RE: Märklin BR 140/141 Beleuchtung schimmert aus Führerstand

#1 von Okami39 ( gelöscht ) , 04.02.2014 10:13

Hallo,

von Märklin habe ich mehrere alte Einheitslokomotiven mit HLA und Digitaldecoder umgebaut:

BR 110 (3039) blau
BR 141 (3037) grün
BR 140 (3345) beige/ozeanblau
BR 141 (3034) beige/ozeanblau

Die 3037 + 3039 hatten die alten Glühbirnchen mit Gehäusemasse. Diese habe ich ausgetauscht durch neue Steckfassungen mit Masse an Decoder. Die 3034 + 3345 waren bereits mit elektronischer Umschaltung ausgeschattet, also auch mit Steckfassungen neuerer Art, deren Masse man an den Decoder anschließen kann.

Das Problem:

Bei der 3034 + 3345 schimmert die Stirnbeleuchtung voll durch den Führerstand. Man sieht also tief ins Lokgehäuse hinein. Bei den beiden älteren ist dies nicht der Fall.

An was liegt das:

- Die alten Versionen haben an der Lampenhalterung noch eine Platine, die in den Führerstand hinein ragt, die neueren haben dies nicht. ???

oder:

- die 3039 + 3037 haben innen eine dunklere Farbe (blau + grün) als die beiden anderen (hellbeige).

Hat jemand Erfahrung, wie man den Führerstand von der Stirnbeleuchtung abschirmen kann?

Danke!


Okami39

RE: Märklin BR 140/141 Beleuchtung schimmert aus Führerstand

#2 von samo75 , 04.02.2014 10:36

Hallo (wie immer Du heisst),

normalerweise haben die alten Einheitsloks von Märklin eine Metallabdeckung die den Lichtleiter nach oben und die Glühbirne nach unten abschirmen. Diese ist nur aufgesteckt und kann beim Auseinander- und Zusammensetzen schonmal vergessen werden. Hatte ich auch mal und habe mich über die Festbeleuchtung im Maschinenraum gewundert.

Prüf das doch mal....

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 140/141 Beleuchtung schimmert aus Führerstand

#3 von Okami39 ( gelöscht ) , 04.02.2014 10:50

Zitat von samo75
...haben die alten Einheitsloks von Märklin eine Metallabdeckung die den Lichtleiter nach oben und die Glühbirne nach unten abschirmen....



Hallo Sascha,

hatte ich schon geprüft: sind alle dran

Gruß,
Michael


Okami39

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz