RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#1 von zenani ( gelöscht ) , 23.01.2014 13:44

Hallo,

ich habe mir den oben genannten TGV gebraucht gekauft und bin verwundert über die Qualität der Gehäuse.
Mal abgesehen davon das er eh zerkratzt ist und zurückgeht, ist der weise Streifen so dünn und ungleichmäßig das regelmäßig das orange durchschimmert. Auch gibt es einige Pickel in der Lackierung und sehr unsaubere Kanten.

Hat hier jetzt jemand selber dranrumgepfuscht? Ist es ein Montagsmodell oder ist der Zustand immer so?

Die zusätzlichen Wägen haben die Artikelnummern 201094 und 201097. Die vierteilige Grundgarnitur war ohne OVP. Man erkennt, das die Drehgestelle bei den Zusatzwagen hellgrau und bei den Triebköpfen dunkelgrau sind. Und auf dem Triebkopf steht auf der Tür die Nummer 16.

Hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen, da ich mir jetzt überlege ob ich noch einen Vesuch starten soll eine ordentliche Version zu kaufen.

mfg Christian


zenani

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#2 von Railion ( gelöscht ) , 23.01.2014 17:28

Moijen

Den Lima TGV PSE gab es in diversen Ausführungen

1. Variante: Patrick/Sophie Prototyp: Pancake Motor, Hakenkupplung, Stahlfederung, unbrauchbare Stromabnehmer, 2 Licht Spitzensignal
2, Variante(n): Serienfahrzeug (uA. mit Nr 16 und WR Aufdruck); Pancake Motor, Hakenkupplung, 3 Licht Sitzensignal (nur unter Lampen beleuchtet), Stahlfederung.
Später dann Luftfederung
Sta funktionsfähig aber nicht vorbildgerecht.
3. Variante: Kardan 4 Achs Antrieb, detailiertes Dach mit vorbildgerechten STA, (eingeschränkt funktionsfähig)
Mützenlogo, KK, Luftfeder und KK in den JakobsDG
4. Variante: PSE in A Lackierung und A Nase
5. Variante: Hornby/Jouef Neuauflage; PSE Orange aber A Nase, keine Wappen.

Unvollstängie Liste, Du scheinst einen Mix aus den ersten Varianten zu haben.
Die Lackierung des weissen Streifens ist allgemein immer schwach ausgefallen.


Railion

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#3 von zenani ( gelöscht ) , 23.01.2014 22:56

Hi,

also mit den Info's von dir und etwas Bildersuche gehe ich mal davon aus das die Triebköpfe Variante 2 sind. Die Wagen mit den hellen Drehgestellen scheinen von einer Variante zu sein die auch für kleine Radien geeignet ist.
Die Variante die ich habe geht anscheinend nicht ganz ohne schleifgeräusche durch den Normalkreis 2 von Märklin.

mfg Christian


zenani

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#4 von Railion ( gelöscht ) , 24.01.2014 15:29

Moijen


Foddos wärn nich schlecht......


Railion

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#5 von zenani ( gelöscht ) , 24.01.2014 17:52

Hier mal Bilder von einem Triebkopf mit einer Detailaufnahme einer ganz schlimmen Stelle und ein Zwischenwagen.




zenani

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#6 von Railion ( gelöscht ) , 24.01.2014 18:31

Moijen

Hab grad nochmal kurz geguggt... den 16 gabs wohl mit Stahl und Luftfederung... scheinbar hatte der durchgehend dunklere Drehgestelle... also scheint der Mittelwagen aus einem anderen Zug zu stammen (denke der hatte dieselbe Artikelnr.. wie die Wagen vom 16...)

Lima nimmt das nicht so genau.
Das mit der Farbe ist normal.. Lima war lange Zeit ein billig Spielbahnhersteller. Da kams halt nicht drauf an.

Erst zum Schluß gabs ensprechende und auch höherwertige Modelle.. erkennbar am Mittelmotor+ Kardan.
Jouef/Hornby/Rivarossi haben das dann so übernommen.


Railion

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#7 von rufer , 24.01.2014 18:45

Ich würde sagen normal für die Lima "Qualität" aus der Zeit. Unser schafft auch keine ernsthafte Steigung.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#8 von zenani ( gelöscht ) , 24.01.2014 19:31

Hi,

wenn ich also nach einer Jouef Version ausschau halte bekomme ich auf jeden Fall die bestmögliche Variante? Die ganzen Lima Versionen jetzt beim Internet Shopping zu unterscheiden dürfte wohl recht schwer werden.

Hauptsache der weise Streifen ist wenigstens aus dem normalen Sichtabstand von 50cm nichtmehr so durchsichtig. Kann man ich das von einer Jouef Version erwarten?

mfg Christian


zenani

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#9 von Railion ( gelöscht ) , 24.01.2014 19:44

Moijen

Ähhmm vorsicht... Jouef hatte einen eigenen TGV.. der war nicht viel anders als der Lima.. also keine Alternative.

Wenns ein PSE sein soll, bleibt nur der Hornby/Jouef, welcher auf dem Lima basiert.
recht anständig gestaltet, aber... A Nase. (25 anniversaire du TGV)

Ich fürchte, der ist aber nur schwer zu kriegen.


Railion

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#10 von zenani ( gelöscht ) , 24.01.2014 22:30

An was erkenne ich denn optisch auf Bildern am besten um was für ein Modell es sich handelt (spätes Lima oder Hornby/Jouef)?
So günstig wie die manchmal zu haben sind, wäre ich eigentlich schon zufrieden wenn der Zug aus dem normalen Betrachterabstand auf der Anlage ordentlich aussieht. Die ganzen kleinen Lackfehler und unsauberen Ränder sieht man da nichtmehr, eigentlich nurnochgrobe Fehler im weißen Streifen.

mfg Christian


zenani

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#11 von rufer , 24.01.2014 22:41

Ich würde behaupten, es handelt sich um ein Modell mit Rundmotor, also 1 oder 2 aus der Liste vom 2. Post. Sieht jedenfalls aus wie der Zwilling von unserem mit Rundmotor.

Wenn du einen qualitiativ guten TGV willst, könntest du den von Mehano in Betracht ziehen. Kostet aber auch ein bisschen mehr. Und es gibt die orange Version nicht.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#12 von Railion ( gelöscht ) , 24.01.2014 22:43

Moijen

Das ist leider schwierig... am ehesten am Karton ( Lima alt ist silbern, golden series schonmal blau oder eben golden.. Jouef/Hornby hellblau mit weissen streifen)
An den TK gehts noch relativ einfach: Nummer oder Dachausrüstung und Kupplung.. bei den Zwischenwagen muss man auf die Fenster achten: tiefe Höhlen oder bündig....


Railion

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#13 von zenani ( gelöscht ) , 25.01.2014 12:10

Hallo,

also ich suche einen TGV PSE, mehr Auswahl als die bisher genannten scheints da ja nicht zu geben.

Bei Jouef habe ich gesehen das dort wohl zwischen Triebwagen und erstem Wagen eine andere Kupplung verwendet wird. Zum einen scheint der Abstand kürzer zu sein und die Seite mit Loch ist von der Form her eher hoch und rund und nicht flach und eckig wie die alte Lima Version.



Ist das im Video der "beste"? Der sieht sehr viel besser aus und der SCNF Schriftzug an der Spitze ist anders als bei allen anderen die ich bisher gesehen habe.

Und was ist denn eine A Nase? Da bin ich noch nicht draufgekommen jetzt.

mfg Christian


zenani

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#14 von Railion ( gelöscht ) , 25.01.2014 12:45

Moijen

Jop, das ist der 25a TGV PSE von HJ, der hat auch die A(tlantique) Nase (SNCF nur aufgedruckt), im Urzustand war das eine gerippte Haube mit erhabenem SNCF Schriftzug ( die ersten Lima hatten das so)

Beim Original wurden die Züge im Zuge von Revisionen/Schäden durchgehend auf die A Nasen umgerüstet und auch im A/ Reseau Schema lackiert.


Railion

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#15 von zenani ( gelöscht ) , 26.01.2014 11:14

Hi,

was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie ich das Gehäuse vom Triebkopf runterbekomme? Hab zwar im Netz ein paar Informationen gefunden, aber so recht funktionieren will das nicht.

mfg Christian


zenani

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#16 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2014 15:36

Moijen

Das war der alte Lima?
Ok die 2 Schrauben lösen, zw Gehäuse und Übergang vorsichtig ausrasten (mim Spatel), Boden soweit es geht nach unten und dann nach hinten wegziehen
Vorne ist er formschlüssig in die Nase eingeschoben, ein Verkanten kann zum Reissen führen also vorsichtig vorgehen.


Railion

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#17 von zenani ( gelöscht ) , 26.01.2014 15:58

Hi,

Schrauben ist klar und dann kann ich Gehäuse und Boden etwas aufspreizen. Mit Übergang meinst du den Wagenübergang? Hab den gestern nicht abbekommen irgendwie.


zenani

RE: Qualität Lima TGV (orangene Version)

#18 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2014 16:12

Narf.. nicht abmachen sondern dazwischen mit nem Spatel die Rastung lösen... da ssieht man mehr oder weniger von unten, das da 2 Teile sind....


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz