RE: In und um Bolmkede

#1126 von Hottentotte , 29.10.2023 13:55

In Bolmkede fehlt noch ein Kino.
Dafür wird Fallers Goethestrassen-Klassiker umgebaut.
Der Eingangsbereich stammt vom alten Pola-Kino und wurde eingepasst.
Es gab auch neue Giebelseiten mit entsprechenden Anbau für den Kinosaal.
Der Rohbau ist soweit fertig.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: In und um Bolmkede

#1127 von Nutri , 28.12.2023 06:11

Servus Carsten,
Tja, das Problem kenn ich auch. Man verfasst einen Beitrag und .... niemand kommentiert. Immer wollen alle nur Bilder angucken.
Aber wie sieht es denn nun aus? Kann man schon bei Dir ins Kino gehen? Das wäre doch toll, jetzt wo viele zwischen den Jahren frei haben und somit auch Zeit um mal wieder ins Kino zu gehen. Oder alles noch Baustelle?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#1128 von Mornsgrans , 28.12.2023 07:40

Ui, war mir der Oktober-Beitrag tatsächlich durch die Lappen gegangen. - Danke für das reanimieren, Markus.

Derartig gestaltete Eingangsbereiche hatten nicht nur Kinos, auch andere Geschäfte nutzten die freie Fläche zur Warenpräsentation. Für ein Kino kommen mir an den Seiten die Fenster der Schaukästen ein wenig schmal vor. Ansonsten wirkt es jetzt schon stimmig.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


RE: In und um Bolmkede

#1129 von schmiedi , 28.12.2023 14:49

Hallo Carsten,

mir geht's da wie Erich - deinen letzten Post habe ich glatt übersehen...

Zwar gab's bei uns auf dem Dorf keine derart auffälligen Stadt-Kinos, aber so ähnlich wie bei Dir kenne ich sie aus meiner Kinder- und Jugendzeit auch noch aus der Gegend. Da bin ich gespannt, wie die weitere Gestaltung fortschreitet. Vielleicht können wir ja auf ein zeitnahes Update hoffen :)

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015


RE: In und um Bolmkede

#1130 von KaBeEs246 , 28.12.2023 19:42

Hallo Carsten,

beim Durchblättern der letzten 5 Seiten habe ich festgestellt, dass ich hier zwar schon reingeschaut aber noch nie einen Fuß in die Tür gestellt habe, was ich hiermit nachhole.
Ich mag jetzt gar nicht etwas herauszuheben, aber du hast eine gute Beobachtungsgabe verbunden mit großem, bastlerischen Geschick.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: In und um Bolmkede

#1131 von Hottentotte , 29.12.2023 22:52

Hallo Ihr,

schön das ihr Bolmkede aus der Versenkung geholt habt.

@ Markus:
Mit den Nichtkommentieren habe ich mich schon länger abgefunden.
Das ist ja leider nicht nur hier im Forum so, mittlerweile ist die Gesellschaft allgemein etwas zu viel auf sich bezogen..

Mit dem Kinobesuch wird es leider erst einmal nichts. Zuerst befiel den Bauherren eine gewisse Unlust, zum anderen ging flugs in dem Moment vor dem Kino der Straßenbelag zu Neige. Und somit die finalen Einpassarbeiten.
Nichtsdestotrotz hat das Gebäude schon einmal einen Anstrich bekommen und die ersten Mieter sind auch schon eingezogen.
Siehe Bild weiter unten!

@ Erich und Dieter:
Wie kann euch denn DAS passieren? Ich bin entsetzt, als Wiedergutmachung erwarte ich unendliche Likes bis zum Jahresende, und zwar von euch Beiden!

@ Hans:
Vielen Dank für dein Interesse und dein Lob an Bolmkede. Diese Worte liest ein jeder Modellbauer gern, und spornt natürlich auch zu neuen Taten an.

@ all:
Und damit ihr seht wie es mit dem Kino weitergegangen ist ein kleines Bild vom jetzigen Zeitpunkt.



Wie oben schon beschrieben ist das Kinogebäude nun schon etwas weiter.
Das Gebäude ist lackiert, bewohnt und im Bereich des Kinoeingangs noch einmal leicht verändert.
Es gibt nur noch eine Kasse (für so kleines Kino reicht das vollkommen), dafür ist jetzt rechts Platz für den geplanten Plakataushang.
Auch habe ich die oberste Treppenstufe nach innen versetzt. So habe ich es irgendwie in Erinnerung gehabt.
Als Name für das Kino hat sich "Scala", gab es damals in Do-Eving direkt gegenüber der Zeche Minister Stein, durchgesetzt. Der Schriftzug wird dann demnächst oben drüber hängen.
Bis dahin hoffen wir mal auf die Genehmigung zur Eröffnung durch die örtlichen Behörden

Und wie es zur Zeit links des Kinos aussieht seht ihr hier



Die Straße fehlt noch aber die Häuserzeile vervollständigt sich laufend. Sieben Müllers Bruchbuden, eine Fallerhaus und
zwei Auhagenhäuser ergeben dann den Abschluss der Straße.
Wobei aus diversen Resten, die meisten Straßenhäuser haben keine Rückfront (sieht ja eh keiner),
diese genutzt wurden um eine imaginäre städtische Bebauung im Hintergrund anzudeuten.

Und als Vervollständigung hier dann auch mal die rechte Seite der Straße, hier sieht es schon ganz gut aus, die Gestaltung ist schon voran geschritten, aber auch noch nicht fertig.
Hier sind es nochmal vier Bruchbuden und ein Faller Gebäude bis zur Unterführung.



Und ja, der Müllmann wurde vom Blitz erschlagen...


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: In und um Bolmkede

#1132 von 211064 , 30.12.2023 14:12

Hallo Carsten,

das Kino und die ganze Häuserzeile sehen richtig gut aus. Das Gebäudeensenble könnte so in Dortmund, Duisburg oder Bonn entlang der Gleise stehen. Der Besitzer des mintgrünen Hauses allerdings darf sich von seinen Nachbarn bestimmt Kommentare zu seiner Farbwahl anhören - extravagant. Ich höre noch die Nachbarn in unserem weiß verputzten oder verklinkerten Viertel, als sich ein junges Paar getraut hat, sein Haus sonnengelb zu streichen.

Was das Nichtkommentieren angeht, bekenne ivh mich auch als "Liker", weil ich es müßig finde, wenn schon etliche Kommentatoren vor mir das Werk oder die Bilder gelobt haben, auch noch ein Lob dazulassen. Dann scheint mir ein Like sinnvoller.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#1133 von pollotrain , 30.12.2023 15:39

Moin Carsten ,

... dennoch möchte ich meine Bewunderung wieder zum Ausdruck
bringen, denn ich liebe die Zeit; bzw Deine Umsetzung in die 60./70. Jahre
Das Kino ist Dir super gut gelungen, bin auf weitere Bilder gespannt
Wünsche einen guten, bruchfreien Rutsch ins Jahr 2024


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Wendelfels - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
RE: Märklinanlage aus Nordhessen Bilder-Fred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz