RE: Zurück zum AC Radsatz!

#226 von Flash , 24.03.2014 07:15

Zitat von Andreas Poths
naja...irgendein Alleinstellungsmerkmal müssen die Hersteller ja haben. RoFl die niedrigen Spurkränze (welche nicht überall funzen) und Märklin die Pizzaschneider (und selbst die hoppeln nicht auf den Kleineisen...).

Kommt darauf an Andreas.

Frühe HAMO-Modelle hatten noch Märklin Spurkränze und die "hoppelten" durchaus auf den Kleineisen der Fleischmann-("Profi")-Spielgleise.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#227 von Peter Müller , 24.03.2014 08:08

Zitat von Flash
Frühe HAMO-Modelle hatten noch Märklin Spurkränze und die "hoppelten" durchaus auf den Kleineisen der Fleischmann-("Profi")-Spielgleise.


Hatten die 1.55 oder 1.35 mm Höhe?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#228 von Flash , 24.03.2014 08:15

Vor 30 Jahren habe ich noch nicht gemessen und inzwischen sind alle verkauft!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#229 von Arno , 24.03.2014 14:23

Hallo Forum,

"Mit Original-Märklin-Fahrzeugen gibt es keine Probleme auf meiner Gleisanlage aus Original-Märklin-Gleisen:"

viewtopic.php?f=2&t=107951

Und da gibt es hier im Forum noch einige Beiträge, die ebenfalls Probleme mit Original-Märklin-Fahrzeugen auf Original-Märklin-Gleisanlagen beschreiben.

(Wer im Glashaus sitzt......)

Sorry - ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen.

Viele Grüße in der Hoffnung auf weitere Modelle mit niedrigen Spurkränzen
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#230 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.03.2014 14:36

Zitat von Arno
Hallo Forum,

"Mit Original-Märklin-Fahrzeugen gibt es keine Probleme auf meiner Gleisanlage aus Original-Märklin-Gleisen:"

viewtopic.php?f=2&t=107951

Und da gibt es hier im Forum noch einige Beiträge, die ebenfalls Probleme mit Original-Märklin-Fahrzeugen auf Original-Märklin-Gleisanlagen beschreiben.

(Wer im Glashaus sitzt......)

Sorry - ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen.

Viele Grüße in der Hoffnung auf weitere Modelle mit niedrigen Spurkränzen
Wilhelm



Bei Märklin hat ja man die Option, die Modelle zum Richten an das AW Göppingen zu senden, dort werden in der Regel die Reparaturen kostenlos durch geführt.


OttRudi

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#231 von supermoee , 24.03.2014 14:51

Hallo Wilhelm,

was haben Kupplungen mit AC Radsätzen zu tun?

Bei den Kupplungen habe ich das schon erlebt, dass das mit der Verpackung zu tun hat. Da will mal ein Kunde eine Lok anschauen, dafür wird sie aus der Verpackung geholt und dann wieder unsachgemäss verpackt und weggelegt, bis mal ein weiterer Kunde sie kauft und schon hängt die Kupplung. Genauso könnte das bei der Probefahrt passieren.
Genauso könnte es aber auch beim Verpackungsmitarbeiter bei Märklin passieren. Die Konstruktion ist da empfindlich.
Das würde die Streuung der Probleme auch erklären.

Und wie hier schon geschrieben: funktioniert eine Märklin Lok auf Märklin Gleisen nicht, bekommt Märklin die Lok um die Ohren gehauen, bis die funktioniert. Das ist einer der wenigen Vorteile, markenrein zu fahren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#232 von Arno , 24.03.2014 15:31

Zitat von supermoee
Hallo Wilhelm,

was haben Kupplungen mit AC Radsätzen zu tun?

Stephan




Hallo Stephan,

selbstverständlich haben Kupplungen nichts mit AC-Radsätzen zu tun. (Die Frage könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten).

Nachdem hier aber so sehr darauf herumgehackt wird, daß Lokmodelle von anderen Herstellern auf (oft sehr abenteuerlichen) Gleisanlagen aus Märklin-Material nicht so recht funktionieren wollen, kam mir der verlinkte Beitrag gerade recht um zu zeigen, daß auch Märklin mit seinen eigenen Gleisen Hin und Wieder Probleme hat.

Und es gibt ja hier im Forum auch noch einige andere Beiträge, in denen Probleme von Märklin-Modellen in Verbindung mit Märklin-Gleisen angesprochen werden.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#233 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.03.2014 16:28

Zitat von Arno


Nachdem hier aber so sehr darauf herumgehackt wird, daß Lokmodelle von anderen Herstellern auf (oft sehr abenteuerlichen) Gleisanlagen aus Märklin-Material nicht so recht funktionieren wollen, kam mir der verlinkte Beitrag gerade recht um zu zeigen, daß auch Märklin mit seinen eigenen Gleisen Hin und Wieder Probleme hat.

