Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#1 von raily74 , 20.03.2024 00:23

Hallo Stummis,

mit diesem Umbaubericht möchte ich euch auf eine Reise in meine Kindheit mitnehmen. Die größte Faszination löste zur damaligen Zeit mein fünfteiliger TGV Sud Est auf mich aus. Bis in die frühen 90er dominierte der signalorangefarbene Zug das Anlagenbild.

Zitat von raily74 im Beitrag Das 3-Generationen-Projekt



Knapp 20 Jahre später (also circa 2009) hatte ich den irrwitzigen Plan, dieses heiß geliebte Spielzeug der frühen 80er von Grund auf neu aufzubauen. Am Ende wäre es aber ein Spielzeug geblieben. Also machte ich mich Ende 2009 auf die Suche nach einem TGV der letzten Generation, gebaut zwischen 1995 und 1999. Diese Garnitur überzeugte mit Mittelmotor und Kardanwellenantrieb auf beide Drehgestelle, Kulissenführung, detaillierten Dachaufbauten und einer sauberen Beschriftung.

Hier sieht man den Zustand des Kinderspielzeugs nach erfolgtem Umbau auf weiße LEDs. Das Foto entstand witzigerweise eine Woche, bevor die automatische eBay-Suchabfrage den ersten Treffer meldete.



Anfang 2011 konnte ich also bei eBay Frankreich endlich eine zehnteilige Garnitur ersteigern. Voller Eifer machte ich mich an den Umbau der Garnitur und spendierte dem Triebwagen eine 8-polige Schnittstelle nach NEM652, stattete zwei Waggons mit Innenbeleuchtung und Reisenden aus und verband die ersten drei Teile elektrisch miteinander. Dann kamen mein Sohn, ein Haus, meine Tochter und schlussendlich die MobaLedLib dazwischen.
So verbrachte die zehnteilige Garnitur die letzten 13 Jahre in seine Einzelteile zerlegt im Schrank, während sich auch auf der Modellbahn die Welt weiter drehte. Mit neuen technischen Möglichkeiten fange ich also noch mal von vorne an.

Alles begann mit dem experimentellem Umbau auf LEDs für die Spitzenbeleuchtung, da der Lichtleiter des Triebwagens durch die Wärme der ab Werk verbauten Glühlampen bereits geschmolzen war. Der Halter zur Abschirmung entstand als 1:1 Nachbau des Originals im 3D Druck.



Nach mehrmaligen Versuchen sitzen die LEDs endlich auf der richtigen Höhe. Allerdings lässt die Lichtausbeute noch etwas zu wünschen übrig. Sehr wahrscheinlich ersetze ich die LEDs noch gegen den Typen PLCC2. Lange Zeit hat mich an diesem Anblick immer gestört, dass die letzte Version des TGV Sud Est ohne den typischen Kühlergrill auf Basis des TGV Reseau produziert wurde. Die beiden Einsätze meines 80er Jahre Spielzeugs liegen immer noch in der Bastelkiste. Doch vielleicht ist es auch ein Segen, dass Lima das aus Kostengründen weggelassen hat, denn später (so ab 2007), als die meisten TGVs dieser Generation schon ausgemustert wurden, gab es immer mal wieder Anlässe, zu denen man einen blauen TGV Reseau wieder in historischem signalorange lackiert hat.
Zum Beispiel hier auf Abschiedstournee in 2020. Ich kann damit die Brücke schlagen, warum ein Zug aus den 80ern auf einer Epoche V-Anlage seine Kreise zieht und muss nicht an den Triebköpfen fräsen.



Wo ich gerade schon dabei war, die Beleuchtung auf Vordermann zu bringen, schmiss ich als nächstes die selbst gebastelten Innenbeleuchtungen auf Steifenplatinen mit überall angelöteten und angeklebten Kabeln raus. Es betraf zum Glück ja nur die ersten beiden Wagen. Um trotz der beiden Zapfen mitten im Gang eine gleichmäßige Beleuchtung von vorn bis hinten zu erzielen, konstruierte ich mir zunächst in easyEDA Pro eine 8-fach Lichtleiste mit entsprechenden Bohrungen für diese Zapfen. Glücklicherweise passt dieses Länge auch in die untere Etage meiner Doppelstockwagen, sodass ich mir direkt 15 dieser Platinen bestellt habe (acht landen im TGV).



Erfahrungsgemäß flackert das Licht in den Personenwaggons gern mal. Bisher habe ich mir zu diesem Zweck immer eine Schaltung - bestehend aus einem 1000nF 16V Kondensator, einem 15V Spannungsregler, einem 100 Ohm Ladewiderstand, einer Freilaudiode und einem Gleichrichter bzw. vier 1N4148 Dioden - zuammengefrickelt. Das hat mich immer so genervt, dass ein Umbau eines Waggons meist an fehlender Lust gescheitert ist. Da ich diesmal zügig voran kommen will, habe ich auch hierfür eine Schaltung entworfen, die hoffentlich in jeder Toilette eines Waggons Platz findet. Die äußeren Abmessungen betragen 20x14x10,8mm.



Die nächste Herausforderung war die Stromübertragung durch die Jakobs Drehgestelle. Vor 13 Jahren habe ich das noch mit zwei kleinen Buchsen im 2,54er Rastermaß gelöst, die ich in die Innenseite des Faltenbalgs eingebohrt habe. Allerdings musste man den Stecker mit viel Licht und Pinzette einsetzen. Ich befürchte, dass ich die Buchse heute gar nicht mehr sehen würde. Also habe ich die positiven Erfahrungen mit der stromführenden Magnetkupplung auf die Jakobs Drehgestelle übertragen. Für die exakte Positionierung im Faltenbalg habe ich eine Bohrschablone gedruckt.



Beim Anlöten der LEDs und der stromführenden Kupplung an die umgebaute Hauptplatine konnte mein innerer Monk einfach nicht widerstehen. Nun hatte ich für alle Fälle eigene Platinen entwickelt und sollte das nun an eine Hauptplatine anschließen, die gefühlt aus 30 Kabelbrücken bestand? Ich hab es nicht über's Herz gebracht, das so zu lassen. Also habe ich heute Abend einen Ersatz für die Originale Hauptplatine entworfen. Die neue Platine hat zwei integrierte Ladeschaltungen für einen externen 2200uF Elektrolyt-Kondensator zur Pufferung des Motors und für den integrierten 470uF Tantalkondensator zur Pufferung des Decoderprozessors, der nur im Fall eines ESU Lopi V3 benötigt wird. Darüber hinaus gibt es vier Widerstände (zwei für die LEDs im oben gezeigten Halter, einen für das Spitzensignal und einen für die Führerstandsbeleuchtung an AUX2. Über die dreipolige Buchsenleiste kann das Gehäuse des Triebwagens angschlossen werden, damit Spitzenlicht und Führerstandsbeleuchtung im Gehäuse fest verbaut werden können. Um die benötigten Litzen auf ein Minimum zu reduzieren, habe ich der Hauptplatine eine 21polige Schnittstelle nach NEM660 spendiert.



Fortsetzung folgt...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:37 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#2 von rufer , 20.03.2024 10:11

Interessantes Projekt

Ich hatte mich auch intensiv mit dem TGV befasst, eben um den Triebkopf mit der alten "Nase" auf die neue Technik umzubauen. Dazu sei gesagt, die neuen Motoren der Hornby-Jouef TGV sind wesentlich kräftiger und das Geld wert. Auch die neuen Beleuchtungen sind super.
https://mrufer.ch/modellbahn/umbau/lima_tgv.html


Grüsse
Rufer


blauer klaus und raily74 haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#3 von raily74 , 20.03.2024 11:56

Hallo Rufer,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Ich finde das sehr spannend, die Lösungsansätze anderer Bastler zu studieren. Ich werde mir deinen Baubericht heute Abend im Hotel zu Gemüte führen.

Ich habe eine kurze Nacht hinter mir, denn kurz nachdem ich den Bericht hier im Forum veröffentlicht hatte, kam mir noch ein Gedanke:

Warum den für den Motor ausgesparten Teil der Platine verschwenden statt ihn sinnvoll zu nutzen? Also habe ich mich noch mal der Spitzenbeleuchtung angenommen. Das ganze ist noch nicht final, zumal ich den Abstand der beiden LEDs nur noch grob in Erinnerung habe. Das muss ich zunächst prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber das Bild zeigt zumindest, dass es vom Prinzip her funktioniert.



Mit der nach hinten gerichteten Stiftleiste lassen sich zwei dieser Miniplatinen gegenüberstehend absolut parallel zueinander verbinden. In dem Moment ist dann auch die Reihenschaltung geschlossen, sodass nur drei Leitungen benötigt werden


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:37 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#4 von TRAXXer , 20.03.2024 18:46

Hi Michael,

Schöner Umbau. Eigene Platinen entwerfen ist Ein Skill, den ich mir auch unbedingt noch aneignen will, da die Fertigung ja heutzutage wirklich problemlos geworden ist, und ich an fast jedem Modell in meinem Bestand aus elektrischer/elektronischer Sicht etwas auszusetzen habe. Das mit der Pufferschaltung ist auch ein schlauer Ansatz, der in so kompakter Bauweise als Fertigbaustein angenehmer zu verbauen ist (ich kann deinen Schmerz verstehen).
Die obligatorische Frage: wärst du bereit, die Schaltungen zu veröffentlichen?
Schöne Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


raily74 hat sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#5 von raily74 , 20.03.2024 19:07

Hallo Niklas,

schön dich hier zu treffen. Das mit dem Layouten von Platinen ist einfacher, als man annimmt. Wer in Fusion komplexe 3D Konstruktionen baut, kann auch das einfach bewältigen. Mein Tipp an der Stelle: easyEDA Pro oder Standard.

Ich werde die Tage noch mal prüfen, ob eine Version mit fünf Tantalkondensatoren à 220uF evtl. sogar noch kompakter ist.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#6 von trashmaster , 20.03.2024 22:58

Hallo Michael!

Danke für den tollen Bericht bisher! Die Magnetkupplung im Faltenbalg ist eine geniale Idee, ich bin gespannt ob der aktuell angekündige TGV PSE von Jouef eine stromführende Kupplung mitbringt, oder ob ich deine Konstruktion nachbauen muss...
Die selbstgezeichneten Platinen finde ich auch großartig, aber was kostet die Fertigung von einer Platine in der Größe? Ich habe da überhaupt kein Gefühl dafür.


Grüße Georg


AchimZ hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#7 von raily74 , 22.03.2024 10:26

Zitat von raily74 im Beitrag #5
Ich werde die Tage noch mal prüfen, ob eine Version mit fünf Tantalkondensatoren à 220uF evtl. sogar noch kompakter ist.


Guten Morgen,

also in der Tat wäre der Pufferspeicher mit Tantal-Kondensatoren ein ganzes Stück kompakter. Zwar passen nur vier Kondensatoren auf die Platine, damit hätte der Baustein aber trotz allem 880uF statt der zuvor gewählten 1000uF. Die Baugröße reduziert sich jedoch von 20x14x11mm auf 19x10x8mm. Ein weiterer Vorteil wäre, dass sich diese Baugruppe komplett in Schrumpfschlauch einschweißen lässt, der hoffentlich das Gröbste abfängt, falls einer der Kondensatoren mal platzt. Ich werde bei der nächsten Platinenbestellung auch davon nochmal ein paar Platinen dazubestellen.



Zitat von trashmaster im Beitrag #6
was kostet die Fertigung von einer Platine in der Größe? Ich habe da überhaupt kein Gefühl dafür.


Hallo Georg,

danke für dein positives Feedback. Die Kosten liegen bei ca. 10€ für die unbestückte Platine. Wenn aber der Ausgangszustand dem folgenden Bild entspricht, ist es eine vertretbare Summe...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:38 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#8 von trashmaster , 22.03.2024 22:12

Hallo Michael!

Ja das ist preislich echt in Ordnung. Das herumfitzeln auf den Rasterplatinen geht mir langsam ordentlich auf die Nerven...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#9 von raily74 , 22.03.2024 22:57

weiter geht’s…

Heute Abend habe ich einen Teil der Wagenkästen auf die Innenbeleuchtung vorbereitet. Lima hat die Waggons seinerzeit aus rauchglasfarbenem Kunststoff gespritzt und dann von außen lackiert. Das führt leider dazu, dass das Licht durch die Wände scheint, egal wie stark man es dimmt.

Nach dem sorgfältigen Abkleben der Fensterreihen habe ich heute vier von acht Waggons auf der Innenseite schwarz matt lackiert. Zwei habe ich schon damals gemacht, zwei habe ich mir noch aufgehoben.

Auf dem Foto kann man den Unterschied ganz gut erkennen:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Südrampe hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:38 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#10 von raily74 , 23.03.2024 17:05

Zitat von raily74 im Beitrag #1
Das hat mich immer so genervt, dass ein Umbau eines Waggons meist an fehlender Lust gescheitert ist.


Leider habe ich bei der Lichtleiste einen Fehler gemacht, den ich vor zwei Jahren sogar schon mal im Forum dokumentiert habe. Also hab ich mich an die Platinen zur Pufferung des Lichtstroms gemacht. Hier kann ich für zukünftige Waggons frei nach Jean Pütz sagen: Ich hab da mal was vorbereitet.



Doch was ist bei den Lichtleisten schief gelaufen? Die 1000uF sind nicht viel. Damit kann man keine großen Wunder erwarten. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal festgestellt, dass der Elko viel besser für 3er- als für 4er-Reihenschaltungen geeignet ist. Das Merkwürdige daran: mit neun LEDs in drei Reihen hält der Elko wesentlich länger durch als mit acht LEDs in zwei Reihen.

Ich werde die Lichtleisten nicht wegwerfen, vielleicht finden sie eines Tages Platz unter einer Bahnsteigüberdachung o. Ä. Aber für den TGV gebe ich neue in Auftrag.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:38 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#11 von Gelegenheitsbahner , 23.03.2024 17:15

Hallo Michael,

interessantes Projekt mit klugen Lösungen (Austauschplatinen, Kabelkupplungen, usw.)

Dass der Elko bei einer 4er Reihenschaltung der LED kürzer durchhält verwundert nicht. Bei Kondensatoren fällt die Spannung am Anfang stark und bei zunehmender Entladung immer langsamer ab. Bei 4 LED ist einfach weniger Spielraum zwischen Ladespannung und Mindestspannung der LED-Reihe.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


raily74 und Rheinhausen haben sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#12 von Dave81 , 24.03.2024 11:25

Hallo Michael

Das ist eine gute Idee!
Ich möchte auch eine Innenbeleuchtung in mein "Duplex und Ouigo" einbauen.
Jetzt habe ich mit Mini-Stecker als Test, aber das funktioniert nicht schön.
Wie machen Sie diese Kupplungen selbst?
Mit einem fdm-Drucker?
Ich werde es mit Freude verfolgen!


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


raily74 hat sich bedankt!
Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#13 von raily74 , 02.04.2024 21:50

Zitat von Dave81 im Beitrag #12
Wie machen Sie diese Kupplungen selbst? Mit einem fdm-Drucker?


Hallo Dave,

ja, die Kupplungen sind mit einem FDM-Drucker gedruckt. Den passenden Thread habe ich im Eingangs-Post verlinkt. Dort wird das Thema sehr ausführlich behandelt.

Hallo Stummis,

ich habe mich heute endlich getraut, die finale Platine für den TGV zu bestellen. Es gab noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern (u. A. hatte ich den 21-poligen MTC-Stecker spiegelverkehrt auf die Platine gesetzt). Das hätte 1,6mm mehr Platz in der Höhe gebraucht. Also hab ich den Bereich noch mal überarbeitet.
Doch jetzt ist sie in Produktion und in knapp zwei Wochen geht es dann an den Einbau. Solange muss ich erstmal Pause machen, denn die Lichtleisten für die Waggons habe ich bei der Gelegenheit auch nochmal mitbestellt, diesmal mit 3 x 3 LEDs in Reihe und dank @TRAXXer im letzten Moment auch mit Leiterbahnen zum Durchschleifen der stromführenden Magnetkupplungen.

In der Mitte ist noch ein kleines Stück Platine dazu gekommen. Dort kann man jetzt das Gegenstück zur 3poligen Buchse einsetzten und die Führerstandsbeleuchtung sowie das Spitzenlicht anschließen.



Da ich die Grenze für das günstigste Paket noch nicht erreicht hatte, habe ich übrigens gleich noch eine Lokplatine für Mehanos Blue Tiger nach gleichem Schema konstruiert. Dazu vielleicht an anderer Stelle mehr...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Dave81 und Südrampe haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:39 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#14 von TRAXXer , 03.04.2024 06:41

Hi Michael,

Ich habe mich am Montag noch ausführlich mit der Innenbeleuchtung beschäftigt. Meine erste Platine ist auch in der Entstehung. Dabei ist mir aufgefallen: die Diode ist ja bei der Pufferschaltung für das schnelle Entladen ohne Umweg über den Ladekondensator gedacht. Beim Puffern eines Decoders ist das ja sinnvoll. Bei der Innenbeleuchtung ist das ja eigentlich nicht nötig, da ja kein zu puffernder Decoder anwesend ist? In den diversen Threads zur IB, u.a. dort wo auf Ingo Mögling verwiesen wird, bleibt die Diode stets weg. Das könnte deine Schaltung noch mal kompakter machen.
LG, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


raily74 hat sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#15 von raily74 , 03.04.2024 08:22

Guten Morgen Niklas,

ich habe es immer so verstanden, dass der Lade-Widerstand verhindern soll, dass die Zentrale beim Einschalten zu viel Strom liefern muss und infolgedessen einen Kurzschluss erkennt. Im Falle der Innenbeleuchtung würde das selbstverständlich nur eintreten, wenn die Innenbeleuchtung beim Einschalten der Anlage auch aktiviert wird. Solange der Kondensator aber über einen Widerstand geladen wird, ist die Freilaufdiode nötig, damit die Energie direkt an die LEDs weitergegeben werden kann.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#16 von TRAXXer , 03.04.2024 18:08

Hi Michael,

Der Ladewiderstand verhindert eine Überlastung der Zentrale, korrekt. Das trifft dann zu, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist, unabhängig davon ob das beim Start der Zentrale ist (wenn du "nur" einen Zug hast und den separat einschaltest, mag es sein dass kein Kurzschluss erkannt wird, aber schön ist es ja trotzdem nicht dass kurzzeitig ein so hoher Strom fließt). D.h. den Ladewiderstand braucht man immer.
Ohne die Freilaufdiode würde das Licht beim Einschalten der Innenbeleuchtung langsam aufblenden. Nach deiner Aussage ist der Gedanke, die IB ist direkt voll an und der Kondensator wird langsam aufgeladen, verstehe ich das so richtig? Hast du das schon getestet? Es entsteht ja dann ein Spannungsteiler zwischen dem Kondensator und dem LED-Strang anhand der im Ursprungszustand bestehenden Widerstände. Die Schaltung wäre demnach so wie im Screenshot? (D2, U2 sind Brückengleichrichter bzw. Spannungsregler) --> wird der Kondensator da überhaupt geladen?

Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#17 von raily74 , 03.04.2024 20:58

Zitat von TRAXXer im Beitrag #16
Hast du das schon getestet?


Hallo Niklas,

die Schaltung sieht wie folgt aus und wurde schon oft so verbaut. Die LEDs blenden nicht langsam ein, sondern sind sofort am Start. Die Schaltung überbrückt ca. 1-1,5 Sekunden bei annähernd voller Helligkeit, bis die LEDs langsam ausblenden.
An AC1 und AC2 kommt das, was die stromführende Kupplung liefert (in meinem Fall DC+ (Decoder blau) und AUX1 (Decoder grün)). Mehr Eingänge hat man ja in der Regel auch nicht, es sei denn, man möchte alle Waggons mit Schleifern ausstatten.




Ergänzung: Es freut mich aber sehr zu sehen, dass du dich mit easyEDA anzufreunden scheinst!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


TRAXXer, AchimZ und Rheinhausen haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:39 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#18 von raily74 , 13.04.2024 22:35

Hallo zusammen,

wir sind heute aus unserem Dänemark Urlaub zurückgekommen und die Nachbarin hat netterweise das heiß ersehnte Paket aus China angenommen.
Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, ich wollte unbedingt wissen, ob ich alles richtig gemacht habe. Für‘s Erste habe ich nur die Bauteile für den Motor eingelötet. Also den Pufferspeicher für den ESU LokPilot 3 inkl. Ladeschaltung, die 21-polige MTC Stiftleiste sowie die Kabel an den Drehgestellen und am Motor.

Was soll ich sagen? Es sieht nicht nur aus wie ab Werk. Es funktioniert auch einwandfrei.

Um das Licht kümmere ich mich in den kommenden Tagen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:39 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#19 von raily74 , 17.04.2024 00:19

Hallo zusammen,

heute habe ich mich um die kleinen Lichtplatinen gekümmert. Dazu habe ich die beiden Halter vorn und hinten etwas angepasst und neu gedruckt.

Bisher habe ich immer mit 1206er LEDs versucht, die verbauten Glühlampen zu ersetzen. Seit heute weiß ich: Es gibt einen besseren Weg > PLCC2 LEDs. Die abstrahlende Fläche ist soviel größer, dass die Lichtleiter viel besser mit Licht versorgt werden. Fotos mit Gehäuse folgen.



Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen. Ich habe die Anschlüsse Motor 1 und Motor 2 auf der jeweils falschen Seite platziert. Meine erste Idee war, einfach die Kabel am Motor zu tauschen. Dann hätten aber beide Kabel die Kardanwelle gekreuzt. Also hab ich an der Spitzenbeleuchtung weiß und gelb getauscht und im Decoder die Fahrtrichtung gewechselt. Das ist jetzt nicht ganz perfekt, aber besser, als neue Platinen zu bestellen.

Ich bin übrigens immer noch total begeistert, dass hier der selbe Decoder verbaut ist, wie der in Beitrag 7 gezeigte. Das Umrüsten von NEM652 auf NEM660 macht mir sehr viel Freude.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Südrampe, willi48, Floechen, Dave81 und Aphyosemion haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:39 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#20 von raily74 , 17.04.2024 23:25

Hallo zusammen,

es geht Stück für Stück weiter am TGV. Heute hab ich mich dem nicht existierenden Cockpit gewidmet. Nach etwas Recherche im Internet habe ich einige aussagekräftige Bilder gefunden (Google > "TGV Sud Est Cockpit"). Nach einigen Versuchen ist nun folgende 3D Konstruktion entstanden. Sie wird derzeit in zwei Teilen gedruckt, um die Passgenauigkeit zu testen. Dir runde Rückwand verdeckt das vordere Drehgestell und rechts ist ein Kabelkanal für die drei von den Scheinwerfern kommenden Leitungen ausgespart.

Wenn alles gut geht, kann ich das Cockpit doch am unteren Teil des Triebkopfes befestigen statt am Lokgehäuse und muss die LEDs nicht wie ursprünglich geplant am Lokgehäuse befestigen. Es bleibt spannend.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Floechen, Dave81 und Aphyosemion haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:40 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#21 von Stahlblauberlin , 18.04.2024 10:01

Zum Thema Pufferschaltung: in den hier gezeigten Schaltplänen ist der Pufferelko hinter den Spannungsreglern verbaut, damit hat er minimale Effizienz. Die nutzbare Energiemenge eines Elkos hängt ja direkt mit dem möglichen Spannungshub zusammen. Elko samt Ladewiderstand und Entladediode direkt hinter dem Gleichrichter, dann der Spannungregler (bei mir inzwischen immer winzige Schaltreglermodule, bei 12V LED-Strips auf ~10V eingestellt zur Minimierung von Verlusten) und ein 1000µF-Elko hält eine Beleuchtung mit 12V-LED-Strip mit 4 x 3 LEDs für etwa 6-8 Sekunden am Leben ohne das sich die Helligkeit ändert. Schalt- statt Linearregler sowie kleinere Spannung statt zusätzlicher Widerstand verdoppeln die Nachleuchtzeit etwa, Schaltreger verheizen im Gegensatz zu den Linearreglern die überschüssige Spannung nicht und arbeiten runter bis ~1V Differenz sauber.
Elkos verbaue ich vom Rest Abgesetzt meist in den Toilettenatrappen oder auch mal in nicht oder schlecht einsehbaren Bereichen der Waggons, die "Elektronik" unter dem Dach.
Sind Funktionsdekoder verbaut hängt der Elko samt Beschaltung am Dekoder, der Spannungsregler eingangsseitig an Dekoder-Plus und Dekoder-Minus, die Verbraucher am Ausgang des Reglers und dem Dekoder-Ausgang. Durch den Eigenverbrauch des Dekoders (nur mit TAMS FD-3 genaue Werte bekannt) sinkt die Stützzeit auf etwa 4-5s. Bei kleiner Last (Donnerbüchse mit LED-Strip Schnipsel mit drei LEDS) sind bis zu 10s Stützzeit drin. Die Helligkeit stelle ich dabei immer möglichst vorbildlich ein, bei vielen Modellbahnern und auch ab Werk beleuchteten Waggons brauchen die Preiserlein mindestens LSF 50..


Gelegenheitsbahner, Rheinhausen und raily74 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#22 von raily74 , 18.04.2024 13:44

Hallo,

vielen Dank für‘s Augen öffnen. Ich habe mich beim Entwurf der Schaltung wegen der Größe für einen 16V Elko entschieden. Der war als THT Teil ziemlich groß, als SMD Bauteil geht es so. Da der Decoder 17-18 Volt liefert, habe ich den Linearregler zum Schutz des Elkos verwendet. Ich speise direkt den AUX 1 und gemeinsames Plus über die Magneten ein. Den Elko davor zu setzen wäre eben nur mit einem 25 V Exemplar möglich. Aktuell überbrückt die Schaltung ca. eine Sekunde ohne dass man es sieht. Das funktioniert bei meiner Anlage auch ganz gut. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#23 von Stahlblauberlin , 18.04.2024 14:12

Ist ja eigentlich ganz simpel und aus der Einheit F abzuleiten: 1F = 1A*1s/1V, d.h.: Ein die Spannung eines Kondensators mit einer Kapazität von 1F ändert sich bei einem Strom von 1A in einer Sekunde um 1V. Bei einem Elko mit 1000µF (=1/1000 F) ändert sich die Spannung bei einem mA Last in einer Sekunde um 1V. Habe ich einen möglichen Spannungshub von 8V kann ich acht Sekunden 1 mA ziehen.
Bei Nutzung eines Schaltreglers ergibt sich noch der gewaltige Vorteil das da nur die Leistung zählt, bei 10V am Ausgang und 1 mA Last sind das 10 mW. Die werden im Groben auch am Eingang gezogen, aber bei z.B. 18V. Da Leistung U*I reduziert sich der Strom entsprechend auf 0,56 mA, damit entlädt der Elko noch langsamer! Ein Linearregler verheizt bei 18V am Eingang, 10V am Ausgang und 1mA Last 8V*1mA einfach mal so 8mW für nix, dazu kommt das die 78xxx-Regler nur bis hinunter etwa 2V Differenzspannung sauber arbeiten. Bei mir stelle ich übrigens den Strom pro Dreiergruppe der 12V-Strips auf ca. 0,5 mA ein, das ist meist schon reichlich hell wenn die Leds nicht gerade die schlechteste Qualität haben. Je nach Strip und den darauf verlöteten Vorwiderständen sind dafür zwischen 9,8 und 10,5V nötig, die Spannungsreglermodule lassen sich stufenlos einstellen.


raily74 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#24 von joachimkr , 18.04.2024 16:57

Für die Durchleitung von Spannung für Innenbeleuchtung empfehle ich die 2-polige magnetische Kupplung für Spur N von Peho,
jeweils durch das Jakobs-Drehgestell geführt.
Der Triebkopf hat leider keine Öffnung, der erste Sitzwagen auch nicht, die muss man schaffen.
Gruß, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


raily74 hat sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#25 von raily74 , 18.04.2024 22:11

Es passt…

vier Anläufe habe ich gebraucht, bis das Cockpit endlich passte. Beim vierten hat aber das Steuerrad gefehlt. Das fünfte habe ich dann beim Lackieren versaut. Also hab ich insgesamt sechs Cockpits gedruckt. Die Druckzeit beträgt jeweils 90 Minuten. 🙈

Aber es hat sich gelohnt. Nie hätte ich gedacht, dass sich das Cockpit auf dem Lokrahmen montieren lässt.

Endlich schaut man nicht mehr in das leere Führerhaus. Endlich leuchtet das Führerhaus nicht mehr in der Farbe der eingeschalteten Scheinwerfer. Optisch war das für mich der größte Mangel am TGV. Nun ist das fehlende Teil endlich da.





Zum ersten Mal in meinem Leben ein TGV ohne beleuchtetes Führerhaus.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 23:41 | Top

   

V200 Detailverliebtheit in H0
(fast) nur umlackiert - jetzt DBuz 749

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz