RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#1 von hu.ms , 23.01.2014 16:12

Hallo esu-decoder-fans,

nachdem hier im forum oft zu lesen ist, dass märklin-loks mit esu-decoder nach-/aufgerüstet werden, und insbesondere die motor-cv der V4.0 probleme bereiten,
möchte ich eine datensammlung der jeweiligen decodereinstellungen vorschlagen.
Ich stelle mir das so vor, dass einheitlich zunächst die hardware angegeben wird und dann die motor- und evtl. sound-cvs dazu.
Einheitlich auch deshalb, dass über die suchfunktion hier im forum einstellwerte über die "lok-artikelnummer" + "decoderversion" schnell gefunden werden können.
Ich hätte ca. 10 datensätze beizusteuern.

Hier der erste als beispiel:

Baureihe: BR45 (dreizylinder)
Märklin-artikelnummer: 37450
Motor: orginal
Decoder: esu loksound V4.0 (leerzeichen wg. suchfunktion)
Lautsprecher: zimo 38x20x8mm
Protokoll: dcc 128
sound: esu V4.0 oem für BR45 liliput

Motor-cv und wert:
(Vmin) 02: 3
(K slow)52: 5
(regelungreferenz) 53: 126
(K) 54: 57
(I) 55: 30

Sound-cv und wert:
(dampfstösse FS1) 57: 140
(dampfstösse bei 15 % geschwindigkeit) 58: 37
(minimaler abstand dampfstösse) 249: 75

Hubert


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#2 von SAH , 23.01.2014 17:01

Guten Abend Hubert,

viel Erfolg bei dem Vorhaben!
Genau das Gleiche habe ich schon angefangen, nach 3-4 Wochen war das Interesse zu neuen Einträgen gleich Null (nach dem Motto "ich gebe doch meine mühsam erprobten Werte nicht raus!").

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#3 von hu.ms , 23.01.2014 17:07

Hallo SAH,

setzt doch bitte den link auf das thema hier rein.

Hubert


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#4 von SAH , 23.01.2014 17:19

Guten Abend Hubert,

Hier bitte sehr.
Ist erweiterbar; im Falle neuer Einträge oder wenn ich was vergessen habe evtl. via PN.
Im Augenblick bitte ich jedoch um Geduld, Beruf geht vor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#5 von hu.ms , 24.01.2014 18:24

Der beitrag ist mir bekannt, habe selbst dort decoderwerte angegeben, die aber leider keinen eingang in die tabelle fanden.

Mir geht es auch um weitere angaben wie details zur hard- und software und soundeinstellungen,
wie durch einen vergleich der angaben leicht festzustellen ist.
Deshalb ein erneuter versuch mit einem neuen thema.

Hubert


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#6 von SAH , 24.01.2014 20:22

Guten Abend Hubert,

dass Deine Werte (noch) nicht Eingang in die Tabelle fanden bedauere ich, ist mir wohl im Wirrwarr untergegangen. Sobald ich wieder etwas "Luft" habe, möchte ich dies angehen. Ggf. mit den erweiterten Angaben.
Dazu muss die Ursprungsformulierung angepasst werden. Wenn Du Interesse hast, können wir dies via PN/email off-list besprechen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#7 von hu.ms , 25.01.2014 18:30

Naja, nachdem ausser uns beiden hier niemand schreibt, scheint das interesse an einem cv-austausch für V4.0 gering zu sein.
Wie du schon oben festgestellt hast.

Dann mach ich mich über eine BR54.15 (fl 394401) her.
Sie bekommt loksoundV4.0 und eine zimo-micro-lautsprecherbox 13x18x13mm, die viel besser klingt als die esu-lautsprecher.

Hubert


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#8 von DipsyTeletubby , 25.01.2014 22:03

Zitat von hu.ms
Naja, nachdem ausser uns beiden hier niemand schreibt, scheint das interesse an einem cv-austausch für V4.0 gering zu sein. Wie du schon oben festgestellt hast.


Eventuell liegt es aber nicht unbedingt an den SAH ausgeführten Gründen,
sondern an den nicht reproduzierbaren Fahreigenschaften beim Lopi4.

Beim Lopi3, mLd oder mSd ist ein Austausch der Daten vielleicht noch sinnvoll,
da hier annähernd reproduzierbare Fahreigenschaften erreicht werden können.

Nicht aber beim Lopi4!
Die paar vorgeschlagenden Werte, die hier nur zur Verfügung gestellt werden sollten,
sind meiner Meinung nach für optimale Fahreigenschafteneinstellungen für die Lopi4 nicht aussagekräftig und reproduzierbar genug.

Beim Lopi4 hat die aufgespielte Firmwarerevision, sowie CV2, CV3, CV4, CV5, CV6
genausoviel Einfluß auf einen sauberen Motorlauf über die komplette Geschwindigkeitskurve,
wie die Einstellungen CV51, CV52, CV53, CV54, CV55, CV56

Es gibt die Philosophie bei ESU-Decodern die Maximalgeschwindigkeit der Lok über die Regelreferenz zu begrenzen und CV5 so groß wie möglich zu lassen, um den Regelbereich so groß wie möglich zu belassen
und es gibt die Möglichkeit die Regelreferenz auf den von ESU vorgeschlagenen Wert einzustellen
und CV5 zu benutzen, um die Höchstgeschwindigkeit der Lok zu begrenzen,
dabei aber den Regelbereich der Decoder sehr stark zu beschneiden, was in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zu unsauberen Motorlauf führen kann / könnte und in der Vergangenheit auch kam.

Somit kann es beim Lopi 4 schon mal je nach eingestellter V max Philosophie zwei optimale Motoreinstellungen geben.

Weiterhin kann nach dem nächsten Firmwareupdate des Lopi 4 u. U. ESU wieder so am Regelkreis des Lopi 4 herumgeschraubt haben, daß die Lok nach dem Firmwareupdate komplett neu eingestellt werden muß.
Wäre nicht das erste Mal und war am Anfang auch bitternötig, weil der Lopi4 mit den ersten Firmwareversionen mit Märklin-Motoren unfahrbar war.

Vielleicht erklärt all das, warum die Resonanz für den Austausch von CV-Werten für den Lopi4 so gering ist.


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#9 von SAH , 25.01.2014 22:39

Guten Abend DispyTeleTubby,

Deine These liese sich sehr leicht überprüfen:
einmal ein beliebiges Modell einstellen mit der einen Philosophie und einmal mit der Anderen. Beide Mal die Werte protokollieren und mit einem kompletten UIt-Messprotokoll vergleichen.
*Die* Arbeit wäre dann aussagekräftig; nur *wer* macht das?
Ich bin anderweitig ausgebucht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#10 von supermoee , 25.01.2014 22:42

Hallo,

Die Einstellung der Vmax über die Regelungsreferenz ist beim Lopi V4 nur bedingt nutzbar. Z. B. Sind die Werte, die hier im Forum für die Br212 3700x propagiert werden, mit sehr niedriger Regelungsreferenz für mich unbrauchbar, weil der konstante Bremsweg somit nur lächerliche Längen erreicht. Nebenbei wird die Kennlinie der Geschwindigkeit exponentiell, auch wenn im Dekoder linear eingestellt wurde. Stelle ich die Regelungsreferenz auf Werte, die den von ESU vorgeschlagenen nahekommen und die Vmax senke, wird die Kennlinie wieder linear und die Bremswege dezent und die Lok fährt genauso gut.

Daher ist der Wunsch, allgemein gültige Werte zu finden illusorisch. Zu unterschiedlich sind Geschmäcker und die Randbedingungen auf den Anlagen.

Viel nützlicher wäre für mich die Darstellung einer Methodik, wie man zu guten Werten kommt, z. B. wenn die Lok so reagiert, dann musst du an der CV drehen.

Gruss

Stephan


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#11 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 26.01.2014 00:42

Lieber Stefan,
"Viel nützlicher wäre für mich die Darstellung einer Methodik, wie man zu guten Werten kommt, z. B. wenn die Lok so reagiert, dann musst du an der CV drehen."
Vielleicht kann ich Ihnen dazu etwas anbieten. Ich habe mal fuer den Railware Stammtisch eine entsprechende ppt-Ausarbeitung gemacht.
Hier wird natürlich fuer PC-Steuerung optimiert. Ich brauche eine leicht bauchige Kennlinie und belasse meist CV 5 = 255 und CV 6 = 88, den Werkseinstellungen.
Ziel ist eine ruckelfreie Fahrt ueber den gesamten Geschwindigkeitsbereich und eine homogene Kennlinie.
Da ich hier keine ppt-Datei einstellen kann, gebe ich Ihnen per PN meine e-mail. Bei Bedarf melden Sie sich bitte.
Gruss
h.-h.kiltz


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#12 von hu.ms , 26.01.2014 12:19

Die werte für anfahr- und bremsverzögerung haben nach meiner erfahrung nichts mit den problematischen motoreinstellungen zu tun.
Ausserdem gibt es ja beim lopi den von mir sehr geschätzen konstanten bremsweg für meine 198 cm bremsstrecken.
Die höchstgeschindigkeit schon - die mittengeschwindigkeit nur bedingt.
Selbstverständlich kann jedem die seiner meinung nach wichtigen werte angeben.
Nur leider konnte ich bisher wieder mal nur diskussionen und keine cv-werte lesen.
Ich kann für mindestens 10 loks die werte beisteuern - habe ja oben schon den anfang gemacht.
Nur habe ich zu weiteren keine lust, wenn nicht von euch auch was kommt.

Hubert


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#13 von supermoee , 26.01.2014 12:33

Hallo Hubert,

ich kann schon beisteuern, aber wozu? zu unterschiedlich sind die Werte.

Hier z.B. meine Werte für die Br212 37005

Motor-cv und wert:
(Vmin) 02: 2
(vmax): 165
(K slow)52: 18
(i slow)= 0
(regelungreferenz) 53: 133
(K) 54: 34
(I) 55: 45
Regelungseinfluss: 230

andere hier im Forum angegebenen Werte, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin, sind:

Motor-cv und wert:
(Vmin) 02: 1
(vmax): 158
(K slow)52: 18
(i slow)= 15
(regelungreferenz) 53: 15
(K) 54: 41
(I) 55: 35
Regelungseinfluss: 60

Welche Wertesind denn deiner Meinung nach in deiner Tabelle aufzunehmen?

Gruss

Stephan


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RE: esu-decoder in mä-loks: datensammlung

#14 von hu.ms , 26.01.2014 12:58

Hallo Stephan,

vielen dank für die werte.
Du hast dir genau die neue V100 ausgesucht, die den inzwischen "berüchtigten einfachmotor" mit der grossen fertigungsstreubreite intus hat
(bitte diskussionen darüber in den zutreffenden theads).
Kein wunder, dass verschiedenen motor-cv auftauchen.

Weitere angaben, wie im beispiel im eingangsbeitrag geschrieben wären noch schön.
Ansonsten kann natürlich jeder die cv-werte angeben, die seiner meinung nach das fahrverhalten beeinträchtigen.

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#15 von supermoee , 26.01.2014 13:39

Hallo Hubert,

Das hat rein garnichts mit Serienstreuung zu tun. Mit den zweiten Werten fährt meine Br212 manuell auch gut, nur der konstante Bremsweg ist im Eimer und die Kennlinie nicht mehr linear, trotz expliziter Dekodereinstellung. Somit sind die Fahreigenschaften im Automatikbetrieb mangelhaft. Das bedeutet für mich eine Verzerrung der Fahreigenschaften auf bestimmte Bereiche, während bei meinen Einstellungen die guten Fahreigenschaften auf alle Bereiche gleich sind. Wer aber nur manuell oder mit PC Steuerung fährt, merkt den Unterschied wahrscheinlich garnicht.

Andere Anforderungen, andere Werte eben

Gruss

Stephan


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