Und es gibt ja hier im Forum auch noch einige andere Beiträge, in denen Probleme von Märklin-Modellen in Verbindung mit Märklin-Gleisen angesprochen werden.

Viele Grüße
Wilhelm



Es wird hier nicht rumgehackt, sondern darauf hingewiesen, das neuerdings Produkte von anderen Herstellern, obwohl als AC-Modelle ausgewiesen, Probleme mit den Gleis-Systemen im |:|-Bereich bereiten, die es so in der Vergangenheit nicht gegeben hat.

Du verwechselt wohl Ursache mit Wirkung, wenn ein Kollege über mehrere Jahre Produkte ein Herstellers kauft und die problemlos auf seiner Anlage fahren und neuerdings nicht mehr, dann liegt es ja wohl nicht an der Gleisanlage, sondern am Hersteller.


OttRudi

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#234 von Arno , 24.03.2014 16:45

Zitat von OttRudi


............... wenn ein Kollege über mehrere Jahre Produkte ein Herstellers kauft und die problemlos auf seiner Anlage fahren und neuerdings nicht mehr, dann liegt es ja wohl nicht an der Gleisanlage, sondern am Hersteller.



Hallo Rüdiger,

ich wollte die eingefleischten Märklinisten darauf hinweisen, daß es herstellerübergreifend und nicht nur mit ROCO-Produkten Probleme geben kann.

Bei dem Absatz aus Deinem Beitrag, den ich oben zitiert habe, könnte man nämlich ganz einfach (unter Bezugnahme auf den verlinkten Beitrag mit den Kupplungen viewtopic.php?f=2&t=107951) das Wort "Hersteller" auch mit dem Wort "Märklin" ersetzen.


Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#235 von Kugellager , 24.03.2014 17:01

Das ist aber ein Verpackungsfehler, der nix mit dem Radsatz zu tun hat.
Der Fehler ist zwar ärgerlich, lässt sich aber durch leichtes nach oben biegen oder einschicken beheben, zu niedrige Spurkränze lassen sich nicht so einfach selber oder vom Hersteller, da nicht gewünscht, beheben.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#236 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.03.2014 18:28

Merkwürdig:
Wenn es denn die Spurkranzhöhe ausmachen soll, dass die Roco AC-Loks neuerdings entgleisen, dann frage ich mich, weshalb es nur die AC-Loks sein sollen.
Läge es an der Spurkranzhöhe, müssten sich auch die Beschwerden der DC-Fahrer in Foren wie z.B. DSO häufen - tun sie aber nicht!
Und es wird wohl kaum daran liegen, dass Roco DC-Loks mit neuerdings "niedrigen" Spurkränzen
höhere Spurkränze haben als die der vorsätzlichen Entgleisung inkriminierten Roco AC-Loks mit neuerdings niedrigen Spurkränzen...

Also: Entweder ist die Analyse falsch, es liegt demzufolge nicht an der Spurkranzhöhe.
Wenn doch, dann muss die Gleisverlegung derjenigen AC-Anlagen, auf denen die Roco-AC-Loks Probleme machen, ziemlich hanebüchen sein.
In diesem Falle aber ist das Problem hausgemacht, denn es taucht bislang nicht auf im DC-Sektor und auch im AC-Sektor gibt es Leute, bei denen die Loks mit solchen Spurkränzen laufen - wie einige Kommentare hier bereits gezeigt haben.

Übrigens: Den "niedrigen" Roco-Spurkränzen fehlt noch eine ganze Menge Materialabtrag, bis sie auf RP 25-Mass schrumpfen...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#237 von contrans , 24.03.2014 18:54

Zitat von digilox1
Merkwürdig:
Wenn es denn die Spurkranzhöhe ausmachen soll, dass die Roco AC-Loks neuerdings entgleisen, dann frage ich mich, weshalb es nur die AC-Loks sein sollen.
Läge es an der Spurkranzhöhe, müssten sich auch die Beschwerden der DC-Fahrer in Foren wie z.B. DSO häufen - tun sie aber nicht!


Bestechende Analyse.

Zitat von digilox1
Und es wird wohl kaum daran liegen, dass Roco DC-Loks mit neuerdings "niedrigen" Spurkränzen
höhere Spurkränze haben als die der vorsätzlichen Entgleisung inkriminierten Roco AC-Loks mit neuerdings niedrigen Spurkränzen...


Richtige Schlussfolgerung.

Zitat von digilox1
Also: Entweder ist die Analyse falsch, es liegt demzufolge nicht an der Spurkranzhöhe.


Diese Analyse ist nun falsch:

Zitat von digilox1
Wenn doch, dann muss die Gleisverlegung derjenigen AC-Anlagen, auf denen die Roco-AC-Loks Probleme machen, ziemlich hanebüchen sein.


Da liegt der Fehler. Wir waren uns (die Mitleser) schon auf Seite 2 einig, dass die Märklin Weichen, sei es K- oder C -Gleis (von M ist hier prinzipiell keine Rede), eine ziemlich labbrige Angelegenheit sind, was die Weichenzungen angeht. Da können die Weichen noch so gerade verlegt sein, die Weichenzungen schlackern in ihren Lagern. Höhere Spurkränze tolerieren sowas. Die Alternative auf Roco -Line Umsteigen und Tausende von Schienennägeln herunterkratzen ist für mich (und vermutlich 99,999% der Märklin Fahrer) keine Option, das hinterlässt bleibende Schäden am Oberstübchen.

Zitat von digilox1
In diesem Falle aber ist das Problem hausgemacht, denn es taucht bislang nicht auf im DC-Sektor und auch im AC-Sektor gibt es Leute, bei denen die Loks mit solchen Spurkränzen laufen - wie einige Kommentare hier bereits gezeigt haben.


Streiche einige, setze einzelne. Hängt auch von den Fahrzeugen ab.
Man muss zudem neidlos anerkennen, dass die DC Fahrer das mechanisch bessere Gleis haben.

Zitat von digilox1
Übrigens: Den "niedrigen" Roco-Spurkränzen fehlt noch eine ganze Menge Materialabtrag, damit sie auf RP 25-Mass schrumpfen...


Das wird noch kommen. Geht ja auch. Da wird auf einzelnen Weichenabschnitten auch kein Stromkontakt über den Spurkranz hergestellt. Und wen das Hoppeln auf den Herzstücken nicht stört...

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#238 von Railion ( gelöscht ) , 24.03.2014 19:18

Moijen

Wenn das stimmt, was nebenan bezüglich der Floco 3L Auflagen kommuniziert wird, dann kann ich sehrwohl auch eine wirtschaftliche Überlegung nachvollziehen.
Ein Kollege dort meinte, daß Floco in AC oft nur 50- 200er Auflagen produziert. Das wäre, wenn das denn so stimmen würde, verschwindend gering, und rechtfertigt in keinem Falle eine erweiterte Produktion von Teilen.
Es genügt ja schon der zusätzliche neue Getriebeboden und der Schleifer und der 2te Fertigungsslot.
(zum Vergleich: LS Models hat bei diversen Wagenauflagen auch nur 150 bis 300 Stk fertigen lassen)
Märklin selbst soll auch nicht mehr im höheren 4 Stelligen Bereich produzieren.

Dann sagt sich Floco schlichtweg: die paar 3L Freaks, die wirklich unsere feineren Loks haben wollen, kommen damit schon klar, alle anderen haben halt Pech gehabt.
Zumal: So ein feiner gestaltetes Modell auf M oder K Gleis.. ist wie ein Porsche auf der Alm
Floco wird sich das sicher überlegt haben, Piko rechnet da ggf anders und... will sowiso überall wildern.


Railion

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#239 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.03.2014 19:29

Zitat
Da liegt der Fehler. Wir waren uns (die Mitleser) schon auf Seite 2 einig, dass die Märklin Weichen, sei es K- oder C -Gleis (von M ist hier prinzipiell keine Rede), eine ziemlich labbrige Angelegenheit sind, was die Weichenzungen angeht. Da können die Weichen noch so gerade verlegt sein, die Weichenzungen schlackern in ihren Lagern. Höhere Spurkränze tolerieren sowas.



Hmm, hatte selber vor vielen Jahren Probleme mit einer schlanken K-Gleis-Weiche, deren Zungenlager ab Werk so aufgeweitet war, dass bis zu gut einer halben Schienenkopfbreite Versatz entstehen konnte zwischen der Zunge am Gelenk und dem zum Herzstück führenden Profil.
Allerdings waren die DC-Radsätze, die an diesem Profilversatz entgleisten mitnichten von niedriger Spurkranzhöhe und sie hatten kein korrigiertes Radsatz-Innenmass.
Diese Weiche war ein Ausreisser, die Zungengelenke anderer Weichen waren auch nicht gerade spielfrei gelagert, schlackerten aber deutlich weniger bedenklich.
Wahrscheinlich muss man beim Kauf jede Märklin-Weiche einer Schlackerprobe der Zungengelenke unterziehen und dann hoffen, dass sie einigermassen in Form bleiben über die Einsatzdauer...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#240 von Peter Müller , 24.03.2014 19:31

Zitat von Railion
Dann sagt sich Floco schlichtweg: die paar 3L Freaks, die wirklich unsere feineren Loks haben wollen, kommen damit schon klar, alle anderen haben halt Pech gehabt.


Da die Faktenlage ausreichend diskutiert wurde, sollte jeder für sich entscheiden können, ob er solche Fahrzeuge beschaffen will oder nicht. Wer im Forum fragt, bekommt diesen Thread verlinkt. Wer nicht fragt, muss es selber herausfinden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz