Zitat von digilox1
Merkwürdig:
Wenn es denn die Spurkranzhöhe ausmachen soll, dass die Roco AC-Loks neuerdings entgleisen, dann frage ich mich, weshalb es nur die AC-Loks sein sollen.
Läge es an der Spurkranzhöhe, müssten sich auch die Beschwerden der DC-Fahrer in Foren wie z.B. DSO häufen - tun sie aber nicht!
Bestechende Analyse.
Zitat von digilox1
Und es wird wohl kaum daran liegen, dass Roco DC-Loks mit neuerdings "niedrigen" Spurkränzen
höhere Spurkränze haben als die der vorsätzlichen Entgleisung inkriminierten Roco AC-Loks mit neuerdings niedrigen Spurkränzen...
Richtige Schlussfolgerung.
Zitat von digilox1
Also: Entweder ist die Analyse falsch, es liegt demzufolge nicht an der Spurkranzhöhe.
Diese Analyse ist nun falsch:
Zitat von digilox1
Wenn doch, dann muss die Gleisverlegung derjenigen AC-Anlagen, auf denen die Roco-AC-Loks Probleme machen, ziemlich hanebüchen sein.
Da liegt der Fehler. Wir waren uns (die Mitleser) schon auf Seite 2 einig, dass die Märklin Weichen, sei es K- oder C -Gleis (von M ist hier prinzipiell keine Rede), eine ziemlich labbrige Angelegenheit sind, was die Weichenzungen angeht. Da können die Weichen noch so gerade verlegt sein, die Weichenzungen schlackern in ihren Lagern. Höhere Spurkränze tolerieren sowas. Die Alternative auf Roco -Line Umsteigen und Tausende von Schienennägeln herunterkratzen ist für mich (und vermutlich 99,999% der Märklin Fahrer) keine Option, das hinterlässt bleibende Schäden am Oberstübchen.
Zitat von digilox1
In diesem Falle aber ist das Problem hausgemacht, denn es taucht bislang nicht auf im DC-Sektor und auch im AC-Sektor gibt es Leute, bei denen die Loks mit solchen Spurkränzen laufen - wie einige Kommentare hier bereits gezeigt haben.
Streiche einige, setze einzelne. Hängt auch von den Fahrzeugen ab.
Man muss zudem neidlos anerkennen, dass die DC Fahrer das mechanisch bessere Gleis haben.
Zitat von digilox1
Übrigens: Den "niedrigen" Roco-Spurkränzen fehlt noch eine ganze Menge Materialabtrag, damit sie auf RP 25-Mass schrumpfen...
Das wird noch kommen. Geht ja auch. Da wird auf einzelnen Weichenabschnitten auch kein Stromkontakt über den Spurkranz hergestellt. Und wen das Hoppeln auf den Herzstücken nicht stört...
Gruß Andi