RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#101 von Stummilein , 24.08.2014 23:00

Zitat von Jörg Schw

Zitat von Stummilein
Hallo,

Ach übrigens plane ich gerade an einer Anlage in E-Form (statt U-Form) herum, wobei für die Lange Seite 7 Meter zur Verfügung stehen und
die 3 kurzen Schenkel so um die 2 Meter lang sind. Im mittleren Schenkel könnte dann die Drehscheibe mit Dampflok-BW und in den Außenschenkeln
könnten jeweils die langen Züge durch Gleiswendeln im Schattenbahnhof verschwinden. Oder so ähnlich......



Hallo Ralf,
bin gerade über Deinen Thread gestolpert.
Bei diesem Satz viel ein Gleisplan im Märklin Magazin ein, Ausgabe 4/94, Seite 8 bis 13. Dort ist zwar auf der Mittelzunge eine Schiebebühne, aber das kann
man ja ändern.
Vielleicht kannst Du ja etwas von diesem Plan als Anregung verwenden.

Gruß Jörg.



Hallo Jörg,

danke, habe mir die Zeitschrift gerade herausegsucht und den Gleisplan angeschaut.
So ähnlich habe ich es mir vorgestellt, wobei ich die Maße meinen Räumlichkeiten anpassen müsste.
Unabhängig davon habe ich jetzt auch mal wieder festgestellt, dass ich diese Zeitschriften eigentlich
alle nochmals studieren könnte und sicherlich noch weitere Anregungen finden werde.

Wenn da nicht das tägliche Arbeitsleben immer stören würde.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#102 von E-Lok-Muffel , 24.06.2015 14:05

Hallo Ralf,

Ich bin relativ neu hier, wandere erst ein gutes dreiviertel Jahr unter Euch, habe aber schon relativ viel gesehen und Athmosphäre eingesogen.
Durch Zufall bin ich jetzt auf diesen Deinen Threat gestoßen.
Auch wenn dieser jetzt brach liegt, hab ich von Dir im Bau-Forum nichts gefunden, sodass ich denke, Du befindest Dich noch in der Planungs- oder zumindest noch in der Probierphase, da bin ich momentan auch noch drin, jedoch in viel kleinerem Maßstab (räumlich, nicht spurtechnisch).
Du hast ein Luxusproblem: Du kannst Dir die eierlegende Wollmilch-MOBA-Sau leisten! Zumindest streckentechnisch müsstest Du auf nichts verzichten, was der "normale" Modellbauer gerne hätte: lange Paradestrecke, großer Bahnhof, BW mit Drehscheibe und Schiebebühne, abzweigende Nebenbahn usw., usw., usw.
Als ich Deine Raummaße gelesen habe, kam der pure Neid in mir hoch ops: " so viiiel Platz, und der Mann weiß nicht, was er damit anfangen soll" aber nachdem ich das WE darüber nachgedacht habe, denke ich Du wirst einfach erschlagen von den Möglichkeiten und hast sprichwörtlich die Qual der Wahl.
Unsereins lebt ja eher mit Beschränkungen und versucht dann das optimale herauszuholen.

Ich wollte Dir meine Idee unterbreiten, da mich Dein Problem die letzten Tage beschäftigt hat.
Inspiriert hat mich der erste Post von Rainer, der da in die Raumplanung an der linken Wand einen "Loklift" gezeichnet hat. Zunächst wusste ich gar nicht, was das ist aber zum Glück gibt es das Stummiforum...
Die meisten Planer einer neuen Anlage vernachlässigen beim Gleisplan folgendes: Wie kommt der Zug auf die Anlage? Wir planen tolle Landschaften, riesige Schattenbahnhöfe zum Parken von Zügen, als wären sie alle von Beginn an vorhanden. Wer einmal versucht hat, auf einem Bahnhofsgleis unter einer Oberleitung einen BigBoy oder nur eine Br 53 / 96 oder einen 16-achsigen Tragschnabelwagen aufzugleisen, weiß wovon ich rede...
Es muss ja nicht unbedingt gleich ein Loklift sein, aber diese Wand eignet sich extrem gut für ein Fiddle-Yard: Eine schmale Konsole/Regal mit ein oder zwei Gleisen und Anschluß an die Anlage, auf welchen Du Wagen (und auch Loks) die Du neu hast oder aus Deinem Vorrat holst, zusammenstellst und auf die Anlage bringst. Und das ist dann auch meine Spielidee: Zugzusammenstellung.
- Ich sage bewusst Spielidee, da ich mich zu den Spielbahnern zähle, wenn Du es anspruchsvoller magst, sag "Betriebskonzept" -
Du stellst einzelne oder auch mehrere Wagen auf Deinem fiddleyard ab, läßt sie von einer Rangierlok (V60, V90, Gravita, Br 94 etc.) abholen und in den Güterbahnhof bringen, dort wird der Zug zur vollen Länge zusammengestellt. Die Zuglok holst Du aus dem benachbarten BW, spannst Sie vor und fährst durch den Bahnhof auf die Paradestrecke...
Der Spielidee folgend, gestaltet sich die Anlagenplanung analog der Spielschritte und das Raumkonzept wird ein umgedrehtes G: In der Nische nach dem Loklift/fiddleyard Güterbahnhof und in den Raum hinein BW, an der Stirnseite Bahnhof, Lange rechte Wand Paradestrecke. (ich weiß nicht ob ich es schaffe, die Skizze hochzuladen, bin darin noch gar nicht geübt, aber ich hoffe Du verstehst allein durch die Beschreibung)
http://abload.de/img/stummilein22foro.jpg
Das Konzept hat einige Vorteile, die für Dich evtl. relevant sind:

  • Du kannst alles in einer Ebene bauen. Da Du von Dir selbst sagst, kein Landschaftsbauer zu sein, kommt Dir das vielleicht entgegen. Du hattest zuletzt geschrieben, Du planst eine E-ANlage, wenn Du eine durchgehende Paradestrecke über die gesamte Länge planst, solltest Du sie höhersetzen, d.h. Geländebau!

[*]Bei radikalem Ansatz (LOKLIFT!) kannst Du sogar auf einen Schattenbahnhof verzichten, konzeptionell würde es genügen, an beiden Enden der Hauptstrecke Kehrschleifen einzurichten, ist aber blöd, wenn der Zug nur kurz oder gar nicht verschwindet und gleich wieder in Gegenrichtung auftaucht. Eine nicht sichtbare (sprich. unterirdische) Verbindung der beiden Streckenenden ist durchaus wünschenswert und dabei kann auch das ein oder andere Abstellgleis für Zugwechsel geplant werden.
[*]Das ist ein "Weniger-ist-mehr"-Ansatz. keine Nebenstrecke, keine Schmalspur, keine Bergstrecke mit Brücken und Tunneln (obwohl: welches "Relief" du Deiner Paradestrecke gibst, bleibt Dir überlassen). Wenn Du neun Züge gleichzeitig fahren sehen willst wie im Miniatur-Wunderland, bau was anderes, hier liegt die Konzentration auf dem einen Zug, den Du gerade zusammenstellst. Selbstverständlich kannst Du gleichzeitig auf der Hauptstrecke automatischen Betrieb machen, das Hauptaugenmerk meines Anlagenkonzeptes liegt jedoch in der manuellen Bedienung von BW und Güterbahnhof.
[*]Der Platz am Fiddleyard wäre auch eine optimale Postion fürs Steuerpult: von dort aus läßt sich die gesamte Anlage überblicken; Alternativ auf der anderen Seite der Zunge zwischen BW und Bahnhof- quasi mittendrin- Nachteil. um alles mitzubekommen musst Du Dich um die eigene Achse drehen...

Wenn Du noch mehr Visualisierung brauchst:
Die Güterbahnhof/BW-ZUnge: viewtopic.php?f=64&t=96683
Bahnhof: viewtopic.php?f=51&t=22305
Paradestrecke: viewtopic.php?f=51&t=42457

Schöne Grüße

uLi

PS.: musste mir das mal von der Seele schreiben...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#103 von E-Lok-Muffel , 09.07.2015 23:38

Hallo nochmal,
ich hatte heute mal eine Stunde Zeit und habe kurz eine "Machbarkeitsstudie" für meine Spielidee angefertigt mit C-Gleis, so wie Du es zuerst geäußert hattest:



Um die Sache schwieriger zu machen, habe ich einen 50-cm-Service-Gang von hinten um die Anlage herum geplant. Immerhin hast Du hier schon mal 2m Bahnsteiglänge, 4 Personenzug und drei Gütergleise. Die zweigleisige Hauptbahn wurde mit schlanken Weichen und R 4-5 geplant, Im Güterbahnhof und BW die normalen 30°-Weichen. Die Weichen sind auf ein Minimum reduziert, die Personenzüge machen keinen Gleis- und damit aber auch keinen Lokwechsel, alles ist auf den Güterverkehr ausgerichtet. Das Gleisdreieck dient dazu, mit einer Rangierlok von beiden Seiten an die Güterzugenden anfahren zu können, Wagen abzunehmen und sie dann - ohne erneut umzusetzen - in die Stumpfgleise oder das fiddleyard/Loklift zu drücken, deshalb auch die langen "Ausfädel"-Gleise. Prinzipiell kann man dieses Konzept mit einem einzigen Enkupplungsgleis im oberen Gütergleis fahren, es geht aber auch mehr...
Der Plan zeigt auch die "Beschränkungen" der C-Gleis-Geometrie bei großen Radien: Die Stückelung in 30° machen sanfte Bögen unmöglich, eine Weichenverbindung mit schlanken Weichen braucht einen halben Meter, es gibt keine schlanke DKW für die Bahnhofseinfahrt, mann kommt nicht ohne weiteres vom "normalen" Gleismittenabstand von 77,5 mm auf die "schlanken" 64 mm usw., usw.
Da Du für das BW bis auf weiteres eh K-Gleis einsetzen musst (Drehscheibe nur in K!) ist meines Erachtens das K-Gleis - zumindest für den sichtbaren Bereich die bessere Wahl. Mit den Flexgleisen werden die Bögen sanfter, Du kannst die Weichen im Bogen "einbetten und gewinnst dadurch zusätzliche Bahnsteiglänge, Du kannst die Gleise im auf- und absteigenden Schenkel (Bahnhofsvorfeld) bequem auseinanderziehen, gewinnst Platz für einen Hosenträger und kannst über eine schlanke DKW gleich das Gütergleis ausleiten. Zudem gewinnt die Panoramastrecke durch einen leicht geschwungenen Verlauf noch an Ausdruck (Die 30°-Ecke und der 12°Knick in meinem Plan wurden aus Not so geplant)…

Übrigens: wenn Du den Service-Gang re. an der Wand und hinten am Fenster weglässt und tatsächlich ADW planst, gewinnst Du automatisch über 50 cm Bahnsteiglänge, ca. 1 m mehr Panoramastrecke und der Güterbahnhof bekommt mehr Raum...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#104 von PaSchu ( gelöscht ) , 10.07.2015 19:45

Wie ist denn überhaupt der aktuelle Status der Planung?


PaSchu

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#105 von E-Lok-Muffel , 11.07.2015 18:53

Ich zum "Dritten":
Tut mir leid, dass ich Deinen Threat quasi "gekapert" habe, aber
1. Das Thema bzw. das "Fehlen" des Themas bei Deiner Anlage läßt mich nicht mehr los
2. Mir fallen dazu immer wieder neue Dinge ein, die ich einfach mal zu Papier bringen will, auch und gerade weil ich bei meinem Anlagenthema festliege und mir der buchstäbliche freie Raum für meine Phantasie fehlt. Über mich- guckst Du hier viewtopic.php?f=64&t=122977&p=1408968#p1408968.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Landschaftsbau sollte recht neutral sein, da ich alle Epochen fahren lassen möchte und ich nicht unbedingt eine strenge
Realitätsnähe erwarte.



Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Alle Epochen und alle Nationalitäten, wobei das natürlich schhwierig ist.
USA-Modelle gefallen mir übrigens sehr gut, aber dann müsste ich wohl 2 anlagen bauen.



Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Der Fahrbetrieb, der Bau der Anlage, das Tüffteln mit der Elektrik/Elektronik.
Die Landschaftgestaltung ist eher nicht so mein Ding.



Ich möchte mal ein Gedankenspiel mit Dir wagen - Du kannst es allerdings auch ganz praktisch umsetzen - Ich nehme an, bei Dir ist schon einiges an Rollmaterial vorhanden. Such Dir aus Deinem Fundus vier oder fünf sehr unterschiedliche Loks aus, die Dir gefallen und die Du auf DEINER ANLAGE FAHREN LASSEN WILLST…stell Sie gedanklich nebeneinander jeweils auf ein Gleis - das kannst Du selbstverständlich auch in echt und mit ganzen Zügen machen… da steht jetzt z.B. ein Glaskasten neben einer Santa Fe-EMD F7 und eine S 2/6 neben einem TGV und wenn dann auch noch eine rote oder blaue Insider-BR 10 dabei wäre, würde das passen wie die Faust aufs Auge…
Jetzt stell Dir zu diesen Loks eine Umgebung (Landschaft und Gebäude) vor, die für alle einen "stimmigen" Eindruck machen- Du wirst keine finden…
Umkehrschluss: Such Dir aus dem Forum fünf Anlagen aus, die Dir gut gefallen, und stell Deine Loks gedanklich auf diese Anlagen: Mindestens eine wirkt immer sonderbar deplatziert und wie ein Fremdkörper… (Ausnahme die Design-Br 10: Die wirkt auf jeder Anlage wie ein Fremdkörper!! )
Also, wenn Du alle Deine Loks von Epoche II-VI von Polen bis Spanien und sogar von Übersee in einer "stimmigen" Umgebung fahren lassen willst, brauchst Du nicht nur 2 (Europa / USA) sondern mindestens 5 Anlagen.
Du sagst von Dir selbst, Landschaftsbau wär nicht so Dein Ding. Nun, wenn Anspruch und eigene Fähigkeiten auseinanderdriften, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) man kauft die Fähigkeiten extern ein
b) man definiert den Anspruch neu
Wer sagt denn das Du für eine Eisenbahnanlage unbedingt Landschaft brauchst?? Viele Vorschreiber hier im Trööt haben versucht, Dir Vorbildsituationen schmackhaft zu machen, Du selbst hast gesagt Du hast keine konkreten Vorbilder - ich sage Du brauchst auch keine, wenn Du eine Vorbildsituation realitätsnah wiedergeben willst, musst Du bei all Deinem Platz - um den ich Dich beneide- die benachbarte Turnhalle kaufen.
Wenn es keine Landschaft gibt, in der sich alle Deine Züge "wohlfühlen" können, warum dann eine planen, geschweige denn bauen wollen???
Hie hat jemand gesagt, es gab mal eine Schauanlage ganz auf weiß lackieren Trassen, ich denke, so etwas solltest Du mal auf Dich wirken lassen.

Eine Design-Anlage ohne konkrete Landschaft, Purismus pur.

Stell Dir eine weiße Platte vor, darauf die Gleise (C-Gleis diesmal, weil Bettungsgleis, kein Einschottern oder anderer Schnickschnack notwendig, die Technik verschwindet in der Bettung.) Die Gleise, Weichenstraßen haben eine ganz eigene Ästhetik. Alles andere tritt hinter diese zurück. Du kannst auf Gebäude verzichten, möglich wäre die Andeutung des Bahnhofs z.B. durch eine gläserne Bahnsteighalle und für das BW den weiß lackierten Ringlokschuppen.
Du willst doch mehr Gebäude auf Deiner Anlage: Schau mal nach architektonischen Städtebaumodellen, kleine Papphäuschen in weiß!!
Du hast Dich in einen bestimmten Bahnhof verliebt, der soll unbedingt auf Deine Anlage, sagen wir der Bhf Baden-Baden: Lackier ihn weiß, okay Du kannst die Simse z.B. dezent farblich (hellgrau) absetzen damit die Fassade zumindest etwas Struktur bekommt, aber nimm ihn farblich aus der Wirklichkeit hinein in die Stilisierung. Bäume: Styroporkugeln aus dem Bastelladen auf einem Zahnstocher und weiß angesprüht.
Im Übrigen weiß bleibt nicht immer weiß. es gilbt und vergraut. Deshalb eher gleich auf ein helles Grau oder einen Creme-Farbton setzen, Am Besten im Baumarkt anmischen lassen nach Farbkarte, dann kannst Du immer Nachschub holen…
Felswände: kein Problem, solange es flächig bleibt, sprich keine Farbänderung keine Struktur, wenn Dir eine glatte Fläche zu trist ist, brich Sie auf und puzzle sie mit kleinen Dreiecken und Vierecken neu zusammen (hast Du schon mal was von Kubismus gehört? Feininger? Picasso? dann verstehst Du was ich meine…)
Im Übrigen geht hier Probieren immer über studieren: Platte aufgelegt schienen drauf und gucken wie´s wirkt…

Schönen Gruß und schönes WE

uLi

PS.: hoffentlich hab ich heut Abend nicht normal ne Idee für Dich... flaster:


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#106 von Stummilein , 15.07.2015 21:59

Hallo Uli,


danke für Deine Bemühungen und Deine wirklich tollen Gedanken.
Du hast es gut analysiert und bist quasi auf das gleiche Ergebnis gekommen, wie ich auch.

Design-Anlage ohne konkrete Landschaft, Purismus pur.

Das ist wohl die einzige Variante, die ich bevorzugen würde.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#107 von E-Lok-Muffel , 15.07.2015 23:18

Hallo Ralf,
Wenn Dir die Ideen zur Ausgestaltung ausgehen, mein Kopf ist voll davon. Das mit dem Gleisplan hab ich nicht so gut drauf, da gibt´s hier im Forum extrem viel bessere als ich (z. B. Jürgen aka HKS77). Der diente auch nur dazu, das Konzept zu visualisieren. Ich hab gesehen, Du hast Dir im Frühjahr auch Andrès Fred (Wilbourg) angesehen. Gigantischer Gleisplan streckentechnisch sicherlich das non-plus-ultra einer Fahranlage, sowohl unter- als auch oberirdisch.
Zwei Kritikpunkte: 1. Der Bahnhof ist zu dominant, die Fahrstrecken auf drei verschiedenen Ebenen sind zwar abwechslungsreich jedoch zu kurz sichtbar (maximal 2 m; wenn Du mal einen US-Zug mit einer Dreier-F7 und 30 Wagen fahren lassen willst, siehst Du den ganzen Zug nur im Bahnhof, nie auf freier Strecke), 2. Das BW ist mickrig.
Wenn Du tatsächlich lange Güterzüge fahren lassen willst, z.B. den langen Heinrich oder so richtig lange US-Dinger, vielleicht sogar mit dem BigBoy vorne dran, dann brauchst Du auch das Gefühl von Weite, will nicht sagen Einsamkeit! D. h. die ganzen 6,90 m runter am besten nur ein (Parallel-) Gleis! Keine Steigung! wenn Dir die flache Platte zu eintönig ist, senke die Platte in der Mitte um 5 cm ab und hebe die Strecke buchstäblich hervor, aus einer Styrodur -Dämmplatte ist ruck-zuck ein Bahndamm geschnitzt, mit der Grundfarbe angestrichen, fertig ist der Lack! Der Bahndamm kann dann in eine Brücke münden, dafür wird die Anlagenplatte noch einmal trogförmig abgesenkt, sagen wir, um 20 cm… Die glatten Hänge sind Dir zu langweilig: Bau den Giants Causeway nach (liegt in Nordirland - googlen lohnt sich!!) Sammle im Büro alte Blei- und Buntstifte, säge sie in kleine Stücke, kleb sie zusammen und überziehe sie mit Farbe voila!!
Sehr schön sind auch diese Schaumstoff-Würmchen oder -Chips aus der Verpackungsindustrie, damit kann man prima senkrechte Wände anschütten…

Du siehst, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt…

Schönen Abend noch

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#108 von Hohentengen21 , 12.04.2016 10:41

Hallo Ralf,

gibt es denn im Bezug zum Thread schon was zu berichten, oder bist du noch bei der Planung?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#109 von Stummilein , 12.04.2016 23:32

Zitat von Hohentengen21
Hallo Ralf,

gibt es denn im Bezug zum Thread schon was zu berichten, oder bist du noch bei der Planung?


Hallo Oli,

ich weiß, ich bin eine Schande für die Modellbahner, denn ich bin noch keinen Schritt weiter.
Aber ich habe ein paar neue Ausreden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#110 von rhb651 , 13.04.2016 07:51

Hi Ralf,
wir können bald helfen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#111 von Hohentengen21 , 13.04.2016 08:49

Zitat von Stummilein

Zitat von Hohentengen21
Hallo Ralf,

gibt es denn im Bezug zum Thread schon was zu berichten, oder bist du noch bei der Planung?


Hallo Oli,

ich weiß, ich bin eine Schande für die Modellbahner, denn ich bin noch keinen Schritt weiter.
Aber ich habe ein paar neue Ausreden.




Naja, in erster Linie baut ja mal jeder für sich und seinen persönlichen Spaß, daher brauchst du sicherlich keine Ausreden Aber natürlich hoffen wir alle, auch bald von dir Berichte zu hören und vor allem zu sehen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#112 von E-Lok-Muffel , 13.04.2016 12:14

Hallo Ralf,
es ist schön, dass Du Dich mal wieder meldest, schade dass es für Dich (noch) nicht vorangeht...
Liegt es an mangelnder Zeit oder mangelnder Motivation?
Für letzteres hätte ich einen Vorschlag:
Wenn Dein Moba-Raum einigermassen begehbar ist, solltest Du vielleicht mal mit Table-Bahning anfangen, nichts motiviert mehr, als Deine Züge fahren zu sehen...
Warum nicht Teppich-Bahning? Ich musste selbst einsehen, dass es mir und meinen Knochen (ab einem gewissen Alter) keinen Spaß mehr macht, auf dem Boden herumzurutschen, deshalb Table-Bahning; Verschwende jetzt allerdings keine große Mühe auf irgendeine Unterkonstruktion, ich denke da an so etwas wie 4 Tapeziertische aus dem Baumarkt, die haben eine angenehme Höhe, sind gross, leicht, zusammenklappbar und v.a. bezahlbar...Es sollten bei Deiner Raumgröße schon vier sein, macht ungefähr 3,6-4,0 x 1,2-1,6 m Fläche, je nach Größe der Tische, in der Mitte des Raumes aufgestellt, so dass Du von allen Seiten drankommst, wäre das ideal
Dann noch ein paar Schienen drauf (C-Gleis, möglichst gleich das, was Du auch auf der Anlagen gerne hättest, also R4+5 und schlanke Weichen, ggfs. auch Übergangsgleise und ein paar K-Flexgleise), Zentrale angeschlossen...
Wenn das bei Dir nicht zumindest glänzende Augen auslöst, dann wirst Du auch mit Vitrinen glücklich!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#113 von Peter Fischer , 14.04.2016 22:03

Moin,
Ich glaube stummi könnte einen Pater Noster,vertikal bzw horizontal gebrauchen.
Denn sonst sieht er die Züge im Schattenbahnhof nicht.
Oder alles aus Plexiglas.Eine designanlage.Ein paar Häuser,Bahnbauten fertig.
Aber er wartet bestimmt auf die Schlanke Kreuzungs/Bogenweiche
um loslegen zu können.
Der Raum vor allen dingen mit Luftschleuse,Klimaanlage mit H13 und Kohlefilter,
sonst Staubt ja alles voll .
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#114 von SpaceRambler , 14.04.2016 22:15

Servus Ralf,

Zitat
ich bin eine Schande für die Modellbahner

Na Na Na!!! Wer so ein Forum hochzieht, der gereicht wohl der modellbahnernden Gilde voll und ganz zur Ehre - aber hallo!!!!

Was Deine Anlage angeht, so finde ich die Variante mit weiß/grau gespritzten, um etliche Details abgespeckten Gebäuden - also so wie ein Architektenmodell - gar nicht so schlecht. Damit könntest Du Deine offenbar sehr umfangreiche Sammlung ohne Epochen-Schmerz etc. gemeinsam aufgleisen. Und vielleicht muss es nicht gerade ein Tapeziertisch sein (etwas stabiler sollte der Unterbau vielleicht schon ausfallen), aber an so einem Ansatz könnte man schon seinen Spaß haben.

Fröhliches Planen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#115 von E-Lok-Muffel , 15.04.2016 09:05

Hallo Randolf,
Tapeziertische haben ein für ihre Größe fast unschlagbares Preis-Leistungverhältnis, sind bei Nicht-Gebrauch schnell weggepackt, untereinander kombinierbar (gleiche Höhe) und vor allem: passen fast in jeden Kofferraum (Was man z.B. von Biertischen nicht behaupten kann)... und für einen schnellen fliegenden Aufbau taugen sie allemal.
Die Variante mit Böcken und großer Platte ist mir auch lieber, aber wie bekommt man die nach Hause, wenn man keinen Kleinlaster hat??
Es geht mir darum: wie bekommt man mit minmalem (zeitlichen und finanziellem) Aufwand eine möglichst große Fläche fürs Tischbahning?,
wenn schon was im Hause ist, das man (Ralf) benutzen/zweckentfremden kann, umso besser, allerdings denke isch, auf den Gedanken wär er selbst schon gekommen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#116 von E-Lok-Muffel , 15.04.2016 14:01

Hallo Ralf,
Nochmal ich!
Das mit dem Tischbahning hat natürlich noch einen Hintergedanken: Es geht um die "Simulation" einer Design-Anlage
Du baust ein paar Gleise auf die Platte, dann legst Du einmal eine Grasmatte aus dem MoBA-Laden, ein anderes Mal eine weiße Papier-Endlos-Tischdecke aus dem Ein-Euro-Shop unter die Gleise und schaust beide Male Deinen Zügen zu...
Wenn Dir beim Betrachten des weißen Untergrundes etwas fehlt (Landschaft????) kannst Du die Design-Anlage vergessen, wenn Du Dich aber auf die Ästhetik GLEIS-ZUG pur einlassen kannst, sind wir einen Schritt weiter...
Ich glaube das kann man sich schwer vorstellen, der visuelle Eindruck muss wirklich da sein!!

...nicht nur deshalb glaube ich, hier geht Probieren über Studieren!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#117 von Stummilein , 15.04.2016 23:49

Hallo Männer,

danke für die Motivation und die Idee mit einer Tischbahning-Anlage ist so schlecht garnicht.
Muss mir jetzt nur eine wenig die Arbeit vom Leib halten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#118 von KLVM , 16.04.2016 10:47

Schau dir mal den Thread an: Biertischanlage

viewtopic.php?t=98141


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#119 von bjb , 16.04.2016 13:01

Servus Ralf,

ja aller Anfang ist schwer aber ich hoffe Du kommst bald doch noch zu Deiner Anlage und kannst Deine Züge endlich in "artgerechter" Umgebung fahren sehen.

Ich hatte Dir vor einiger Zeit hier ja mal den Vorschlag für eine U-Anlage gemacht und den hab ich jetzt mal mit Leben gefüllt, bin gespannt ob Dir das gefallen könnte.
Bild - Stummianlagenvorschlag 1_2

Bild - Stummianlagenvorschlag 1_3 (mit erweitertem BW, mehr Feinschliff und zus. Gleisverbindungen)

Die 3 hellblauen Gleise müssten geschnippelt oder gekürzt (Länge 172mm) werden.
Die gelben Gleise sind die neuen R3 Gleise und Bogenweichen.
Noch eine wichtige Besonderheit, die hier auf den Bildern schlecht zu erkennen ist. Die Nebenbahn hat (oben rechts) wo sie die Hauptbahn unterquert eine R2-Weiche eingebaut von hier aus geht es einmal zur Trainsafe-Anbindung und einmal verdeckt wieder nach links zur Tunnelstrecke "A".

So ich hoffe es gefällt Euch, mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#120 von E-Lok-Muffel , 18.04.2016 08:57

Hallo Ralf!

Wow! Der Bernd-Jost, der kanns halt!
Ich persönlich finde in diesem Entwurf den Bahnhof zu dominant, Aber es muss Dir gefallen.
Da ich ja nicht - im Gegensatz zu BJB - der große Gleisplaner bin, sondern nur Ideen habe, die mir dann schwerfallen zu visualisieren, hab ich mal im Forum gewildert, ob es einen Gleisplan gibt, der mein ursprüngliches Konzept des "umgedrehten G" einigermaßen widergibt, und voilá:


Quelle: viewtopic.php?f=64&t=116010&hilit=rainhusen

Was mir an dem Plan so gefällt ist die "Schnörkellosigkeit", die ggfs. auch dem Designanlagen-Gedanken entspricht, die elegante Gleisführung "geradeaus" durch den gesamten Raum, die wunderbar langen sichtbaren Strecken ohne Unterbrechung und trotzdem großers BW und großer Bahnhof, jedoch weniger dominant.

Der Gleisplan ist für eine Fläche von 5,70 x 3,90 m, ließe sich also m.E. problemlos an Deine Größe anpassen, v.a. wegen des Schenkels unten, der wegen des Eingangs verkürzt werden muss; ist allerdings mit K-Gleis geplant, ich bezweifle, dass man (ich bestimmt nicht!) das auf C-Gleis umstricken kann, besonders nicht die schön geschwungene Parade, aber K-Gleis mit z.B. Merkur-Bettung dürfte auch den Design-Überlegungen genügen...

Hoffe, es gefällt auch ein bißchen, besser darstellen kann ich es nicht!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#121 von bjb , 18.04.2016 20:16

Servus uLi,

Dein Plan ist auch nicht von schlechten Eltern, die vielen DKW's sind für eine "schlanke C-Gleis Anlage" aber momentan noch keine gute Option. Ich hoffe das ändert sich bald. flaster:

Ich hatte bei meinem Entwurf mal das maximal mögliche in den Bahnhof reingepackt, da könnte man natürlich auch noch etwas abspecken. Das geht dann in der Regel besser wie später noch ein Gleis dazu zu bauen.

Bei der Darstellung der C-Gleis Plänen ist mir aber noch ein Phänomen aufgefallen - durch die maßstäbliche Gleisbreitendarstellung (40mm) sehen naheliegende C-Gleise im Plan immer sehr gedrängt aus. Das ist bei 64mm Parallelgleisabstand schon zu sehen und in Wirklichkeit ist das eher noch zu weit auseinander. Ich habe deshalb mal die Darstellung etwas verändert, vielleicht sieht es dann gefälliger aus.

Bild - Stummianlage 1_3a

Zusätzlich habe ich die Gleise die alle auf einer Ebene (quasi Platte) liegen mal grün eingezeichnet, da wären dann doch große Teile der Anlage sehr einfach aufzubauen.

Bild - Stummianlage im tiefsten Untergrund

Die Hauptstrecke könnte wahlweise in zwei Kreisen oder als Hundeknochen befahren werden, hab ich bei mir auch so gemacht und ich finds genial.

Bild - Stummianlage in der Zwischenebene


Mit aufdeckenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#122 von kleiner Wolf , 18.04.2016 21:05


Quelle: viewtopic.php?f=64&t=116010&hilit=rainhusen[/quote]

Wenn ich mich recht entsinne hat Wolfgang alias Harzroller den Plan für Rainer entwickelt - Planungsbeitrag unter viewtopic.php?f=24&t=115342&start=250


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#123 von E-Lok-Muffel , 19.04.2016 08:50

Hallo zusammen,

@BJB:
...Ist nicht MEIN Plan, hab ihn nur im Forum gefunden und dachte er könnte gut passen.

QRoland:
Ja, Wolfgang ist bekannt für seine geschwungene, harmonische Gleisführung und seine ästhetischen Weichenfelder, ich würde ihn als Meister der (DC-) Bogenweiche bezeichnen.
Das, was den Plan für mich - und vielleicht auch für Ralf - interessant macht, ist, dass es Rainer geschafft hat, auf Fremdweichen zu verzichten (man glaubt es kaum, das sind alles K-Weichen!), ohne den typischen "Harzrollerschen Schwung" zu verlieren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#124 von schaerra , 19.04.2016 13:06

Hallo Ralf,

das mit den Tischen (Biertische oder Tapeziertische oder andere) kann ich nur empfehlen. Einfach Kork drauf und Gleise nach Lust und Laune legen und fahren und umbauen und fahren und wieder ändern und fahren usw.
Da merkt man dann bald, welche Gleiskonfiguration einem eigentlich am besten gefällt und in welche Richtung man bauen will.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#125 von Stummilein , 19.04.2016 20:08

Hallo,

danke für Eure Bemühungen.
Die beiden Gleispläne gefallen mir sehr gut, aber nur die von Uli passt, da unten links eine Türe ist.
Ulis Vorschlag siehr allerdings sehr anspruchsvoll aus und macht sicherlich mehr Spaß beim aufbauen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz