesentlich kantiger und anders geformt. Nicht nur deshalb halte auch ich eine Ableitung aus einem MAN SL 200 für ganz und gar undenkbar. Die Karosserien sind komplett unterschiedlich. Lediglich die Fenstergröße, die Türen, die Fußbodenhöhe, der Fahrerplatz und die Hauptabmessungen waren vom VÖV-Lastenheft vorgegeben. Alles andere war dem Hersteller überlassen. Damit waren die Erzeugnisse von Daimler-Benz (O 305), Magirus-Deutz (170 S11H), MAN (750 HO-SL), und natürlich Büssing mit dem Präfekt Standard völlig eigenständige und unterschiedliche Fahrzeuge. Mitte der 1970er kam noch für kurze Zeit Ikarus mit dem Typ 190 dazu, spielte außer in Hamburg aber nur eine Außenseiterrolle.

Und dann schrieb noch InterRegioExpress:

Zitat
....vom BS 120 N hatte die Post mW keine 10 Stück beschafft......


Auch das stimmt natürlich nicht. Die Stückzahl dieses Typ`s lag deutlich im dreistelligen Bereich und war somit eher ein Standardfahrzeug der Kraftpost.

Hier eine Beispielansicht dieses im Gegensatz zum BS 110V mit Mittelmotor ausgerüsteten Modells:


Aufgrund des 1972er Baujahres bereits mit MAN-Büssing Aufschrift präsentiert sich hier BP 10-2074 im Jahre 1979.

Ich hoffe mit meinen Ausführungen etwas Klarheit in Sache gebracht zu haben.


BEKU

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#14 von aps , 12.01.2012 16:18

Beku, auf Dich habe ich gewartet. rost:

Vielen Dank für die Aufklärung. Ja, beim Lübecker habe ich mich absolut vertan, weil ich den Irrglauben wegfegen wollte, die Standard-Busse sähen alle gleich aus.

Die Serie Präfekt 13 Standard/BS 110 V und auch der BS 120 N sind meine Lieblingsbusse (eben aus der Kindheit heraus sehr gut bekannt) ... und meine Wünsche für die Umsetzung in 1:87.

Bzgl. des BS 120 N bei der Post habe ich irgendwann einen offensichtlich völlig falschen Artikel gelesen, die Post habe bestenfalls 10 im Bestand gehabt. Sowas falsch publiziert (kenne ich besonders aus der VW Bus Ecke), marschiert der Fehler irgendwann als Faktum durch. Leider. Siehe hier und q.e.d.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#15 von Der Krümel , 12.01.2012 16:28

Zitat von BEKU

Aufgrund des 1972er Baujahres bereits mit MAN-Büssing Aufschrift präsentiert sich hier BP 10-2074 im Jahre 1979.


Wunderbar!

Dieser Bus gehörte in meiner Kindheit zu meinen Lieblingsbussen, weil er so ein "freundliches Gesicht" hatte ...

Die Aufnahme sieht irgendwie nach Bielefeld aus, am Kesselbrink.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#16 von BEKU ( gelöscht ) , 12.01.2012 17:08

Zitat von aps
Beku, auf Dich habe ich gewartet. rost:


Echt? Das war aber reiner Zufall. Nur durch das von unserer Seite verlinkte Bild bin ich darauf gestoßen.

Zitat
Bzgl. des BS 120 N bei der Post habe ich irgendwann einen offensichtlich völlig falschen Artikel gelesen.......


Ist doch kein Problem, Andreas. Irgend so ein Zausel ist immer da und stellt das richtig.

Zitat von Der Krümel
Dieser Bus gehörte in meiner Kindheit zu meinen Lieblingsbussen, weil er so ein "freundliches Gesicht" hatte ...


Jaja, die Busse aus der eigenen Kindheit waren doch die Schönsten, gell? Wobei dieser Typ nicht immer dieses "freundliche" Gesicht hatte. In den ersten beiden Produktionsjahren hieß der auch noch nicht BS 120N, sondern Präsident 14 Standard und hatte eine ganz andere Front.


Wagen 42 der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn, aufgenommen im Jahre 1979

Als 1969 bei Büssing die Typenbezeichnungen auf "BS" umgestellt wurden, bekam er die spätere Front. Die alten Bezeichnungen stammten noch aus den frühen 1960ern, als noch die Röhrenbauweise aktuell war. Wobei Präsident für Mittelmotor, und Präfekt für Heckmotor stand. Man hatte dies bei den Standard-Typen zunächst übernommen. Wobei der BS 120N eigentlich kein Standardbus war. Es war ein lediglich angenähertes Fahrzeug.

Zitat
Die Aufnahme sieht irgendwie nach Bielefeld aus, am Kesselbrink.


Und genau da isses auch gewesen.


BEKU

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#17 von aps , 12.01.2012 20:17

Mir ist die erste Bauserie des späteren BS 120 N als Bahnbus nicht in Erinnerung geblieben, offensichtlich weil mir die Front nicht gefiel. Wohl aber die "Senator"-ähnlichen Vorgängermodelle, ich wähle diesen Begriff wegen des damals herrlich bespielbaren Wikingmodells, kenne ich noch.

Der BS 120 N ist ein ideales Grundmodell für Brekina. Wenn ich es richtig sehe, sind die zwei Frontgesichter ohne weitere Änderungen am sonstigen Bus möglich. Außerdem besteht mindestens beim BS 120 N die Möglichkeit für Post- und Bahnbus. Der damalige Verberitungsgrad war zwar riesig, aber durch die längere Bauzeit und auch Verbreitung außer von Bahn und Post ist vielen der O 307 (leider?) stärker in Erinnerung geblieben.

Nichtsdestotrotz: Der Jägermeister O 307 von Brekina mußte sein und ist damit mein erstes O 307-Modell von Brekina.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#18 von Ermel , 12.01.2012 21:03

Hat der Präsident die Scheinwerfer vom NSU Prinz TT?

Witzige Busse jedenfalls, kannte ich noch gar nicht. Vielleicht sollte man die
mal einem anderen Anbieter ans Herz legen? Es muß ja nicht zwingend
Brekina sein. Veit Kornberger fiele mir spontan als Kandidat ein, wenn der
jetzt den MAN und demnächst dann auch den Göppel-Mercedes durch hat ...

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#19 von BEKU ( gelöscht ) , 12.01.2012 21:08

Zitat von Ermel
Hat der Präsident die Scheinwerfer vom NSU Prinz TT?


Ja, warum nicht? Viele Busse hatten Scheinwerfer oder Rücklichter von Großserien-PKW`s. Die Rücklichter vom 100er Setra waren zum Beispiel vom NSU 1200. Neoplan bediente sich kräftig bei Mercedes, und was weiß ich noch alles.


BEKU

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#20 von Ermel , 12.01.2012 21:15

Ja, ich weiß, und ich hab ja auch nix dagegen -- wollte es nur wissen,
die kamen mir so bekannt vor

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


Meteor hat sich bedankt!
 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#21 von BEKU ( gelöscht ) , 12.01.2012 21:38

Auf jeden Fall hast du es schon mal gut erkannt, was heutzutage selten ist. Wer kennt noch NSU?


BEKU

RE: ? zu Modell Büssing Präfekt, Baujahr 1968 oder 70er Jahre

#22 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 13.01.2012 13:38

Hallo Männer,

meine Güte, was habe ich da nur wieder angerichtet Ein Glück haben wir Fehler gemacht!
Denn sonst wäre niemals eine solch geniale Richtigstellung im Forum gelandet!

So viel Büssing.... wo sind meine Herztropfen.
Und dann noch einen POSTBUS!

DANKE DANKE DANKE!!!

Also nun sollte Brekina aber wirklich den Büssing bauen, allein wegen den herrlichen Varianten.
Und dann wäre ein weiteres Modell aus meiner Kindheit auch auf der heimischen Anlage vertreten.

Mit dieseligem Gruß

Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz